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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brainstorming: Low Noise und Low Power Haswell-System


Undertaker
2013-12-05, 21:51:27
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, mein altgedientes AM2+-System mit folgender Hardware in Rente zu schicken:


Phenom II X6 1055T @ 3,5 GHz
4x 2 GB DDR2-800
GeForce GTX 460
3x 7200er HDDs
Enermax Modu82+ 525W
Leerlaufverbrauch ohne Monitor (Energiesparmechanismen bei CPU und GPU aktiv): ~120W


Ziel ist es in erster Linie, den viel zu hohen Leerlaufverbrauch abzusenken. Mehr ST-Performance soll auch her, zudem soll das System möglichst lautlos werden. Geplant ist nun folgende Grundkonfiguration:


1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) (http://geizhals.de/954057)
2 x Crucial DIMM 8GB, DDR3-1600, CL11 (CT102464BA160B) (http://geizhals.de/884527)
1 x ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ) (http://geizhals.de/940316)
1 x Western Digital WD Green 4TB, SATA 6Gb/s (WD40EZRX) (http://geizhals.de/997945)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW) (http://geizhals.de/977940)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.31 (E9-400W/BN190) (http://geizhals.de/677342)



CPU: Hier gibt es nicht viel zu sagen. Aufpreis und OC-Potential des i7-4770K lohnen in meinen Augen nicht. Nur wie ist das mit dem Hochsetzen des 4-Kern-Multis – geht das noch, und wenn ja, auch mit dem von mir gewählten Board?

Speicher: Eigentlich hätte ich gerne 1,35V-Module, konnte da aber nix preislich attraktives entdecken. Sind die Crucial empfehlenswert, undervoltbar, oder gibt es bessere Alternativen?

Board: Gibt es grundlegende Undervolting-Optionen für CPU und Speicher? CPU-Multi auf 1C-Turbo fixierbar? Und ist das Board sparsam oder gäbe es diesbzgl. bessere Alternativen? Soll Broadwell K nach derzeitigem Stand auf aktuellen Boards laufen?

Datenträger: Sofern hier keiner einen grundlegenden Einwand hat, bin ich mir bei HDD und SSD eigentlich recht sicher. Liegt der 840 Evo eigentlich ein 3,5"-Rahmen bei?

Netzteil: Sollte unhörbar leise und effizient sein. Passt das bequiet da? Vermutlich würden auch noch weniger als 400 Watt reichen, nur gibt es da kaum preiswerte und leise Gold-Modelle mit ausreichend Anschlüssen.


Nun fehlen natürlich noch ein paar Komponenten. DVD-Laufwerk würde ich vom alten PC übernehmen, als Soundkarte reicht mir der Onboard-Kram. Die GTX 460 ist meines Wissens im Leerlauf nicht viel hungriger als aktuelle Mittelklasse-Modelle und wird darum auch zunächst übernommen (ist ein sehr leises Gigabyte-Modell). Noch etwas unsicher bin ich mir bei folgenden Dingen:


Kühlung: Geplant ist, das Gehäuse mit 2-3x Scythe Slipstream 500rpm zu bestücken. Die Dinger sind spottbillig und unhörbar. Aber: Reicht die Kühlleistung? Auf die CPU soll ein großer Tower-Kühler (welcher?), der am besten ebenfalls mit einem 120mm Slipstream bestückt wird. Den wollte ich direkt ans Netzteil klemmen und auch mit fester Drehzahl (500rpm) laufen lassen.

Gehäuse: Das alte Chassis hat kein USB 3.0 und soll darum ersetzt werden. Zu viel will ich hier allerdings nicht ausgeben, besser 50 Euro oder weniger. Pflicht ist: Platz für die erwähnten 120mm Lüfter. Schön wären quer eingebaute Festplatten und evtl. auch Staubfilter (dies aber nicht als Muss).


Grüße! :)

Thunder99
2013-12-05, 23:16:50
Hey,

mein Macho langweiligt sich beim E1230v3 ^^. Sonst wieso das Netzteil tauschen? Enermax ist doch gut und glaube kaum das bequiet da viel leiser sein wird.

Bedenke das du bei ASRock und deren Boards in dem Preisbereich nur über 4-Pin überall die Lüfter regeln kannst.

