PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 7./8. Dezember 2013


Leonidas
2013-12-09, 07:05:06
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-78-dezember-2013

Scream
2013-12-09, 11:41:05
Im jüngsten 3DTester-Artikel zur Kingston SSDNow mS200 30GB SSD wird nebenbei die zuletzt eher selten angesprochene Problematik der Performance kleiner SSDs thematisiert: Die Hersteller geben inzwischen bewußt nur noch Performance-Angaben für komplette Serien ab, obwohl klar ist, daß die kleineren SSDs diese Performance nicht wirklich erreichen können. Bei kleineren SSDs wird aufgrund der geringeren Speichermenge automatisch mit kleineren Interfacebreiten gearbeitet – womit die Performance automatisch sinkt, selbst bei Verwendung derselben Controller-Chips. So kommt es, daß eine mit über 500 MB/sec Lesen & Schreiben beworbene SSD real nur 210 MB/sec beim Lesen und 55 MB/sec beim Schreiben erreicht – wenn man praxisnahe Tests einsetzt, können auch nur 43 MB/sec beim Kopieren herauskommen. Wenn man die volle Performance der Controller-Chips ausnutzen will, empfehlen sich nach wie vor ausschließlich SSDs mit mindestens 240 GB Größe – darunter werden die Interfaces üblicherweise abgespeckt, womit die Alltagsperformance sinkt. Gerade die Verwendung als Cache-SSD ist damit kritisch zu sehen, da hierbei üblicherweise auf kleine Größen à 30 oder 60 GB zurückgegriffen wird.

Welche Hersteller machen das? Soweit ich das gesehen habe werden die Geschwindigkeiten aller Größenvarianten genau beziffert.

Bezüglich der geringen Performance bei kleinen SSDs habe ich auch noch eine Anmerkung. Der Begriff einer "kleineren Interfacebreite" ist teilweise etwas irreführend.
Tatsächlich ist das Problem in der Bauweise der NAND-Dies und den Speicherkanälen des Controllers begründet. Hier eine kleinere Erläuterung anhander der Crucial M500:

Der verbaute Marvell-Controller 88SS9187 besitzt 8 Speicherkanäle, die Interleaving unterstützen. Der Controller erreicht seine volle Performance erst mit 32 angebundenen Flash-Chips.
Schauen wir nun auf die Bestückung der verschiedenen SSDs:

120 GB: 8 Flash-Bausteine mit 1 NAND pro Die (128 Gbit pro Die) ==> 8 Flash-Chips
240 GB: 16 Flash-Bausteine mit 1 NAND pro Die (128 Gbit pro Die) ==> 16 Flash-Chips
480 GB: 16 Flash-Bausteine mit 2 NAND pro Die (128 Gbit pro Die) ==> 32 Flash-Chips
960 GB: 16 Flash-Bausteine mit 4 NAND pro Die (128 Gbit pro Die) ==> 64 Flash-Chips

Die Empfehlung ausschließlich SSDs mit 240 GB Größe zu kaufen trifft aktuell noch auf fast alle SSDs zu (alle, die Flash mit 64 Gbit pro Die einsetzen), aber auf die M500 schon nicht mehr. In Zukunft wird sich das weiter verlagern.

CD-LABS
2013-12-09, 15:02:58
Man sollte sich von Kaveri jedoch besser nicht wahnwitzig viel versprechen – es handelt sich hierbei immer noch um Mainstream-Prozessoren mit weiterhin nur vier Bulldozer-Rechenkernen, trotz der Verbesserungen der Steamroller-Generation.
Meint ihr das ernst?
Zumindest auf der Seite der Grafikeinheit kennen wir den Performancezuwachs sogar ziemlich genau, denn die Einheit wird so stark/ so schwach wie eine 7750 DDR3 -10% sein.
Und das ist, im Vergleich zu Richland, einiges mehr an Performance!

Zafi
2013-12-10, 13:49:48
Welche Hersteller machen das? Soweit ich das gesehen habe werden die Geschwindigkeiten aller Größenvarianten genau beziffert.

Kingston nennt nur das theoretische Maximum, dass bei allen Modellen der Serie fast identisch ist (30GB 550/510, 60GB 550/520, 120GB 550/520), vermutlich weil sie von der 6 Gbps SATA-Schnittelle limitiert werden. Somit suggeriert der Hersteller, dass praktisch eine identische Leistung geboten wird.

Über die interne Datenrate schweigt sich der Hersteller aus. Und die macht dann doch einen großen Unterschied. Laut AS SSD kommt die 30GB Ausführung auf 216MB/s und 55MB/s (Lesen/Schreiben). Die 120GB Ausführung mit dem selben SandForce-Chip schafft dagegen 262 MB/s und 150 MB/s (Lesen/Schreiben). Als "fast identisch" sieht dass nicht aus.


120 GB: 8 Flash-Bausteine mit 1 NAND pro Die (128 Gbit pro Die) ==> 8 Flash-Chips
240 GB: 16 Flash-Bausteine mit 1 NAND pro Die (128 Gbit pro Die) ==> 16 Flash-Chips
480 GB: 16 Flash-Bausteine mit 2 NAND pro Die (128 Gbit pro Die) ==> 32 Flash-Chips
960 GB: 16 Flash-Bausteine mit 4 NAND pro Die (128 Gbit pro Die) ==> 64 Flash-Chips

Ich glaube hier ist "Chip" und "Die" vertauscht.

Scream
2013-12-10, 20:05:26
Ich glaube hier ist "Chip" und "Die" vertauscht.

Kann sein. Irgendwie habe ich das sehr seltsam formuliert. Aber ich denke es ist relativ klar wie ich es gemeint habe ;-)