PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche reinen Virenscanner oder Virenprogramm mit deaktivierbarem Permanentschutz


Stormmaster
2013-12-06, 16:56:48
Ich bin auf der Suche nach einem reinen Virenscanner oder einem Anti-Viren-Programm, bei dem ich sämtliche Hintergrundaktivitäten deaktivieren kann. Mich stört es einfach unheimlich, dass fast alle Virenprogramme diverse (mehr- oder weniger schlecht zu durchschauende) Hintergrundaktivitäten installieren. Mal ganz unabhängig davon, dass die Virenschutzprogramme den Programmierern von Viren ohnehin immer etwas hinterherhinken und eine Live-Überwachung deshalb wenig Sinn macht, vertraue ich auch den Herstellern von Virenprogrammen nicht zu 100 %, wenn es darum geht das System unter dem Deckmäntelchen des Virenschutzes etwas auszukundschaften. Von der Einschränkung der Systemperformance wegen der Hintergrundprozesse mal ganz abgesehen. Wäre also super, wenn mir jemand ein Programm empfehlen kann, welches eine gute Erkennungsrate bei Viren hat und sich zudem als reiner Scanner einrichten lässt. Muss nicht unbedingt Freeware sein, bzw. bin ich gerne bereit etwas dafür zu bezahlen.

blackbox
2013-12-06, 17:03:10
Wenn du solche Bedenken hast, dann nutze besser gar keine Antivirensoftware.

Außerdem: mir ist keine Antivirensoftware bekannt, die es nicht zulässt sämtliche Komponenten zu deaktivieren.

Gast
2013-12-06, 17:07:38
Das musst du schon genauer beschreiben mit "Hintergrundaktivitäten". So gut wie jeder Virenscanner installiert auch ein oder mehrere Dienste sowie Nicht-PNP-Treiber (siehe Gerätemanager+Ansicht->Ausgeblendete Geräte-Option).
Das dient aber meist auch dem Selbstschutz des Virenprogrammes und sollte man daher auch so lassen und akzeptieren.

Scanner ohne Live-Scannung b.z.w. Wächter gibt es natürlich schon, total ohne laufende Dienste oder Treiber wirst du aber praktisch nicht finden.

Gast
2013-12-06, 17:09:00
Wenn du solche Bedenken hast, dann nutze besser gar keine Antivirensoftware.

Außerdem: mir ist keine Antivirensoftware bekannt, die es nicht zulässt sämtliche Komponenten zu deaktivieren.
Ausserdem, genau...

Lokadamus
2013-12-06, 17:14:32
So würde ich Avira vorschlagen. Da kann man auswählen, was man alles installiert haben will und die Erkennungsrate ist ok.

Annator
2013-12-06, 18:23:07
Die Definition von "Hintergrundaktivitäten" wäre interessant. Willst du das jedes mal ein Popup kommt wenn eine Datei geprüft wird?

Lokadamus
2013-12-06, 18:27:12
Wenn er das will, würde ich Jetico Firewall Version 1 vorschlagen. :|
UAC für Windows XP, nur nervig. ;D

Wolfram
2013-12-06, 18:48:43
Mal ganz unabhängig davon, dass die Virenschutzprogramme den Programmierern von Viren ohnehin immer etwas hinterherhinken und eine Live-Überwachung deshalb wenig Sinn macht, vertraue ich auch den Herstellern von Virenprogrammen nicht zu 100 %, wenn es darum geht das System unter dem Deckmäntelchen des Virenschutzes etwas auszukundschaften. Von der Einschränkung der Systemperformance wegen der Hintergrundprozesse mal ganz abgesehen.

Wenn Du einem Software-Hersteller nicht vertraust, solltest Du seine Software nicht installieren, denn wenn sie erst einmal installiert ist, kann sie machen, was sie will.


Außerdem: mir ist keine Antivirensoftware bekannt, die es nicht zulässt sämtliche Komponenten zu deaktivieren.

This. Jedenfalls den Echtzeitschutz.

Die Definition von "Hintergrundaktivitäten" wäre interessant. Willst du das jedes mal ein Popup kommt wenn eine Datei geprüft wird?

Ich glaube, es geht nur um das Durchsuchen der Festplatte, wie es zB Avast mit Standardeinstellung macht.

aufkrawall
2013-12-06, 19:09:53
Einfach ab und zu mal HitmanPro durchlaufen lassen.
Mit mit schnellem Internet arg fix, die Erkennung ist hervorragend (und etwas aggressiv) und es läuft rein gar nichts im Hintergrund.