Beim Gehäuse schauste einfach was dir gefällt bei Casking und dann über geizahls den waren Preis. Geschmäcker sind ja so verschieden da hier nur schwer was empfohlen werden kann. Aber glaube mir, Staubfilter sind ein muss wenn man einen kühlen leisen PC haben möchte ;)

Milton
2013-12-05, 23:37:14
Zum Ram: ich hab die hier drin, und die gehen prima auf 1.35V:
http://geizhals.de/kingston-hyperx-lovo-dimm-xmp-kit-16gb-khx16lc10k2-16x-a836121.html

Obwohl ich eigentlich ein grosser WD Fan bin, ueberzeugen mich deren 4TB Platten nicht so. Die Black ist lahm, und die Green und Red sind noch recht neu am Markt. Ich wuerde zu HGST raten (gehoert mittlerweile auch zu WD), allerdings ist die 5400rpm Variante in Europa offenbar schwer zu finden. Aber die sind in meinen Haenden sehr leise und seit Jahren zuverlaessig.

Es koennte sich auch bezahlt machen, die Festplatte Oldschool zu enkoppeln oder gar in ein Gehaeuse zu tun:
http://geizhals.de/sharkoon-hdd-vibe-fixer-4044951000029-a108251.html
http://geizhals.de/silentmaxx-hd-silencer-rev-2-0-schwarz-a101017.html

Oswald868
2013-12-06, 00:22:28
Hört sich soweit alles gut an.

Jedoch bin ich von der Samsung Evo enttäuscht.

Ich hatte die 120GB Version. (3,5" Rahmen liegt nicht bei, nicht mal Schrauben) Zwar habe ich keine Benchmarks laufen lassen, jedoch ist meine "alte" Vertex 3 definitiv spürbar flotter. Nun hab ich die Evo wieder verscherbelt und die Pro Serie gekauft. Damit kann ich keinen Unterschied mehr feststellen.

Sollte es sich geldmäßig noch ausgehen, dann auf alle Fälle die "Pro" kaufen!

(Bei einem Umstieg von Festplatte auf SSD, ist auch die "Evo" ein Riesenschritt)

Milton
2013-12-06, 01:11:41
Das lag sicherlich an der 120GB Version, die ist mit weniger IOPS, seq. write speed und cache (als die >=500GB) spezifiziert. Die 250er sollte deutlich schneller sein, und ab 500GB ist die Geschwindigkeit top. Selbst die 840er non-pro 500GB, die ich habe, ist sehr flott.

Das liegt alles daran, dass bei hoeheren Kapazitaeten die Schreibvorgaenge besser parallelisiert werden koennen.

EDIT: siehe auch hier: http://www.anandtech.com/show/7173/samsung-ssd-840-evo-review-120gb-250gb-500gb-750gb-1tb-models-tested/4

Lowkey
2013-12-06, 01:50:27
Beim Speicher gibt es Module mit 1.5v, die weniger Strom ziehen als 1.35v Module. Dabei sieht man den Modulen von außen nicht an was sie verbrauchen. Letztlich macht 1.5 oder 1.35 eben äußerst wenig aus.

Das Netzteil ist bestimmt >5 Jahre alt. Da sollte das Bequiet besser sein.

Gastup²
2013-12-06, 11:44:37
Mit 45Watter holst du noch mehr raus:
http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1265l-v3-cm8064601467406-a954076.html

Dazu:
Asus 24/7 Spe\ialmobo!
http://geizhals.at/eu/asus-cs-b-90mb0g20-m0eay0-a1022446.html

und als i-Tupfer:
http://geizhals.at/eu/kingston-hyperx-lovo-dimm-xmp-kit-4gb-khx1333c9d3uk2-4gx-a513030.html

Undertaker
2013-12-06, 13:33:16
Schonmal danke für die Meldungen bisher!


Bedenke das du bei ASRock und deren Boards in dem Preisbereich nur über 4-Pin überall die Lüfter regeln kannst.

Die Lüfter kommen eh ungeregelt direkt an das Netzteil, bei nur 500rpm ist jede weitere Drosselung überflüssig. :)


Jedoch bin ich von der Samsung Evo enttäuscht.

Sollte es sich geldmäßig noch ausgehen, dann auf alle Fälle die "Pro" kaufen!


