PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tales from the Borderlands - wth?!


Mephisto
2013-12-09, 14:04:09
Kann es wirklich sein, daß Telltale Games ein Spiel im Borderlands Universum machen??
Crossover ahoi!
Trailer (http://www.eurogamer.de/videos/tales-from-the-borderlands-trailer)

Guest83
2013-12-09, 14:14:45
Und was genau ist daran unglaublicher als ein Telltale-Spiel im Back to the Future, Monkey Island oder The Walking Dead Universum?

Iceman346
2013-12-09, 14:18:43
Ich finds gut. Das Writing/Szenario war das was ich an Borderlands immer besser/spannender fand als das eigentliche Gameplay.

JaniC
2013-12-09, 14:27:56
Und was genau ist daran unglaublicher als ein Telltale-Spiel im Back to the Future, Monkey Island oder The Walking Dead Universum?

Das ist doch offensichtlich.

BTTF = Film Franchise.
Walking Dead = Serien Franchise. /edit: Comic Franchise meinetwegen, jedenfalls kein Videospiel (also auch nicht "gleiche Gattung").
Monkey Island = Videospiel Franchise.
Borderlands = Videospiel Franchise.

Monkey Island wirkte nur nicht ganz so crossover, da es zeitlich einfach ewig zurück liegt (20 Jahre).

doublehead
2013-12-09, 14:46:57
Das ist doch offensichtlich.

BTTF = Film Franchise.
Walking Dead = Serien Franchise.
Monkey Island = Videospiel Franchise.
Borderlands = Videospiel Franchise.

Monkey Island wirkte nur nicht ganz so crossover, da es zeitlich einfach ewig zurück liegt (20 Jahre).

Walking Dead orientiert sich an den Comics, nicht an der Serienverwurstung dieser. Monkey Island ist eine Computerspielreihe, und kein Videospiel.

mdf/markus
2013-12-09, 14:54:44
Ich finds gut. Das Writing/Szenario war das was ich an Borderlands immer besser/spannender fand als das eigentliche Gameplay.

Das gleiche könnte für mich gelten, auch wenn das nicht heißen soll, dass ich das Gameplay langweilig fand. ;)

Ich glaube, dass Telltale da gut was rauskitzeln könnte aus dem Universum. Genügend schräge, gut geschriebene Charaktere gibt es & von einem zweiten, wenig actionlastigen Zugang könnte die Marke sicherlich profitieren.
Da bin ich beim zutiefst ernsten Szenario eines "Game of Thrones" Ableger, den Telltale ja auch in Planung hat, schon ein Stückchen skeptischer. Auf der anderen Seite haben sie mich mit "The Walking Dead" auch sehr positiv überrascht.

Lurelein
2013-12-09, 14:55:58
Da finde ich die GoT Ankündigung viel interessanter :D

Borderlands als Telltale Game? Hm, aktuell bin ich da eher skeptisch.

mdf/markus
2013-12-09, 14:57:13
@ Lurelein:
2 Leute - 2 Gedanken. :D

Lurelein
2013-12-09, 15:02:18
@ Lurelein:
2 Leute - 2 Gedanken. :D

Hehe jo :)

Mal sehen, vielleicht überraschen sie uns ja und beide Titel werden Top ;)

Iceman346
2013-12-09, 15:22:16
Das einzige was ich bei Telltale etwas schade finde ist, dass ihre Art und Weise Episodenreleases zu machen nicht so dolle ist. Keine festen Erscheinungstermine, kurzfristige Verschiebungen etc. Das läd nicht grade dazu ein die Spiele direkt bei Release der ersten Episode zu kaufen.

Davon ab habe ich etwas die Befürchtung, dass sie sich übernehmen. Aktuell haben sie mit Wolf Among Us, Walking Dead 2, Borderlands und Game of Thrones 4 Serien in Mache. Ich hoffe da leidet die Qualität nicht.

Und ihre Engine könnten sie mal überarbeiten ;) Zu Walking Dead und Borderlands passt der Comicstil ja perfekt aber bei GoT wärs etwas unpassend.

