PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : QNIX QX2710 Evolution II


aufkrawall
2013-12-06, 19:48:27
So, habe mir aus Frust über das hier erhältliche Angebot auch mal einen Korea-Monitor geholt.
Besagter Monitor ist 27" und hat WQHD. Es ist ein Samsung PLS-Panel verbaut.
Mein Modell ist mit tempered glass, wobei das eher ne Art Plastik sein dürfte.
Ich habe 259€ inklusive Versandkosten und bis jetzt keinen Zoll gezahlt. Lieferung hat nur vier Tage gedauert.

Das Plastik ist ziemlich billig, der Fuß ziemlich wackelig und die Höhe/Neigung ist nicht verstellbar.
Egal, das Ding steht und die Neigung/Höhe ist bei 27" gar nicht mehr unbedingt so wichtig. Durchs tempered glass spiegelt es logischerweise recht viel. Mit ein bisschen Pech ist dahinter aber trotzdem noch ein matte coating, weil es momentan nicht genug glossy Panels gibt. :freak:
Da das Coating recht zurückhaltend ist, soll mans ohne direkten Vergleich kaum merken. Müsste also das Glas entfernen, wird aber wohl nicht passieren.
Das Coating sollte man nicht entfernen, sonst können Fehler auffallen, die vorher durch Polarisierung nicht sichtbar waren.

Habe bisher einen Pixelfehler gefunden, unten mittig links. Bisher noch nicht einmal beim Spielen oder Videos aufgefallen.
Ebenso gibt es kaum backlight bleeding. Vielleicht ist es rechts oben etwas heller, aber mit verändertem Blickwinkel fällt auch das nicht mehr auf. Vielleicht ist es auch nur eine IPS-Glow Eigenart. Man kann bei einigen Farben einen vertikalen Strich rechts sehen. Der fällt aber auch nur schwach auf, ich hab schon bei deutlich teureren Monitoren (mit 1080p...) deutlich schlimmere Artefakte gesehen.

Die Bildqualität ist out of the box sehr ansprechend für Spiele und Filme. Satte Farben und für IPS hohe Kontraste.
Ich habe die Helligkeit auf ein angenehmeres Maß reduziert, so stimmen auch die Schwarzwerte (natürlich nicht wie VA, aber um Welten besser als TN. Hätt ich bei IPS nicht für möglich gehalten).
Das Backlight scheint bis in tiefe Bereiche spannungsreguliert zu sein, also ohne PWM! :)
Erst bei niedrigen Helligkeiten, wo der Kontrast schon wieder arg nachlässt, kann ich Flackern aufnehmen. Im Gegensatz zum XL2411T kann ich im abgedunkelten Raum surfen, ohne dass die Augen müde werden.

Das Panel ist mit 8ms Reaktionszeit angegeben. Das bedeutet bei 60Hz logischerweise recht viel Motion Blur. Im Gegensatz zu VA-Panels scheinen die Werte aber nicht geschönt zu sein. Es gibt keine Schlieren, überhaupt keine Verfärbungen und auch keine Coronas. Nichts, was einen in nem gepflegten SP-Spiel aus der Immersion reißen würde.
Durch Bypass-PCB gibts keinen Input Lag.

OC scheint Mist zu sein. Das ruiniert Gamma und Kontraste/Schwarzwerte. Hatte mir da etwas mehr erhofft, aber seis drum für den Preis.

Ich behalte den BenQ für MP-Shooter und für den Rest den Qnix. Gebe mir auf letzterem gerade Shadow Warrior und es macht zig mal mehr Spaß als auf dem TN. Genau so bei z.B. Outlast, das war auf dem TN wegen grüner Banding-Flecken völlig unspielbar.
Was für ein Bildeindruck mit dem Qnix hingegen. :umassa:

Ein äußerst gutes P/L-Verhältnis, da gibts nichts zu meckern. Wer also auch mit dem bisherigen Angebot hier frustriert ist, sollte mal über einen Import nachdenken.
Wer mit 60Hz auskommt, braucht auch keinen Zweitmonitor.

Ich würd mir einen solchen Monitor wünschen, der offiziell 120Hz und Strobing bietet (bestimmt machbar). Das wär absolut genial und nicht ein (Design-)Fail, wie der VA-Eizo...

Nightspider
2013-12-06, 20:30:17
Willkommen im QNIX-Club. :)

Hast du das Profil zur teilweisen Korrektur der Gammakorrektur ausprobiert?

Bei der Bildqualität kann ich dir nur zustimmen, die ist genial. Ich zocke allerdings sogar Shooter wie Battlefield 4 auf dem QNIX habe keine Probleme damit, selbst unter 60Hz.

Lowkey
2013-12-06, 20:33:35
Deine Meinung deckt sich ja 1:1 mit meiner Meinung. Da hast du aber viel abgeschrieben ;)

aufkrawall
2013-12-06, 20:51:02
Willkommen im QNIX-Club. :)

Dangö. :)


Hast du das Profil zur teilweisen Korrektur der Gammakorrektur ausprobiert?

Ja, die können aber nicht die Kontrastarmut ausgleichen.
Und in Spielen können sie ja eh nicht genutzt werden, die sehen so schlechter aus als auf dem TN.


Bei der Bildqualität kann ich dir nur zustimmen, die ist genial. Ich zocke allerdings sogar Shooter wie Battlefield 4 auf dem QNIX habe keine Probleme damit, selbst unter 60Hz.
Einmal viel Hz im MP, immer viel Hz. :(

Deine Meinung deckt sich ja 1:1 mit meiner Meinung. Da hast du aber viel abgeschrieben ;)
:biggrin:
Mir war deine Meinung bis eben nur ansatzweise bekannt. Aber wenn mehrere Leute diesen Eindruck teilen, will das ja schon was heißen. :cool:

Ich hatte jetzt ein Dutzend verschiedene Monitore hier, die auch teilweise deutlich teurer waren, und alle können sie dem Qnix nicht das Wasser reichen.
Mir nicht begreiflich, warum es nicht ähnliche günstige Angebote in Europa gibt. Da könnte man ja auf die Idee kommen, hier abgezockt zu werden...

ZapSchlitzer
2013-12-08, 17:45:57
Im pcghx.de Forum liest man von mehreren Usern, dass diese ihren Bildschirm auf 120hz übertaktet haben. Ist dies ohne weiteres möglich oder nicht der Regelfall?

aufkrawall
2013-12-08, 17:47:32
Zur Tabelle runterscrollen:
http://www.overclock.net/t/1384767/official-the-korean-pls-monitor-club-qnix-x-star

Aber ich habe ja bereits geschrieben, dass das beschissen aussieht.

kevsti
2013-12-08, 23:50:07
Ich sehe da keine Tabelle? Sollte bei "Members List" eine sein? Da ist bei mir nur einiges an Freiraum/Leere.

Ansonsten finde ich es ernüchtern dass bei dir das OC nur mit verschlechternder Bildqualität funktioniert, davon habe ich bisher noch nichts gelesen (und ich recherchiere schon sein Monaten). Ich ging eigentlich davon aus dass zu mindestens 90-100Hz so gut wie jeder Monitor mit macht.

Ich selbst habe mir am Freitag ein X-Star DP2710 bestellt, dieser soll ja 1:1 Baugleich mit dem QX2710 sein - ist aber etwas günstiger (vor allen bei Perfect Pixel Optionen lag der Aufpreis bei den QNIX Teile bei bis zu 40€ - beim DP2710 waren es nur ~15€, was für mich ok war).

Laut Fedex kommt der Monitor Donnerstag an, ich bin ja mal gespannt... ich steige im übringen von einem ~6-7 Jahre alten 24" TN um - ich bin mal gespannt, saß eigentlich noch nie an einen IPS/VA Monitor (mal abgesehen von einmal kurz an nem Apple Displays in der Uni).

Habe lange herum überlegt, in der Hoffnung dass die Preise noch sinken bzw. langsam 4k Monitore kommen (ich wart schon seit gut nem Jahr mit dem kauf). Denn eigentlich geht ja mein Monitor... da die Preise aber eher immer mehr steigen bzw. die Angebote bei eBay langsam weniger werden, habe ich nun doch zu geschlafen... 4k kann ich in Spielen eh nicht fahren und ob dann 100-120Hz drin sind, ist auch fraglich... Soweit ich weiß ist DVI dazu nicht mal in der Lage.

Jetzt aber mal eine Frage:
Habe ich richtig Verstanden dass du keine Einfuhrsteuern zahlen musstest? Also Zollfrei sind die Monitore ja eh, das ist logisch. Aber 19% Einfuhrsteuern sollten normal schon drauf sein?
Ich habe vor dem Kauf extra ewig gegoogelt ob es einen Händler gibt der zu mindestens ein etwas "freundlicheren" Preis drauf schreibt. Aber wies aussieht sind da eigentlich alle Händler sehr korrekt.
Also falls du keine Einfuhrsteuern zahlen musstest - bei wem hast du bestellt? Ich habe bei dream-seller für 242,50€ (wie gesagt mit Perfect Pixel, inkl. Vsk) bestellt. Wären also theoretisch mit der Einfuhrsteuer dann insgesamt 288,58€.

Nebenbei: Mich hatte mal interessiert was Fedex für den Transport so verlangt, nach meiner Recherche sinds ~200.000 WON, was etwa 140€ entspricht. Selbst wenn die noch besondere Rabatte haben... frage ich mich wie günstig die Monitore in Korea sein müssen bzw. wie die das machen, so günstig die Teile inkl. Vsk zu verkaufen.

aufkrawall
2013-12-09, 00:12:22
Ich sehe da keine Tabelle? Sollte bei "Members List" eine sein? Da ist bei mir nur einiges an Freiraum/Leere.

