PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Nach dem Start haengt das System, Maus aber bedienbar


TheGood
2013-12-07, 12:53:50
Hallo,

folgendes. Ich habe ein relative altes Windows XP System zum Updaten bekommen. Dort war Service Pack 2 installiet und patches bis ca. 2010. Dazu noch ein Mozilla 1.5 oder so.

Ich habe also erstmal angefangen das Service Pack 3 zu installieren und dann die restlichen Updates seit diesem per Updatepack von Winfuture.

Soweit so gut und alles lief wie es sollte. Dann nach schwups einen aktuellen IE und Mozilla Browser installiert sowie update auf Adobe Flash und ein Antivirenprogramm (Avast) installiert. Auch danach lief noch alles wie es sollte. Zuletzt habe ich dann festgestellt dass ebenfalls noch eine JAva 1.3 version drauf war und diese auch noch auf den aktuellen Stand gebracht.

Jetzt wird es etwas dunkel. Gleichzeitig mit dem Java update hab ich in MSconfig noch einen Dienst (windows media player netzwerkservice deaktiviert) und seitdem gibt es die Probleme.

er PC faehrt hoch es kommt der STartbildschirm und ich kann die Maus bedienen. Der Explorer ist sichtbar, aber die Symbole in der Taskleiste neben der Uhr warden nicht mehr angezeigt und der Mauszeiger wird auf der Taskleiste kommt zur Eieruhr. Wenn ich nun eine Verknuepfung auf dem Desktop starte arbeitet die Festplatte kurz aber es passiert nichts. Der Start Button ist ebenfalls nicht zu benutzen. Irgendwann wir die Taskleiste Schwarz. So wie es aussieht scheint die explorer.exe zu haengen. Dummerweise kann ich aber rein gar nichts tun ich komme nichtmal in den Taskmanager rein (Affengriff).

Ich habe dann mal versucht im abgesicherten Modus zu starten, aber diese haengt sich waehrend des Startvorgangs auf und macht einen reboot.
Des Weiteren habe ich ueber die WIndows XP wiederherstellskonsole versucht den Windows Media player netzwerkdienst wieder einzuschalten was aber ebenfalls nichts gebracht hat. Ebenso hab ich Checkdisk durchlaufen lassen und versucht ueber Bootcfg das Bootsystem wieder neu einzustellen. Alles das hat nichts gebracht. Der PC reagiert praktisch immer gleich. Bei gefuehlten 100 Startversuchen ist es aber 2x passiert, dass ich nach dem Starten automatisch ins msconfig reingekommen bin und auch sonst der komplette pc wieder funktioniert hat. Nach einem Reboot ist aber alles wieder beim alten Dilemma. Beim zweiten mal hab ich dort ebenfalls den WMP Networkservice wieder eingeschalten und den bootvorgang im ersten reiter auf "Normal"gestellt, mit dem selben ergebnis.

Hat irgendwer ne Idee was hier so gewaltig schief laeuft ??


PS: hab den pc auch auf viren gepr[ft (ct desinfect allerdings 2012) was auch kein ergebnis gebracht hat. alles sei ok

TheGood
2013-12-11, 18:57:03
Na falls es jemanden interessiert. Nachdem ich durch diverses abschalten von diensten doch wieder den explorer nutzen konnte, hab ich mal schnell avast und java deinstalliert und seitdem laeuft der pc wieder.
Vermutlich hat das avast den fehler ausgeloest, was vielleicht daran lag dass die deinstallation vom antivir nicht komplett geklappt hat (man krieg tja eh nicht alles vom alten antivirenprogramm los).