Lurelein
2013-12-09, 15:30:02
Das einzige was ich bei Telltale etwas schade finde ist, dass ihre Art und Weise Episodenreleases zu machen nicht so dolle ist. Keine festen Erscheinungstermine, kurzfristige Verschiebungen etc. Das läd nicht grade dazu ein die Spiele direkt bei Release der ersten Episode zu kaufen.

Deswegen kaufe ich mir die Teile immer erst, wenn alle Episoden einer Staffel durch sind. Ich mag das Episoden Ding auch überhaupt nicht.

Akkarin
2013-12-09, 15:42:55
Monkey Island ist eine Computerspielreihe, und kein Videospiel.

Was genau ist deiner Meinung nach der unterschied zwischen Computer und Videospielen ?

Mephisto
2013-12-09, 16:25:46
Es geht doch darum, daß Borderlands ein Ego-Shooter ist, meine Güte! :freak:
Daß man ein Adventure ver"telltalen" kann ist ja weniger überraschend IMO.

Und die Releasepolitik von TWAU wird aktuell kritisiert; die haben sich offenbar schon mit 2 Soielen parallel übernommen.

doublehead
2013-12-09, 18:24:26
Was genau ist deiner Meinung nach der unterschied zwischen Computer und Videospielen ?
Computerspiele spielt man auf Computern. Videospiele spielt man auf Konsole.
Mir ist die Wortbedeutung von Videospiel schon klar, aber in der Fachpresse hat sich diese Unterscheidung schon in den frühen 80ern eingebürgert, und ich erachte sie als sinnvoll.

Cubitus
2013-12-09, 20:11:38
Das wird bestimmt witzig!
Poker Night 2 ist ebenfalls sehr cool und war auch schon Franchise.

lB0R-lJAezY

ijIxMEJlAUM

Akkarin
2013-12-09, 20:50:15
Hat sie dass ? Laut Wiktionary und Wikipedia sind Computerspiele eine Untergruppe von Videospielen, welche auch noch aus Konsolenspilen u.a. bestehen. Wenn unterschieden werden soll wird (gerade im Englischsprachigem Raum) afaik immer Konsolen bzw PC/Computer Spiel benutzt (ein Konsolen bzw. Computerspiel muss aber nicht ausschließlich auf dem PC/der Konsole laufen da die Begriffe läuft lascher verwendet werden), Videospiel habe ich jedoch noch nie als gegenteil von Computerspiel gesehen. Hasst du beispiele für diese Benutzung, am besten auch quellen dass es allgemein von der Fachpresse so verwendet wird ? Am besten auch "moderner" und nicht aus den 80ern.

doublehead
2013-12-09, 21:59:02
Am besten auch "moderner" und nicht aus den 80ern.
Alle Menschen meiner Altersgruppe die schon seit den frühen 80ern zocken kennen und verwenden diese Kategorisierungen. Da herrscht Konsens.

Kann ja sein dass das Jungspunde heute anders sehen, Sprache verändert sich ja ständig. Oder es hat sich einfach noch nicht bis zu Dir herumgesprochen.

Auf den Gamestar-Heften steht z.B. "Die ganze Welt der PC-Spiele", und sie legt dementsprechend auch den Fokus darauf.

Und die Zeitschrift "Video Games" (RIP) behandelte ausschliesslich Konsolenspiele:
http://www.kultboy.com/magazin/2087/

Die Maniac (oder jetzt M!GAMES) tragt den Untertitel "Alles über Videospiele", und da werden auch nur Konsolengames besprochen.
http://www.maniac.de/

Akkarin
2013-12-09, 22:23:56
Alle Menschen meiner Altersgruppe die schon seit den frühen 80ern zocken kennen und verwenden diese Kategorisierungen. Da herrscht Konsens.

Selbst wenn das stimmt: Du bist dir im Klaren dass das die absolute Minderheit ist ?

Kann ja sein dass das Jungspunde heute anders sehen, Sprache verändert sich ja ständig. Oder es hat sich einfach noch nicht bis zu Dir herumgesprochen.

