PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN-Durchsatz-Problem


Kurgan
2013-12-09, 08:53:07
Moin,

folgendes WLAN-Problem:
Kabelanschluss Unitymedia mit 50/2,5 mit dieser Unitybox. win7-HP-Laptop macht laut speedtest.net einen durchsatz von 50/2,5 .. wie es sein soll.

beide (win8 + xp) festrechner jedoch lediglich ~20 und 2,5.
inzwischen 3 wlansticks probiert:
Asus USB-N13 Wlan USB Stick, 802.11n, 300 Mbits
TP-Link TL-WN727N
TP-Link TL-WN422G

irgendemand irgendeine idee?

xxMuahdibxx
2013-12-09, 09:30:23
Ja kann denn jeder "Teilnehmer" im WLAN auch mehr als 54 Mbit ? Da scheint das Problem zu liegen .

Weil ein 300 Mbit WLAN Stick heißt ja nicht das der auch immer auf 300 Mbit läuft .

[dzp]Viper
2013-12-09, 09:36:50
Hast du mal geprüft mit wieviel Mbits dein Router sendet?

Habe das selbe Problem mit meinem neuen Speedport von der Telekom bei VDSL 50.
Habe 2,5 bis 3MB /sec statt wie über Netzwerkkabel 5,5-6MB/sec.

Ich habe dann festgestellt, dass der WLAN Router nur mit 144Mbits sendet da zuviele WLAN Netzwerke in der Umgebung sind. Dadurch schaltet der Router auf die "stabilen" 144Mbit runter. Durch den Sendeverlust und die eine dicke Wand bleibe ich dann eben nur noch bei 2,5-3MB/sec..

Vielleicht würde der 802.11ac Modus was bringen. Aber gute WLAN Sticks mit ac-Modus kosten noch zu viel..

Kurgan
2013-12-09, 09:41:54
Ja kann denn jeder "Teilnehmer" im WLAN auch mehr als 54 Mbit ? Da scheint das Problem zu liegen .

Weil ein 300 Mbit WLAN Stick heißt ja nicht das der auch immer auf 300 Mbit läuft .
:confused:
50 mbit auf der leitung (notebook macht das ja) und die sticks machen (reihenfolge wie oben)
300
150
54

Kurgan
2013-12-09, 09:47:15
Viper;10034261']Hast du mal geprüft mit wieviel Mbits dein Router sendet?

Habe das selbe Problem mit meinem neuen Speedport von der Telekom bei VDSL 50.
Habe 2,5 bis 3MB /sec statt wie über Netzwerkkabel 5,5-6MB/sec.

Ich habe dann festgestellt, dass der WLAN Router nur mit 144Mbits sendet da zuviele WLAN Netzwerke in der Umgebung sind. Dadurch schaltet der Router auf die "stabilen" 144Mbit runter. Durch den Sendeverlust und die eine dicke Wand bleibe ich dann eben nur noch bei 2,5-3MB/sec..

Vielleicht würde der 802.11ac Modus was bringen. Aber gute WLAN Sticks mit ac-Modus kosten noch zu viel..
hp notebook ;)
da laufen ja die 50 ...

xxMuahdibxx
2013-12-09, 17:54:09
Du ich kann auch nen 5000000000 Terrabit Stick in den PC stecken ... wenn beide Seiten aber sich nur auf 54 Mbit einigen denn danach sieht es aus ... so kommen nur 2,5 Mbyte/s an ...

Kurgan
2013-12-09, 20:31:25
Du ich kann auch nen 5000000000 Terrabit Stick in den PC stecken ... wenn beide Seiten aber sich nur auf 54 Mbit einigen denn danach sieht es aus ... so kommen nur 2,5 Mbyte/s an ...
da die leitung nur 50mbit hergibt würden 54 ja reichen. mit dem notebook klappts ja auch, aber mit 3 verschiedenen sticks für die festrechner nicht. und die frage ist ja nicht was nicht geht, sondern warum. und vor allem wie kann ich das problem entsorgen.

drdope
2013-12-09, 21:03:59
Schau doch mal welcher WLAN-Chipsatz und welche Antennenkonfig (Anzahl der Antennen) in dem Laptop verbaut sind.
Nur weil der Chipsatz der Sticks auf dem Papier 300MBit/s hergibt, muß das nicht für deren Antennenkonfig gelten.

