PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RQ-180 neue Aufklärungsdrohne der USA


Avalox
2013-12-06, 21:07:23
Die USA sind kurz vor der Fertigstellung einer neuen Aufklärungsdrohne mit globaler Reichweite, die ab 2015 in Dienst gestellt werden soll.

Diese Drohne wird als Nachfolger der RQ-4 Global Hawk angesehen.

Die Drohne soll einen deutlich geringeren Radarquerschnitt haben, als alle im Einsatz befindlichen Stealthflugzeuge und damit auch die Aufklärung in stark überwachten Lufträumen ermöglichen.

http://sitelife.aviationweek.com/ver1.0/Content/images/store/6/3/16342d36-a52a-4309-a3b3-f2e760fa9f21.Large.jpg


Die Zeitschrift Aviationweek hat einen umfangreichen Artikel zur Drohne mit mehreren Bildern.

http://www.aviationweek.com

Crazy_Bon
2013-12-06, 21:18:46
Im ersten Augenblick habe ich mich verlesen und stattdessen Tötungsdrohne gelesen, wenn ich so überlege..

Heeragon
2013-12-07, 11:20:41
Im ersten Augenblick habe ich mich verlesen und stattdessen Tötungsdrohne gelesen, wenn ich so überlege..

Friedensdrohne!

RavenTS
2013-12-07, 12:30:12
Sieht schon so futuristisch aus wie in den Terminator-Filmen :-)

Cyphermaster
2013-12-07, 14:57:44
Weit sind wir ja nicht mehr weg. Und "Aufklärungsdrohne" ist ja nur der (Haupt-)Einsatzzweck so eines Trägersystems. Man ersetze das Aufklärungsequipment durch Waffen, ECM und Zielvorrichtungen, und das Ding ist Kampfdrohne wie die Predator. Technisch gesehen ist das nur ein Unterschied in der Optimierung der Auslegung:

Das "Schwestermodell" der RQ180 ist ja schon auf einem Träger gelandet dieses Jahr.

Sven77
2013-12-07, 15:18:17
Agiert die autark oder wird die per Joystick aus Kalifornien gesteuert?

anddill
2013-12-07, 15:32:48
Agiert die autark oder wird die per Joystick aus Kalifornien gesteuert?
Ich bin mir ziemlich sicher die korrekte Antwort darauf ist: Beides.

Avalox
2013-12-07, 16:29:14
Agiert die autark oder wird die per Joystick aus Kalifornien gesteuert?

Die Drohnen werden natürlich immer autonomer.

Zum einen wurden diese nie wie Modellflugzeuge geflogen, der Joystick hat dort eine andere Bedeutung. Schon die älteren Drohnen bekommen Wegmarken und Verhaltensprofile vorgegeben, die diese dann nach und nach abfliegen. Es kommt immer mal wieder vor, dass die Verbindung auch ganz abbricht, wenn plötzliche Manöver oder Turbulenzen die Antenne verdrehen, das stört aber auch nicht weiter.

Da aber die Drohnen natürlich auch in einer Rüstungsspirale stecken, werden die Reaktionszeiten durch Gegenmaßnahmen immer geringer. Dort ist natürlich der einzige Weg, die Drohne immer autonomer werden zu lassen.

Das ist natürlich ein unpopuläres Thema, da das Militär natürlich die Dohnen immer so darstellen will als, dass kein wesentlicher Unterschied zu einem Militärflugzeug besteht, nur mit dem Aspekt, dass der Pilot am Boden und damit sicher sitzt.
Das ist aber eine falsche Darstellung, die natürlich nur den Zweck dient die Akzeptanz zu erhöhen, indem der Eindruck vermittelt wird, dass der Mensch alle Knöpfe drückt.

Der Mensch wird aber automatisch immer weiter in den Hintergrund rutschen. Die Reaktionszeiten sind viel zu lang, die Übertragung viel zu labil und der Überblick nur schlecht. Das kann die Drohne selbst allein viel besser.


Es gibt ein gutes Buch zum Thema, welches ausdrücklich nicht von Militärs bzw. Industrie nah verfasst wurde. Gibt es gedruckt und auch als eBook.


