PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Gruppenrichtlinie verhindert Konfiguration/Deinstallation von Programm "X"


minos5000
2013-12-09, 15:31:06
Hi,

folgendes Problem, ich habe auf einem Rechner volle Admin-Rechte kann aber trotzdem die Einstellungen einer best. Software nicht ändern und besagte Software auch nicht deinstallieren.

Ursache: Irgendwelche Gruppenrichtlinien verhindern das.

Lösung: An sich einfach, schlicht die Richtlinie entsprechend abändern, weil Admin-Rechte sind ja da. Problem nur, wie finde ich den entsprechenden Eintrag im Gruppenrichtlinieneditor?

(Bei der Software handelt es sich um den Microsoft Viren Scanner "MsMpEng")

sei laut
2013-12-09, 19:36:33
Welches Windows? Der neuere Gruppenrichtlinieneditor (ab glaube Windows 7/Windows Server 2008 R2, vielleicht sogar ab Vista/2008) kann dir nur die veränderten Gruppenrichtlinien anzeigen, das macht das auffinden der Einstellung relativ einfach.
Ansonsten: Wenn das Programm über die Gruppenrichtlinien installiert wurde, kannst du da als lokaler Admin nichts gegen machen. Entweder Domain-Admin sein oder über die Gruppenrichtlinien deinstallieren.

Edit: Oder gehts um die lokalen Gruppenrichtlinien?

minos5000
2013-12-10, 13:23:22
Auf dem Gerät ist Win7 Prof. installiert.

Für die Entwicklung bei einem Kunden musste ich auf meinem Gerät einen Paken Software installieren die davon ausgeht, dass das Gerät in einer Domäne hängt. Tut es aber nicht, sondern ist mein privater Rechner.
In dem Paket war dummerweise nun auch der Virenscanner von Microsoft den ich nun nicht auf normalen Wege deinstalliert bekomme. (Also müsste es sich um lokale Gruppenrichtlinien handeln, oder?)

Du schreibst, man kann Programme über die Gruppenrichtlinien deinstallieren. Wäre das in meinem Fall eine Option? Und wie finde ich den entsprechenden Eintrag im Editor?

Matrix316
2013-12-10, 13:33:50
Versuch mal dich als richtiger Administrator anzumelden (und nicht nur ein User, der in der Gruppe ist). Dann müsste das deinstallieren eigentlich möglich sein, oder?

Und du hast auch schon den Gruppenrichtlinien Editor aufgerufen? (mmc -> Snap in Hinzufügen -> Hinzufügen -> Gruppenrichtlinienobjekt-Editor) Und dort unter den jeweiligen Einstellungen nachgesehen? (eventuell Softwareeinstellungen oder Benutzerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Systemsteuerungen -> Software oder so?

Eventuell hilft das hier:

http://support.microsoft.com/kb/816102/de#method6

Entfernen eines Pakets
Um ein veröffentlichtes oder zugewiesenes Paket zu entfernen, gehen Sie folgendermaßen vor: Click here to show/hide solution


Starten Sie das Snap-In "Active Directory-Benutzer und -Computer", indem Sie auf Start klicken, auf Verwaltung zeigen und anschließend auf Active Directory-Benutzer und -Computer klicken.
Klicken Sie in der Konsolenstruktur mit der rechten Maustaste auf Ihre Domäne, und klicken Sie anschließend auf Eigenschaften.
Klicken Sie auf die Registerkarte Gruppenrichtlinie, klicken Sie auf das Gruppenrichtlinienobjekt, mit dem Sie das Paket bereitgestellt haben, und klicken Sie anschließend auf Bearbeiten.
Erweitern Sie den Container Softwareeinstellungen, der das Element "Softwareinstallation" enthält, mit dem Sie das Paket bereitgestellt haben.
Klicken Sie auf den Container Softwareinstallation, der das Paket enthält.
Klicken Sie im rechten Fensterbereich des Fensters Gruppenrichtlinie mit der rechten Maustaste auf das Programm, zeigen Sie auf Alle Tasks, und klicken Sie anschließend auf Entfernen.
Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
Klicken Sie auf Software sofort von Benutzern und Computern deinstallieren, und klicken Sie anschließend auf OK.
Klicken Sie auf Benutzer dürfen die Software weiterhin verwenden, aber Neuinstallationen sind nicht zugelassen, und klicken Sie anschließend auf OK.
Schließen Sie das Snap-In Gruppenrichtlinie, klicken Sie auf OK und beenden Sie anschließend das Snap-In "Active Directory-Benutzer und -Computer".

Problembehandlung
Veröffentlichte Pakete werden nach Entfernen mit Gruppenrichtlinie auf einem Clientcomputer angezeigt
Diese Situation kann auftreten, wenn ein Benutzer das Programm installiert, aber noch nicht verwendet hat. Wenn der Benutzer das veröffentlichte Programm das erste Mal startet, wird die Installation abgeschlossen. Anschließend wird das Programm durch die Gruppenrichtlinie entfernt.

minos5000
2013-12-10, 16:31:13
Anmelden als echter Admin hat leider nicht geholfen :(

Das Tool MMC sagt mir dummerweise auch nichts und ich finde auch nirgends einen Eintrag "Active Directory- Benutzer und -Computer". Die Anleitung liest sich für mich aber auch so, als ob sie für den Administrator einer Domäne sei und sich nicht so einfach auf meine Situation anwenden ließe...