patrese993
2013-12-10, 01:13:55
mindestens ein Rechner schafft es, das Limit der Leitung zu erreichen. Heißt also, der Speed im Heimnetz muß ermittelt und bei einzelnen Re hnern ggf verbessert werden.
Sowas testet man am besten innerhalb dieses Heimnetzes zB mit einer Dateifreigabe, die sich auf einem Rechner, der zwingend per LAN am Router hängt, in ebendiesem Heimnetz befindet.
Der offizielle g Standard mit seinen 54 MBit/s brutto erreicht in der Praxis keine 50 netto, je nach Distanz und Störeinflüssen sind 20 bis 40 schon sehr gut. Ein WLAN n mit 300 schafft unter sehr guten Bedingungen normalerweise keine 100.
Wichtig wäre es deswegen sicherzustellen, daß
a) der Router im n Modus sendet
b) der verwendete Stick den Modus unterstützt
c) die Distanz möglichst klein ist und sich möglichst wenig zwischen beiden befindet
d) die Sendefrequenz (im 2,4 GHz Band ist viel los, evtl sind Deine Geräte 5 GHz tauglich?) nicht von anderen WLAN Netzwerken benutzt wird.

xxMuahdibxx
2013-12-10, 10:09:41
54 Mbit WLAN heißt das maximal 54 Mbit für alle Richtungen da sind ... bei 2 Geräten heist das also schon maximal 27 Mbit . Dazu kommt noch Overhead also Daten die nur zum Steuern vom WLAN da sind und schon passt das genau mit 2,5 Mbyte /s ... also ca 20-22 Mbit/s .

blackbox
2013-12-10, 10:19:11
da die leitung nur 50mbit hergibt würden 54 ja reichen. mit dem notebook klappts ja auch, aber mit 3 verschiedenen sticks für die festrechner nicht. und die frage ist ja nicht was nicht geht, sondern warum. und vor allem wie kann ich das problem entsorgen.
Nein, 54Mbit sind nur ein theoretischer Wert, real kannst du mit der Hälfte rechnen.
Also reichen 54Mbit definitiv nicht aus!

Und da du von einigen hier daruf hingewisen wurdest, endlich mal nachzuschauen, wie sich die Geräte miteinander verbinden, dann tu das bitte auch. Wenn sie es mit 54Mbit tun, dann sind die Zahlen alle logisch.

Kurgan
2013-12-10, 13:43:33
die anlage steht bei meiner schwester = frühestens am we weitere tests ;)

meine angabe 50/2,5 bezieht auf download/upload und jeweils mbit. im falle laptop schlägt der also bei speedtest.net also am anschlag an mit >50mbit bzw. 2,5 mbit.

die beiden festrechner hingegen schaffen mit den usb-adaptern nur ~20 mbit down, jedoch die 2,5 (anschlag) up. und das ich nicht alle gleichzeitig testen sollte ist sogar mir klar :freak:

wieviel mbit zwischen den geräten ausgehandelt wird hab ich bislang nicht überprüft, wird nachgeholt. was mich halt stutzig macht ist die jeweils komplett andere konfig:
laptop mit win7 + onboard wlan = anschlag
festrechner mit xp oder 8 und 3 verschiedenen usb-sticks (alle kombis durchprobiert) = halben download.

R300
2013-12-10, 14:56:41
Der HP hat seine Antennen im Deckel und hat wohl einen besseren Empfang als die Sticks.
Ich habe auch einen 300Mbit Wlan Stick von tp-link. Da reichen schon ein paar cm hin und her um mal eben die Geschwindigkeit zu halbieren oder zu verdoppeln.

Kurgan
2013-12-10, 18:39:04
Der HP hat seine Antennen im Deckel und hat wohl einen besseren Empfang als die Sticks.
Ich habe auch einen 300Mbit Wlan Stick von tp-link. Da reichen schon ein paar cm hin und her um mal eben die Geschwindigkeit zu halbieren oder zu verdoppeln.
jo, da zwei von den dingern scheiße waren hab ich ja den asus probiert ... aber der ist genauso kagge :freak:

werd mal die oben genannten tips durchprobieren und zusätzlich mit usb-verlängerung hantieren :frown: