PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was tun gegen offensichtliches Ebay-"Hochbieten"?


Plutos
2013-12-08, 13:47:09
Die Situation ist die:

Ein Verkäufer bietet in drei verschiedenen Auktionen 3x das gleiche Produkt auf Ebay an. Ein Account ("A") mit einer (1) Bewertung ist Höchstbietender bei zwei dieser Artikel und Zweit-Höchstbietender bei dem dritten. Zudem hat dieser Account A in den letzten 30 Tagen 42 Angebote auf 24 verschiedene Artikel, zu 100% bei demselben Verkäufer, abgegeben (bietet also nur bei diesem einem Verkäufer, ohne scheinbar jemals etwas zu ersteigern).

Einschub
Meine Theorie ist ja, dass das Produkt tatsächlich nur ein einziges Mal existiert, aber der Hochbiet-Account A auf alle drei bieten soll, um am Schluss bei zweien davon Höchstbietender zu sein - in der (wohl berechtigten) Hoffnung, dass legitime Kaufinteressenten ebenso auf alle drei Artikel gleichermaßen bieten würden. Aber egal, das ist erstmal nur meine Theorie...

Langer Rede kurzer Sinn, noch viel offensichtlicher kann man ja eigentlich eigene Auktionen nicht "hochbieten". Mich ärgert das einfach tierisch, auch weil ich annehme, dass das (erfolgte) Melden der drei Auktionen einzeln nicht den gewünschten Erfolg haben wird (jede Auktion für sich betrachtet sieht ja halbwegs "sauber" aus).

Was könnte man tun?


Nr. 1: http://www.ebay.de/itm/Enterprise-Star-Trek-Blu-Ray-Staffel-Season-1-und-2-NEU-OVP-/310808080495
Nr. 2: http://www.ebay.de/itm/Enterprise-Star-Trek-Blu-Ray-Staffel-Season-1-und-2-NEU-OVP-/310808080767
Nr. 3: http://www.ebay.de/itm/Enterprise-Star-Trek-Blu-Ray-Staffel-Season-1-und-2-NEU-OVP-/310808083321

Der suspekte Account A ist natürlich der mit a***f in der Gebotsübersicht bezeichnete.

ux-3
2013-12-08, 13:55:37
Melden, möglichst lange vor Ablauf.

Morale
2013-12-08, 14:13:33
Meine Theorie ist ja, dass das Produkt tatsächlich nur ein einziges Mal existiert, aber der Hochbiet-Account A auf alle drei bieten soll, um am Schluss bei zweien davon Höchstbietender zu sein - in der (wohl berechtigten) Hoffnung, dass legitime Kaufinteressenten ebenso auf alle drei Artikel gleichermaßen bieten würden. Aber egal, das ist erstmal nur meine Theorie...
Aber das würde doch nichts bringen?
9% Provision für Ebay, wenn er 2 für 45 loswird sind das knapp 9 Euro, die er bei der anderen Auktion mindestens mehr raushaben müsste. Ob das klappt?

Plutos
2013-12-08, 14:23:30
Aber das würde doch nichts bringen?
9% Provision für Ebay, wenn er 2 für 45 loswird sind das knapp 9 Euro, die er bei der anderen Auktion mindestens mehr raushaben müsste. Ob das klappt?

Ich dachte, da gibt es z.B. diese Möglichkeit: http://pages.ebay.de/help/sell/cancel-transaction-process.html

Nehmen Sie Kontakt mit dem Käufer auf

Die Verkaufsprovision wird Ihnen nur dann gutgeschrieben, wenn der Käufer damit einverstanden ist, dass Sie die Transaktion abbrechen. Kontaktieren Sie den Käufer und bitten Sie ihn, dem Abbruch der Transaktion zuzustimmen.

[...]

Wenn der Käufer mit Ihrem Abbruch der Transaktion einverstanden ist oder nicht reagiert hat, wird Ihnen die Verkaufsprovision gutgeschrieben.

So würde man einen Kauf an einen Fake-Käufer quasi kostenneutral rückgängig machen - Zustimmung des "Käufers" dürfte ja ohne Weiteres gegeben sein...es ist, als hätte diese Auktion nie stattgefunden.

Philipus II
2013-12-08, 14:54:12
Wenn der Käufer nicht zahlt, muss man keine Provision bezahlen.

ux-3
2013-12-08, 15:25:41
So würde man einen Kauf an einen Fake-Käufer quasi kostenneutral rückgängig machen - Zustimmung des "Käufers" dürfte ja ohne Weiteres gegeben sein...es ist, als hätte diese Auktion nie stattgefunden.