Ich seh da jede Menge OC-Ergebnisse.


Ansonsten finde ich es ernüchtern dass bei dir das OC nur mit verschlechternder Bildqualität funktioniert, davon habe ich bisher noch nichts gelesen (und ich recherchiere schon sein Monaten). Ich ging eigentlich davon aus dass zu mindestens 90-100Hz so gut wie jeder Monitor mit macht.

Machen sie ja auch, aber mit jedem Hz mehr wird das Bild stärker verfälscht (und seien es nur 75Hz).
Das soll mit dem Overlord S-IPS Teilen afaik nicht so sein. Dafür können die schon mal rumzicken, wenn sie kalt sind, etc.

S-IPS hat nen schlechteren Kontrast und wohl etwas "kühlere" Farben, deshalb wollt ich das nicht haben. Besser zwei Monitore, hab mit dem XL2411T in TF2 & BF4 recht viel Spaß. Auf dem Qnix geb ich mir gerade Shadow Warrior, Contrast und halt Desktop/Video. Bin sehr happy so.


Jetzt aber mal eine Frage:
Habe ich richtig Verstanden dass du keine Einfuhrsteuern zahlen musstest? Also Zollfrei sind die Monitore ja eh, das ist logisch. Aber 19% Einfuhrsteuern sollten normal schon drauf sein?

Dachte ich auch, vielleicht gibts noch Post.


bei wem hast du bestellt? Ich habe bei dream-seller für 242,50€ (wie gesagt mit Perfect Pixel, inkl. Vsk) bestellt. Wären also theoretisch mit der Einfuhrsteuer dann insgesamt 288,58€.

ebay accessorieswhole. PixelPerfect würd ich nicht nehmen, sofern nicht wirklich 0 defekte Pixel garantiert sind. Die Panel können auch andere Macken haben.


frage ich mich wie günstig die Monitore in Korea sein müssen bzw. wie die das machen, so günstig die Teile inkl. Vsk zu verkaufen.
Ich wundere mich nicht, ich freu mich nur. :D

kevsti
2013-12-09, 00:55:14
Danke für deine Antworten.

Bei accessorieswhole habe ich auch überlegt... da aber dream-seller wesentlich bekannter ist und den X-Star zu nem sehr guten Kurs hatte... ;) Hätte ich vorher gewusst dass accessorieswhole wahrscheinlich ohne Einkommenssteuer verschickt (=sprich den Wert des Monitors viel zu niedrig angibt oder als Geschenk verschickt?*), hätte ich dort auch bestellt *g*

Perfect Pixel ist sone Sache... ja... habe da auch hin und her. Bei dem Qnix hätte ichs nicht gemacht (wie gesagt dort ist der Aufpreis bei locker 40€). Aber die 15€ beim X-Star und Dream-seller konnte ich verkraften. Auch wenn der Monitor günstig ist, ärgerlich ist es dann doch wenn man ne schlechtes Modell erwischt - dann ist der Ärger für 15€ schon groß ;)

Es geht zu dem auch nicht nur um die toten Pixel (soweit ich weiß garantiert so gut wie niemand 0 tote Pixel), sondern auch wo die sind. Im Hauptsichtfeld wird z.B. 0 tote Pixel garantiert - ohne Perfect Pixel können es, im worst case, bis zu 5 sein. Außerdem darf das blacklight bleending nur miaxmal "leicht" sein (wobei sich natürlich die Frage stellt was ist "leicht"...). Des weiteren frage ich mich bei solchen Angeboten immer, ob die nicht alle Monitore einfach testen und die schlechten an solche Kunden verkaufen, die kein Perfect Pixel bestellen.

Nochmal zum übertakten: ich habe dich schon verstanden dass bei dir das übertakten theoretisch geht, allerdings stark verfälscht. Aber eben von einer Verfälschung habe ich bis dato noch nie was bei den QX/DP2710 gehört - daher zielte meine Frage darauf ab ob es nur bei dir so ist - oder generell.

Und was die Tabelle angeht, ich habs grad mal im IE versucht - und siehe da, dort kommt bei mir die Tabelle... k.A. wieso es in meinem FF nicht will.

aufkrawall
2013-12-09, 01:16:12
Bei accessorieswhole habe ich auch überlegt... da aber dream-seller wesentlich bekannter ist und den X-Star zu nem sehr guten Kurs hatte... ;) Hätte ich vorher gewusst dass accessorieswhole wahrscheinlich ohne Einkommenssteuer verschickt (=sprich den Wert des Monitors viel zu niedrig angibt oder als Geschenk verschickt?*), hätte ich dort auch bestellt *g*

Ich weiß nicht, ob sie das gemacht haben. Müsste ich doch an der Verpackung sehen?
Ich schau sie mir nochmal an.


Perfect Pixel ist sone Sache... ja... habe da auch hin und her. Bei dem Qnix hätte ichs nicht gemacht (wie gesagt dort ist der Aufpreis bei locker 40€). Aber die 15€ beim X-Star und Dream-seller konnte ich verkraften. Auch wenn der Monitor günstig ist, ärgerlich ist es dann doch wenn man ne schlechtes Modell erwischt - dann ist der Ärger für 15€ schon groß ;)

Bei overclock.net ist die allgemeine Meinung, dass PixelPerfect nichts bringt. Es sollen auch Leute damit schon Monitore mit inakzeptablen Pixelfehlern bekommen haben. Und kann halt sein, dass trotz 0 defekter Pixel üble Striche durchs Bild gehen etc.
accessorieswhole hat(te) auch ein Angebot mit garantierten 0 Pixelfehlern, sonst Geld zurück.


Außerdem darf das blacklight bleending nur miaxmal "leicht" sein (wobei sich natürlich die Frage stellt was ist "leicht"...). Des weiteren frage ich mich bei solchen Angeboten immer, ob die nicht alle Monitore einfach testen und die schlechten an solche Kunden verkaufen, die kein Perfect Pixel bestellen.

Zum BLB steht eigentlich in jedem ebay-Angebot so eine Klausel.
Denke aber auch, dass die eher ne Luftnummer ist.


Nochmal zum übertakten: ich habe dich schon verstanden dass bei dir das übertakten theoretisch geht, allerdings stark verfälscht. Aber eben von einer Verfälschung habe ich bis dato noch nie was bei den QX/DP2710 gehört - daher zielte meine Frage darauf ab ob es nur bei dir so ist - oder generell.

Das soll wohl generell so sein, weshalb es ja diese ICC-Profile gibt (die den Schwarzwert natürlich nicht verbessern können).
Es gibt auch einen Youtube-Test, der das Problem aufzeigt.


Und was die Tabelle angeht, ich habs grad mal im IE versucht - und siehe da, dort kommt bei mir die Tabelle... k.A. wieso es in meinem FF nicht will.
Wird hier mit FF 26 angezeigt, wobei der mir schon Ärger beim Refreshen von Seiten gemacht hat.

Mir juckts in den Fingern, das tempered glass zu entfernen. :redface:
Erstmal dreh ich aber 1-2 Schrauben raus, vielleicht ist damit die Ausleuchtung noch etwas besser. Wobei das wegen dem Glow in meinem Fall aber Makulatur ist, schätze ich.

kevsti
2013-12-09, 02:00:28
Ich weiß nicht, ob sie das gemacht haben. Müsste ich doch an der Verpackung sehen?
Ich schau sie mir nochmal an.

Mist, genau das wollte ich in meinem Post auch fragen, daher das * Sternchen, ums unten als Fussnote einzufügen... ;)

Die Diskussion wegen PerfectPixel hatte ich vorher leider nicht gesehen, aber nunja jetzt ist es eh zuspät.

Lowkey
2013-12-09, 02:30:07
Bei der Zahlung mit Paypal kommen noch die Währungswechselgebühren dazu, falls man in Dollar kauft.
19% will die Post an der Haustür bzw. es hängt davon ab was der Händler auf das Paket schreibt.
Qipu wird eventuell bei Ebay angerechnet.
96hz, also 4x 24fps sind machbar. Die nächste Stufe, 120hz, erreichen nicht alle Geräte. Das Bild wird eine Idee dunkler oder manchmal auf der rechten Seite dunkeler. Das Risiko eines Schadens bei Übertaktung ist nicht bekannt.
Ob nun 60hz oder 120hz spielt bei dem Gerät eher weniger eine Rolle, da das Panel im Vergleich zu TN immer etwas langsam ist.

kevsti
2013-12-09, 09:54:28
Schon klar, bzw. so kenne ich es auch - daher wundert es mich ja dass aufkrawall keine Steuern zahlen musste und dass kann ich mir nur so erklären dass der Händler die Ware "falsch" deklariert hat - denke kaum dass der Paketdienst oder der Zoll nen Fehler gemacht haben.

Andere Frage: Wieso ausgerechnet 96Hz / 120Hz? Was wäre mit 110Hz z.B.? Wieso 4 x 24FPS?
Ansonsten dachte ich bisher dass die Bildwiederholungsfrequenz wenig mit der Reaktionsgeschwindigkeit des Panels zu tun hat? Die Reaktionsgeschwindigkeit ist ja für schlieren etc.. verantwortlich, wären die Frequenz für die "Flüssigkeit" verantwortlich ist?

