PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner aufrüsten - bitte mal drüberschauen


WhiteVelvet
2013-12-05, 17:55:32
Hallo zusammen,

ich wollte mal wieder meinen Rechner auf den neusten Stand bringen, damit ich endlich mal wieder hardwarehungrige Games wie ArmA3 zocken kann. Gleich mal vorweg: lohnt sich ein 6-Kern-Prozessor in diesem Fall? Oder wie sieht die Kompatibilität im Moment im Gamingbereich aus?

Das habe ich mir mal zusammengesucht:

CPU: Intel i7 4820K 4x3,7GHz Sockel 2011 (soll noch übertaktet werden, Frage ob sich auch 6-Kern lohnt)
CPU-Kühler: Watercool HK CPU LGA1366/2011 Rev. 3
Mainboard: Asus P9X79 Intel X79 So.2011 Quad Channel DDR3 ATX Retail
RAM: 8GB G.Skill RipjawsX DDR3-1866 DIMM CL9 Dual Kit (lohnen sich 16GB? Dann als 4x 4GB Module? Hab gerade 2 Jahre alte 1600er drin, lohnt sich dann ein Upgrade überhaupt?)
Graka: 4096MB Sapphire Radeon R9 290X Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) (soll ich wirklich wieder zu Radeon wechseln? Was spricht für die GTX780?)
Graka-Kühlung: Aquacomputer kryographics Hawaii for Radeon R9 290X acrylic glass edition, nickel plated version
SSD: 120GB Corsair Force GT Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC synchron (CSSD-F120GBGT-BK) (Ist die Marke ok? Welche Platten sind denn am ausfallsichersten? Ich werde aber nur "unwichtige" Daten spichern, primär nur Games)

Hoffentlich passt der GPU Kühler dieses Mal... das letzte Mal hatte ich erst festgestellt, dass die ASUS GTX580 vom Standarddesign abwich, als ich den Aktivkühler schon demoniert hatte... war sehr ärgerlich...

Fragen hab ich mal in die Klammern gestellt, vielen Dank schonmal für sachdienliche Hinweise :)

Milton
2013-12-05, 18:17:47
Also fuer einen 4-Kerner macht Sockel 2011 ueberhaupt keinen Sinn, totale Geldverschwendung. Wasserkuehlung bringt auch nur wenige Vorteile, ausser Du machst das halt gerne als Hobby. Sofern Du nicht extrem ubertaktest, sind die heutigen Luftkuehler total ausreichend.

Ich wuerde schon auf alle Faelle wenigstens 16GB Ram reintun, allein fuer vermehrtes Caching durch Windows.

Die SSD ist Muell, nimm eine Samsung 840 Pro oder Evo, alternativ Plextor M5Pro oder Crucial M500. Und statt dem Wasserkuehlungsgedoens nimm doch lieber eine 512GB SSD, da hast Du mehr von.

WhiteVelvet
2013-12-05, 18:43:05
Danke soweit. Also macht Sockel 2011 nur für 6-Kerner Sinn? Machen die denn schon Sinn bei Games?

Die Wasserkühlung hab ich eh schon im Einsatz und mache das primär aus LowNoise Gründen, sekundär dann zum übertakten...

Die SSD soll nur für Games sein, so viele Spiele zocke ich gar nicht gleichzeitig, als dass ich 512GB brauchen würde ;)

Ok, also 16 GB... dann lieber 2x 8 oder 4x 4?

Milton
2013-12-05, 19:05:59
Sockel 2011 kostet halt wesentlich mehr (besonders das Mainboard) als 1150, ohne schneller zu sein. In der Praxis (Spiele) ist der 4770k genau so schnell wie der 4820k.

Aus der HWLuxx (http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/prozessoren/27991-intel-core-i7-4820k-im-test.html):
In der Praxis nehmen sich die beiden Quadcore-Prozessoren allerdings nicht viel. Vor allem in unseren Spielebenchmarks liefern sich die beiden Intel-CPUs ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Auch bei den synthetischen Benchmarks und den Anwendungs-Programmen liegt mal die "Haswell"-CPU und mal der "Ivy Bridge-E"-Vertreter an der Spitze. Anders sieht es da schon bei der Leistungsaufnahme aus. Hier verbraucht der Intel Core i7-4820K doch ein gutes Stück mehr als der Intel Core i7-4770K - sowohl im Leerlauf wie auch unter Last. Der Unterschied beträgt zwischen knapp 10 und etwa 30 Watt.