Und deshalb sollte Ebay auch bei einer Meldung Verdacht schöpfen.

Die meisten Hochbieter umgehen aber lediglich Einstellgebühren und wollen sicher nicht annullieren. Die heben den Preis auf den gewünschten Mindestpreis an und sind dann weg.

Wenn der Käufer nicht zahlt, muss man keine Provision bezahlen.

Aber Startgebühren. Und die ist man so auch los.

arcanum
2013-12-08, 16:16:17
einfach nicht mitbieten, wenn man sich darüber ärgert. ebay unternimmt nichts und das wird auch so bleiben. warum kann man leicht an einer hand abzählen.

Chrisch
2013-12-08, 17:07:20
Aber Startgebühren. Und die ist man so auch los.
Wenn ab 1€ dann ists i.d.R. kostenlos ;)

Blackpitty
2013-12-08, 17:20:51
ich würd einfach nichts bei ihm kaufen und fertig.

Andererseits heißt es ja nicht, wenn jemand nur ein Teil anbietet, dass nicht mit hochgeboten wird. Es wird sicherlich jeder schonmal im Privaten Kreis herum gefragt haben, ob ein Kumpel mit seinem Account mal etwas hochbieten kann weil der Preis zu gering ist.

Ist aber immer Pokern:wink:

Plutos
2013-12-08, 17:26:12
Ist aber immer Pokern:wink:

Pokern nennst du das? Das ist Bescheißen und bestenfalls ein Verstoß gegen die AGB, schlimmstenfalls Betrug.


Natürlich biete ich dort nicht mit, aber wenn man so ein Unrecht geschehen lässt, ist man kaum besser als beginge man es selbst ;(.

Lowkey
2013-12-08, 17:30:39
Ich kannte auch einen Händler auf Ebay persönlich, der sämtliche Auktionen per Zweitaccount "gesichert" hat. Er wurde erwischt, aber es blieb ohne Konsequenzen. Jetzt hat er mehrere Zweitaccounts über einen zweiten Telefonanschluss laufen und ändert vor dem Bieten die IPs.

Man ärgert sich über diese Hochbieterei.

Andererseits haben die Händler zum Großteil schon die meiste Ware auf Sofortkauf umgestellt. Das Risiko bei Auktionen ist einfach im Laufe der Jahre höher geworden.

Hochbieten ist ein Akt der Faulheit. Eine gute Auktion erreicht immer den richtigen Wert. Eine unvollständige Auktion durch Hochbieterei zu "retten" ist nicht Sinn der Sache.

Wodde
2013-12-08, 17:31:24
Warum bestellst du dir die BDs nicht einfach bei Amazon.it und pfeifst auf die Aktion?

blackbox
2013-12-08, 18:04:51
Das Hochbieten ist so alt wie Ebay selbst. Andere machen es selbst, andere bitten ihre Freunde darum.
Dagegen kann man nicht wirklich was machen. Man muss sich selbst ein Limit setzen und gut ist. Alles andere ist Energieverschwendung.

Blackpitty
2013-12-08, 18:06:09
Pokern nennst du das? Das ist Bescheißen und bestenfalls ein Verstoß gegen die AGB, schlimmstenfalls Betrug.


Natürlich biete ich dort nicht mit, aber wenn man so ein Unrecht geschehen lässt, ist man kaum besser als beginge man es selbst ;(.

wenn ich etwas einstelle und einen Wert von 100€ hat und ab 1€ bieten zum Schluss nur 15€ bei rumkommen, habe ich mir bisher immer jemanden Gesucht, der aus meinem Bekantenkreis das dann gekauft hat und ich es nicht abgeben musste.

Thunderhit
2013-12-08, 18:28:53
Immerhin ein Betrüger, der sich outet.

Blackpitty
2013-12-08, 19:06:40
das sehe ich nicht als Betrug, wenn ich es nicht zu dem Preis hergeben möchte, aber die Aktion kurz vor Schluss nicht beneden kann, dann gibt es nur diesen weg um die Ware behalten zu können

ux-3
2013-12-08, 19:09:12
Wenn ab 1€ dann ists i.d.R. kostenlos ;)

Eben! Und den Mindestpreis erreicht man durch eigenes Bieten.
So ist man die Startgebühren risikofrei los.

