PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS3 - Auf 720p stellen und somit flüssiger?


msilver
2013-12-08, 00:50:09
Ich wusste bisher nicht das die Spiele bzw. die ps3 bei der Systemeinstellung 720p flüssiger läuft, habe sie immer auf 1080 gestellt. Spiele wie gta5, die eh nur in 720 laufen, sollten dennoch scaliert werden?

Ich frage mich halt wie gravierend diese Einstellung sein kann... Wenn ich schon einen 1080p Tv habe.

THEaaron
2013-12-08, 01:37:54
Außer bei Spielen die sonst nativ in einer höheren Auflösung laufen wie zB GT hast du da nichts von.

Crazy_Borg
2013-12-08, 02:09:23
Ich wusste bisher nicht das die Spiele bzw. die ps3 bei der Systemeinstellung 720p flüssiger läuft, habe sie immer auf 1080 gestellt. Spiele wie gta5, die eh nur in 720 laufen, sollten dennoch scaliert werden?

Ich frage mich halt wie gravierend diese Einstellung sein kann... Wenn ich schon einen 1080p Tv habe.

Meine PS3 gibt die Spiele so raus wie sie intern skalieren.
Sprich: PS3 Dashboard in 1080p, sobald ich da Spiel starte kommt oben in der Ecke eine Dialogbox vom Fernseher das nur noch ein 720p Signal daherkommt.
Das ist zumindest bei GTA V und so der Fall. Weiss jetzt nicht welches PS3 spiel nativ in 1080p läuft. Selbst GT5 sollte nur 720p sein.
Somit erledigt die 720p -> 1080p Skalierung der Fernseher, nicht die PS3.
Ergo wird das umstellen in der PS3 keine Vorzüge in der Framerate bringen, höchsten wird ein vorhandener Lag eventuell vermindert. Würd ich aber nicht drauf bauen.

Kannst du bei deinem Fernseher einen Info Knopf wo er den derzeit eingespeiste Bildsignaltyp anzeigt? Prüf mal nach ob da tatsächlich immer 1080p am Fernseher ankommen.

Lightning
2013-12-08, 08:22:10
Weiss jetzt nicht welches PS3 spiel nativ in 1080p läuft. Selbst GT5 sollte nur 720p sein.

Ne, GT5/6 rendern im 1080p-Modus tatsächlich in höherer Auflösung (1280x1080 bzw. 1440x1080), daher dort der Unterschied. Bei 99% der Spiele ist es aber egal.

Immortal
2013-12-08, 15:23:12
Mindestens mal bei Shadow of the Colossus HD wurde empfohlen, die PS3 auf 720p zu stellen, weil das sonst auf 1080p mit der Performance nicht so toll war.
With Shadow of the Colossus, our suggestion is to manually reset your XMB Display Settings to 720p in order to avoid the upscaling artifacts and the noticeable performance drop.
http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-ico-shadow-of-the-colossus-hd-collection?page=3

msilver
2013-12-08, 22:16:28
Krass... Können die Entwickler das nicht selbst so machen das dass Spiel direkt in 720p ausgeführt wird? Schade

Immortal
2013-12-09, 09:27:13
Könnten sie sicher, aber die Performance von SotC war ja schon auf der PS2 grenzwertig, vielleicht fanden sie das deswegen auf der PS3 akzeptabel. ;-) Aber einen Schalter pro Spiel, in welcher Auflösung man das gerendert haben will, wär schon klasse. Immer über's XMB gehen zu müssen für einzelne Spiele finde ich dann doch zu mühsam. Wobei das natürlich der Konsolen-Philosophie von "Anschalten und läuft" etwas widerspricht.