Zum Speicher: Ich wuerde 2x8GB nehmen, es sei denn Du bist sicher, dass Du niemals aufruesten willst. Speicherbandbreite hat wenig Einfluss auf Spieleperformance.

WhiteVelvet
2013-12-05, 19:35:01
Kannst Du ein ASUS 1150 Board empfehlen? Brauche kein großen Schnickschnack dran, also kein Sound+Grafik, einfach nur Übertaktungsstabilität.

EDIT: Und ich verstehe nicht, wieso der 4770K mit 3,5GHz schneller als der 4820K mit 3,7GHz, bei gleicher Kernzahl... ach manchmal wünsche ich mir die Zeit zurück, als Prozessoren noch Pentium-I hießen :D

Akkarin
2013-12-05, 19:55:15
Warum muss es ASUS sein ?

Anyway, billigstes ASUS board mit vertrauenswürdigen VRM: http://geizhals.de/asus-z87-a-c2-90mb0dz0-m0eay5-a981524.html

Das nächst beste wäre dann dieses hier: http://geizhals.de/asus-z87-maximus-vi-hero-c2-90mb0fu0-m0eay5-a981511.html bzw.: http://geizhals.de/asus-z87-pro-c2-90mb0dt0-m0eay5-a981554.html wobei ich beim letzteren keine ahnung hab wie gut es im vergleich zum hero ist.

edit: haswell ist ca. 8% schneller als IVB-E, der 4820K übertaktet aber kaum besser.

WhiteVelvet
2013-12-05, 20:22:48
Irgendwie war es in den letzten 15 Jahren immer ASUS ;) Jedesmal wenn ich kein ASUS hatte, gabs Probleme ;)

Aber bei den Z87 Boards blicke ich überhaupt nicht durch... die haben 15 verschiedene... argh

Lowkey
2013-12-05, 20:24:39
Grundsätzlich orientieren sich Spiele an der "Mainstream" Hardware. Wenn man "mehr" kauft, dann bekommt man selten deutlich mehr für das Geld.

WhiteVelvet
2013-12-05, 20:27:35
Grundsätzlich orientieren sich Spiele an der "Mainstream" Hardware. Wenn man "mehr" kauft, dann bekommt man selten deutlich mehr für das Geld.

Das war mal anders... wie gut, dass es noch ArmA3 gibt... selbst ArmA2 bekomme ich mit dem jtzigen Rechner nicht voll ans Laufen und muss auf vieles verzichten...

Milton
2013-12-05, 20:51:24
Ich wuerde auch das hier empfehlen (obwohl ich das alte Asus Blau schoener fand):
http://geizhals.de/asus-z87-pro-c2-90mb0dt0-m0eay5-a981554.html

Der Hauptvorteil von Sockel 2011 ist die Moeglichkeit von 64GB Ram und von 6-Kernern. Ansonsten ist die Plattform genau so tot wie 1150. Da Du beides nicht magst, hab ich davon abgeraten. Der 4770k ist genau so schnell trotz geringerer Taktfrequenz, da er trotz frueheren Erscheinens die modernere CPU-Architektur und somit ca. 5-10% mehr Leistung pro MHz hat.

Allerdings gibt es auch nicht-technische Gruende fuer Sockel 2011: die Sockel sind wesentlich wertiger, mit 2 Hebeln statt nur einem und machen einen sehr robusten Eindruck. Dadurch dass es den Sockel schon ewig gibt, sind die Boards auch ausgereift. Also wenn Dich der Mehrverbrauch und die Mehrkosten von Sockel 2011 nicht stoeren, dann kannst Du durchaus doch zu Deiner urspruenglichen Kombo greifen. Ansonsten musst Du halt mit der Qual der Wahl von Sockel 1150 leben.