Lowkey
2013-12-08, 19:12:44
Aber mittlerweile ist Sofortkauf "besser", auch wenn es ein paar Euro mehr Gebühren kostet. Denn der Käufer von heute will sofort kaufen und will den Artikel schnell bekommen. Oft saß man wegen ein paar Euro stundenlag vor Ebay und hat die Auktion dann doch nicht gewonnen. Auktionen waren mal eine emotionale, neue Sache und die hat nun mit der Zeit an Reiz verloren.

ux-3
2013-12-08, 19:12:52
das sehe ich nicht als Betrug, wenn ich es nicht zu dem Preis hergeben möchte, aber die Aktion kurz vor Schluss nicht beneden kann, dann gibt es nur diesen weg um die Ware behalten zu können

Was Recht ist, entscheidet nicht der einzelne. Du magst es auch nicht als Mord ansehen, wenn Du deine hässliche schwangere Exfreundin über die Klippe entsorgst, sondern als Lebensplanung. :freak:

Der einfach Weg ist, die Ware eben mit dem Mindestpreis einzustellen. Wenn Du Dir das nicht leisten magst, dann warte auf ein kostenloses Wochenende.

Lowkey
2013-12-08, 19:13:58
Der einfach Weg ist, die Ware eben mit dem Mindestpreis einzustellen. Wenn Du Dir das nicht leisten magst, dann warte auf ein kostenloses Wochenende.

Dann hast du, wie aktuell, wieder mehr Konkurrenz und geringere Preise.

TB1333
2013-12-08, 20:37:23
das sehe ich nicht als Betrug, wenn ich es nicht zu dem Preis hergeben möchte, aber die Aktion kurz vor Schluss nicht beneden kann, dann gibt es nur diesen weg um die Ware behalten zu können

Nette Diskrepanz :freak:

@topic:
Ich persönlich kenne auch jemanden der schon in nahezu gewerblichen Ausmaßen Sachen auf eBay verkaufte und sich manchmal selbst hoch bot bzw. das entsprechende Teil per Zweitaccount sogar selbst erworben hat.
Allerdings hat er inzwischen einen Händler-Account angemeldet und macht das mit dem Hochbieten jetzt nicht mehr.

GSXR-1000
2013-12-08, 20:59:56
Pokern nennst du das? Das ist Bescheißen und bestenfalls ein Verstoß gegen die AGB, schlimmstenfalls Betrug.


Natürlich biete ich dort nicht mit, aber wenn man so ein Unrecht geschehen lässt, ist man kaum besser als beginge man es selbst ;(.
Was für ein "Unrecht" denn? Gehts noch ein bisschen pathetischer oder hab ich was verpasst? Wie kann man sich ueber sowas dermassen aufregen? Dir entsteht doch absolut 0 Schaden wenn du nicht mitbietest?
Ich versteh euch sowieso nicht.
Wenn jemand offensichtlich vieles recht ist um einen moeglichst hohen preis zu erzielen... was kuemmerts dich? Wuerdest du bei so jemandem Kaufen wollen? Für mich ist ebay handel immer noch auch extrem vertrauenssache weshalb ich mir gut ueberlege ob ich biete. Wo also verlierst du was? Du willst mit sojemandem sicher keine geschaefte machen, und er sicherlich nicht mit dir, fue die kurse die du bietest. Also schadet ihr euch doch beide nicht? Warum die aufregung?

Plutos
2013-12-08, 21:07:09
Was für ein "Unrecht" denn? Gehts noch ein bisschen pathetischer oder hab ich was verpasst? Wie kann man sich ueber sowas dermassen aufregen? Dir entsteht doch absolut 0 Schaden wenn du nicht mitbietest?


Eben nicht...das Hochbieten resultiert in höheren Durchschnittspreisen für alle gleichartigen angebotenen Produkte, weil die Nicht-Mitbieter (wie ich eben) sich damit auf weniger Angebote (eben die legitimen) verteilen. Selbst wenn mein Schaden nicht monetär ist, solange ich nicht mitbiete, so leide ich trotzdem unter dieser künstlichen Angebotsverknappung. Wenn ein großer pöhser Konzern sowas macht, um die Preise hochzuhalten, dann ist das Geschrei groß...

Rooter
2013-12-08, 22:15:12
Ohne den Thread gelesen zu haben beantworte ich mal den Threadtitel:

Was kann man schon groß machen!? Halt melden und woanders kaufen.