Hans-Arthur Marsiske
Kriegsmaschinen
Roboter im Militäreinsatz
ISBN: 978-3-936931-92-1

Mark3Dfx
2013-12-07, 17:40:38
Agiert die autark oder wird die per Joystick aus Kalifornien gesteuert?

Skynet übernimmt sicher bald.
Menschen haben zu viele moralische Zweifel Terroristen Kinder zu terminieren.

Sven77
2013-12-07, 17:42:49
Danke für diesen sinnlosen Beitrag im ReWi

Mark3Dfx
2013-12-07, 17:53:10
Ich lerne von Dir, großer Spam Meister ;)

Liszca
2013-12-07, 19:28:42
Agiert die autark oder wird die per Joystick aus Kalifornien gesteuert?

Sie wird NICHT von Kalifornien aus gesteuert, sondern aus Deutschland.

Der Sandmann
2013-12-07, 19:35:36
Zum einen wurden diese nie wie Modellflugzeuge geflogen, der Joystick hat dort eine andere Bedeutung.

Ich denke der Joystick ist für die Steuerung des Kameramoduls oder?

Sven77
2013-12-07, 19:45:52
Sie wird NICHT von Kalifornien aus gesteuert, sondern aus Deutschland.

BS, die Drohnen werden von Deutschland aus koordiniert, gesteuert wird immer noch in den USA.

Rebekka_Schekelberg
2013-12-07, 23:32:09
Ich denke der Joystick ist für die Steuerung des Kameramoduls oder?
Nicht nur. Wenn Drohnen vorprogrammierte Routen abfliegen, kannst du als "Pilot" jeder Zeit eingreifen und die direkte Kontrolle übernehmen, um auf eine nicht in der Flugroutine eingeplante Situation zu reagieren. Dann kannst du die Drohne auch selbstständig fliegen lassen und nur bestimmte Bordinstrumente steuern, die Drohne fliegt dann möglichst so, dass du die Instrumente am effektivsten einsetzen kannst (z.B. du schaust mit der Kamera immer nach südosten, dann neigt sich die Drohne so das du mit der Kamera noch weiter nach südosten schauen kannst, dann korrigiert die Drone ihren Kurs automatisch und gewinnt wieder die verlorene Flughöhe.). Dann gibt es noch indirekte Kontrolle in der du die Aufgaben und deren Grundparameter bestimmst und die Drohne diese nach ihrem besten "Gewissen" ausführt. Ist vergleichbar mit einem RTS in dem du eine Einheit in eine ecke der Map schickst und ihr befiehlst alles in Feuerreichweite anzugreifen. Die Einheit sucht sich dann den kürzesten Weg und berücksichtigt die vorgegebenen RoE.

Nightspider
2013-12-08, 00:00:02
Ist bekannt wie groß die Flügelspannweite und die Länge der Drohne sind?

Rebekka_Schekelberg
2013-12-08, 00:30:03
Ist bekannt wie groß die Flügelspannweite und die Länge der Drohne sind?
Flügelspannweite soll etwa 40m haben, also etwa wie der Airbus A321-200. Das Gewicht soll aber lediglich 14t betragen.

ngl
2013-12-08, 16:29:53
Wie sicher sind Drohnen eigentlich gegen Elektronische Maßnahmen? Damit meine ich jetzt nicht das Filmtypische "Hacken der Firewall" und highjacken, sondern einfachere Maßnahmen wie Drohnen Sende- und Empfangsmöglichkeiten stören. Man könnte ja theoretisch das Drohneneinsatzgebiet mit Garbagesignalen zumüllen. Ähnlich wie bei ECM Einsätzen.