Die Pro hatte ich auch schon überlegt, zumal ich regelmäßig den Standby nutze und damit wohl recht viel auf die Platte geschrieben wird. Aber der Aufpreis für die Pro erscheint mir doch sehr hoch... Wie sieht es eigentlich mit der Intel SSD 530 aus?

http://geizhals.de/intel-ssd-530-series-240gb-ssdsc2bw240a401-ssdsc2bw240a4k5-a972548.html

5 Jahre Garantie und Intel gilt ja gemeinhin auch als sehr zuverlässig.


Beim Gehäuse schauste einfach was dir gefällt bei Casking und dann über geizahls den waren Preis. Geschmäcker sind ja so verschieden da hier nur schwer was empfohlen werden kann. Aber glaube mir, Staubfilter sind ein muss wenn man einen kühlen leisen PC haben möchte ;)

Ich habe gerade das hier entdeckt:

http://geizhals.de/cooltek-antiphon-schwarz-600045760-a888458.html

Gedämmt, Staubfilter, schön schlicht und nicht zu teuer. Gefällt. :)

Jetzt fehlt noch der CPU-Kühlkörper, und mit Board, Speicher und Netzteil grübel ich auch noch.

@Gastup²: Danke für die Vorschläge, aber da passt für mich das P/L nicht so ganz.

Lowkey
2013-12-06, 14:06:29
SSD:

Die Intel hat einen Sandforce Controller. Der ist alt und die erreicht die Leistung eher durch Übertaktung des Prozessors und durch Komprimierung der Daten. Laut den Tests liegt die Sam Pro schonmal 40% vor der Intel SSD.

Der Grund für die Samsung Pro:

- 5 Jahre Garantie
- 5 Jahre Laufzeit, da Kapazität ausreichend ist und die Leistung in den nächsten 5 Jahren nicht sprunghaft ansteigt. Sata 4 wurde verschoben und selbst mit mehrfacher Datenrate würde sich nicht viel ändern wie damals von HDD auf SSD.
- Die Evo fällt eher aus als die Pro.
- Die Leistung ist genial gut.

Die Pro war für 170 Euro im Angebot und kam mit Assasins Creed 3. Das Spiel brachte nochmals 15 Euro im Verkauf. Aktuell bekommt man die SSD nicht sonderlich günstig, also rund 186 Euro incl Versand.

Mainboard:

Wenn es sparsam sein soll, dass wäre neben dem Intel DH87RL (CT Test) das ASRock Z87E-ITX eine Wahl. Mit Msata SSD wäre es allemal sparsam.

Gehäuse

Das Cooltek ist gedämmt. Dämmung wird seit Jahren nicht mehr benötigt. Wichtig ist eigentlich nur die Frischluft für CPU und Grafikkarte. Je weiter die Wärmequellen von der Frischluft weg sind, desto mehr Lüfter braucht man. Große Gehäuse haben viele Lüfter, aber kleine Gehäuse kommen mit weniger Lüftern aus.

CPU

Man sollte immer daran denken, dass man jede CPU untertakten kann. Die Frage ist nur, ob es HT oder k sein soll.

Kühler

Der Macho reicht aus, aber da gibt es mittlerweile Nachbauten und Alternativen.

dargo
2013-12-06, 14:36:46
Bedenke das du bei ASRock und deren Boards in dem Preisbereich nur über 4-Pin überall die Lüfter regeln kannst.

Das ist falsch. Bei dem besagten Board kann man zwei einen 3Pin Lüfter über das Brett steuern.



CPU: Hier gibt es nicht viel zu sagen. Aufpreis und OC-Potential des i7-4770K lohnen in meinen Augen nicht. Nur wie ist das mit dem Hochsetzen des 4-Kern-Multis – geht das noch, und wenn ja, auch mit dem von mir gewählten Board?

Ja geht, musst das Bios 1.60 verwenden.


Board: Gibt es grundlegende Undervolting-Optionen für CPU und Speicher? CPU-Multi auf 1C-Turbo fixierbar?

3x ja.


Netzteil: Sollte unhörbar leise und effizient sein. Passt das bequiet da? Vermutlich würden auch noch weniger als 400 Watt reichen, nur gibt es da kaum preiswerte und leise Gold-Modelle mit ausreichend Anschlüssen.
[/LIST]

NT passt. Ich kenne zwar nur das L8 350W, aber das E9 400W ist genauso leise bzw. nicht hörbar. Bei voller Last sogar leiser.

PS: brauchst du unbedingt 4TB an HDD? Falls nicht kann ich dir diese wärmstens empfehlen.
http://geizhals.de/seagate-pipeline-hd-5900-2-1tb-st1000vm002-a728158.html

Eine leisere HDD wirst du nicht finden. Das Ding ist quasi unhörbar. Die WD mit 25dB in Idle ist alles andere als nicht hörbar.