MfG
Rooter

GSXR-1000
2013-12-08, 22:16:15
Eben nicht...das Hochbieten resultiert in höheren Durchschnittspreisen für alle gleichartigen angebotenen Produkte, weil die Nicht-Mitbieter (wie ich eben) sich damit auf weniger Angebote (eben die legitimen) verteilen. Selbst wenn mein Schaden nicht monetär ist, solange ich nicht mitbiete, so leide ich trotzdem unter dieser künstlichen Angebotsverknappung. Wenn ein großer pöhser Konzern sowas macht, um die Preise hochzuhalten, dann ist das Geschrei groß...
Meine guete. Angebotsverknappung? hallo?
Wenn ein Konzern die klamotten zu teuer anbietet kaufts keiner. Du willst doch wohl bei ebay angeboten nicht von monopolen sprechen? Also echt... a bissel lächerlich ists schon.
Du hast einen preis über dem du nicht kaufen willst. Er hat einen unter dem er nicht verkaufen will. Man einigt sich und es kommt ein treffendes gebot zustande, oder nicht. Schaden entsteht da für niemanden...
weia.

Plutos
2013-12-08, 22:25:24
Meine guete. Angebotsverknappung? hallo?
Wenn ein Konzern die klamotten zu teuer anbietet kaufts keiner. Du willst doch wohl bei ebay angeboten nicht von monopolen sprechen? Also echt... a bissel lächerlich ists schon.
Du hast einen preis über dem du nicht kaufen willst. Er hat einen unter dem er nicht verkaufen will. Man einigt sich und es kommt ein treffendes gebot zustande, oder nicht. Schaden entsteht da für niemanden...
weia.

Ich halte dir jetzt mal zugute, dass wir mit Schaden im juristischen bzw. im volkswirtschaftlichen Sinne von zwei verschiedenen Dingen sprechen - ich für meinen Teil bin auf jeden Fall nicht bereit, ohne Weiteres meine Konsumentenrente dem Kollektiv fragwürdig agierender Anbieter in den Rachen zu werfen ;).

GSXR-1000
2013-12-08, 23:34:26
Ich halte dir jetzt mal zugute, dass wir mit Schaden im juristischen bzw. im volkswirtschaftlichen Sinne von zwei verschiedenen Dingen sprechen - ich für meinen Teil bin auf jeden Fall nicht bereit, ohne Weiteres meine Konsumentenrente dem Kollektiv fragwürdig agierender Anbieter in den Rachen zu werfen ;).
Watt?
Aeh... nochmal: es ist ganz simpel:
Es bildet sich ein Preis, den du bezahlst oder auch nicht. Andersrum bildet sich ein Preis, zu dem er gewillt ist zu verkaufen oder auch nicht. Volkswirtschaftlich entsteht in keinem der beiden Fälle eher kein schaden. Ein schaden wuerde dann entstehen, wenn produkte entweder weit unter marktwert oder deutlich darüber verkauft wuerden. Ersteres verhindert er wirksam, zweiteres du, indem du keine für dich ueberhöhte preise bezahlst. Wo sollte also irgendwer geschädigt werden?
Produkte nicht weit unter wert zu verkaufen macht fuer alle beteiligten an einem marksystem absolut sinn und schadet niemandem. Entweder es kommt ein kauf zu einem annehmbaren preus zustande oder eben nicht. Er hat lediglich keine lust a) unter wert zu verkaufen und b) ebay mit ihrem tollen gebührensystem dick zu machen. Beides ist absolut nachvollziehbar und in keinster weise verwerflich? Letztlich agiert er ebenso rational wie du es zu tun vorgibst. Das system ebay zwingt ihn aber zu solchen tricks.
Ich versteh immer noch nicht wo du irgendjemandem was in den rachen wirfst?

Henroldus
2013-12-09, 08:28:34
Die Situation ist die:

Ein Verkäufer bietet in drei verschiedenen Auktionen 3x das gleiche Produkt auf Ebay an. Ein Account ("A") mit einer (1) Bewertung ist Höchstbietender bei zwei dieser Artikel und Zweit-Höchstbietender bei dem dritten. Zudem hat dieser Account A in den letzten 30 Tagen 42 Angebote auf 24 verschiedene Artikel, zu 100% bei demselben Verkäufer, abgegeben (bietet also nur bei diesem einem Verkäufer, ohne scheinbar jemals etwas zu ersteigern).

