PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnelles WLan 802.11ac


Griffon
2013-12-06, 23:00:49
Hallo,

ich möchte bei mir gern auf WLan umsteigen. Die selbst installierten Kabelschächte in unserer Mietwohnung stören mich seit langem und nach 4 Jahren möchte ich einen neuen Anlauf starten.

Das Problem hier ist, dass die Wohnung im Zentrum liegt und damit ca. 10-15 Netzwerke zu finden sind. Daraus resultierte bei unserem Einzug eine Übertragungsrate von 1-2 MB/s. Ich hatte damals viel probiert und am Ende entnervt Kabel verlegt.

Mit neuem Router Speedport W724V, der den 802.11ac Standard beherrscht möchte ich es nochmal probieren. Das Problem mit den vielen Netzen würde sich doch eventuell erledigen, wenn ich auf 5Ghz umsteige, die meisten hier funken bei 2,4Ghz. Für den Laptop habe ich eine entsprechende Intel Karte besorgt und das funktioniert auch einwandfrei.

Nun zur eigentlichen Frage: Ich suche für meinen Haupt-PC in der Signatur zu sehen eine ordentliche WLan Karte oder einen Stick, wobei mir eine PCIe Karte lieber wäre.
Da finde ich eigentlich nur die ASUS PCE-AC68.
Jetzt wäre die Überlegung ein Adapter von PCIe auf Mini-PCIe - z.B. sowas: http://www.amazon.de/PCI-E-Adapter-Mini-PCIe-PCI-Express-WLAN-Karte-Antennen/dp/B004LB714M und dann eine Intel WLan-Karte für Mini-PCIe -z.B.: http://geizhals.de/eu/intel-dual-band-wireless-ac-7260-bluetooth-mimo-dual-band-pcie-half-mini-card-7260-hmwwb-a967731.html.
Funktionieren diese Karten überhaupt in einem AMD Desktop System? Bei Laptops wird wohl eine Intel Infrastruktur vorausgesetzt.

Falls das keine gute Idee ist, gibt es eventuell andere Vorschläge für ordentliche WLan-Karten oder Sticks?

Ich brauche keine riesigen Übertragungsraten, aber 20-30MB/s wären schon angenehm, sonst würde ich nämlich beim Gigabit Lan bleiben.

Vermutlich ist Kabel auch die sinnvollste Lösung, aber ich möchte die Schächte verbannen, auch falls mal ein Auszug ansteht und wir alles zurückbauen müssen.

Vielen Dank für eure Ratschläge.

/dev/NULL
2013-12-08, 14:33:07
Meine Ideen:
1) Du wirst mit Kabel IMMER besser fahren als mit WLAN
2) wenn Du ins 5Ghz Band umziehen kannst solltest Du das tun, es wird da deutlich besser (da viel mehr Bänder & weniger Clients - leider können viele 0815 Geräte eben nur b/g/n (u.U Handy, Spielconsole, Internetradio ...)
3) AC bringt etwas mehr Bandbreite, aber mit nem normalen 5Ghz Router wird es vermutlich ähnlich schnell (die 30Mbit solltest Du immer kriegen, wenn Du nicht 20m durch viele Wände gehst). Laut Heise tests waren dann mit AC immer höhere Bandbreiten zu kriegen, aber dafür halt teurer.
4) ich würde mir wohl keine 80€ WLAN Karte kaufen, sondern es erstmal mit 5Ghz z.B. mit http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WDN3200-WLAN-Adapter-Gesamt-Übertragungsrate-frustfreie/dp/B007SUYM72/ref=sr_1_4?s=computers&ie=UTF8&qid=1386509450&sr=1-4&keywords=wlan+usb versuchen.. 16,90€ sind nicht so ein riesenverlust wenn es nicht taugt.

klutob
2013-12-08, 14:41:27
Bei nicht optimalen Bedingungen (also die Realität) kann der Geschwindigkeitsgewinn ggü. einem 5GHz n-Netz sehr gering ausfallen, würde oben genannter Empfehlung folgen und nur als allerletzten Ausweg die Geldbörse für einen ac-Karte/Adapter öffnen.

PatkIllA
2013-12-08, 14:56:07
Und bei vielen Wänden ist bei 5 GHz deutlich eher schluss als mit 2,4 GHz. Selbst wenn das verstopft ist.