Normale AVs sind doch Steinzeit.

Lokadamus
2013-12-06, 19:33:27
Einfach ab und zu mal HitmanPro durchlaufen lassen.
Mit mit schnellem Internet arg fix, die Erkennung ist hervorragend (und etwas aggressiv) und es läuft rein gar nichts im Hintergrund.

Normale AVs sind doch Steinzeit.Sorry, aber das hat nichts mit Echtzeitschutz zu tun. Da kann man auch Desinfect von der ct alle paar Wochen durchlaufen lassen.
Eine Cloud (Vorteil) benutzt mittlerweile jeder gute Virenscanner um die Erkennungsrate zu verbessern.

Rooter
2013-12-06, 19:34:30
Also bei Avast 8 kann ich auswählen, dass die "Schutzsteuerung" dauerhaft deaktiviert wird.

Einfach ab und zu mal HitmanPro durchlaufen lassen.
Mit mit schnellem Internet arg fix, die Erkennung ist hervorragend (und etwas aggressiv) und es läuft rein gar nichts im Hintergrund.Ach, rein gar nichts läuft im Hintergrund!? Und warum hat mich dann gestern, bei einem Kunden-PC, Hitman Pro angeschrien, dass es abgelaufen sei und sich gerne updaten würde!?

MfG
Rooter

Wolfram
2013-12-06, 20:20:47
Ach, rein gar nichts läuft im Hintergrund!? Und warum hat mich dann gestern, bei einem Kunden-PC, Hitman Pro angeschrien, dass es abgelaufen sei und sich gerne updaten würde!?


Muß ein Virus gewesen sein, der sich als Hitman Pro ausgibt X-D SCNR...

aufkrawall
2013-12-06, 20:23:19
Sorry, aber das hat nichts mit Echtzeitschutz zu tun. Da kann man auch Desinfect von der ct alle paar Wochen durchlaufen lassen.
Eine Cloud (Vorteil) benutzt mittlerweile jeder gute Virenscanner um die Erkennungsrate zu verbessern.
ct Desinfect braucht aber zig Stunden und nicht nur wenige Sekunden.
Ich hab auch keinen Bock, extra was zu brennen, nen Stick bootfähig zu machen etc.
Steinzeit.


Ach, rein gar nichts läuft im Hintergrund!? Und warum hat mich dann gestern, bei einem Kunden-PC, Hitman Pro angeschrien, dass es abgelaufen sei und sich gerne updaten würde!?

Dann hat der den Haken beim ersten Programmstart nicht weggemacht.
Was für pöse, pöse Nagware...

Lokadamus
2013-12-06, 20:37:41
ct Desinfect braucht aber zig Stunden und nicht nur wenige Sekunden.
Ich hab auch keinen Bock, extra was zu brennen, nen Stick bootfähig zu machen etc.
Steinzeit.Jede Lösung, die nicht in Echtzeit irgendwas erkennen kann, ist Steinzeit. Und kein Virenscanner kann in Echtzeit die Probleme erkennen, weil Windows einfach zu viele Lücken bietet. ;(

Wenn ein System befallen erscheint, sollte man es einfach neu installieren. Alles andere ist ... falsch.

Man kann nur hoffen, dass Badbios ein Hoax ist. ;(

aufkrawall
2013-12-06, 20:40:28
Jede Lösung, die nicht in Echtzeit irgendwas erkennen kann, ist Steinzeit. Und kein Virenscanner kann in Echtzeit die Probleme erkennen, weil Windows einfach zu viele Lücken bietet. ;(

Und ist auch gut so. Mir geht schon die zunehmende Bevormundung mit jeder neuen Windows-Version tierisch auf den Sack...

PatkIllA
2013-12-06, 20:42:41
Jede Lösung, die nicht in Echtzeit irgendwas erkennen kann, ist Steinzeit. Und kein Virenscanner kann in Echtzeit die Probleme erkennen, weil Windows einfach zu viele Lücken bietet. ;(Also alles sinnlos ;)
Gegen die bekannten Lücken hilft schon das Update und die neuen findet auch ein Virenscanner nicht.
Ich lasse auch nur die Downloads vom Browser scannen.

Rooter
2013-12-07, 00:07:15
Muß ein Virus gewesen sein, der sich als Hitman Pro ausgibt X-D SCNR...Na, dann isses ja gut, dass ich Hitman über die Systemsteuereung deinstalliert habe! :ulol:

MfG
Rooter

Phantom1
2013-12-07, 09:56:12
Malwarebytes Anti-malware läuft ohne wächter und ist sogar unbegrenzt kostenlos. Die erkennungsrate ist sogar besser als avira und avast.