Lowkey
2013-12-09, 10:02:40
Wenn du "nur" einen Bildschirm bestellst, dann hat der Händler den größten Spielraum den Zoll auf sein Risiko zu deklarieren.

96, 120, 144 sind quasi ideal für SVP bzw. die Wiedergabe von Videos. Das Gerät sieht genial gut bei HD Filmen aus und mit 120hz kann SVP die Menge der Bilder auf das fünf-fache erhöhen. Das ist dann quasi ein 120hz Videoplayer.
Die meisten Tricks und Settings für Spiele sind auf 120hz TNs ausgelegt.

Das Panel ist auch mit 120hz nicht besser und nicht viel flüssiger. Bei dem 120hz TN mit Lightboost Hack wird die Reaktionszeit nochmals verbessert - beim Qnix leider nicht. Grob sind es dann immer noch 8ms gegen 1ms und vermutlich 10ms gegen 4ms Inputlag. Die Werte addieren sich und im Dual View mit beiden Bildschirmen siehst du das dann deutlich. Zudem ist der Qnix natürlich größer, was wiederum den Effekt noch verstärkt.

Gerade Rollenspiele wie Skyrim sind auf dem Qnix nicht verkehrt, wo eben Schwarz = Schwarz ist. Dagegen willst du bei Multiplayershootern die schwarzen Ecken gut ausgeleuchtet haben und bist eher froh über den "schlechten" Schwarzwert.

kevsti
2013-12-09, 10:14:34
Achso, naja für Videos habe ich mein Fernseher. Bis auf ein wenig YT wird da nichts über den Bildschirm laufen.

Naja ich schaus mir mal an mit dem OC, ich denke letztlich zählt eh die Praxis und nicht nur die Theorie - und zudem hat auch jeder ein etwas anderes empfinden. Bringt es mir persönlich nichts oder nur wenig und auch ich empfinde ein starken abstieg der BQ, dann lass ichs eben ;)

Das mit den Schwarzwert ist sicherlich richtig, aber da ich kein MP zocke muss ich mir auch nichts "ercheaten" ;)

aufkrawall
2013-12-09, 10:20:00
Wenn ich meinen auf 117 OCe, merke ich halt schon, wie schön flüssig die Maus reagiert. Alles ist entsprechend flüssiger, so gesehen trotz des Motion Blurs nicht sinnfrei.

Die Hz-Zahl ist mir mit madVR auch ziemlich egal, da läuft Dank Blending jedes Video flüssig mit.

kevsti
2013-12-09, 16:07:29
@aufkrawall, kamst du mittlerweile mal dazu auf dem Paket zu schauen ob irgendwas vom Zoll oder so drauf steht?
Ich habe mich heute früh mal ein wenig mit dem Thema beschäftigt und es sieht so aus als ob so gut wie alle Versanddienstleister, außer DHL, die Steuer NICHT an der Tür entgegen nehmen sondern erst im Nachhinein einfordern - dabei wird sogar nicht nur die Einfuhrsteuer erhoben sondern eine Art Provision für die Abwicklung (so in der Höhe von 10€).

Naja ich bin mal gespannt und wart einfach ab. Falls Fedex wirklich dann im Nachhinein kommt, werde ich auch mal schauen ob das rechtlich ok ist mit ihrer Provision.

Welchen Paketdienst wars bei dir?

;)
Und um es nur mal kurz an zuschneiden, sollte nichts kommen - man ist verpflichtet selbstständig zum Zoll zu gehen und denen zu melden dass man eine Ware mit dem Wert xyz importiert hat und man noch kein Einfuhrsteuer zahlen musste.

Ansonsten ist das Steuerhinterziehung und da versteht unser Staat bekanntlich kein Spaß - allerdings ist fraglich ob das jemals raus kommt (habe da bisher nur von einem Fall gelesen).

Lowkey
2013-12-09, 16:11:39
Wenn es herauskommt, dann haftet der Händler und schickt ein neues Gerät los. Jedenfalls wurde es so berichtet.

kevsti
2013-12-09, 16:13:42
Für Einfuhrzölle/-Steuern ist, rechtlich, immer der Importeur verantwortlich.
Darauf weißen die ganzen Exporteure bei eBay auch immer groß hin.
Aber selbst wenn, so verstehe ich nicht wieso der Händler dann ein neues Gerät los schicken sollten?

aufkrawall
2013-12-09, 17:46:24
Paket scheint ganz normal deklariert gewesen zu sein.

Ich bin natürlich ein ehrbarer Bürger, der seiner Steuerschuld nachkommt.
Wo kämen wir denn da hin, wenn jeder diesen großartigen Staat nur auf ein feindliches Etwas reduziert.

kevsti
2013-12-09, 18:08:08
Genau so sehe ich das auch ;)

Aber hattest du kein grünen Zollaufkleber drauf? Ich habe bisher noch nie was großes Bestellt, aber schon sehr oft kleine Sachen und da war immer ein grüner Zollaufkleber mit nen bissl blabla drauf (in meinem Fall immer dass es zolltechnisch nicht behandelt werden musste oder so).
Ich schau dann mal wenn mein Monitor angekommen ist.

Achja und welcher Paketdienst war es nun bei dir? ;)

aufkrawall
2013-12-09, 18:11:25
Ne, nix Grünes. War auch FedEx.

MartinB
2013-12-10, 13:50:24
Als unrepräsentative Statistik:
Ich habe bisher schon etliche Waren aus dem asiatischen Raum bestellt (vorwiegend entweder aus Shenzhen oder Hong Kong) und keine wurde bisher vom Zoll beanstandet. Auch mein damaliger Yuraku Bildschirm (PVA, 24", 300€!) kam von einem Ebay Händer aus China.
Ich hab einmal etwas aus den USA bestellt (Logitech K800 US Layout) und es blieb sofort hängen.

kevsti
2013-12-10, 16:06:07
Was meinst du mit beanstandet? Musstest du (auch nachträglich) keine Einfuhrsteuer bezahlen? (denn nur darum ging es bisher in diesem Thread, bezüglich des Importes).

@aufkrawll, ich nehme mal an dass du auch dein Pakettracking im Auge hattest? Stande bei dir folgendes auch da:

10/12/2013 - Dienstag
15:38
Sendungsausnahme
COLOGNE DE
Zurückgehalten, freigeben durch Aufsichtsbehörde(n) nach Abflug/Abfahrt des Flugzeugs/Wagens


Hört sich für mich nach einer, außerplanmäßigen, Verzögerung an :x

aufkrawall
2013-12-10, 17:15:52
Ne, das stand da nicht. Pech. :(

MartinB
2013-12-10, 17:34:22
Was meinst du mit beanstandet? Musstest du (auch nachträglich) keine Einfuhrsteuer bezahlen? (denn nur darum ging es bisher in diesem Thread, bezüglich des Importes).

Genau.

Screemer
2013-12-10, 18:43:45
Ne, nix Grünes. War auch FedEx.
na dann mal keine sorge. in spätestens 10 Tagen hast du post von fedex. 10€ gebühr + 19% eust. war bei mir und den ganzen von fedex belieferten bei cb auch so. hab im übrigen nen x-star. wem der fuß nicht taugt, der kann ihn recht einfach ersetzen (https://www.youtube.com/watch?v=kNty6VFCTc8).

ach ja und es gibt den monitor auf amazon.com (http://www.amazon.com/s/ref=sr_st?keywords=QX2710&qid=1386697956&rh=n%3A172282%2Ck%3AQX2710&sort=price) ab $329 in matt. sind noch mal ein paar € weniger als bei ebay. kommt im übrigen auch direkt aus korea.

kevsti
2013-12-10, 19:02:32
Danke für die Info Screemer, aber hat sich mal jemand damit beschäftigt ob die Verkaufsprovision rechtens ist? Ich mein EuSt klar, aber ich habe nie FedEx den Auftrag gegeben den Zoll für mich abzuwickeln und dafür eine Gebühr in Rechnung zu stellen. Wenn dann hat das der Absender gemacht und dann muss er auch für diese Provision aufkommen.

@MartinB, dann hast du aber scheinbar echt oft viel Glück gehabt oder deine Händler haben es öfters als "Geschenk" oder unter 22€ deklariert. Denn eigentlich schaut der Zoll schon recht genau hin, ist ja bares Geld für den Staat.

kevsti
2013-12-11, 14:49:28
So unerwartet kam mein Monitor vor 2 Stunden an.
Habe ihn seit 30 Minuten in Betrieb und bin leider nicht ganz so überzeugt ;(

Wie ich eingangs schon erwähnte saß ich bisher fast nur vor TN Panels und kenne andere Panels nur vom "Lesen".

Meine Erwartung war - nach den ganzen TN Kritiken, gerade früher - dass ich beim anschalten von einem Farbspektakel überhäuft werde :freak:

Eine völlige falsche Erwartung wie sich raus stellen musste, denn die Farben sind sogar um einiges "schwacher" als bei meinem alten TN Panel

Ich nehme an einen guten Teil daran Schuld ist dass ich nun eine Matte Scheibe und kein Glossy mehr vor mir habe. Ich hätte mir auch sofort ein Glossy bestellt, den gabs allerdings nur bei Qnix und das war mir mit im Endeffekt mit ~50€ "Aufpreis" zu teuer gewesen.

Zudem habe ich auch schon einige ICC Profile ausgetestet - der im overclock Forum hochgelobte ASUS Profile fand ich schrecklich, Farben wurden noch blasser und ähneln bald nen 20 Jahre alten Foto... zudem strahlt der Monitor mich zu stark an (Helligkeit runter drehen bringt nicht viel, das Gamma ist für mich einfach zu hoch).

