PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Systemumzug von Festplatte auf SSD + Festplatte - wie am besten?


Wolfram
2013-12-06, 13:16:03
Hallo allerseits,

derzeit läuft mein Windows 7 x64-System auf einer 2TB-Festplatte. Darauf sind auch alle Programme und Daten. Die Platte ist komplett Truecrypt-verschlüsselt. Ich würde gerne mit dem System und Programmen auf eine SSD umziehen und die Daten auf der HDD belassen. Soll aber im Endzustand beides wieder verschlüsselt sein.

Also:

Jetzt: 2TB HDD (System, Programme, Daten)
Ziel: 256GB SSD (System, Programme) + 2TB HDD (Daten)

Vorgestellt habe ich mir:

1. Verschiebe alle Daten auf eine externe HDD und biege die Pfade für die Eigene-Dateien-Bibliotheken entsprechend um.
2. Kopiere die (interne) HDD, die nur noch System und Programme enthält, auf die SSD. Frage: Womit in diesem Fall am besten?
3. Hänge die interne HDD raus (um Laufwerksbuchstaben-Konfusion zu vermeiden) und die SSD stattdessen rein. Jetzt müßte alles schon laufen, nur sind die Daten eben noch auf der externen HDD.
4. Hänge die interne HDD wieder rein, kopiere die Daten von der externen HDD wieder auf die interne zurück und biege die Pfade ebenfalls wieder zurück.

Vermutlich muß ich vor Schritt 1 noch die interne HDD entschlüsseln, oder? Sonst kann ich ja nicht mehr darauf zugreifen, wenn sie nicht mehr Bootplatte ist.

Irgendwelche Denkfehler / Stolpersteine?

TIA,

Wolfram

ux-3
2013-12-06, 13:24:07
Bevor ich damit anfange, tät ich ein Vollbackup anlegen. Du sicher auch, oder?

Wolfram
2013-12-06, 14:28:32
Ja, klar. Daneben sollte die interne HDD aber bei der beschriebenen Vorgehensweise durchgehend bootfähig bleiben. Sprich, auch wenn die SSD aus irgendeinem Grund nicht startet, müßte es immer noch von der HDD funktionieren.

Wenn Du sonst keinen Fehler siehst: Womit kopiere ich am besten die datenbefreite Systempartition mit bootfähigem Ergebnis? Die müßte ja verkleinert werden, sektorweise kopieren ist also nicht. Samsung SSD Magician (ist eine 840)?

ux-3
2013-12-06, 14:43:48
Ich kann dir zu verschlüsselten Datenträgern nichts sagen.:redface:
Meine eigene Erfahrung mit win7 erinnert sich aber deutlich an Probleme bei der Skalierung der kleinen 100MB Partition. Daher habe ich, als ich meinen eigenen Rechner auf Win7 x64 umgestellt habe, diese Partition nicht anlegen lassen. Seither kopiere/skaliere ich munter von SSD/HDD zu HDD/SSD. (Acronis 2012 WD Edition)

Hast Du so eine 100 MB Partition?

Milton
2013-12-06, 14:46:36
Ich hab da mal was geschrieben, und ich mach das immer noch so (bin mittlerweile auf 4 verschiedene SSDs umgestiegen):
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=455977

EDIT: Hast Du nur eine Partition auf der Platte? In dem Fall musst Du alles runterkopieren (verschieben), bis die verbliebenen Daten auf der Platte geringer als die Groesse der SSD sind. Dann kann man ein Acronis Image auch problemlos auf eine kleinere Platte zurueckspielen. Von Acronis gibt es uebrigens kostenlose Versionen fuer Besitzer von WD oder Seagate Platten.

Wolfram
2013-12-06, 14:58:37
Ich hab da mal was geschrieben, und ich mach das immer noch so (bin mittlerweile auf 4 verschiedene SSDs umgestiegen):
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=455977

EDIT: Hast Du nur eine Partition auf der Platte? In dem Fall musst Du alles runterkopieren (verschieben), bis die verbliebenen Daten auf der Platte geringer als die Groesse der SSD sind. Dann kann man ein Acronis Image auch problemlos auf eine kleinere Platte zurueckspielen. Von Acronis gibt es uebrigens kostenlose Versionen fuer Besitzer von WD oder Seagate Platten.