Einschub
Meine Theorie ist ja, dass das Produkt tatsächlich nur ein einziges Mal existiert, aber der Hochbiet-Account A auf alle drei bieten soll, um am Schluss bei zweien davon Höchstbietender zu sein - in der (wohl berechtigten) Hoffnung, dass legitime Kaufinteressenten ebenso auf alle drei Artikel gleichermaßen bieten würden. Aber egal, das ist erstmal nur meine Theorie...

Langer Rede kurzer Sinn, noch viel offensichtlicher kann man ja eigentlich eigene Auktionen nicht "hochbieten". Mich ärgert das einfach tierisch, auch weil ich annehme, dass das (erfolgte) Melden der drei Auktionen einzeln nicht den gewünschten Erfolg haben wird (jede Auktion für sich betrachtet sieht ja halbwegs "sauber" aus).

Was könnte man tun?


Nr. 1: http://www.ebay.de/itm/Enterprise-Star-Trek-Blu-Ray-Staffel-Season-1-und-2-NEU-OVP-/310808080495
Nr. 2: http://www.ebay.de/itm/Enterprise-Star-Trek-Blu-Ray-Staffel-Season-1-und-2-NEU-OVP-/310808080767
Nr. 3: http://www.ebay.de/itm/Enterprise-Star-Trek-Blu-Ray-Staffel-Season-1-und-2-NEU-OVP-/310808083321

Der suspekte Account A ist natürlich der mit a***f in der Gebotsübersicht bezeichnete.

nicht mitbieten !? und Verkäufer auf der Angebotsgebür sitzen lassen.. wo ist das Problem?

ux-3
2013-12-09, 12:57:38
und Verkäufer auf der Angebotsgebür sitzen lassen.. wo ist das Problem?

Der Verkäufer hat keine Angebotsgebühr - das ist ja u.a. sein Ziel.

*Stevo*
2013-12-09, 18:18:10
Ist ja fast wie Falschparker bei der Polizei melden ... 😜

Mumins
2013-12-09, 18:31:33
Der Käufer hier ist doch nur verärgert, dass er die Sachen nicht geschenkt bekommt. Solange es nicht in abartiger Preitreiberei endet finde ich das völlig legitim mit nem anderen Account sowas wie nen Mindestpreis zu setzen. Niemand ist verpflichtet seine Ware zu verramschen. Schuld daran ist die Ebaypolitik.

ux-3
2013-12-09, 18:35:25
Schuld daran ist die Ebaypolitik.

Und was genau?

Mumins
2013-12-09, 18:59:02
Höhere Gebühren wenn nicht bei 1 € gestartet wird und zwar deutlich höher.

ux-3
2013-12-09, 19:05:36
Höhere Gebühren wenn nicht bei 1 € gestartet wird und zwar deutlich höher.

Verstehe, Ebay ist Schuld, weil sie in ihrem Laden ihre Regeln haben und Du Dich nicht dran halten willst.

Lowkey
2013-12-09, 19:23:46
Richtig... es sind Regeln und keine Gesetze. Das Hochbieten ist nicht immer nachweisbar. Also wird es gemacht - ob man das nun gut findet oder nicht. Die moralische Keule ist berechtigt. Dennoch sind nicht alle Verkäufer am Hochbieten interessiert.

Ich habe vor 2 Monaten einen Kühler kaufen wollen. Der war dermaßen oft drin - bis er für 55 Euro weg ging. Melden bringt nichts.

PHuV
2013-12-09, 22:53:07
Richtig, melden bringt wenig. Ich habe schon so viel Dinge bei Ebay gemeldet, und die Typen wurden maximal ein paar Tage gesperrt, und das wars. Und sie durften ihr Treiben weitermachen. Da wurde ich sogar Jahre später von Usern angeschrieben, die dann meine Bewertungen zu diesen Dingen gelesen hatten. Ich hatte mal einige Dinge ersteigert, um an die Adressen dieser Typen ranzukommen. Ein Rechtsstreit lohnt sich wegen dem Zeugs halt nicht.

Ich finde es nur eine Schande, daß Ebay kaum was dagegen tut. Darüber habe ich mich sogar mal mit einem Leiter von Ebay Deutschland gefetzt.