Weiterhin hat mich ein wenig schockiert wie klein der Monitor eigentlich ist.. ich wusste ja von Anfang an das 3" Zoll mehr nicht viel sind, gerade da mein alter nen 16:10 war. Aber ok ist zu verkraften, nen bezahlbaren 32" gibt es ja leider nicht.


So nach der ganzen Kritik aber zu den positiven Seiten:

Das Bild ist meines Erachtens sehr scharf und Detailreich. Ich habe kurz nach dem ich den Monitor in Betrieb genommen habe schon Kopf- und Augenschmerzen bekommen, einfach weil ich diese schärfe nicht gewohnt bin. Nichts verwaschen und dank der hohen Auflösung kann man jede Feinheit sehen.

Die Qualität finde ich durch aus ok, die Rückseite des Monitors fühlt sich zwar wie Pappe an und der Stand ist nicht gerade der beste, aber immerhin ist der Bildschirm neigbar, was zu einer wesentlich angenehmeren Sitzhaltung führt (im Vergleich zu meinem alten).

Der Kontrast ist ebenfalls richtig gut, ein gutes Beispiel ist das Editorfenster hier von 3DC. Um den Fenster herum sind ist ja ein Muster von Grautönen (ein wenig Rötlich imho) - mit dem X-Star kann man die extrem deutlich sehen, bei meinem alten so gut wie gar nicht.

Und die Bildwinkelstabilität ist 1A (interessiert mich bloß weniger, sitzen selten 20 Leute vor meinem Schirm :freak:).

Ansonsten ist noch zu sagen dass ich keinerlei tote Pixel habe und auch BLB fällt mir überhaupt nicht auf.

120Hz macht er Problemlos mit, allerdings fängt er leider selbst bei 96Hz schon zu Summen an. Dass sich das Bild beim übertakten radikal ändert konnte ich auch beobachten, finde ich aber nicht all so störend (da mir das Originalbild ja auch schon nicht so gefällt).

Ich muss dem FexEx Kurier im übrigen auch kein Geld geben, eigentlich hatte ich vor ihn danach zu Fragen, allerdings konnte dieser nur extrem schlecht deutsch, daher habe ichs gelassen.


Alles in allen hätte ich mir mehr bzw. was anderes erhofft. Ich werde aber die nächste Zeit noch ein wenig herum spielen und schauen... nach 2-3 Tagen (wenn ich mich an den neuen Gewähnt habe) werde ich mal meinen alten Monitor anschließen und gucken welchen Eindruck dieser bei mir hinterlässt.
Ich finde am besten sieht man immer ne Verbesserung wenn man sich nach einiger Zeit mal das alte anschaut.

edit://Ein Punkt hatte ich vergessen anzusprechen: man merkt schon deutlich ein Schlieren bei schnellen Bewegungen, aber es ist noch an der Grenze bevor es störend wird.
edit2://Kennt jemand nen wqhd Video mit hoher Bitrate und guten Content zum laden?

aufkrawall
2013-12-11, 17:15:42
Schau dir 4k Videos an, sauber runterskaliert mit madVR.
Das Gamma ist bei meinem Qnix eher zu niedrig als zu hoch, wobei ich das für den Kontrast als recht angenehm empfinde.
Habe auch einen leichten Rotstich, den kannst du aber auf dem Desktop ganz einfach mit der Windows-Kalibrierung wegbekommen (mach ich nicht, ist mir relativ egal).

kevsti
2013-12-11, 17:42:53
Ok hast du zufällig nen gutes 4k Video zum Download? ;) Ich frag nicht aus dem Grund dass ich so faul bin, aber wenn du schon was gutes kennen solltest...

Hab grad 2,5h Assassins Creed 4 hinter mir und bin immer noch am Wanken was ich von dem Monitor halten soll... mir hatte bei dem Spiel ursprünglich der sehr farbintensive und leuchtende Karbikflair gefallen, aber mit dem neuen Monitor ist das irgendwie hin... mag sein dass die Farben nun "realer" sind, aber subjektiv gefällts mir nicht so...

aufkrawall
2013-12-11, 17:46:59
Ok hast du zufällig nen gutes 4k Video zum Download? ;) Ich frag nicht aus dem Grund dass ich so faul bin, aber wenn du schon was gutes kennen solltest...

Hier gibts welche mit hoher Bitrate, ansonsten gibts auch welche bei Youtube:
http://xhmikosr.1f0.de/samples/2160p/


Hab grad 2,5h Assassins Creed 4 hinter mir und bin immer noch am Wanken was ich von dem Monitor halten soll... mir hatte bei dem Spiel ursprünglich der sehr farbintensive Karbikflair gefallen, aber mit dem neuen Monitor ist das irgendwie hin... mag sein dass die Farben nun "realer" sind, aber subjektiv gefällts mir nicht so...
Der Qnix ist hier wesentlich farbenfroher als der BenQ-TN.
Klar gibts bei dem auch Profile für Farbsättigung, aber das sieht furchtbar entstellt aus.
Mir geht jetzt auch noch das matte coating beim BenQ auf die Nerven. Unscharf und irgendwas wandert immer mit...

Nightspider
2013-12-11, 17:50:20
Also ich habe gestern in BF4 nochmal zwischen 60 und 96 hin- und hergeschalten und fand den Unterschied im Gammaabfall gering und verschmerzbar.
Für über 50% mehr Hz nehme ich das bisschen gern in Kauf.

aufkrawall
2013-12-11, 17:52:33
Für BF4 reicht mir auch die Performance nicht, da bräuchte ich schon zwei 780 Ti OC.
Mir machts auf dem TN mit 144Hz mehr Spaß (wobei ich es momentan gar nicht spiele, gibt so viele geile SP-Spiele und ansonsten schmeiß ich lieber TF2 an).

Lowkey
2013-12-12, 15:08:09
Fazit: G-Sync minimiert Tearing, Stottern und den erhöhten Input Lag effektiv, bringt als proprietäre Technik mit dem Zwang zum Neukauf des Monitors allerdings zwei große ABER mit sich. Die in diesem Zusammenhang guten Nachrichten für Besitzer von AMD-Grafikkarten und glückliche Inhaber funktionstüchtiger Monitore sind zum einen, dass G-Sync nicht immer einen deutlichen Vorteil gegenüber V-Sync an/aus liefert, weil die altbekannte Lösung oftmals zufriedenstellend ihren Dienst verrichtet. Zum andere funktioniert die Technik nur zwischen 30 FPS und der maximalen Bildwiederholfrequenz des Monitors, ihr Erwerb ist auch deshalb nicht zwangsläufig der heilige Gral.


Somit wird der Asus doch nicht meine nächste Neuanschaffung. Da steht nun nur noch das Oculus Rift auf der Liste.

aufkrawall
2013-12-12, 15:36:51
Was hst du denn erwartet?
Passt btw. nicht in diesen Thread, so lange es besagten Monitor nicht mit Gsync gibt. ;)

Auch witzig, dass CB von BQ schreibt, bei nem TN-Monitor, der krasses Banding macht...

Lowkey
2013-12-12, 16:18:11
Ich lese mir den Test heute abend nochmal im Detail durch, aber neben dem Eizo ist nun auch G-Sync keine Alternative zum 144hz TN oder in dem Fall zum Qnix.

Im Prinzip ist damit der Qnix in Sachen P/L wieder weiter vorne in den Top 10. Welche Alternativen hat man denn sonst noch, die speziell für Spieler schnell sind und gute Farben bieten?

kevsti
2013-12-17, 11:37:19
Hmm seit gestern habe ich doch ein ?toten? Pixel - wobei ich mich gerade Frage ob es wirklich ein toter Pixel ist? Und zwar habe ich ziemlich in der Mitte ein Pixel der bei schwarzen Hintergrund Grün leuchtet und bei gelben Hintergrund Rosa.
Ich glaube ein toter Pixel ist es nur, wenn er gar nicht leuchtet, oder?

Akkarin
2013-12-18, 21:55:48
Immer leuchtende Pixel heißen idr "stuck" und nicht "dead".

kevsti
2013-12-19, 16:11:51
Ok danke - dann ist das kein Reklamationsgrund.

Ich habe übrigens gestern Post von FedEx bekommen (@aufkrawall, ich nehme mal an du hast mittlerweile auch Post bekommen?).
So ganz blick ich aber bei deren Rechnung nicht durch... auf den Steuerbescheid vom Hauptzollamt Köln wurden mir 54,27€ Einfuhrsteuer berechnet. Wenn ich allerdings den Gesamtbetrag der Ware (inkl. Vsk und allem) von 243,02€ (der auch direkt im Steuerbescheid angegeben ist) mit 0,19 Multipliziere, dann komme ich auf 46,17€ - fraglich wo die anderen 8,10€ her kommen soll. Zoll wurde nicht berechnet.

Das nächste ist dass FedEx 12,50€ (inkl. 2€ Umsatzsteuer) Vorlageprovision von mir haben möchte.. wie ich schon etwas früher im Thread geschrieben habe, möchte ich mir da aber erst mal Rechtsklarheit schaffen, da ich FedEx dazu nie beauftragt habe.

Insgesamt beläuft sich damit meine Importkosten (wenn alles rechtmäßig ist) auf 66,77€. Sind immerhin ~22€ mehr als mit dem was ich beim bestellen gerechnet habe.

aufkrawall
2014-01-01, 20:48:09
Ja, musste auch was nachzahlen, aber etwas weniger als du (komisch?).