Undertaker
2013-12-06, 15:02:15
SSD:

Die Intel hat einen Sandforce Controller. Der ist alt und die erreicht die Leistung eher durch Übertaktung des Prozessors und durch Komprimierung der Daten. Laut den Tests liegt die Sam Pro schonmal 40% vor der Intel SSD.

Der Grund für die Samsung Pro:

- 5 Jahre Garantie
- 5 Jahre Laufzeit, da Kapazität ausreichend ist und die Leistung in den nächsten 5 Jahren nicht sprunghaft ansteigt. Sata 4 wurde verschoben und selbst mit mehrfacher Datenrate würde sich nicht viel ändern wie damals von HDD auf SSD.
- Die Evo fällt eher aus als die Pro.
- Die Leistung ist genial gut.

Die Pro war für 170 Euro im Angebot und kam mit Assasins Creed 3. Das Spiel brachte nochmals 15 Euro im Verkauf. Aktuell bekommt man die SSD nicht sonderlich günstig, also rund 186 Euro incl Versand.

Hmm, von der Intel komme ich auch wieder etwas ab, zumal die Kapazität mit 240 GB auch etwas kleiner ist. So richtig anfreunden kann ich mich mit dem Aufpreis der 840 Pro aber auch noch nicht, gerade wenn ich soetwas hier lese:

http://www.anandtech.com/show/6459/samsung-ssd-840-testing-the-endurance-of-tlc-nand

Gibt es übrigens tatsächlich Statistiken, die (abseits vom Totschreiben nach zig Jahren) der 840 Evo eine schlechtere Zuverlässigkeit bescheinigen?


Mainboard:

Wenn es sparsam sein soll, dass wäre neben dem Intel DH87RL (CT Test) das ASRock Z87E-ITX eine Wahl. Mit Msata SSD wäre es allemal sparsam.

Ich sag mal, P/L steht immer noch im Vordergrund. :) Zudem wäre mir ITX zu beengt, nur 2x RAM, keiner freier Slot wenn man doch mal eine Erweiterungskarte braucht...

Gehäuse

Das Cooltek ist gedämmt. Dämmung wird seit Jahren nicht mehr benötigt. Wichtig ist eigentlich nur die Frischluft für CPU und Grafikkarte. Je weiter die Wärmequellen von der Frischluft weg sind, desto mehr Lüfter braucht man. Große Gehäuse haben viele Lüfter, aber kleine Gehäuse kommen mit weniger Lüftern aus.

So richtig fehlt mir halt bislang eine bessere Alternative... Einige Details stören mich auch dort (z.B. Netzteil sitzt unten, Breite für extrem hohe CPU-Kühler zu eng), aber andere Modelle haben dann wieder andere Schwachstellen.

CPU

Man sollte immer daran denken, dass man jede CPU untertakten kann. Die Frage ist nur, ob es HT oder k sein soll.

Kühler

Der Macho reicht aus, aber da gibt es mittlerweile Nachbauten und Alternativen


Untertakten will ich definitiv nicht, eher schon übertakten auf 3,9 GHz All-Core (falls das noch geht). Der Xeon soll es schon werden, als Kühler hatte ich den Mugen 4 im Auge (der würde auch noch in obiges Cooltek passen). Könnte ich mit dem ASRock-Board eigentlich an der Drehzahlkennlinie des CPU-Kühlers herumschrauben? Für den Hochsommer erscheint mir ein fester 500rpm-Lüfter für die CPU vielleicht doch etwas knapp.

dargo
2013-12-06, 15:07:49
Könnte ich mit dem ASRock-Board eigentlich an der Drehzahlkennlinie des CPU-Kühlers herumschrauben? Für den Hochsommer erscheint mir ein fester 500rpm-Lüfter für die CPU vielleicht doch etwas knapp.
Machs dir nicht so kompliziert. Wenn du eh einen neuen Lüfter für die CPU holst (was auch bei den meisten mitgelieferten Lüftern zu empfehlen ist) dann hol dir am besten gleich einen 4Pin Lüfter. Den kann ich sehr empfehlen:
http://geizhals.at/de/scythe-slip-stream-120-pwm-sy1225sl12lm-p-a485319.html

Paar Details zum Brett und Lüftersteuerung:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9987633&postcount=802

Undertaker
2013-12-06, 15:16:11
Ah, das sieht schon mal nicht schlecht aus... :) Kannst du mir zufällig auch sagen, ob man bei den Xeon + ASRock nun den 4C-Turbo hochsetzen kann?

