PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thumbnails.db-Datei im DCIM-Ordner müllt internen Speicher zu


Lawmachine79
2013-12-06, 00:04:25
Im DCIM-Ordner meines internen Speichers ist eine Datei namens Thumnails.db und dahinter irgendeine zufällige mehrstellige Zahl. Sie wächst binnen kurzer Zeit solange an, bis sie 4xx MB groß und der interne Speicher voll ist. Jedesmal wenn ich sie lösche ist sie nach ein paar Minuten wieder da und wächst.
Handy ist ein Huawei Y300 mit Android 4.1 (?).
Wie kriege ich den Scheiß weg? Habe schon versucht die Datei mit dem Hexeditor "leer" zu machen und sie schreibzuschützen, sie schreibt sich aber trotzdem wieder voll.

Mr. Lolman
2013-12-06, 08:44:39
Löschen und einen Ordner mit dem gleichen Namen erstellen. ;)

Ich hab die Datei btw auch vor ein paar Tagen gelöscht, mit dem Effekt, dass jetzt alle meine Fotos weg sind. ;(

MadManniMan
2013-12-06, 09:03:11
Hm, einer der Gründe, warum ich bei meinem G300 wieder von 4.03 auf 2.36 zurückgegangen bin - aber meine Freundin hat jetzt auch ein Y300 ... muss ich am WE mal gucken, ob das bei ihr auch passiert.

Bzw. ob der alte Tipp, der bei mir nix brachte, bei ihr wirkt:

Per Root Explorer den Dateinamen der Riesendatei (bei mir teilweise mehrere GB) kopieren, die alte Datei löschen, eine neue mit selben Namen erstellen und ohne jede Schreibrechte ausstatten.

patrese993
2013-12-13, 04:27:55
der versteckte Ordner? Das sind die zwischengespeicherten Thumbnails, wie am Win PC. Hat bei mir am Note aktuell etwa 80 MB und wird durch die App CleanMaster regelmäßig geputzt (Junk Files --> Advanced --> Cache)