Habe heute das Glas entfernt, gleich deutlich angenehmer. War ein mattes Panel dahinter.
Übrigens hat er laut ToastyX gar kein Overdrive (normal für Bypass-Modelle?). Mir fehlt es aber nicht. Motion Blur hat man eh und Overdrive-Artefakte und Input Lag sind auch nicht unbedingt der beste Deal imho.

Jetzt ist das Panel etwas lose, aber Backlight Bleeding ist nicht schlechter geworden.
Mit 75Hz sieht das Bild auch noch gut aus.

Wenn er so zwei Jahre hält, wär es kein schlechter Deal gewesen. :)

kevsti
2014-01-05, 18:16:28
Kannst du mir das mit deinem tempered Glas nochmal erklären? Bin da damals (und heute auch nicht *g*) nicht so schlau daraus geworden, was du meinst.

Also du hattest quasi nen Glas vorm Glas? Haben das alle, oder nur Modelle die extra damit beworben wurden sind? Merkt/Fühlt man das irgendwie?
Wenn ich dich richtig verstanden habe, hat der Monitor durch das Glas gespiegelt? Nun das tut meiner jedenfalls nicht.
Bezüglich mattes Panel - ist es wirklich matt oder nur eine Folie drüber? Habe mal gelesen dass, das auch gerne gemacht wird, um nicht 2 verschiedene Panels zu bauen. Wäre natürlich toll wenns bei mir nur ne Folie wäre und ich die abmachen könnte... hast du dazu zufällig mal was gelesen?

Nochmal zu meiner Steuer: Ich habe einfach 12€ weniger überwiesen, da die Provision die FedEx erhebt nicht rechtens ist. Wenn man mal so googelt berichten viele darüber dass sie aufgrund der Provision bei FedEx angefragt haben und die jedes mal "kulanterweise" drauf verzichtet haben (entweder mit der Bemerkung, dass man die Provision bei Zahlung innerhalb von 14 Tagen abziehen darf oder dass man sich eine Kundenkarte holen soll, wobei dann nie eine Provision berechnet wird) - bisher hatte ich auch von FedEx noch keine weitere Post...
Die restlichen 10€ kamen durch die Versandkosten zustande. Der Verkäufer hat einfach den Wert drauf geschrieben, für den ich den Monitor gekauft habe und FedEx hat zusätzlich noch die Versandkosten mit drauf geschlagen. Der Verkäufer meint dass wäre i.O. so, da nur weil ich keine Vsk zahle, er sie ja schon zahlen müsse und er nichts für die Gesetze meines Landes kann...
Als ich ihn schrieb dass mir das herzlich egal ist, da ich den Monitor für einen Gesamtpreis inkl. Versandkosten gekauft habe und nicht ein Monitor mit "Versandgebühren schenken wir ihnen", hätte er dem entsprechend die Versandkosten vom Warenwert abziehen müssen... darauf hat er nicht mehr reagiert und ich würde auch drauf pochen, wenn ich nicht grad eh noch ein anderes "Problem" mit ihm hätte.

Und zwar (k.A. ob ich es hier im Thread erwähnt habe) habe ich eine große Schramme auf dem Standfuß, dafür will ich natürlich etwas Geld sehen ;) Zusätzlich habe ich ihn mein Stuck Pixel als Dead Pixel verkauft. Er meint dass er sich nicht erklären kann wie das durch die Qualitätssicherung kam, aber ich einfach mal sagen soll was ich mir preislich so vorstelle... alternativ nimmt der den Monitor auch zurück...

Nun bin ich etwas in der Zwickmühle, würde den Monitor ja gerne zurück geben und mir ein Glossy Modell holen, anderseits sieht er dann dass es kein Dead Pixel ist.
Also bleibt mir nur ein wenig Geld aus der Sache zu schlagen... und hier ist die Frage wie viel ich nehme. Zu wenig und er freut sich... zu viel und er will den Monitor...

Ich werde es nachher mal in Ruhe durchrechnen was der Versand kosten wird und ein wenig darunter veranschlagen - handeln kann er dann ja immer noch. Mal schauen vlt. tue ich noch nen Kostenbeispiel für nen neuen Tischfuß dazu... ich wäre ja nicht so fies, aber das mit der Steuer (auch wenn es nur 10€ sind) regt mich schon etwas auf...

aufkrawall
2014-01-05, 18:32:10
Kannst du mir das mit deinem tempered Glas nochmal erklären? Bin da damals (und heute auch nicht *g*) nicht so schlau daraus geworden, was du meinst.

Also du hattest quasi nen Glas vorm Glas? Haben das alle, oder nur Modelle die extra damit beworben wurden sind? Merkt/Fühlt man das irgendwie?
Wenn ich dich richtig verstanden habe, hat der Monitor durch das Glas gespiegelt? Nun das tut meiner jedenfalls nicht.

Es gibt die als tempered glass ausgewiesen. Da ist dann noch ne Glasscheibe (ist wirklich Glas, kein Plastik) vors Panel geklebt.
Das hatte ich bestellt, weil ich glossy haben wollte und glossy nicht mehr verfügbar war/ist.
Dummerweise kam dann raus, dass es wohl gar keine glossy Panels mehr gibt, hinter dem Glas ist also ein mattes.
Das Glas spiegelt wie Sau, soll nerviger sein als nur ein glossy Panel. Schlimmer geht jedenfalls nicht mehr.
Also aufgemacht und weg damit (Föhn + Plastikkarte).


Bezüglich mattes Panel - ist es wirklich matt oder nur eine Folie drüber? Habe mal gelesen dass, das auch gerne gemacht wird, um nicht 2 verschiedene Panels zu bauen. Wäre natürlich toll wenns bei mir nur ne Folie wäre und ich die abmachen könnte... hast du dazu zufällig mal was gelesen?

Ist ein AG-Coating, aber kein aggressives (semi-glossy).
Eine Folie, die man nach Anfeuchten recht leicht entfernen können soll.
Allerdings verschleiert die durch Polarisation wohl gerne mal Panel-Fehler (wie etwa Streifen). Bei meinem matten Panel kann ich auch bei bestimmten Farbtönen einen Streifen wahrnehmen. Ich vermute, dass der ohne das Coating deutlicher zu Tage treten würde.
Deshalb gibt es Stimmen, die vom Entfernen des Coatings abraten.


Nochmal zu meiner Steuer: Ich habe einfach 12€ weniger überwiesen, da die Provision die FedEx erhebt nicht rechtens ist. Wenn man mal so googelt berichten viele darüber dass sie aufgrund der Provision bei FedEx angefragt haben und die jedes mal "kulanterweise" drauf verzichtet haben (entweder mit der Bemerkung, dass man die Provision bei Zahlung innerhalb von 14 Tagen abziehen darf oder dass man sich eine Kundenkarte holen soll, wobei dann nie eine Provision berechnet wird) - bisher hatte ich auch von FedEx noch keine weitere Post...

Ah, Mist. Habe vor ein paar Tagen bezahlt. :freak:
Aber war es ja weniger als bei dir, 48,69€ bei 259€ Kaufpreis. Da sind ja ~19%.


Ich werde es nachher mal in Ruhe durchrechnen was der Versand kosten wird und ein wenig darunter veranschlagen - handeln kann er dann ja immer noch. Mal schauen vlt. tue ich noch nen Kostenbeispiel für nen neuen Tischfuß dazu... ich wäre ja nicht so fies, aber das mit der Steuer (auch wenn es nur 10€ sind) regt mich schon etwas auf...
Wenn du dir mit solchen Tricks mal nicht selbst reingrätscht.

kevsti
2014-01-05, 19:32:34
Danke für deine ausführliche Antwort.
Hmm ein Streifen kann ich zwar nicht wahrnehmen... aber ich lass es erst mal so und behalts im Hinterkopf.

Naja was heißt Tricks - ich habe ja wirklich ne ziemlich fiese Schramme am Tischfuß (was mich aber nicht stört, allerdings würde ich den auch bei einem deutschen Shop sofort umtauschen oder Preisminderung verlangen). Das mit dem Stuck Pixel ist ja mehr ne Nebensache. Aber dafür habe ich auch ne Perfect Pixel Version bestellt die mir ein paar Euro teurer kam....

aufkrawall
2014-01-05, 19:49:12
Tja, so gesehen...
Nicht pixel perfect kaufen, wenn nicht auch wirklich 0 Pixelfehler garantiert sind. ;)
Schade, dass es nicht so gut für dich lief. Pixelfehler sind aber imho nicht so gravierend. Hell leuchtende nerven zwar schon etwas, aber imho harmlos gegen schwere Lichthöfe oder andere Artefakte (wie horizontale Streifen in Bildmitte etc.).

Nightspider
2014-01-07, 00:18:46
Welche Hz-Zahl ist denn am besten geeignet?

Glatte 96 und 120Hz oder 95,9XXX und 119,XXX ?

Viele TFTs haben ja 59Hz und wenn ich bei diesem ATI-Tool zum einstellen der Hz-Zahl nachschauen stehen da auch 59,95 Hz als Standard-Hz-Zahl.

aufkrawall
2014-01-07, 00:30:27
Am besten sind 75Hz geeignet, weil es für mich nicht schlechter aussieht als 60. 85Hz kann ich auch etwa nicht mehr mit LCD Standardtimings nutzen. NV lässt bei Custom Resolutions übers Control Panel aber standardmäßig wohl einfach die aktiven Pixel und sonst alles gleich bei höherer Refreshrate (niedrigerer Pixeltakt), deshalb geht das damit so direkt.
Wie gesagt: höhere Refreshraten sind mit dem Monitor imho nicht empfehlenswert, dann greift man wohl besser zum Overlord.