Matrix316
2013-12-10, 17:10:49
Ja normalerweise nutzt man ja Gruppenrichtlinien um Rechner in einer Domäne einheitliche "Richtlinien" zu verschaffen. ;)

sei laut
2013-12-10, 21:45:39
Du schreibst, man kann Programme über die Gruppenrichtlinien deinstallieren. Wäre das in meinem Fall eine Option? Und wie finde ich den entsprechenden Eintrag im Editor?
Man kann die Software dort deinstallieren, wenn sie darüber verteilt wurde.
Hab hier zufällig auch noch Windows 7 Prof., aber dort gibts den Punkt nicht - der ist auch nur in einer Domäne sinnig. Zumindest kann ich dort kein Paket hinzufügen und damit auch keins entfernen.
Matrix316 hatte das gepostet, was ich meinte und auch der Weg ist korrekt, selbst schon gemacht. Merkwürdig.

Was passiert denn genau bei der Deinstallation. Wie kommt es zur Aussage?
"Ursache: Irgendwelche Gruppenrichtlinien verhindern das."

Edit: Unter "Gruppenrichtlinie bearbeiten" (einfach im Startmenü danach suchen) unter "Administrative Vorlagen" kannst "Alle Einstellungen" aussuchen und dann nach der "konfiguriert" Spalte sortieren, sodass die konfigurierten oben stehen. Oder sind alle auf "nicht konfiguriert"?

Matrix316
2013-12-10, 22:16:20
Anmelden als echter Admin hat leider nicht geholfen :(

Das Tool MMC sagt mir dummerweise auch nichts und ich finde auch nirgends einen Eintrag "Active Directory- Benutzer und -Computer". Die Anleitung liest sich für mich aber auch so, als ob sie für den Administrator einer Domäne sei und sich nicht so einfach auf meine Situation anwenden ließe...
Einfach Start und dann ausführen und "mmc" eintippen.

Disconnected
2013-12-10, 22:56:51
Google mal nach gpresult.

Matrix316
2013-12-11, 09:45:53
Noch eine Idee: Es kann sein, dass das Verwaltungsgedöns erst mit dem Admin Pack für Server 2003 installiert wird:

http://it-blogger.net/post/Windows-Server-2003-Service-Pack-2-Administration-Tools-Pack.aspx

BoRaaS
2013-12-11, 14:23:57
Kannst du mal per ausführen gpedit.msc aufrufen. Da du Windows Professional hast sollte dann der "lokale Gruppenrichtlinen Editor" starten.
Den "AD Richtlinen Editor" bekommt man für Windows 7 mit den RSAT Tools.

Gruß
BoRaaS

minos5000
2013-12-11, 15:51:35
Was passiert denn genau bei der Deinstallation. Wie kommt es zur Aussage?
"Ursache: Irgendwelche Gruppenrichtlinien verhindern das."

Edit: Unter "Gruppenrichtlinie bearbeiten" (einfach im Startmenü danach suchen) unter "Administrative Vorlagen" kannst "Alle Einstellungen" aussuchen und dann nach der "konfiguriert" Spalte sortieren, sodass die konfigurierten oben stehen. Oder sind alle auf "nicht konfiguriert"?

Wenn ich unter "Programme und Funktionen" den entsprechenden Eintrag "System Center 2012 Endpoint Protection" auswähle, gibt es schlicht keinen Deinstallieren-Button. Bei den übrigen Programmen die ich installiert habe schon.
Und ich ging davon aus, dass eine Gruppenrichtlinie das verhindert, denn dunkel erinnere ich mich, dass ich schon mal so ein Problem hatte was sich im Gruppenrichtlinieneditor lösen lies. Dummerweise weiß ich nicht mehr, was ich damals gemacht habe.

Und ja, wenn ich mir im Gruppenrichtlinieneditor alle Vorlagen anzeigen lasse sehe ich, dass alle auf "nicht konfiguriert" stehen.

sei laut
2013-12-11, 17:36:23
Ok, da habe ich an der falschen Baustelle gegraben.
Das hier ist sicher ein anderes Problem oder: http://support.microsoft.com/kb/2834133 ?

minos5000
2013-12-12, 14:55:44
Ok, da habe ich an der falschen Baustelle gegraben.
Das hier ist sicher ein anderes Problem oder: http://support.microsoft.com/kb/2834133 ?

Mist, sah vielversprechend aus. Ließ sich aber nach Installation des Fixes trotzdem nicht entfernen.

Matrix316
2013-12-12, 15:45:14
Schon versucht das mit dem CCleaner zu deinstallieren?

Gandharva
2013-12-12, 16:03:57
http://support.microsoft.com/kb/2435760/de

Direktlink zum FixIt: http://go.microsoft.com/?linkid=9748340

minos5000
2013-12-13, 14:05:13
http://support.microsoft.com/kb/2435760/de

Direktlink zum FixIt: http://go.microsoft.com/?linkid=9748340

Das FixIt hat leider nicht geholfen, aber ich bin dem Problem jetzt ganz einfach auf andere Art und Weise Herr geworden :)

Folgenden Befehl hab ich in der Registry erspäht ""C:\Program Files\Microsoft Security Client\Setup.exe" /x", ausprobiert und schon war ich das Ärgernis los :D