Steht doch schon alles in #10. :confused:

Argh, das Posting ist bei mir komplett durchgerutscht. Danke!

dargo
2013-12-06, 15:18:06
Steht doch schon alles in #10. :confused:

Edit:
Kleine Korrektur von mir am Rande. Beim Asrock H87 Pro4 lässt sich nur ein einziger 3Pin Anschluss steuern. Wenn du jetzt zwei Lüfter mit gleicher Geschwindigkeit laufen lassen willst kanns du auch zwei Lüfter an den einen Anschluss über einen Adapter (ca. 2€ bei Ebay) anschließen. Dann aber bitte beachten, dass beide Lüfter zusammen nicht die 0,5A überschreiten!

Lowkey
2013-12-06, 15:18:29
@Undertaker

Wenn dir die Samsung PRO zuviel ist, dann darfst du auch nicht das Bequiet Straight Power nehmen. Denn dann reicht auch das Pure Power oder System Power. Letztere kamen nach dem E9 auf dem Markt und sind somit minimal moderner.


Edit: pass bei Dargo´s Posts auf. Denn der editiert sehr oft ;)

Undertaker
2013-12-07, 10:04:52
PS: brauchst du unbedingt 4TB an HDD? Falls nicht kann ich dir diese wärmstens empfehlen.
http://geizhals.de/seagate-pipeline-hd-5900-2-1tb-st1000vm002-a728158.html

Eine leisere HDD wirst du nicht finden. Das Ding ist quasi unhörbar. Die WD mit 25dB in Idle ist alles andere als nicht hörbar.

Ich würde auch mit 3 TB hinkommen, will aber nicht in ein paar Monaten schon wieder eine zweite HDD einbauen müssen und wieder mehr Lärm und Verbrauch erzeugen.

Wäre höchstens die Frage, statt der WD Green ein anderes Modell zu nehmen – z.B. die hier?

http://geizhals.de/seagate-desktop-hdd-15-4tb-st4000dm000-a903248.html


Wenn dir die Samsung PRO zuviel ist, dann darfst du auch nicht das Bequiet Straight Power nehmen. Denn dann reicht auch das Pure Power oder System Power. Letztere kamen nach dem E9 auf dem Markt und sind somit minimal moderner.

Allerdings nicht 80+ Gold. Und die Preisersparnis ist mit ~15 Euro sehr minimal. Der Unterschied zwischen 840 Evo und Pro dagegen entspricht ja fast dem Gesamtpreis des Netzteiles... ;)

dargo
2013-12-07, 10:23:23
Ich würde auch mit 3 TB hinkommen, will aber nicht in ein paar Monaten schon wieder eine zweite HDD einbauen müssen und wieder mehr Lärm und Verbrauch erzeugen.

Wäre höchstens die Frage, statt der WD Green ein anderes Modell zu nehmen – z.B. die hier?

http://geizhals.de/seagate-desktop-hdd-15-4tb-st4000dm000-a903248.html

Die soll wohl stark vibrieren. Und die 23dB wirst du auch etwas wahrnehmen. Ich weiß nicht wie bastelfreudig du bist. Eventuell hast du Lust sich einen Käfig für die HDD zu bauen und mit Schaumstoff auszukleiden. Das schluckt sehr effizient die hochfrequenten Geräusche der HDD-Motoren. Ich hatte mir damals so einen Käfig aus 8mm Multiplex gebastelt. Musst die Platte dann aber mit einem leisen Lüfter kühlen. Und natürlich auch Platz im Gehäuse für so einen Käfig haben. Bei meinem alten CS-601 war das kein Problem. Ich hatte den Käfig oben bei den 5,25" Schächten angebracht.

Edit:
Ein anderer Vorschlag... wie wärs mit der SSD und der Seagate Pipeline HD 5900.2 1TB für den Rechner intern und zusätzlich einer externen HDD über USB 3.0 bei Bedarf? Das funktioniert natürlich nur wenn du nicht ständig Zugriff auf alle Daten brauchst.

Hast du dir das Gehäuse schon ausgesucht? Wie wärs mit dem hier?
http://geizhals.de/bitfenix-shinobi-schwarz-bfc-snb-150-kkn1-rp-a736663.html

Undertaker
2013-12-07, 11:07:51
Extern ist mir zu umständlich... Allerdings: Wenn Windows und die wichtigsten Programme auf der SSD liegen, kann sich die HDD sowieso oft abschalten. Vielleicht sollte ich mir darum keinen zu großen Kopf über das Thema machen.