Und ja, der Qnix bietet per default nur 59,95Hz an. Etwas dumm, kann man mit dem CRU beheben.
Nicht, dass man bei Spielen den Unterschied bemerken würde, aber bei 60fps Videos gibt es sonst Framedrops.

Nightspider
2014-01-07, 00:40:20
Was genau es mit den Standardtimings auf sich hat aber ich immer noch nicht so ganz verstanden aber ich habe auch eine AMD Grafikkarte.

Also kann ich bedenkenlos 96Hz und 120Hz hinzufügen?

Keine Ahnung ob es bei dieser Gammaabweichung eine Seriensteuung gibt aber mir fällt diese wirklich kaum auf muss ich sagen. Da ist mir bei schnellen Shootern die Hz-Zahl wichtiger als das minimal dunklere Bild.

Ohne hin-und herschalten hätte ich damals nicht mal bemerkt das es da kleine Unterschiede gibt.

aufkrawall
2014-01-07, 00:45:47
Wenns läuft, spricht wohl nichts dagegen.

kevsti
2014-01-07, 10:47:40
Ich dachte immer dieses 59,9xx Hz ist normal - hatte ich bisher bei jeden TFT Monitor (außer in der Windowseinstellung, da sinds immer 60Hz).
Eine Gammaabweichung kann ich definitiv feststellen bei mir, aber obs schlecht oder besser ist? Ich kann es nicht beurteilen.. es ist eben anders. Aber beim übertakten pfiept mein Monitor ganz leise und manchmal gibt es kleine Bildfehler in Form davon das alle ~3-5 Sekunden eine Zeile ganz kurz komplett Weiß wird (als flackern wahrnehmbar).
Auf der anderen Seite konnte ich bisher keine Vorteile feststellen, in AC:Black Flag ist es mit 120Hz genauso smooth wie mit 60Hz (wobei dass echt mal nen Spiel ist wo die Bewegungen subjektiv so oder so sehr flüssig sind, muss mal abwarten bis ich wieder eines dieser Games habe wo es stärker auffällt, z.B. bei Shooter oder Rennspielen). In Windows kann ich auch kein Unterschied feststellen (viele sagen ja immer dass sie selbst beim Scrollen einen großen Unterschied merken...).

Zu meinem Garantiefall: Der Verkäufer hat mir nun vorgeschlagen ein neuen Tischfuß zu zuschicken (ok für mich) und 10$ für den toten Pixel. die 10$ sind für mich aber nicht ok. Er schreibt dass die Perfect Pixel Police von 0-2 defective Pixel spricht - aber da steht ganz klar "minor", das heißt für mich dass sie nur da sind wo es nicht auffällt - sprich an den Seiten und nicht genau in der Mitte. Aber egal, 10$ sind besser als nichts, vielleicht versuch ichs noch auf 15$ zu pushen... aber naja mehr wird er auch nicht machen und die 3€ gehen mir auch am Po vorbei. Ich hätte ja wenigstens gerne die (meiner Meinung nach zu hohe) Steuer drin gehabt.

aufkrawall
2014-01-07, 16:05:21
Ja, wenn der genau in der Mitte ist, würd ich auch mein Geld zurück verlangen, sofern das ausdrücklich von PP abgedeckt ist.
Hattest du das vorher auch schon geschrieben? War an mir vorbei gegangen.

Dass Monitore nicht mit genau glatten 60Hz laufen, ist normal.
Der Qnix läuft aber mit 59,95, was viel zu ungenau für 60fps Video ist.
Mit CRU auf 60 gepinnt, läuft der mit 59,999xxx, was normal ist.

OC sollte sich schon beim Mauscursor unter Windows bemerkbar machen. Bei 120Hz sollte der zigfach flüssiger als mit 60 erscheinen.

kevsti
2014-01-07, 21:43:11
Stimmt du hast recht, jetzt wo ich mich mal direkt auf die Maus konzentriert habe ist der Effekt deutlich sichtbar, k.A. warum es mir vorher nicht aufgefallen ist... ich nehme mal an das Schlieren durch die hohe Reaktionszeit versaut halt doch einiges :(

Für das Flackern was ich ab und zu unter OC habe gibt es sicherlich kein Workaround? Einfach wohl Pech gehabt :(

aufkrawall
2014-01-07, 22:04:59
Musst du mit der Refreshrate weiter runtergehen.

aufkrawall
2014-01-10, 20:12:46
Oder diese Timings nutzen:
http://www.overclock.net/t/1384767/official-the-korean-pls-monitor-club-qnix-x-star/12220#post_21554893

Sumpfmolch
2014-01-11, 17:04:25
So meiner ist seit vorgestern auch da. Am Bleeding muss ich auf jeden Fall noch nachbessern, die rechte untere Ecke ist ein wenig zu viel für meinen Geschmack.

Läuft gerade mit dem mitgelieferten Kabel auf 96Hz. Bei 120Hz kommt es nach 1-2h immer zu leichten grünen Linien, die vertikal über das Display gehen.

Ansonsten hat das Display fast am unteren Rand einen kaputten grünen Subpixel...d.h. nur bei sehr hellem Hintergrund fällt das überhaupt auf, weils dann magenta leuchtet.


Schon mal jemand Downsampling auf AMD Grafikkarten versucht? 4k@1440p würde schon sehr reizen...

aufkrawall
2014-01-11, 17:27:53
Nimm mal fürs OC die Timings von oben, sollte gegen Linien helfen (außer etwa beim Taktwechsel der GPU). Hier noch mal das Bild, falls das bei overclock.net nur mit Registrierung sichtbar ist:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=47642&stc=1&d=1389457617

Nutze ich auch mit 75Hz. Niedrigerer Pixeltakt ist immer gut.

kevsti
2014-01-12, 10:35:18
Oder diese Timings nutzen:
http://www.overclock.net/t/1384767/official-the-korean-pls-monitor-club-qnix-x-star/12220#post_21554893
Thx! Das Summen hat sich deutlich verringert (allerdings immer noch hörbar :(), ob die Grafikfehler immer noch kommen kann ich noch nicht beurteilen, die kommen nur manchmal.

Ich verstehe wenig von dem was ich da eingestellt habe... aber kann man da einfach an irgendwelchen Werten rumspielen (vielleicht bekomme ich das Summen ja vollständig in den Griff) oder ist das komplizierter? :freak:

edit://Das Summen habe ich übrigens auch schon bei 96Hz in der gleichen Stärke (drunter habe ich nicht getestet) und der Bildschirminhalt spielt auch eine große Rolle - habe ich ne große einfarbige Fläche vor mir gibt es kein Summen, habe ich aber sehr viele Farben bzw. viele unterschiedliche "Sachen" auf den Schirm summts wie verrückt ;)

aufkrawall
2014-01-12, 12:15:04
Ich habe auch bei 60Hz bei manchen Bildinhalten ein leises Summen.
Da kann man wohl nichts machen, die Overlord-Teile sollen mit OC sogar richtig singen.
Ist zwar unwahrscheinlich, aber vielleicht geht das Summen vom Netzteil aus? Kannst es ja mal irgendwie unter dem Tisch anbringen.

Lowkey
2014-01-16, 09:55:59
Bestimmte Elemente hier im Forum erzeugen ein gewisses Summe (Profilbild).

MadVR stürzt beim Wechsel in den Vollbildmodus immer ab.

Die Timings sind aber nur für AMD Karten?

aufkrawall
2014-01-16, 14:58:37
Bestimmte Elemente hier im Forum erzeugen ein gewisses Summe (Profilbild).

Ich denke, es liegt eher an den vielen hellen Flächen, gepaart mit teilweise dunkleren Inhalten (Balken, Schrift...).


MadVR stürzt beim Wechsel in den Vollbildmodus immer ab.

Dafür kann man wohl kaum den Monitor verantwortlich machen. ;)
Hier crasht es nicht.


Die Timings sind aber nur für AMD Karten?
Wieso sollte die GPU einen Unterschied machen?
Die Timings bringen bei mir auch auf NV eine Verbesserung.

kevsti
2014-01-20, 09:53:52
Dafür kann man wohl kaum den Monitor verantwortlich machen. ;)
Hier crasht es nicht.

Nicht unbedingt den Monitor an sich - den Hz Hack aber vielleicht schon. Habe z.B. ein ähnliches Problem. Fahre ich den Rechner im 120Hz Modus runter, habe ich ne Wahrscheinlichkeit von 50:50 dann er den nächsten Start nicht schafft :freak:

Und zwar wird kurz nach dem boot von Windows das Bild auf den Monitor bis zur Unkenntlichkeit verzerrt - mit etwas Glück bleibt der Zustand nur 1-2 Sekunden so und danach kommt das normale Bild wieder. Mit Pech bleib es so und ich kann nur noch den Resetknopf am PC drücken - nach diesem hot Reboot kommt allerdings nicht mal für ne halbe Sekunde das Problem...

An was das liegt... k.A... hab ich aber nur im 120Hz* Modus - und absolut reproduzierbar.

Im 96Hz Modus habe ich es nicht versucht, außerdem glaube ich dass das erst seit den neuen Timings von dir so ist - habe ich aber nicht gegen getestet.

Außerdem gibt es ja so auch einige Bugs sobald man mit CRU im Treiber rumfuscht (wie z.B. das mit dem grünen Bild beim Flash Player).

aufkrawall
2014-01-20, 11:46:57
Hört sich nach AMD-Only Fehlern an.
Auf NV macht das CRU null Probleme.

