PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gothic2 Sichtweite über 300% ??


Mr. Lolman
2003-02-13, 19:46:28
Geht das irgendwie? Eine ini-Einstellung? Oder eine Tweaker-so wie bei Morrowind?

dr_prot0n
2003-02-13, 20:28:41
es gab da son konsolen befehl, weis aba net mehr wie der gayt, dann konnte man mit 400 %er sichtweite spieln

Piffan
2003-02-13, 20:40:15
Wollte auch mal die Sichtweite beliebig erhöhen. Idealerweise wenn man oben auf dem Berg beim einsamen Jäger (wie heißt der Spinner doch gleich?) steht und über die komplette Stadt bis zum Hafen sehen kann. Leider habe ich es nicht hinbekommen :(

Auch wenn dann die FPS so bei 0,10 liegen, einen Screenshot von dieser schönen Aussicht würde ich mir glatt als Poster ausdrucken und davon träumen, dass die Rechner eines Tages solche Szenen mit 100 FPS rendern können...."träum"

Kai
2003-02-13, 20:56:52
Wär gigantisch wenn man das live per Tastaturbind machen könnte ...

Mr. Lolman
2003-02-13, 21:08:38
Bei Ultima9 hatte ich die Sichtweite mal auf 45000 gehabt. (normales max = 11000) Hat zwar fast immer geruckelt, aber gigantisch ausgesehen. Leider konnte man keine mit-der-hohen-Sichtweite-gespeichtern Spiele mehr laden.

Wegen Gothic2 hab ich schon fleissig gegoogelt, aber nichts gefunden. Warum baun die Entwickler auch solche Limitationen ein. (max300%) ? Für Morrowind brauchte man einen eigenen Tweaker, supi wars nur bei Ultima 9.

*denktan2GBRamundUltima9bei100000Sichtweite*

Ich mag eigentlich Spiele, die Jahre später noch an Grafikqualität zulegen. Wenn ich mit meinen alten Prozzi/GraKa auf 140% in Khorinis gespielt habe wars mir auch wurscht, dass 300% das Maximum ist. Warum nicht gleich 500% oder 1000%?
(Blöd wäre es nur wenn max. Sichtweite -100%- genannt werden würde, dann hiesse es: Auf keinem Prozzi kann man das Spiel flüssig spielen.)

Lightning
2003-02-13, 22:27:45
Würd mich auch mal interessieren!
Noch mehr allerdings bei Gothic 1, da das dann auch weiterhin flüssig laufen könnte.

Dr.Doom
2003-02-13, 23:56:55
Gothic1:
Marvin rufen ;) und in der Konsole set clippingfactor [x] eingeben. X kann zB 2.0 sein, dann hat man 200% Sichtweite. Wie weit man da gehen kann, weiss ich nicht.

Obs bei Gothic2 geht, kann ich noch weniger sagen ;) .

askibo
2003-02-14, 00:02:17
Originally posted by Mr. Lolman
Ich mag eigentlich Spiele, die Jahre später noch an Grafikqualität zulegen. Wenn ich mit meinen alten Prozzi/GraKa auf 140% in Khorinis gespielt habe wars mir auch wurscht, dass 300% das Maximum ist. Warum nicht gleich 500% oder 1000%?
(Blöd wäre es nur wenn max. Sichtweite -100%- genannt werden würde, dann hiesse es: Auf keinem Prozzi kann man das Spiel flüssig spielen.)

Ich träum von Outcast in 1600x1200.

Das wäre selbst heute noch nicht spielbar, aber schön wärs trotzdem wenn man die Möglichkeit hätte.

Unregistered
2003-02-14, 00:26:20
Originally posted by Dr.Doom
Gothic1:
Marvin rufen ;) und in der Konsole set clippingfactor [x] eingeben. X kann zB 2.0 sein, dann hat man 200% Sichtweite. Wie weit man da gehen kann, weiss ich nicht.

Obs bei Gothic2 geht, kann ich noch weniger sagen ;) . Wenn ich das kurz ergänzen darf:
Im Statusbildschirm (s oder b-Taste drücken) blind "marvin" eintippen, dann den Bildschirm wieder verlassen. Ab dann aktiviert die Taste F2 die Konsole.
Für "set clippingfactor" reicht IIRC "scl", der Rest wird automatisch ergänzt.
Eine Zahl wird immer um die beiden Nullen ergänzt, also 4 für 400 oder 1.5 für 150.
Die maximale Sicht ist IIRC 400%, aber bestimmt nicht mehr als 500%. Sobald geladen oder gespeichert wird, wird die Sichtweite auf max. 300% zurückgesetzt.
Unter G2 geht es nicht, jedenfalls nicht in dieser Weise.

Unregistered
2003-02-14, 00:31:30
Originally posted by askibo


Ich träum von Outcast in 1600x1200.