Griffon
2013-12-10, 16:53:48
Dankeschön erstmal für die Ratschläge.

Also ich habe mir mal testweise einen Fritz Wlan Stick N besorgt. Dieser beherrscht 300mbit N Wlan.

Der Abstand von Router zu PC beträgt ca. 7m, das Signal muss durch eine Gipskartonwand, sonst keine Hindernisse.

Ich komme mit dem Stick auf ca. 160 bis 180mbit - getestet mit einer 10GB großen Datei. Also irgendwas um die 20MB/s. Das allerdings auch nur im 5Ghz Bereich, bei 2,4 bin ich sofort wieder bei den 1-2MB/s.
Die Fritzsoftware zeigt optimale Verbindung an, etwas mehr hätte es da schon sein können.
Es ist zwar immernoch schneller als mit dem 100mbit Kabelnetzwerk von vorher, aber da jetzt Gigabit liegt und man damit um die 100MB/s kopiert ist es schon eher mau.

Diese Dualband Adapter sind so gemeint, dass sie auf 5Ghz und 2,4Ghz jeweils z.B. 300mbit kopieren und sich so die 600mbit zusammensetzen, sehe ich das richtig?
Falls ja, dann fällt das wohl auch flach, da ich auf 2,4Ghz ja nie auf die 300mbit komme.

Ich möchte eigentlich auch keine 80€ für eine Wlan Karte ausgeben. Vielleicht muss es wohl doch das Kabel bleiben?

Hat jemand eine Info, ob die vorgeschlagene Kombo aus miniPCie Adapter und Intel Wlan Karte auch auf AMD Systemen funktioniert?

PatkIllA
2013-12-10, 17:29:57
Diese Dualband Adapter sind so gemeint, dass sie auf 5Ghz und 2,4Ghz jeweils z.B. 300mbit kopieren und sich so die 600mbit zusammensetzen, sehe ich das richtig?
Du bist entweder mit 2,4 oder mit 5 GHz verbunden. Bei einem Stick ist das also völlige Verblendung. Bei einem AccessPoint könnten zumindest zwei Clients auf jeweils 300 MBit kommen, wenn der AP die gleichzeitige Nutzung erlaubt und die Clients auf unterschiedlichen Frequenzbändern liegen.

Lowkey
2013-12-10, 17:34:34
Kann man die Leistung mittels Antenne noch verbessern?

PatkIllA
2013-12-10, 17:36:16
Kann man die Leistung mittels Antenne noch verbessern?
Man kann den Empfang verbessern. Die 20 MB pro sekunde sind aber schon das Optimum, was man Netto mit einem 300 MBit Gerät erreicht.

Im Wesentlichen verteilt eine Antenne das Signal nur anders. Was an einer Position mehr zur Verfügung steht fehlt an anderer Stelle.

Griffon
2013-12-11, 17:28:58
Also unter den Bedingungen werde ich wohl meinen Ausflug ins WLan wieder beenden und mein Kabel liegen lassen. Eventuell kann man einen neuen Anlauf starten wenn 802.11ac Adapter breit und für kleines Geld verfügbar sind.

Falls jemand Interesse an einem Fritz WLan Stick N, gekauft am 9.12.13, hat kann er sich melden. :smile:

Sven77
2013-12-11, 17:31:47
Ich habe bei mir mit 5Ghz die Erfahrung gemacht das es viel schlechter läuft als mit 2,4Ghz.. Allerdings gibts hier im Haus auch keine anderen WLANs die mir reinfunken

Griffon
2013-12-11, 17:34:30
Ich habe bei mir mit 5Ghz die Erfahrung gemacht das es viel schlechter läuft als mit 2,4Ghz.. Allerdings gibts hier im Haus auch keine anderen WLANs die mir reinfunken

Hier sind es ca. 15 WLANs auf 2,4Ghz, da komme ich nur selten über 2MB/s kopieren, leider.

mekakic
2013-12-12, 09:40:55
Ich freue mich da auf mein neues Telefon nächste Woche... das 2.4GHz Netz ist bei uns derart dicht, dass man zu Stoßzeiten trotz VDSL50 Probleme beim Seitenaufbau hat. Mit dem iPad keine Probleme, da es eine 5GHz Antenne hat. Deswegen erwarte ich auch bei dem Umstieg vom 4S zum 5S deutlich Verbesserung dank 5GHz Antenne.