Akkarin
2014-01-20, 19:34:00
Weder mit Evergreen noch GCN Probleme hier, aber noch nicht so viel mit 120 Hz rumgespielt.

Lowkey
2014-01-20, 19:35:02
Hatte mit den Einstellungen @120 hz beim Aufwachen aus dem S3 gerade ein Fenster mit leichten Zuckungen, aber die sind schnell verschwunden.


5 Tage mit den Settings @ 120hz und kein einziger Fehler.

Gast
2014-01-25, 14:14:29
Außerdem gibt es ja so auch einige Bugs sobald man mit CRU im Treiber rumfuscht (wie z.B. das mit dem grünen Bild beim Flash Player).
das hat nichts mit cru zutun, sondern ist ein effekt des Pixel Clock Patchers. die pixelclock ist bei amd auf 330MHz limitiert und somit waeren hoehere Frequenzen bei diesen Aufloesungen nicht moeglich. Das war bei Nv auch mal so. Anfang letzten Jahres wurde allerdings die Pixelclock im Treiber angehoben und deshalb muss man nicht mehr Patchen. ToastyX hat da noch keine Loesung fuer gefunden.

kevsti
2014-01-25, 22:06:04
Oder so herum - habe an den Patch gar nicht mehr gedacht... wusste nur dass ich irgendwo von dem Bug gelesen haben.

Aber mal ne etwas andere Frage... was ist wenn ich mir einen Monitor mit nativen 120Hz hole - dann muss ich doch auch nicht extra patchen, d.H. warum gehts mit nem nativen 120Hz Gerät, aber für nen "normales" muss man patchen?

Trap
2014-01-26, 13:22:04
warum gehts mit nem nativen 120Hz Gerät, aber für nen "normales" muss man patchen?
Weil der keine 2560x1440 Pixel hat.

kevsti
2014-01-26, 14:09:39
Weil der keine 2560x1440 Pixel hat.
Ich habe damals aber schon versucht einen 1920er auf 120Hz zu übertakten und dort musste ich ebenfalls den Pixelclock patchen?
Außerdem muss man ja auch schon patchen wenn man z.B. nur auf 70Hz erhöht, was wohl weniger Pixelclock benötigt also 1920 auf 120Hz?

Trap
2014-01-26, 15:18:13
Außerdem muss man ja auch schon patchen wenn man z.B. nur auf 70Hz erhöht, was wohl weniger Pixelclock benötigt also 1920 auf 120Hz?
Kann man einfach nachrechnen: 1920*1200*120 < 2560*1440*70

Mit geänderten Timings gehen bis zu 2560*1440*86 ohne Patchen.

kevsti
2014-01-26, 18:45:18
Ok kann sein dass ich damals einfach nur so gepatcht habe, ohne zu wissen dass das gar nicht notwendig war... aber damals in dem Tutorial wurde auf jeden Fall gesagt dass der Patch nötig sei um überhaupt auch nur ein MHz zu erhöhen... finde trotzdem die Beschränkung schwachsinnig... es wird wohl auch nicht mehr so lange dauern bis es 2560er Monitore mit 120Hz auf den Markt gibt und dann stehen AMD Nutzer erst mal blöd da - vor allem wenn sie nicht monatlich ihre Treiber updaten...

aufkrawall
2014-01-31, 13:59:44
Vorsicht mit dem AMD-Treiber. Ich hatte per CRU eine 75Hz-Auflösung vorgegeben, was aber etwas klemmte. Im CCC habe ich dann mal testweise 60Hz ausgewählt, wobei er wohl auf 800x600 gesprungen ist.
Dann hat man wegen des Bypass-PCBs aber kein Bild mehr. Das Dumme ist, dass der AMD-Treiber die Auflösung nicht wieder zurückgesetzt hat (eigentlich läuft da ja eine Bestätigungsfrist).

Noch dümmer war aber, dass das Scheißding die Einstellung auch nach komplettem Deinstallieren nicht wieder rückgängig gemacht hat. DDU hat nichts gebracht. Ich konnte kein Bild mehr nach Installieren des AMD-Treibers bekommen. Da ich die Systemwiederherstellung nicht verwende, blieb mir nur noch Windows-Neuinstallation oder einen Monitor mit OSD anschließen. Zum Glück steht hier noch einer rum.

Bei NV macht man einfach nen Neuinstallation-Haken bei der Installation an und gut ist. Dass AMD es einem immer so schwer macht...

Lowkey
2014-02-01, 10:25:19
Wie wirkt sich bei dir der GeForce 334.67 beta auf das 120hz Verhalten aus? Denn mit 3D VISION Support für DX11 könnte sich etwas verändert haben. Hintergrund sind die Spiele, die maximal 60hz erlauben, was sie ja vom Treiber übernehmen.

MartinB
2014-03-26, 09:32:02
Habe aktuell den QNIX hier, geht aber wieder zurueck wegen Pixelfehlern (mehr dazu hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=551542)).

Wollte nur kurz Bescheid geben, dass meiner nur 90Hz mitmacht, bei allem drueber gibt es gruene Streifen.

Mal sehen was das Austauschgeraet und der zweite Bildschirm koennen.

Nightspider
2014-05-24, 11:33:58
Gibts eine Möglichkeit in einigen Spielen 120Hz (über ein Tool?) zu erzwingen?

Würde gerne im Windows 60Hz fahren und in Spielen 120Hz.

Aber so musste ich bisher immer im Windows schon vorher 120Hz einstellen und war dazu oft zu faul für eine kurze Runde.

aufkrawall
2014-05-24, 11:37:32
Der Nvidia-Treiber kann das (aber dummerweise wirklich nur ab 120Hz).

Nightspider
2014-05-24, 11:39:35
<- R9 290X

aufkrawall
2014-05-24, 11:45:30
Schätze, es gibt kein passendes Programm.
Wenn man mit CRU mehrere Refreshraten festlegt, sind einige Programme trotzdem so dämlich und wählen einfach 60Hz.

Blackhand
2014-05-24, 16:33:30
Gibts eine Möglichkeit in einigen Spielen 120Hz (über ein Tool?) zu erzwingen?

Würde gerne im Windows 60Hz fahren und in Spielen 120Hz.

Aber so musste ich bisher immer im Windows schon vorher 120Hz einstellen und war dazu oft zu faul für eine kurze Runde.

Probier es mit RadeonPro oder ATi Tray Tools, wobei du für letzteres noch ne .dll brauchst.

afk|freeZa|aw
2014-06-21, 14:13:47
moin,wollte mir nächste woche auch mal einen 27er bestellen.allerdings schwanke ich noch.ich hätte gerne multi input,aber die sollen ja bis zu 30ms inputlag haben.
wirkt sich das stark aus (sofern hier jemand einen multi hat)?

ich spiele allerdings keine hardcore fps auf dem rechner,nur sachen wie d3,war thunder,lol und ein paar survival games.

übertakten soll mit den multis ja auch nicht gehen (ist jetzt kein hauptkriterium für mich,aber nice to have)....

any ideas?

Lowkey
2014-06-21, 14:21:22
Der 27" ist quasi nur ein Zwischenschritt zu UHD, also in 3-4 Jahren wirst du eventuell das Gerät wieder wechseln. Ob du nun alle Anschlüsse brauchst und ob der Lag immer noch riesig ist weiß man nicht. Ich hatte mal den König des Lags: den Dell 2407. Der Lag ist teil der Technik wie der Blickwinkel. Insofern - wenn dir keine was von Lag gesagt hätte - wirst du damit entweder ein Problem haben oder nicht. Im schlimmsten Fall hast du damit ein Problem und verkaufst das Gerät wieder. Andererseits kann man dann auch einen Reciever anschließen und hat einen guten TV.

Inputlag ist nicht konstant und abhängig von vielen Faktoren.


Ich bekomme kein Bild mit meiner AMD Karte. Mit Nvidia läuft es einwandfrei auf 120hz. Was mache ich hier falsch? Reicht es nicht aus einfach CRU zu starten, eine Auflösung mit 120hz zu erstellen und neu zu starten?

aufkrawall
2014-06-21, 14:27:46
Nein:
http://www.monitortests.com/forum/Thread-AMD-ATI-Pixel-Clock-Patcher

afk|freeZa|aw
2014-06-25, 20:27:25
die datei in dem link lässt sich nicht öffnen. zip ist beschädigt.wo bekommt man die sonst her?

aufkrawall
2014-06-25, 20:49:24
Kann sie mit 7-Zip und WinRar öffnen.

afk|freeZa|aw
2014-06-25, 20:52:08
winrar hatte bei mir wie gesagt gemeckert.dann probier ich 7zip mal wenn ich wieder zuhause bin.

*edit* auch 7zip verweigert sich.die datei ist nun auch nicht mehr vorhanden.arrrr.

afk|freeZa|aw
2014-06-30, 11:41:09
hab meinen monitor gerade bekommen.klasse teil,0 pixelfehler.aber starkes bleeding unten rechts.da werde ich noch mal nachbessern müssen.stört schon sehr.ansonsten top.4k videos sehen klasse aus. :) jetzt muss ich nur noch mal in ruhe schauen,wie ich den mit amd karte auf zumindest 96hz bekomme.


*edit* so,96hz scheinen ohne probleme zu laufen. mir ist übrigens aufgefallen,dass avast den patcher nicht mochte.daher die probleme.wie sollte ich die werte denn ändern,um höhere auflösungen auszutesten?