Ja, auf der 2TB-Platte ist nur eine Partition. Aber wenn ich alle Daten runterwerfe, bin ich unter 100GB, das reicht also locker. Ich verstehe Dich richtig, daß ich aus dem laufenden Windows, von der komplett verschlüsselten Platte gestartet, mit TrueImage (ich habe Home 11) eine nicht mehr TC-verschlüsselte, aber bootfähige Kopie erstellen kann? Das wäre natürlich höchst elegant...

Ich kann dir zu verschlüsselten Datenträgern nichts sagen.:redface:
Meine eigene Erfahrung mit win7 erinnert sich aber deutlich an Probleme bei der Skalierung der kleinen 100MB Partition. Daher habe ich, als ich meinen eigenen Rechner auf Win7 x64 umgestellt habe, diese Partition nicht anlegen lassen. Seither kopiere/skaliere ich munter von SSD/HDD zu HDD/SSD. (Acronis 2012 WD Edition)

Hast Du so eine 100 MB Partition?

Nein. Das heißt ja wohl, daß Windows im BIOS/MBR-Modus und nicht im UEFI-Modus installiert ist, oder? Habe auf einer zweiten Platte auch noch ein 32-bit XP laufen.

EDIT: Und noch eine Frage an Milton: Wie ist eigentlich in meinem Fall Diskcryptor als Alternative? Die Daten-Festplatte soll beim Booten von der SSD automatisch eingehängt werden, bei TC würde man das über "System Favorite Volumes" machen, oder? Das geht bei TC nur partitionsweise, nicht mit kompletten Geräten, oder? Ist das bei DC anders?

Milton
2013-12-06, 15:34:06
Ich verstehe Dich richtig, daß ich aus dem laufenden Windows, von der komplett verschlüsselten Platte gestartet, mit TrueImage (ich habe Home 11) eine nicht mehr TC-verschlüsselte, aber bootfähige Kopie erstellen kann? Das wäre natürlich höchst elegant...
Das ist korrekt. Die Verschluesselung mit TC ist komplett transparent, d.h. alles was waehrend des laufenden Windows kopiert/geimaged wird, ist unverschluesselt. Das einzige Programm das jemals die verschluesselten Daten zu gesicht bekommt, ist TC selbst.

EDIT: Und noch eine Frage an Milton: Wie ist eigentlich in meinem Fall Diskcryptor als Alternative? Die Daten-Festplatte soll beim Booten von der SSD automatisch eingehängt werden, bei TC würde man das über "System Favorite Volumes" machen, oder? Das geht bei TC nur partitionsweise, nicht mit kompletten Geräten, oder? Ist das bei DC anders?
Ich wuerde von Diskcryptor abraten. Der ist zwar schneller, aber es gibt eine groessere TC community, TC-spezifische Datenrettungstools, und zur Zeit einen Source Code Audit. Und das mit den System Favorites klappt super, ich bin mir nicht sicher, ob Diskcryptor sowas hat.

Protip: ich wuerde die Datenplatte entweder als TC Container Datei oder als Partitionsverschluesselung einrichten. Wenn Du das ganze Laufwerk verschluesselst, gibt es das Risiko, das Windows irgendwann mal versucht, die Platte zu initialisieren. Und mach auf alle Faelle Backups der Header und Kopien des TC Rescue Disk Isos.

Wolfram
2013-12-06, 16:03:50
Danke, das beantwortet all meine Fragen. Bis auf die, warum TrueImage gerade bei mir gerade beim probeweisen Start das System einfrieren läßt... aber mit dem Samsung Data Migration Tool geht es offenbar auch.

Wolfram
2013-12-12, 21:36:27
Ich habe den Umzug gestern abgeschlossen. Der Performancegewinn ist dramatisch, vor allem beim Kalt-Booten und Wiederherstellen einer unterbrochenen Office-Arbeits-Session. Auf diesem i5-2500k-Desktop-Rechner läuft diverses Zeug im Hintergrund und es ist Massiv-Browsen mit zig offenen Tabs angesagt. Auf meinem E-350-Notebook hatte eine 128GB-SSD im Vergleich dazu nur wenig gebracht.

Umzug lief im Grunde wie im Startposting beschrieben, nur habe ich aus dem laufenden Windows eine unverschlüsselte Kopie der Systemplatte mit dem Samsung Data Migration Tool gemacht. Klappte aber erst beim zweiten Versuch, der erste brach mit unverständlicher Fehlermeldung ab, habe dann den Windows-Festplattencheck durchlaufen lassen (dauerte die ganze Nacht), danach ging's.

Danke nochmals für die Unterstützung!