Matrix316
2013-12-05, 20:54:39
hier hat man Arma 3 mal durchgetestet mit GPUs und CPUs
http://www.techspot.com/review/712-arma-3-benchmarks/page4.html

Also mit meinem System läuft es eigentlich ziemlich gut. Und die Details sind auch nicht gerade auf Medium oder so, sondern schon ziemlich weit am Anschlag. :)

dildo4u
2013-12-05, 21:05:21
Die 290/290X Karten sind schweine Laut daher eher zu einer leisen 780 greifen(MSI Gameing z.b) oder auf 2014 warten,dann sollte es 290X mit Custom Kühler geben.Davon ab ist die 290 wesentlich besser was Preis/Leistung angeht kaum langsam als 290X und hat auch 4GB.

http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2013/grafikkarten-2013-im-vergleich/3/

GTX 780 Gameing
http://geizhals.de/msi-n780-tf-3gd5-oc-twin-frozr-gaming-v298-002r-a972614.html

Lowkey
2013-12-05, 21:23:29
Das war mal anders... wie gut, dass es noch ArmA3 gibt... selbst ArmA2 bekomme ich mit dem jtzigen Rechner nicht voll ans Laufen und muss auf vieles verzichten...

Die Spiele laufen nur auf handelsfähigen Rechnern. Es gibt keinen "High End" Markt für Spiele. Ab einer bestimmten Hardware kann man die Leistung kaum steigern oder muss relativ viel Geld investieren.

Daher gibt es für jede Komponente derzeit ein "Optimum". Wenn man dieses "Optimum" aus P/L nimmt, dann macht man nichts falsch.

Derzeitiger Standard für Spiele ist demnach eine Grafikkarte mit 7790/7850/650Boot/660 mit 2 Gbyte Speicher, ein Quadcore Prozessor mit 3 Ghz und 4 Gbyte Ram. Die restlichen Komponenten sind zum Spielen nicht so wichtig.

Von der minimalen Konfiguration geht man dann bei der Grafikkarte auf ein Maximum, denn Spiele sind ja bekanntlich eher Grafikkarten-abhängig als CPU-abhängig. Mehr Speicher braucht man bekanntlich nur für die Mods. Bei der CPU hat man die Wahl nach Übertakten bis ans Limit mit oder ohne HT. Beim Speicher brauchen aktuelle Spiele kaum mehr als 2 Gbyte (zB BF4). Zwar hatte CoD die 6 Gbyte Grenze, doch zukünfige Spiele könnten wieder eine sinnlose Sperre enthalten. Die Geschwindigkeit und Speichermenge scheint mit den neuen Konsolen eine Rolle zu spielen. Mehr als 4 Gbyte scheinen Pflicht zu sein, aber auch die Geschwindigkeit des Speichers sollte angesichts des Preises möglichst hoch gewählt werden.

Wenn man sich schon einen aktuellen Rechner leisten könnte, dann spielt es letztlich keine Rolle, dass man nicht "das Beste" für viel Geld kauft. Man kann den Rechner jederzeit mit ein wenig Geld an die aktuelle Lage anpassen. Die Grafikleistung kann eigentlich nicht hoch genug sein, da man jedes Spiel mit entsprechenden Einstellungen zum Ruckeln bringen kann.

WhiteVelvet
2013-12-05, 21:37:05
Danke nochmals an alle!

Wie siehts mit RAM Typ aus? Machts einen Unterschied, ob ich DDR3-2400 oder DDR3-1600 nehme? Das ist komplett im Übertaktungskontext zu sehen. War es nicht ganz früher mal so, dass man um bestimmte Timings zu bekommen, bestimmte MHz am RAM brauchte? Ist Ewigkeiten her, wo ich so übertaktet habe...

Eisenoxid
2013-12-05, 22:58:54
Wenn man nicht die iGP nutzt bringt schneller Speicher kaum etwas. Allerdings ist er auch kaum bzw. gar nicht teurer. Daher kann man ruhig zu 1866-2133 greifen.
Übertaktet wird seit Sandy nur noch über den Multiplikator. Im Grunde muss man nur den Multi und die v-core einstellen. Am Ram muss man für CPU OC nichts verändern.