Nightspider
2015-09-11, 03:34:48
*Thread ausgrab*

Es gibt mittlerweile eine 4K Version des QNIX:

http://www.ebay.de/itm/QNIX-UHD2800-REAL-4K-UHD-28-3840x2160-Displayport-HDMI-Mini-DP-DVI-PC-Monitore-/131450798312?hash=item1e9b1400e8

Schon jemand was darüber gelesen? Ob das Teil HDCP2.2 hat? Steht auch nicht direkt da ob 60Hz über HDMI2 funzen.

aufkrawall
2015-09-11, 04:14:35
Klingt ja sehr nach TN-Panel.
Wenn man da noch den Zoll draufrechnet, kann man sich auch gleich den LG mit IPS und FreeSync holen.

Nightspider
2015-09-11, 05:56:01
Zu welchem Preis?

kevsti
2015-09-11, 11:16:31
Naja die Zeiten wo sich die Korea Monitore noch richtig gelohnt haben, also wo der Kurs von Euro zum Dollar stärker war, sind halt leider vorbei... So viel günstiger ist es aus Korea nicht mehr und man hat halt auch keine Garantie, Widerrufsrecht etc... Ich habe mich damals ja auch schon ziemlich geärgert über mein Korea Monitor, weil der nicht glänzend war und ich dadurch subjektiv die Bildqualität eher schlechter als meinen 24" TN empfand. In Deutschland hätte ich ihn zurück geschickt und mir ein glänzenden geholt...

Seis drum. Was ich mich eher Frage: Wieso sollte man den Monitor per HDMI anschließen? DP bietet sich da doch viel mehr an und jede Grafikkarte die HDMI 2 bietet hat sicherlich auch nen DP Anschluss?

Lowkey
2016-06-25, 10:48:14
Mit dem aktiven DP to DVI Adapter läuft der Qnix auch an der Intel iGPU.

Nightspider
2016-06-25, 10:49:56
Mit welcher Hz-Zahl?

Lowkey
2016-06-25, 10:53:04
Intel mag doch nur 59/60?

Screemer@Sperre
2016-06-25, 22:56:06
also ich hab vor ner halben ewigkeit mal nen dp->dvi-test gemacht um zu sehen wie weit die adapter gehen. müsste ich mal schaun ob ich das noch finde. derzeit fahr ich nur noch die max 329MHz Pixelclock also 72Hz ohne pixelclockpatch auf amd. möchte mir aber ne rx480 holen und dafür wird eh wohl ein adapter nötig. zumindest für die reverenz.

Screemer@Sperre
2016-06-25, 23:07:48
ich finde die beiträge nicht mehr. war entweder im bessere Monitore thread oder damals bei fiji, weil die ja ohne dvi kam. wenn ich mich recht erinnere, dann lag der actel adapter irgndwo um die 80-90hz. die ganzen aktiven adapter sind eigentlich umgelabelte actel.

falls ich mal zeit habe die nächsten tage, dann kram ich den adapter noch mal raus (hab ich im übrigen noch einen zweiten) und patche mal den treiber.

Lowkey
2016-06-25, 23:27:45
Das Thema hatten wir letztes Jahr. Die Adapter gibt es in verschiedensten Revisionen und mit entsprechender Pixelclock war mehr als 1440p@60hz möglich. Man sieht es den Adaptern einfach nicht direkt an was drin steckt.

Gast
2016-06-25, 23:57:08
schon scho. ich hatte damals die entsprechend neuste revision, eine ältere und einen passiven adapter getestet. wie gesagt finde ich leider meine beiträge von damals nicht mehr. werde es aber bei gelegenheit noch einmal testen.

Lowkey
2016-12-10, 23:12:19
http://www.ebay.de/itm/Pre-Order-M340CLZ-34-WQHD-3440x1440-100HZ-AMD-FREE-Sync-Gaming-Curved-Monitor-/322307734573?hash=item4b0b09bc2d:g:HwsAAOSwHsRYEZmP

Es gibt Korea Monitore in 21:9 wie den Qnix. Nur auf G-Sync muss man verzichten und das Ersparnis ist nicht gerade groß.

aufkrawall
2018-08-19, 14:32:20
Scary: Ich hatte vor ein paar Wochen mal 75Hz mit LCD nativ Timings gefahren: Als das Teil wieder mit 60Hz Standardtimings lief, fing es fies an zu flimmern und das auch nach längerer Stromtrennung noch. Ich hatte dann wieder 75Hz mit LCD reduzierten Timings gesetzt und das Flimmern wurd schlagartig weniger und ist wieder komplett verschwunden. Hat mir einen kleinen Schreck bereitet. :freak: Ich dachte schon, die Kiste gibt jetzt nach 3,5 Jahren den Geist auf.

Screemer
2018-08-19, 14:35:49
Bei mir hat sich ja das nt vor nem knappen Jahr verabschiedet. War aber ja glücklicherweise noch eins im haus. Fahr die kiste seit Jahr und Tag mit 96hz und bin immer noch zufrieden. Leider hab ich mir mittig wohl Mal beim Schreibtischaufräumen ne Macke vorne auf der Plastikscheibe gemacht.

Nightspider
2019-02-10, 20:22:07
Also mit neustem Treiber, Pixel Clock Patcher und CRU weiß ich nicht wie ich 96 bzw. 120 Hz auf meinem QNIX zum Laufe kriege.

https://abload.de/img/1207akvg.png

Win7 64
Treiber 417.71
CRU 1.4.1

Jemand eine Idee?

aufkrawall
2019-08-29, 13:24:57
Hab mir den Club 3D DP -> DL-DVI CAC-1010 Konverter angeschafft, damit gehen 1440p 85Hz OC. Bei höheren Refreshraten scheint der Treiber oder der Adapter die Bittiefe zu reduzieren.

Nightspider
2019-09-02, 11:17:29
Interessant.
Musst du im Treiber, Custom Res. Tool oder woanders dann noch manuel übertakten?

Damit könnte ich den QNIX zumindest in Zukunft als Zweitmonitor oder so weiterverwenden, wenn die neuen Grafikkaten alle ohne DVI daherkommen.

Ich überlege mit den neuen Asus TUF Gaming VG27AQ zu holen, auch wenn der keinen besonders guten Kontrast hat. Ich will einen richtig schnellen Monitor für Competitive Shooter.

Du weißt nicht zufällig aus dem Stehgreif wie hoch der Kontrast beim QNIX war?

aufkrawall
2019-09-02, 11:30:21
Kommt mir so vor, als wär beim Qnix der Schwarzwert auch ohne BLB nicht unbedingt referenzverdächtig für IPS.
Ich hatte aber ja zwei Monitore mit 144Hz IPS von AU Optronics da, die haben dafür stärkeren und teilweise gelben Glow.

Der Adapter gibt die Edid offenbar an die Karte weiter, standardmäßig gibts also auch nur 59,9xHz. Da DP, muss man für höhere OC Refreshraten/Pixelclock natürlich nicht mehr patchen. Auch kann man den Pixeltakt per Timings besser drücken, ohne, dass sich der Treiber verweigert. Wobei dann der VRAM nicht mehr runter taktet.

Ist die Frage, ob das Herabsetzen des Pixeltakts überhaupt noch etwas bringt mit dem Adapter, oder ob er nicht einfach unabhängig davon irgendwo zwischen 87 und 90Hz die Bittiefe herabsetzt/clipt. Sechs Bit will man jedenfalls nicht haben, für nennenswert mehr als 87Hz brauchts dann wohl so ein ~100€-Teil.

Ich hätte ja schon längst gerne den Wechsel auf 144Hz VRR vollzogen, aber beide Male war die Bildqualität nicht überzeugend. Ich denke, ich lasse es jetzt. Sollen die sich ihren "Gaming"-Schrott sonst wo hin stecken...

aufkrawall
2019-09-04, 16:08:53
Auch mit dem Adapter brauchts für 85Hz reduzierten Pixeltakt, sonst gibts schon mit 85Hz nur noch 6 Bit.

75Hz mit runtertaktendem VRAM + Flacker-Workaround für Polaris:
https://abload.de/thumb/75a9jxn.png (https://abload.de/image.php?img=75a9jxn.png)


85Hz 8 Bit mit VRAM-Höchstakt:
https://abload.de/thumb/85j6j8p.png (https://abload.de/image.php?img=85j6j8p.png)

Mal sehen, ob der Qnix die zehn Jahre voll bekommt. Der CAC-1010 scheint ohne Probleme zu funktionieren.

Nightspider
2021-04-09, 13:03:21
Jemand eine Ahnung ob der Adapter funzt?

https://www.hardwarecamp24.de/Kabel-Zubehoer/DVI-Kabel/Adapter/Delock-Adapter-Displayport-Stecker-%3E-DVI-I-245-Buchse-Aktiv::22979.html

Mir reichen 60Hz, weil der QNIX nur noch als Zweitmonitor dient. In der Beschreibung steht aber nur 1080p. Wobei das scheinbar auch bei Adaptern steht die 1440p können.

Die neue AMD Karte hat aber kein DVI mehr.

aufkrawall
2021-04-09, 13:14:39
Nimm den, der funktioniert: https://www.ebay.de/itm/DisplayPort-DVI-Adapter-4K-Gold-Aktiv-v1-2-DP-Stecker-DVI-Buchse/274680851622?hash=item3ff4412ca6:g:DQ4AAOSwc4xgJkjc

Nightspider
2021-04-09, 13:32:22
Danke. Hab ihn mal bestellt.