Lokadamus
2013-12-07, 10:11:51
Also alles sinnlos ;)
Gegen die bekannten Lücken hilft schon das Update und die neuen findet auch ein Virenscanner nicht.
Ich lasse auch nur die Downloads vom Browser scannen.Nicht ganz, weil gerne etwas ältere Sachen immer wieder auflaufen und wenigstens diese erkannt werden. Aber hier muss ein Echtzeitscanner laufen, damit die Sachen überhaupt rausgefiltert werden, bevor es zu spät ist.
Die Email- Sachen wegen Telefonrechnung oder ähnliches zum Beispiel haben gerne eine doppelte Dateiendung (.pdf.exe) und solche Sachen werden von einigen Virenscanner mittlerweile standardmäßig blockiert. Da kann der Anwender bei diesen Dingern wenigstens keine Blödsinn machen.

100% Schutz wird es nie geben.
Das sinnvollste wäre zu überlegen, ob ein alternatives OS eingesetzt werden kann. Da sind zwar auch Lücken vorhanden, aber die werden noch nicht so stark ausgenutzt wie bei Windows.

PatkIllA
2013-12-07, 10:18:35
Für die email sachen reicht einer der die Downloads scannt. Da braucht man keinen Echtzeitscanner. Die doppelte Dateiendung ist nun auch ziemlich einfach selbst zu erkennen.

Bei allen infizierten Rechnern, die ich bislang gesehen habe war ein Virenscanner installiert. War aber auch nur eine handvoll Rechner.

Lokadamus
2013-12-07, 10:50:24
Für die email sachen reicht einer der die Downloads scannt. Da braucht man keinen Echtzeitscanner. Die doppelte Dateiendung ist nun auch ziemlich einfach selbst zu erkennen.

Bei allen infizierten Rechnern, die ich bislang gesehen habe war ein Virenscanner installiert. War aber auch nur eine handvoll Rechner.Jein, weil hier das Prob mit Aktualität ist. Was bringt mir ein Scanner, der eine Email in der Nacht scannt und zustellt, der Virenscanner in den frühen Morgenstunden sein Update bekommt, um diese als Schädling zu erkennen, aber die Email nicht mehr gescannt wird?

Was nützt es mir zu wissen, worauf man achten muss? Der Anwender muss es wissen und erkennen, aber das kann man je nach Kunden nicht erwarten. Ansonsten müsste der Internetzugang gesperrt werden, weil theoretisch jede Webseite Schädlinge verbreiten könnte.

TB1333
2013-12-07, 12:42:33
Das schlechte Deutsch und die Widersprüche in den Bedrohungszahlen wirken nicht gerade souverän.
Aber immerhin hat er Cookies gefunden :cop:

http://abload.de/img/widerspruch2kuax.jpg

RavenTS
2013-12-07, 12:55:28
Nutze selbst Avira und konnte dort eigentlich alles deaktivieren, den Autostarter/Scheduler per Windows-Dienste-Dialog. Nachteil: Bei einem Update und Scan muss ich zuvor wieder alles erst manuell reaktivieren...

aufkrawall
2013-12-07, 12:59:10
Das schlechte Deutsch und die Widersprüche in den Bedrohungszahlen wirken nicht gerade souverän.
Aber immerhin hat er Cookies gefunden :cop:

http://abload.de/img/widerspruch2kuax.jpg
Du kannst auch gerne ein Testsystem mit Malware vollhauen. :)
Die Cookie-Erkennung ist ja nur ne Dreingabe.

duty
2013-12-08, 02:06:25
wie ist das mit Stinger und Anti-Viren-Tool ? also beide nehmen zmu scannen

dechosen
2013-12-14, 16:51:33
ClamWin ist ein Virenscanner für Windows-Betriebssysteme und freie Software. Virendefinitionen werden automatisch aktualisiert, der Scanner integriert sich in das Kontextmenü des Explorers und in Microsoft Outlook.

Die Virensuche startet nur auf Anweisung, einen im Hintergrund das System überwachenden On-Access-Scanner gibt es nicht. Ein Scheduler kann die Suche in regelmäßigen Abständen starten.

http://www.clamwin.com/

aufkrawall
2013-12-14, 17:10:26
Die Erkennung ist müllig.