Das Shinobi gefällt mir optisch ganz gut, hat in meinen Augen aber zu viele Schwächen im Detail: Festplatten nicht quer (Austausch ohne Mainboard-Ausbau umständlicher), Fronanschlüsse oben (Staubfänger), Lüfteröffnung oben (ebenfalls Staubfänger, zudem steht da bei mir der KHV).

dargo
2013-12-07, 11:20:53
Extern ist mir zu umständlich... Allerdings: Wenn Windows und die wichtigsten Programme auf der SSD liegen, kann sich die HDD sowieso oft abschalten. Vielleicht sollte ich mir darum keinen zu großen Kopf über das Thema machen.

Das mit dem Abschalten würde ich lassen. Dieses ständige Ein- und Ausschalten kann auf Dauer für die HDD nicht gerade gesund sein. Zudem hatte mich das immer genervt wenn ich bsw. was aus dem Netz auf die HDD speichern wollte. Wenn die aus war gabs immer für einige Sekunden die Eieruhr bis man was speichern konnte. Ziemlich nervig sowas.

Arcanoxer
2013-12-07, 11:37:26
Mit 45Watter holst du noch mehr raus:
http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1265l-v3-cm8064601467406-a954076.html

Dazu:
Asus 24/7 Spe\ialmobo!
http://geizhals.at/eu/asus-cs-b-90mb0g20-m0eay0-a1022446.html

und als i-Tupfer:
http://geizhals.at/eu/kingston-hyperx-lovo-dimm-xmp-kit-4gb-khx1333c9d3uk2-4gx-a513030.html
Denn würdige ich eben mal dein post. ;)
So in etwa soll wohl mein neuer Knecht ausschauen.

Nur frage ich mich wie sich der Intel Xeon E3-1265L v3 gegen den Intel Xeon E3-1230 v3 performancetechnisch schlägt?

Beide CPU's haben ja ein Turbo von 3.70GHz.
Beim Basistakt von 2.50GHz vs. 3.30GHz liegen ja 800 MHz zwischen, vernachlässigbar weil es bei Performancehunrigen Anwendungen auf den Turbo drauf ankommt?! :confused:

Dawn on Titan
2013-12-07, 11:50:41
Aber der Turbo durch die TDP limitert wird.

Undertaker
2013-12-07, 11:52:34
Das mit dem Abschalten würde ich lassen. Dieses ständige Ein- und Ausschalten kann auf Dauer für die HDD nicht gerade gesund sein. Zudem hatte mich das immer genervt wenn ich bsw. was aus dem Netz auf die HDD speichern wollte. Wenn die aus war gabs immer für einige Sekunden die Eieruhr bis man was speichern konnte. Ziemlich nervig sowas.

Daran habe ich mich auch bei meinem aktuellen System gewöhnt; man muss eben schauen, dass man nicht zu häufig auf die HDD zugreifen muss.

Die Vorhersage der Lebensdauer fällt zumindest mir ohne die dafür notwendigen Datenblätter schwer: Ist es nun besser, wenn die Platte bei einem 10-Stunden-Tag 1x eingeschaltet wird und 10h läuft, oder 3x eingeschaltet wird und nur 1h läuft? Ich wüsste es nicht... Aber spart eben deutlich Strom und Laufstärke. :)


Nur frage ich mich wie sich der Intel Xeon E3-1265L v3 gegen den Intel Xeon E3-1230 v3 performancetechnisch schlägt?

Beide CPU's haben ja ein Turbo von 3.70GHz.
Beim Basistakt von 2.50GHz vs. 3.30GHz liegen ja 800 MHz zwischen, vernachlässigbar weil es bei Performancehunrigen Anwendungen auf den Turbo drauf ankommt?! :confused:

Bei 45 Watt TDP sollten z.B. im Cinebench etwa 3,3 GHz anliegen. Aber: Warum mehr für eine schlicht niedriger getaktete CPU bezahlen? Spannung und Multi senken kann ich auch mit dem billigen 1230 v3.

mironicus
2013-12-07, 13:57:43
Es gibt den Core i5-4570 momentan für 145 Euro, falls du ein schnelles Schnäppchen machen willst (sparst 20 Euro).

http://hukd.mydealz.de/deals/intel-core-i5-4570-haswell-nur-145-90-inkl-versand-bei-amazon-fr-287694

Ich denke diese CPU ist eine gute Grundlage für einen Allzweck-Rechner, der stromsparend und schnell ist.