Wenn man in den 90 bis frühen 2000er angefangen hat zu spielen kann man irgendwo zwischen 20 und 40 sein. Die frühn 80er sind halt schon wirklich schon lange her.

Und wenn die Sprache sich verändert hat würde das bedeuten dass es nicht weit geläufig ist und nur noch nicht bei dir angekommen ist dass sich die Bedeutung geändert hat.

Auf den Gamestar-Heften steht z.B. "Die ganze Welt der PC-Spiele", und sie legt dementsprechend auch den Fokus darauf.


Das PC Games nur PC Games beschreibt ist klar. Die frage war ob Video Spiele eine Obergruppe ist die aus Konsolen Spielen, PC Spielen usw. besteht oder ob es eine Gruppe ist die das gegenteil von PC Spielen beschreibt. Sowohl Wikipedia und Wikimedia in Englisch und in Deutsch sagen, dass es eine Obergruppe ist.

Und die Zeitschrift "Video Games" (RIP) behandelte ausschliesslich Konsolenspiele

Hat die auch gesagt "Wir behandeln nur Videospiele, keine PC Spiele", oder wars einfach nur n Magazin das zufällig nur Konsolenspiele behandelte und Video Games hieß ? Ersteres würde tatsächlich darauf hindeuten dass Videospiele Tatsächlich mal das gegenteil von PC Spielen waren.

doublehead
2013-12-10, 00:11:23
Selbst wenn das stimmt: Du bist dir im Klaren dass das die absolute Minderheit ist ?

Sorry, aber Deine ganze Argumentation ist Quark. Ich bin Zeitzeuge, und ausserdem habe ich Dir genügend Quellen genannt. Ich bin keine Minderheit, ganze Redaktionen haben die Begriffe so verwendet. Das war (und ist) im deutschen Sprachraum Usus.

Weiter lasse ich mich nicht darauf ein. Punkt. Ende. Und ganz persönlich glaube ich eher, dass Du mit Deiner Meinung in der Minderheit bist. :P

Lurelein
2013-12-10, 01:17:30
Was ihr hier euch streitet :D

Videospiele ist einfach nur der Oberbegriff für Computer-, Konsolen-, Handheld-, Mac- etc. Spiele. Das war noch nie anders.

Iceman346
2013-12-10, 08:20:33
Videospiele ist einfach nur der Oberbegriff für Computer-, Konsolen-, Handheld-, Mac- etc. Spiele. Das war noch nie anders.

So ist es.

Davon ab ist das Thema hier völlig OT...

EdRu$h
2014-11-14, 01:32:04
Ecga0ehqNvg


Trailer 1




Count me in !

N0Thing
2014-11-14, 01:42:42
Yay, der Trailer macht Lust auf das Spiel. Aber nach der langen Warterei zwischen den Wolf among us Episoden, werde ich erst nach der kompletten Veröffentlichung der ersten Staffel zuschlagen.

akuji13
2014-11-14, 09:02:38
Walking Dead orientiert sich an den Comics, nicht an der Serienverwurstung dieser.

Dessen Aufmerksamkeitsfaktor nimmt man aber gerne mit, so wie zufällig ganz viele Zombie-Spiele erschienen sind in den letzten Jahren.

Alle Menschen meiner Altersgruppe die schon seit den frühen 80ern zocken kennen und verwenden diese Kategorisierungen. Da herrscht Konsens.

Ich kenne das auch so.

Selbst wenn das stimmt: Du bist dir im Klaren dass das die absolute Minderheit ist ?

Es sagt auch nur eine Minderheit "Schraubendreher" was dazu führt das die Mehrheit falsch liegt. ;)

@topic

Seit Jahren will ich von denen immer mal was spielen aber irgendwie komme ich nicht dazu. :D
BTTF liegt immer noch unangetastet hier rum.

TWD hat mich allerdings auch verschreckt, das war mir zuviel Dragons Lair und zu wenig Spiel...für gute Geschichten schaue ich lieber Serien, Filme oder lese ein Buch.