Henroldus
2013-12-10, 09:59:26
Der Verkäufer hat keine Angebotsgebühr - das ist ja u.a. sein Ziel.
ich meinte die Provision, und die wird fällig, auch bei 1 Eur Startpreis

ux-3
2013-12-10, 10:18:33
ich meinte die Provision, und die wird fällig, auch bei 1 Eur Startpreis

Nicht, wenn der Hochbieter vom Kauf zurücktritt.

#44
2013-12-10, 12:00:29
Nicht, wenn der Hochbieter vom Kauf zurücktritt.
Und was interessiert das den Nutzer? Ist doch Ebays Sache, wenn sie sich um Gebühr und Provision bescheissen lassen.

Mumins
2013-12-10, 13:09:54
Verstehe, Ebay ist Schuld, weil sie in ihrem Laden ihre Regeln haben und Du Dich nicht dran halten willst.

Wieso ich, ich verkaufe da nix. Hat man nur Ärger hinterher. Wenn ich was kaufe gebe ich mein Maximum ein und wenn ichs nicht bekomme Pech gehabt.

Wolfram
2013-12-10, 22:06:58
Die Situation ist die:

Ein Verkäufer bietet in drei verschiedenen Auktionen 3x das gleiche Produkt auf Ebay an. Ein Account ("A") mit einer (1) Bewertung ist Höchstbietender bei zwei dieser Artikel und Zweit-Höchstbietender bei dem dritten. Zudem hat dieser Account A in den letzten 30 Tagen 42 Angebote auf 24 verschiedene Artikel, zu 100% bei demselben Verkäufer, abgegeben (bietet also nur bei diesem einem Verkäufer, ohne scheinbar jemals etwas zu ersteigern).

Einschub
Meine Theorie ist ja, dass das Produkt tatsächlich nur ein einziges Mal existiert, aber der Hochbiet-Account A auf alle drei bieten soll, um am Schluss bei zweien davon Höchstbietender zu sein - in der (wohl berechtigten) Hoffnung, dass legitime Kaufinteressenten ebenso auf alle drei Artikel gleichermaßen bieten würden. Aber egal, das ist erstmal nur meine Theorie...

Langer Rede kurzer Sinn, noch viel offensichtlicher kann man ja eigentlich eigene Auktionen nicht "hochbieten". Mich ärgert das einfach tierisch, auch weil ich annehme, dass das (erfolgte) Melden der drei Auktionen einzeln nicht den gewünschten Erfolg haben wird (jede Auktion für sich betrachtet sieht ja halbwegs "sauber" aus).

Was könnte man tun?


Nr. 1: http://www.ebay.de/itm/Enterprise-Star-Trek-Blu-Ray-Staffel-Season-1-und-2-NEU-OVP-/310808080495
Nr. 2: http://www.ebay.de/itm/Enterprise-Star-Trek-Blu-Ray-Staffel-Season-1-und-2-NEU-OVP-/310808080767
Nr. 3: http://www.ebay.de/itm/Enterprise-Star-Trek-Blu-Ray-Staffel-Season-1-und-2-NEU-OVP-/310808083321

Der suspekte Account A ist natürlich der mit a***f in der Gebotsübersicht bezeichnete.


Du müßtest einen Staatsanwalt finden, der sich für die Sache interessiert. Jung, ehrgeizig, profilneurotisch und örtlich zuständig. Ebay wird allenfalls darauf verweisen, daß man sowas melden soll, sowieso immer vor Betrügern warnt usw. Bestenfalls werden Accounts gekickt und dann neue eröffnet.

PHuV
2013-12-14, 00:20:04
Hier stand Unsinn, bitte löschen.

Zergra
2013-12-14, 00:38:27
Du wirst doch eh nicht mehr Zahlen als du maximal bereit bist zu Zahlen. Vorallem beim wenig gekauften Artikel, die meistens viel zu billig weggehen finde ich das garnicht so schlimm. Daher, du zahlst ja nicht mehr dafür als du bereit bist zu zahlen.

Plutos
2013-12-14, 02:09:50
Ihr schreibt alle von "zu billig", "zu teuer", von meinem Reservationspreis etc. ohne dabei zu berücksichtigen, dass es nicht Sache der Hochbieter ist, den "richtigen" Preis zu finden. Etwas wird auf Ebay nicht "zu billig" verkauft, sondern genau zu dem Preis, den jemand dafür zu zahlen bereit ist - und das ist dann mithin der "richtige" Preis.
Aber scheinbar ist diese höchst fragwürdige Praxis ja auch hier weit verbreitet :rolleyes:.