Arcanoxer
2013-12-07, 18:37:51
Aber: Warum mehr für eine schlicht niedriger getaktete CPU bezahlen? Spannung und Multi senken kann ich auch mit dem billigen 1230 v3.
Ich kann mir schon vorstellen das beim Intel Xeon E3-1265L v3 hochwertiger selektiert wurde als beim Intel Xeon E3-1230 v3, so das beim Underclocking/Undervolting mehr Glück im spiel ist?! *shrug*

Undertaker
2013-12-07, 18:49:22
Es gibt den Core i5-4570 momentan für 145 Euro, falls du ein schnelles Schnäppchen machen willst (sparst 20 Euro).

http://hukd.mydealz.de/deals/intel-core-i5-4570-haswell-nur-145-90-inkl-versand-bei-amazon-fr-287694

Ich denke diese CPU ist eine gute Grundlage für einen Allzweck-Rechner, der stromsparend und schnell ist.

Das Angebot habe ich heute auch entdeckt... Da ich von HT aber ganz gut profitieren dürfte, ist der Aufpreis für den Xeon bei mir sinnvoll angelegt. :)

Ich kann mir schon vorstellen das beim Intel Xeon E3-1265L v3 hochwertiger selektiert wurde als beim Intel Xeon E3-1230 v3, so das beim Underclocking/Undervolting mehr Glück im spiel ist?! *shrug*

Hmm, nur für diese theoretische Möglichkeit wären mir die 100 Euro Aufpreis zuviel. Außerdem: Selbst wenn man im Extremfall vielleicht 0,1 Volt bei gleichem Takt einsparen sollte, sind das unter Volllast bei um die 3 GHz <10 Watt Verbrauchsreduktion.

Thunder99
2013-12-09, 15:11:08
Steht doch schon alles in #10. :confused:

Edit:
...Dann aber bitte beachten, dass beide Lüfter zusammen nicht die 0,5A überschreiten!
Stimmt nicht ;) Oder woher nimmst du deine Aussage? :confused:

Die Anschlüsse sind auf bis auf 2A+ spezifiziert. Ist also genug Luft um 2 Lüfter an einem Anschluss zu betreiben. Ein Datenblatt hab ich gerade nicht zur Hand aber in der Vergangenheit hatte ich mich da mal genau informiert gehabt.

Meine Aussage oben war nicht komplett daher konnte man das falsch verstehen. Meinte eigentlich das bei 4PIN man alle regeln kann und nur einer mit 3xPin geregelt werden kann :)

mekakic
2013-12-09, 15:44:18
Hallo... ich hatte einen ähnlichen Plan. Nur ohne Festplatte und dass ich zusätzlich noch spielen wollte; wobei ich den Kauf der Grafikkarte erstmal ins neue Jahre verschoben habe... (wird vor Weihnachten sowieso nix mit dem Zocken):

Intel DH87RL Board
Intel Core i7-4771
16GB "Standard"-Ram (low power u.ä. hab ich verworfen)
Crucial M500 SSD 960GB
beQuiet Straight Power E9-CM 480W
Scythe Mugen 4 CPU Kühler
keine Festplatte, kein DVD Brenner, keine X-Fi, ...

Prinzipiell hat der Plan funktioniert, im IDLE komme ich so auf 16W und Leistung hat das System dennoch massig. Ich hoffe beim Einbau einer GTX770 bei 25W im IDLE zu landen.

Lowkey
2013-12-09, 15:52:35
1.5v Speicher kann low power Speicher sein, wenn er die Commandos kennt. Dann braucht er weniger Spannung als 1.35v Speicher. Für das Gesamtergebnis ist es die Mühe kaum wert. Das sind dann auch nur 1-2 Watt.

Die SSD als Samsung Pro würde nochmals 0.070 Watt sparen. ;)


Ein schwächeres Bequiet NT käme bestimmt auf 1% weniger Stromverbrauch.

Gast
2013-12-09, 16:49:16
Prinzipiell hat der Plan funktioniert, im IDLE komme ich so auf 16W und Leistung hat das System dennoch massig.
Wie ist denn die Leistung bei Flash oder HMTL5?

Mein Core2Duo + X1950Pro schafft keine 1080P im Browser(Youtube, Vimeo) flüssig darzustellen und ich überlege beim neuen System in Zukunft ausschliesslich auf die integrierte Grafik zu setzen.

Die CPUs mit neuer Iris-Grafik sind wohl noch nicht verfügbar für den Endverbraucher?