Deshalb erwarte ich hiervon erstmal wenig, auch wenn das Szenario prädestiniert ist mMn.

Grey
2014-11-14, 23:42:17
http://youtu.be/Ecga0ehqNvg




Hm hätte nett werden können, wenn Borderlands nicht völlig ausgeschlachtet worden wäre. Der DLC-Mayhem zu 2 war schon zu viel. Jetzt noch der andere Mumpitz und das hier...

Zumal ich dem Trailer nichts von Telltale entnehmen kann (außer der schlechten Technik), den Humor hatte BL schon und da hat es auch spätestens mit 2 gereicht.



Seit Jahren will ich von denen immer mal was spielen aber irgendwie komme ich nicht dazu. :D

Spiel halt Sam&Max oder Strong Bad... klassisch und im Humor ungeschlagen.

RainingBlood
2014-11-29, 20:01:46
hab jetzt eine Stunde gezockt. Hammer! Borderlands (Shooter) hat mir null zugesagt, das Spiel von Telltale ist dagegen absolut göttlich. Der Humor ist wirklich gut (Marke: vollkommene Idioten, welche sich für besonders Smart halten, wollen den Deal ihres Lebens an Land ziehen - was in völlig absurde Situationen endet). Die Autoren hatten einen wirklich guten Tag.

Neben The Walking Dead mein nächstes Telltale Highlight. Mit The Wolf Among Us muss ich noch warm werden. Wer auf das TWD Spielprinzip steht und schrägen, aber nie platten Humor mag, der sollte unbedingt zugreifen.

btw: Der Trailer sagt wirklich wenig über das Spiel aus, nach dem würde ich nicht werten.

Disconnected
2014-11-30, 11:50:00
Muss man Borderlands gespielt haben, um hiervon was zu verstehen?

Mephisto
2014-11-30, 13:25:39
Die Kritiken sagen: "Ja".

RainingBlood
2014-11-30, 14:39:29
nein. Siehe "Kritiken".

Döner-Ente
2014-12-07, 00:01:22
So, durch die erste Episode.
"Spielerisch" gewohnte TT-Kost...ob einem das liegt oder nicht, aber zumindest weiss man vorher, woran man ist.
Aber eines muss ich als jemand mit >400 Stunden Borderlands 2 mal sagen....das Setting und die abgedrehten Charaktere haben sie echt perfekt eingefangen.
Auch wenn man hierfür wohl nicht zwingend Borderlands-Erfahrung haben muss...in der einen oder anderen Situation kommt einem doch ein wohliges "Serienkenner"-Feeling an.
Davon ab fand ich es mal erfrischend, die gewohnte TT-Masche mal außerhalb eines eher düsteren Szenarios zu haben und imho kriegen sie das echt gut hin.

Her mit EP2...ich will wissen, wie es mit meinen 2 liebenswerten Volltrotteln weitergeht :eek:.

RainingBlood
2014-12-09, 19:55:06
bin auch durch. Hat seine längen, aber auch wirklich großartige Momente.
Alleine
<3
war so unglaublich lolig.

8.5/10 von mir für die erste Episode.

Und nein, Borderlands Kenntnisse braucht man für das Spiel nicht.

Mephisto
2015-09-11, 17:53:51
Was für ein saucooles Spiel! :ujump2:
Vor ein paar Tagen im Humble Store im "Build your own TTG bundle" gekauft. Total überdreht und witzig, und viele aha Momente für Borderlands 2 Besitzer, aber im TTG typischen Gameplay.
Empfehlenswert!

blaidd
2015-09-11, 20:14:24
Ist wirklich saugut. Gameplay wie gewohnt nur rudimentär vorhanden, aber bei dem Szenario konnten sich die Entwickler offensichtlich mal so richtig austoben - ist absolut brillant gemacht, ausgezeichnet geschriebene Figuren und Dialoge, fantastisch balancierter Humor irgendwo zwischen intelligent, deftig In-Your-Face und einfach bescheuert, astreine Vertonung und perfekt zum Setting passender Stil - Ich konnte mit Borderlands auch nie so richtig was anfangen, aber das hier ist ein kleines Meisterwerk:)

Es hilft definitiv, die Shooter (zumindest an-)gespielt zu haben, es tauchen eine Menge Charaktere wieder auf und es gibt viele mehr oder eher minder subtile Verbindungen. Aber eine Voraussetzung ist es denke ich nicht, der Humor und die Story sollten auch so zünden, Borderlands ist ja nicht unbedingt ein sehr ausgefeiltes Szenario, anders als etwa das von Game of Thrones.