Konami
2013-12-08, 16:39:48
Wie sicher sind Drohnen eigentlich gegen Elektronische Maßnahmen? Damit meine ich jetzt nicht das Filmtypische "Hacken der Firewall" und highjacken, sondern einfachere Maßnahmen wie Drohnen Sende- und Empfangsmöglichkeiten stören. Man könnte ja theoretisch das Drohneneinsatzgebiet mit Garbagesignalen zumüllen. Ähnlich wie bei ECM Einsätzen.
So in etwa? http://arstechnica.com/security/2013/12/flying-hacker-contraption-hunts-other-drones-turns-them-into-zombies/
:D

Avalox
2013-12-08, 17:18:43
Wie sicher sind Drohnen eigentlich gegen Elektronische Maßnahmen? Damit meine ich jetzt nicht das Filmtypische "Hacken der Firewall" und highjacken, sondern einfachere Maßnahmen wie Drohnen Sende- und Empfangsmöglichkeiten stören. Man könnte ja theoretisch das Drohneneinsatzgebiet mit Garbagesignalen zumüllen. Ähnlich wie bei ECM Einsätzen.

Die Drohnen arbeiten mit gerichteter Satellitenkommunikation, in den Drohnen befindet sich deshalb eine nachgeführte Parabolantenne. Damit sind sie von Hause eher unempfindlich für Signale die vom Boden oder einer anderen Richtung ausgestrahlt werden.

Während des Flugs kommt es öfter vor, dass die Drohne den Kontakt verliert, weil plötzliche Manöver die Ausrichtung der Antenne verdrehen, oder gar die Fluglage so ist, dass der Satellit nicht angepeilt werden kann. Die Drohne ist ein autonom agierendes System.

Da aber natürlich die Gegenmaßnahmen auch immer besser werden, werden die Drohnen immer autonomer werden.

Eine interessante Geschichte gibt es zu der im Iran abgestützten Drohne. Dort wurde u.a. erzählt, weil die US Drohnen vertragsbedingt immer auf die selbe Route in den Iran geflogen sind, sich die Iraner mit einem Transportflugzeug vor die Drohne gesetzt haben, von dem sie Trockeneis in die Flugbahn der Drohne geworfen haben. Das Trockeneis hat dann das Düsentriebwerk der Drohne verlöschen lassen.
Ob da was dran, weiss ich aber nicht.

OBrian
2013-12-08, 22:50:11
Eine interessante Geschichte gibt es zu der im Iran abgestützten Drohne. Dort wurde u.a. erzählt, weil die US Drohnen vertragsbedingt immer auf die selbe Route in den Iran geflogen sind, sich die Iraner mit einem Transportflugzeug vor die Drohne gesetzt haben, von dem sie Trockeneis in die Flugbahn der Drohne geworfen haben. Das Trockeneis hat dann das Düsentriebwerk der Drohne verlöschen lassen.
Ob da was dran, weiss ich aber nicht. Da hätte ich mir als Iranische Luftwaffe das aber einfacher gemacht und sie mit der Bordkanone eines Jagdflugzeuges abgeknallt. Aber wieso einfach, wenn es auch kompliziert (und weniger erfolgversprechend) geht?^^

Daß sie "abgestürzt" ist und nicht abgeschossen wurde, ist ja auch nur so eine Behauptung. Was passiert ist, weiß man ja nicht. Ist auch eigentlich egal, dafür setzt man ja Drohnen ein, damit man hinterher keine Scherereien bekommt, wenn eine verlustig geht. Nicht so wie die abgeschossene U2 damals, wo das Hauptproblem dann der US-Pilot Gary Powers in sowjetischer Gefangenschaft war. Und tote Piloten machen sich auch nicht gut in der amerikanischen Presse.

Avalox
2014-03-28, 23:27:46
Es gibt ein paar interessante Bilder, fliegender Dreiecke.

"Mystery Aircraft Over Texas"

http://www.aviationweek.com/Blogs.aspx?plckBlogId=Blog:27ec4a53-dcc8-42d0-bd3a-01329aef79a7&plckPostId=Blog%3a27ec4a53-dcc8-42d0-bd3a-01329aef79a7Post%3a98ddaa5a-e2b3-4a1a-9218-14d04d3ef6a1

Akkarin
2014-03-29, 01:41:43
http://www.reddit.com/r/specialaccess

http://i.imgur.com/M8UhL8O.jpg

http://i.imgur.com/ImQrBgP.jpg

X-47B:

http://wonderfulengineering.com/wp-content/uploads/2013/06/x47b_3.jpg

tam tam
2014-03-29, 10:17:26
Die schreiben doch, daß diese geschätzt größer sei als die X-47B?