Das wäre selbst heute noch nicht spielbar, aber schön wärs trotzdem wenn man die Möglichkeit hätte. *Post schind*
640x480 geht ja mit dem Patch, und dank Software AA sieht das auch gar nicht mal so schlecht aus. Sehr hässlich ist das abrupte Einfügen der höheren Texturen.
Aber wie vergrößert man dort die Sichtweite? Für damals (1998) war die Sichtweite ja noch ganz ordentlich, aber für heute ist es einfach zu wenig. Eine Anleitung zum Einstellen der besten Grafikoptionen habe ich dafür noch nicht gefunden.
Mann, bin ich heute wieder off-topic.

MTC
2003-02-14, 01:08:32
Also wenn ich alles bei 300% Sichtweite zocken will, dann läuft das Spiel dermassen schlecht auf meinem Sys. Ist es bei euch auch so?

Unregistered
2003-02-14, 01:26:54
Originally posted by MTC
Also wenn ich alles bei 300% Sichtweite zocken will, dann läuft das Spiel dermassen schlecht auf meinem Sys. Ist es bei euch auch so?

nun ja, ...ja.

MTC
2003-02-14, 01:42:16
Kann der Patch was bringen?

Mephisto
2003-02-14, 08:26:33
Originally posted by askibo
Ich träum von Outcast in 1600x1200

Das wäre selbst heute noch nicht spielbar, aber schön wärs trotzdem wenn man die Möglichkeit hätte...

Originally posted by Unregistered
Aber wie vergrößert man dort die Sichtweite? Für damals (1998) war die Sichtweite ja noch ganz ordentlich, aber für heute ist es einfach zu wenig. Eine Anleitung zum Einstellen der besten Grafikoptionen habe ich dafür noch nicht gefunden.

Soweit ich mich erinnere, war die Sichtweite in Outcast gigantisch im Vergleich zu Morrowind, Gothic u.a.

Lightning
2003-02-14, 14:20:54
Originally posted by MTC
Also wenn ich alles bei 300% Sichtweite zocken will, dann läuft das Spiel dermassen schlecht auf meinem Sys. Ist es bei euch auch so?

Ja, läuft dann meist besch..eiden ;)

Piffan
2003-02-14, 16:16:29
Originally posted by Mephisto




Soweit ich mich erinnere, war die Sichtweite in Outcast gigantisch im Vergleich zu Morrowind, Gothic u.a.

Neee, das kommt dir in der verklärten Erinnerung nur so vor. Die jemals erreichten größten Sichtweiten bietet Gothic 2, kannste einen drauf lassen.

dr_prot0n
2003-02-14, 17:04:39
Originally posted by Unregistered

Unter G2 geht es nicht, jedenfalls nicht in dieser Weise.
meines wissens doch

Mrs. Lolman
2003-02-14, 19:06:36
Originally posted by Piffan


Neee, das kommt dir in der verklärten Erinnerung nur so vor. Die jemals erreichten größten Sichtweiten bietet Gothic 2, kannste einen drauf lassen.

Mr. Lolman writes:

Nein - Morrowind, mit Tweaker. Und genreübergreifend IMHO Rallisport Challenge

Mrs. Lolman
2003-02-14, 19:07:14
Originally posted by mac

meines wissens doch

Mr. Lolman:

Also was jetzt ?

Mephisto
2003-02-15, 13:05:50
Originally posted by Piffan


Neee, das kommt dir in der verklärten Erinnerung nur so vor. Die jemals erreichten größten Sichtweiten bietet Gothic 2, kannste einen drauf lassen. lol :)
Verklärt ist genau das richtige Wort.
Wie ich Outcast liebe! =)

Piffan
2003-02-15, 14:38:08
Originally posted by Mephisto
lol :)
Verklärt ist genau das richtige Wort.
Wie ich Outcast liebe! =)

:bier:


Was habe ich bei manchen Dialogen Tränen gelacht....

Mr. Lolman
2003-02-15, 15:36:13
Also zumindest mit 400% Sichtweite kann man Gothic 2 spielen.
"set clippingfactor 4" in der Konsole eingeben.
Bei mir kommt dann zwar eine Fehlermeldung "unknown command: set", aber es funktioniert trotzdem. Ausserdem muss man den Befehl nach dem Speichern/Laden jedesmal neu eingeben.

Die Performance sinkt aber stark (~40%): 15fps statt 19fps auf dem unteren Shot.

MTC
2003-02-15, 17:35:26
Die Sichtweite sieht gewaltig aus.=)
Aber wenn es schon bei 300% einen mächtigen Frames Sturz gibt, kann die höhere Sichtweite auch net das glück bringen.:(

Mephisto
2003-02-16, 15:53:03
Originally posted by Piffan


:bier:


Was habe ich bei manchen Dialogen Tränen gelacht.... Absolut!
Hat übrigens jemand jemals den Quest mit dem Absingen des Bergarbeiterliedes geschafft? Ulukai dolotai... ;)

In Morrowind Tribunal war ja was ähnliches: das Theaterstück "The Horror of Castle Tyr" (?) Gottseidank musste man nicht durch den ganzen Text... (Oje, der Post ist so was von OT!)