Die Trailer finde ich btw. eher lahm, die bringen die Genialität des Spiels absolut nicht rüber - jedenfalls meiner Meinung nach. Das ist wahrscheinlich aber auch gar nicht so einfach, denn viele der wirklich scharfen Absurditäten werden durchaus über einen längeren Zeitraum aufgebaut.

Mephisto
2015-10-24, 11:53:51
Spektakulär! Großartiges! Spiel! :umassa:
Fühlte mich schon lange nicht mehr so gut unterhalten! :popcorn:

derpinguin
2015-10-24, 12:02:37
Walking Dead orientiert sich an den Comics, nicht an der Serienverwurstung dieser. Monkey Island ist eine Computerspielreihe, und kein Videospiel.
Computerspiele sind in der Regel Videospiele. Visuelle Ausgabe haben doch fast alle.

mdf/markus
2015-10-24, 13:13:32
Das Teil werde ich mir wohl auch irgendwann besorgen. Soll ja vll sogar Telltales bestes Werk bislang sein. Humor und Spielwelt des Borderlands Universums sind ja ohnehin tipptopp.

Mephisto
2015-10-24, 13:55:22
Das beste der TTG "QTE Spiele", ja, IMHO.
Insgesamt finde ich Sam & Max The Devil's Playhouse und kurz dahinter Tales of Monkey Island am besten.

doublehead
2015-10-24, 15:19:31
Das beste der TTG "QTE Spiele", ja, IMHO.
Insgesamt finde ich Sam & Max The Devil's Playhouse und kurz dahinter Tales of Monkey Island am besten.
Das sind ja auch noch richtige point'n'click Adventures gewesen. Schade dass Telltale so etwas nicht mehr produziert.

Mephisto
2015-10-24, 15:27:54
Finaler Test bei eurogamer.de:
Der König ist tot, lang lebe der König! (http://www.eurogamer.de/articles/2015-10-23-tales-from-the-borderlands-episode-5-the-vault-of-the-traveler-test)
Ein wunderbarer Abschluss einer wilden Achterbahnfahrt. Die erste Staffel von Tales from the Borderlands ist Telltales bislang bestes Werk.

Urteil: Herausragend!

Mephisto
2015-10-24, 15:29:24
Das sind ja auch noch richtige point'n'click Adventures gewesen.Jein. Die hatten beide auch schon die WASD Steuerung integriert.

doublehead
2015-10-24, 16:16:25
Jein. Die hatten beide auch schon die WASD Steuerung integriert.
Aber man muste pointen und clicken. Und es gab echte Rätsel.

Döner-Ente
2015-10-24, 16:40:11
Bin nun auch durch...also Story und Charaktere und sind wirklich toll, kein Zweifel, wenngleich mir persönlich The Wolf among us noch etwas besser gefallen hat.

Mit diesem TT-typischen Gameplay werd ich aber irgendwie nicht so recht warm; ich glaube, am meisten stört mit, dass es keine klare Trennung zwischen nicht-interaktiven Zwischensequenzen und interaktiven Gameplay-Abschnitten gibt - immer wieder muss man mal plötzlich irgendwelche QTE´s durchdrücken, so kann man sie nie mal entspannt zurücklehnen und sich das in Ruhe anschauen.