Wurde nicht erst kürzlich durch elektronische Gegenmaßnahmen eine Drohne runtergeholt(Krim/Ukraine?)?

Tournicoti
2014-04-02, 02:16:02
Bin schon irgendwie neidisch.

Seit letztem Jahr kann das Ding schon autonom auf einen Flugzeugträger landen!

Besser geht es nicht.

Der nächste Schritt ist die Laserkanone. Und diese so klein zu konstruieren, dass sie in Kampfflugzeuge und Drohnen passen, dann brauchen wir nicht mehr Star-Wars Filme im Kino anzuschauen.

(del676)
2014-04-02, 22:04:26
Das ganze soll etwas weitergehen als "fliegt stur eine Route ab" und "wird mit Joystick gesteuert".

Das geht eher so:
- ich will ein gewisses Gebiet ueberwachen, ich waehle es aus
- es wird errechnet wieviel Drohnen fuer eine lueckenlose Ueberwachung erforderlich sind
- die ruecken automatisch aus, und steuern sich auch automatisch fuer eine Ueberwachung
- bevor einer Drohne der Sprit ausgeht, ist die Ersatzdrohne schon automatisch im Anmarsch und uebernimmt

Wunschvorstellung ist ein Solarzeppelin/Airbase auf dem die Drohnen automatisch andocken/losfliegen. Wieweit sie damit sind, ist allerdings eine andere Frage.

Tournicoti
2014-04-03, 00:35:08
Richtig. Und das alles auf einen Stealh-Uboot, das auftauchen kann und so als Flugzeugträger dient.

Wenn die Drohne kommt wird aufgetaucht. Das wird so angepasst, dass der Uboot-Flugzeugträger erst auftaucht, wenn sie im Landeanflug ist.

Die Drohne ist ja gerade zu klein gegenüber einen Jet. Für 4 Drohnen könnte man so etwas schon bauen.

Dazu ein kleines Raketensilo und fertig.

U-Botte können andere U-Boote auf tausenden Kilometer orten! Aber kein Torpedo kann eine Strecke soweit zurückliegen.

Also taucht man auf, schickt die Stealh-Drohne los und diese fliegt zum Gebiet des feindlichen U-Boots. Sie lässt einen Torpedo fallen, der das Ziel zerstört.

medi
2014-04-03, 05:58:30
U-Botte können andere U-Boote auf tausenden Kilometer orten!

Aha können die das? Die Technik wie das gehen soll würde mich mal interessieren! :wink:

Winter[Raven]
2014-04-17, 23:19:38
Es gibt ein paar interessante Bilder, fliegender Dreiecke.

"Mystery Aircraft Over Texas"

http://www.aviationweek.com/Blogs.aspx?plckBlogId=Blog:27ec4a53-dcc8-42d0-bd3a-01329aef79a7&plckPostId=Blog%3a27ec4a53-dcc8-42d0-bd3a-01329aef79a7Post%3a98ddaa5a-e2b3-4a1a-9218-14d04d3ef6a1

Texas mystery aircraft also photographed over Kansas

Weitergehts...

http://deepbluehorizon.blogspot.co.uk/2014/04/texas-mystery-aircraft-also.html

Avalox
2014-04-21, 17:05:18
Interessant

Es existieren ja noch einige andere Projekte, wie die F-22 Nachfolger, die Marine F-XX, oder den B-2 Nachfolger aus dem LRS-B Projekt, etc., die ja alle nicht mal aus geheimen Projekten stammen. Da sollte sich schon eine Menge tun. Das Geld fließt ja reichlich.

Akkarin
2014-04-28, 18:36:12
http://imgur.com/a/HBWPg

edit: also: http://theaviationist.com/2014/04/23/two-different-black-projects/

Akkarin
2014-05-20, 23:18:26
http://foxtrotalpha.jalopnik.com/confessions-of-a-usaf-kc-135-flying-gas-station-boom-op-1578048155

Laut diesem Bericht wurde 2003 ein heute immernoch geheimer "pointy" Bomber benutzt.

Ectoplasma
2014-05-21, 00:22:28
http://foxtrotalpha.jalopnik.com/confessions-of-a-usaf-kc-135-flying-gas-station-boom-op-1578048155

Laut diesem Bericht wurde 2003 ein heute immernoch geheimer "pointy" Bomber benutzt.

Was ist das für eine Beklopptenseite? Eine Satire-Zeitschrift für Luftfahrt oder was? Ich frage mich langsam, was in diesem Forum vor sich geht ...
Oh warte, ist ja tatsächlich Satire, mein Fehler.

Akkarin
2014-05-21, 12:06:45
Wie kommst du da drauf ?

Poekel
2014-05-21, 12:33:02
http://foxtrotalpha.jalopnik.com/confessions-of-a-usaf-kc-135-flying-gas-station-boom-op-1578048155

Laut diesem Bericht wurde 2003 ein heute immernoch geheimer "pointy" Bomber benutzt.
Laut dem Bericht sollte man annehmen, dass F117 gemeint sind, deren Existenz ja recht bekannt ist und die mal eben gut als "black, pointy shaped aircraft" beschreiben könnte:
""be careful what you say over the phone, and pay no attention to the black, pointy shaped aircraft and"

"And then it happened. F-117 Nighthawk Stealth Fighters stationed at "The Deid" along with us began dropping bombs in Downtown Baghdad in an attempt to kill Saddam on the first night."

Akkarin
2014-05-21, 12:55:55
Es wird aber auch von "the others" geredet.

Poekel
2014-05-21, 16:34:24
Es wird aber auch von "the others" geredet.
Und das sind natürlich Beweise für irgendwelche hochgeheimen Alientechnologien sind. Erstmal sehen wahrscheinlich auch Leute, die dort in der Luftwaffe arbeiten, nicht jeden Tag das neueste oder seltenere Gerät. Da kanns genauso gut sein, dass die Anweisung dort vor allem erstmal darum geht, dass nicht jeder da ständig hin soll, um zu glotzen, gerade wenn einiges noch geheim ist (je höher der Geheimhaltungsgrad desto eher wird man etwas aber nicht bei Großaktionen einsetzen). Das "others" kann erstmal auch nur Gerät bedeuten, dass entsprechend Interesse hervorruft.

Und "classified" bezieht sich auch erstmal nur darum, dass es eine Geheimhaltungsstufe gibt, die sich auch nicht nur auf komplette Neuentwicklungen beziehen muss, sondern auch Modifikationen beinhalten kann. Die B2 unterliegt grundsätzlich z. B. glaub ich immer noch Geheimhaltungsstufen.

Akkarin
2014-05-21, 16:57:28
Und das sind natürlich Beweise für irgendwelche hochgeheimen Alientechnologien sind.

What ? Was soll der mist ? Hab ich je von "hochgeheimen Alientechnologien" geredet ? Es gibt keinen Grund mich hier als Spinner hinzustellen.

Dass das US Militär noch einige geheime Waffen hat wirst du wohl kaum bestreiten, oder ?

Erstmal sehen wahrscheinlich auch Leute, die dort in der Luftwaffe arbeiten, nicht jeden Tag das neueste oder seltenere Gerät.

Er sagt aber das er welche gesehn hat. Und nun ?

Das "others" kann erstmal auch nur Gerät bedeuten, dass entsprechend Interesse hervorruft.

Others bezieht sich eindeutig direkt auf Flugzeuge. Z.b. hier:

we were facing refueling the F-117s and "the others"

Die B2 kanns eigentlich kaum gewesen sein da sie ein Langstreckenbomber ist, der von Guam und den US gestartet wird. Außerdem war sie auch damals schon bekannt das sie existiert, von daher gibts keinen Grund sie "others" zu nennen. Wirklich "pointy" ist sie auch nicht.


Hiermal wieder der Vergleich zwischen einer B2 und einem vor kurzem gesichteten unbekannten fllugzeug: http://imgur.com/a/HBWPg Das ist deutlich spitzer.