Undertaker
2013-12-09, 18:26:18
Hallo... ich hatte einen ähnlichen Plan. Nur ohne Festplatte und dass ich zusätzlich noch spielen wollte; wobei ich den Kauf der Grafikkarte erstmal ins neue Jahre verschoben habe... (wird vor Weihnachten sowieso nix mit dem Zocken):

Intel DH87RL Board
Intel Core i7-4771
16GB "Standard"-Ram (low power u.ä. hab ich verworfen)
Crucial M500 SSD 960GB
beQuiet Straight Power E9-CM 480W
Scythe Mugen 4 CPU Kühler
keine Festplatte, kein DVD Brenner, keine X-Fi, ...

Prinzipiell hat der Plan funktioniert, im IDLE komme ich so auf 16W und Leistung hat das System dennoch massig. Ich hoffe beim Einbau einer GTX770 bei 25W im IDLE zu landen.

Nicht schlecht... Aber sicher sehr "nackt" vermute ich? Oder welche Lüfter waren da noch dran, Maus, Tastatur, WLAN-Stick o.ä.?

Allein durch die GTX 460 wäre ich glaube schon zufrieden, bei etwa 40-45 Watt (inkl. Lüftern, Eingabe, WLAN) zu landen... Weniger ist wohl nicht realistisch.

Kann übrigens jemand abschätzen, wie viel sparsamer das Intel-Board gegenüber dem von mir präferierten ASRock sein dürfte?

dargo
2013-12-09, 18:49:47
Stimmt nicht ;) Oder woher nimmst du deine Aussage? :confused:

Vom Asrock-Support direkt. ;)
Hallo,

Ja, an den 4pin kann hier max 1A = 12W entnommen werden.

3pin sind es 0,5A = 6W


Mit freundlichen Grüßen,

ASRock Support
Meine Aussage oben war nicht komplett daher konnte man das falsch verstehen. Meinte eigentlich das bei 4PIN man alle regeln kann und nur einer mit 3xPin geregelt werden kann :)
So stimmt es auch nicht, oder du meinst es anders.

An 4Pin lassen sich nur 4Pin-Lüfter regeln. An einem 3Pin (das H87 Pro4 hat zwei davon) nur 3Pin-Lüfter.

Undertaker
2013-12-10, 09:53:12
So, ist bestellt. :) Viel hat sich an der geplanten Konfig nicht mehr verändert, als CPU-Kühler habe ich den Mugen 4 und als Gehäuse das obige Cooltek genommen. Ich denke, dass die Abwärme trotz Dämmung und langsamer Lüfter handlebar sein sollte, zumal bis zum Sommer die GTX 460 einer sparsamen 28- und 20nm-Mittelklassekarte weichen wird.

Lowkey
2013-12-10, 10:19:10
Die 460 braucht im IDLE um die 8 Watt mehr bzw. rund 50 Watt mehr unter Last gegenüber der 660 Ti. Dennoch ist die 660 Ti um 80% schneller.

Ich tippe mal mit deinem System auf 35 Watt im IDLE.

Zum Energiesparen sei gesagt: sämtliche Bestwerte mit Lüfter (pwm) und USB Geräten erreicht man mit aktueller Hardware ohne Probleme. Die Test zeigen, dass das Deaktivieren von zB. Onboardsound oder Onboardlan Stom sparen kann, aber wir bewegen uns mittlerweile im 0.1 Watt Bereich. Bestimmte Teile müssen aktiv bleiben, weil sie dann per Treiber/Windows erst in den Stromsparmodus wechseln können.
Aber wenn man dann UEFI und Windows komplett auf Strom sparen einstellt, dann verliert man in jedem Fall Leistung. Die Steuerung der Stromsparmöglichkeiten und die damit verbundenen Reaktionszeiten verursachen ein Defizit in der Leistung.

Es gibt noch keinen Guide für Stromsparfeatures von Prozessoren. Wie stelle ich je nach Bios das Profil richtig ein?

Andererseits fehlen gerade ein paar gute Reviews zu dem Thema. Ein Vergleich zwischen Energiespar-PC und Hochleistungsprofil wird in jedem Fall einen Unterschied von rund 10% zeigen.

Undertaker
2013-12-13, 18:18:27
Kiste läuft: 8,13 Punkte im CB R11.5 mit 3,7 GHz all Core, kühl, leise, schön. :)

Edit: Leerlaufverbrauch mit Maus und Tastatur jetut bei 48 Watt. Ich schätze mal, mit einer anderen GPU wären etwas unter 40 Watt möglich.