EdRu$h
2015-10-25, 07:40:07
Mit diesem TT-typischen Gameplay werd ich aber irgendwie nicht so recht warm; ich glaube, am meisten stört mit, dass es keine klare Trennung zwischen nicht-interaktiven Zwischensequenzen und interaktiven Gameplay-Abschnitten gibt - immer wieder muss man mal plötzlich irgendwelche QTE´s durchdrücken, so kann man sie nie mal entspannt zurücklehnen und sich das in Ruhe anschauen.


Das Spiel gehört zu den Point and klick Adventures und natürlich muss man da auch ab und an mal etwas "klicken" sonst hat man ja nur nen Interaktiven Film , bin noch bei Episode 4 aber bis jetzt voll zufireden, die Figuren sind unglaublich Lustig.

Monger
2015-10-25, 08:59:55
Das Spiel gehört zu den Point and klick Adventures und natürlich muss man da auch ab und an mal etwas "klicken" sonst hat man ja nur nen Interaktiven Film , bin noch bei Episode 4 aber bis jetzt voll zufireden, die Figuren sind unglaublich Lustig.
Ich glaub, was Telltale da macht ist schon eher ein eigenes Subgenre. Das hat mit Point & Click nicht mehr viel zu tun. Die Interaktion dient ja nur noch der Immersion, nicht mehr dem Spielfortschritt.

"Interaktiver Film" weckt blöde Assoziationen an 90er Jahre Spiele wo man sich durch gefilmte Sequenzen durchgeklickt hat.
Wir brauchen irgendeinen eigenständigen Namen für das was Telltale, Dontnod oder z.B. die Macher von "Her Story" oder auch The Stanley Parable so fabrizieren.

EdRu$h
2015-10-25, 09:28:33
Ich glaub, was Telltale da macht ist schon eher ein eigenes Subgenre. Das hat mit Point & Click nicht mehr viel zu tun. Die Interaktion dient ja nur noch der Immersion, nicht mehr dem Spielfortschritt.
Da hast du recht aber auch hier unterscheiden sich die Telltale Spiele doch stark untereinander.


"Interaktiver Film" weckt blöde Assoziationen an 90er Jahre Spiele wo man sich durch gefilmte Sequenzen durchgeklickt hat.
Wir brauchen irgendeinen eigenständigen Namen für das was Telltale, Dontnod oder z.B. die Macher von "Her Story" oder auch The Stanley Parable so fabrizieren.

FMV Adventures waren damals schon gut, gab auch Spiele die auch nen guten Teil Point and Click hatten trotz ihrer FMV Einlagen, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Tex_Murphy

RainingBlood
2015-10-30, 12:27:09
So, bin durch. Großartiger Start, dann hing es ein wenig durch - um am Ende wieder aufzudrehen. 7.5/10 von mir.
Der Humor ist einfach großartig!

samm
2015-11-01, 14:40:28
Sehe das mit dem Durchhänger auch so: Dritte (oder war es die vierte?) Folge packt mir zu viel dümmlichen Ami-Serien-Scheiss-Witz mit "vielsagenden" Schweigen, Blicken und Stumpfsinnformulierungen in Spiel. Bis auf diese Schwäche bislang super Unterhaltung mit inzwischen telltale-typisch 0 spielerischem Anspruch.

samm
2015-11-08, 22:23:33
Durch! :D Sehr schön, ein befriedigendes Ende. Und das trotz offensichtlichem und sehr kurzfristigem Spielen mit Emotion, dem End-Selbst-Gesprächs-Aufbau und der irgendwie enttäuschenden letzten Version von Loaderbot

mdf/markus
2016-01-09, 01:08:00
I am shame ...

... dafür, dass ich für das Spiel nur lächerliche 8€ gezahlt habe im PSN. ;)

Sicher - das Genre muss man mögen.
Aber ganz ehrlich, es kommt im Medium Videospiele sehr selten vor, dass man in einem Game so einen großen Haufen an tollen Charakteren erleben darf. Richtig feine Sache!

Kriton
2016-01-09, 13:18:55
Ich warte noch auf deutsche Untertitel.

Mephisto
2016-03-19, 14:56:35
Nette kleine Retrospektive:
helluva ride!

kIMm0gN0H9c