PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cisco Switch VLAN Konfig


user77
2013-12-06, 09:22:51
Guten Morgen,

ich habe eine Frage bezüglich VLANs auf 3 Cisco SG300 verbunden über LWL und brauche Hilfe.

Gurndkonfig:

3 x Switch Cisco SG300 jeweils gleiche VLAN-Config: VLAN 1 = Port 1-6, VLAN 10 = Port 7-24

Switch 1 verbunden mit LWL an Port 27 mit Switch 2 an Port 27
Switch 2 verbunden mit LWL an Port 28 mit Switch 3 an Port 27

Die VLANs sollen über LWL mitübertragen werden.

Eigentlich müssten ja alle Ports auf untagged gesetzt werden außer die LWL Ports 27 bzw 28?
Welchen Port Mode müssen die verschiedenen Ports haben: Access, Trunk, General, Customer?
Anbei hätte ich einen Excel Tabelle mit den Portzuweisungen.

Viele Dank!

mischi
2013-12-06, 09:35:19
Hallo,

ich kenne diese spezielle Serie von Cisco nicht. Bei IOS als Betriebssystem geht es so:

Vlans auf allen Switches anlegen oder über VTP verteilen

Userport:
switchport access vlan xx
switchport mode access
spanning-tree portfast
spanning-tree guard root

Trunkport ( bei Dir 27 und 28 ):
switchport trunk encapsulation dot1q
switchport mode trunk
udld port

/dev/NULL
2013-12-06, 14:28:21
Spanning-tree root guard und udld braucht man nicht.

ansonsten hat mischi schon recht.

Ich kenn die SG300 nicht, kurzes googlen sagt: VLAN 10 auf allen Switchen anlegen, 1 einfach untagged lassen und port 7-24 da als access VLAN 10 legen. Die uplinks bekommen 1UP und 10T /(1 untaggeg, VLAN 10 tagged) und sollten Trunk Ports sein.
Dann sollte es das schon gewesen sein. Zwei Endgeräte reichen ja zum testen.

Generell und Customer sagt mir nichts, denke mit access und trunk kommt man hin.

user77
2013-12-06, 15:19:36
Ok vielen dank! Ich werde das am Montag testen