PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PPPOE verdächtig schnell!


Gastbrauchthilfe
2013-12-09, 17:16:18
Hallo, ich wähle mich mit meinem Router immer über PPPOE ein, damit ich volle und vorallem schnelle Kontrolle über mein Internet habe.
So kann ich mich schnell ein und ausloggen.
Soviel nun zu meinem Grund, PPPOE und nicht die Routereinwahl zu benutzen.
Normalerweise geht es so, windows 7 starten, ein paar sekunden warten, rechts unten Verbindung, dann die Verbindung wählen und auf "verbinden" klicken.
Anschließend kommen die Befehle wie Benutzername und Passwort wird abgefragt und dann verbunden, alles dauert grob 1-2 Sekunden, also relativ langsam im Vergleich zu einem dauerhaft verbundene Router.

Mein mehr oder weniger Problem kommt aber jetzt, diese Verbindung geht seit rund einer Woche so schnell, dass sobald ich auf Verbinden klicke, ich gerade mal gefühlte 0,2 Sekunden diese eben genannte Anzeige sehe und schon bin ich im Internet.
Aber was noch merkwürdiger ist, das Internet geht ab und zu dann einfach nicht, ich muss dann bis zu 3 mal trennen und dann geht es ohne Probleme, aber eben wieder so schnell.
Kann irgendwer mitsniffen oder dergleichen?
Ich habe in den letzten Wochen NICHTS geändert, egal ob PC oder Router.
Alles ist beim Alten, das wundert mich ja umsomehr!
Wie kann ich also gucken, ob alles okay ist?
Einen Proxy nutze ich natürlich nicht (bewusst).

xxMuahdibxx
2013-12-09, 17:48:05
LAN oder WLAN ... bei LAN wird sniffen wohl sehr schwer .

Und ehrlich schnelle Kontrolle übers Internet ... nur weil du es ausschalten kannst .. nein .

Gast
2013-12-10, 02:15:04
LAN oder WLAN ... bei LAN wird sniffen wohl sehr schwer .

Und ehrlich schnelle Kontrolle übers Internet ... nur weil du es ausschalten kannst .. nein .
Informiere dich besser!
http://de.wikipedia.org/wiki/Sniffer

Bist du hier nur angemeldet um zu trollen?
Wenn er schreibt, er habe dadurch eine schnelle und volle Kontrolle, hat er doch recht?!
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was du hiermit bezwecken willst, deinen Beiträge-Counter kannst du auch anderweitig erhöhen, aber so ist das einfach nur peinlich!

xxMuahdibxx
2013-12-11, 16:43:52
@ Supergast

Schon mal probiert im Lokalen Netzwerk zu Sniffen wenn man kein LAN Kabel angeschlossen hat ?
Also bei mir in der Wohnung ist noch kein Geist reingekommen und hat ein extra LAN Kabel verlegt .

Also wie soll jemand etwas Sniffen ? ... funktioniert somit nur im WLAN .

Ich gehe davon aus das der Router etwas mehr kann als nur Routen ... wenn er eine Firewall hat so ist Sniffen wohl schon kaum möglich da der Route Interent und WLAN trennt .
Alles andere hat kaum noch was mit Sniffen zu tun sondern eher mit Hacks .

Und welche schnelle Kontrolle übers Internet braucht man wirklich das man es nicht mit einem Router gebacken bekommt ? Nen Cyberangriff unterbinden ? Sich vom Botnet zu trennen ?

PatkIllA
2013-12-11, 17:03:09
Der Router macht doch nur das durchleiten. Da kann man problemlos gucken was von der Netzwerkkarte (egal ob LAN oder WLAN) rausgeht und was zurückkommt. Alles was PPPOE angeht muss darüber gehen.
Ich habe zwar noch nicht gestoppt, aber 0,x Sekunden klingt nicht ungewöhnlich. 2 Sekunden hat das früher schon mit ISDN nicht gebraucht.

xxMuahdibxx
2013-12-11, 18:36:16
Wenn dann ist nen Trojaner drauf der halt alles schon " in die Wege " geleitet hat also schon PPPOE gestartet hatte und halt Windows beim "richtigen" Starten dann so schnell ist .


Und einfach mal so sniffen wird wohl kaum einer im Internet da werden schon "lohnende" Ziele gesucht .

PatkIllA
2013-12-11, 18:49:18
Wenn dann ist nen Trojaner drauf der halt alles schon " in die Wege " geleitet hat also schon PPPOE gestartet hatte und halt Windows beim "richtigen" Starten dann so schnell ist .Technisch zwar moeglich aber glaube nicht, dass es einen Trojaner gibt der sowas macht. Einwaehlen macht doch kaum noch jemand.

sei laut
2013-12-11, 18:58:03
Aber was noch merkwürdiger ist, das Internet geht ab und zu dann einfach nicht, ich muss dann bis zu 3 mal trennen und dann geht es ohne Probleme, aber eben wieder so schnell.
"Geht nicht" ist keine Fehlerbeschreibung. Was geht nicht? Ist der Router erreichbar? Geht vielleicht nur DNS nicht? (einfach mal "ping 8.8.8.8" in cmd ausführen)

Ansonsten kannst du ja auch mal deinen Provider fragen, ob die was umgestellt haben. (im Idealfall gleich ein Datum angeben, falls du das kennst) Oder ein Windows Update, das halte ich aber für unwahrscheinlich.
Hast du auch ein anderes Gerät zum testen?

Gastbrauchthilfe
2013-12-19, 18:58:20
"Geht nicht" ist keine Fehlerbeschreibung. Was geht nicht?
Wieso ist "geht nicht" keine Fehlerbeschreibung?
Wenn das Internet keine Verbindung hat, geht es nicht, wenn mein auto nicht anspringt, geht es nicht, ich muss doch erstmal den "Fehler" finden ^^

Also nochmal zur Erklärung, den PC habe ich nun schon seit 3 Monaten und seit dem ich eine Wohnung habe, dauerte das Einwählen per PPPOE immer um die 2 Sekunden, egal ob mit Windows XP oder Windows 7 (aktuell).
Selbst meine vor 3 Monaten neu eingebaute SSD hat daran nichts geändert.
Und wie erwähnt ist es neuerdings so, ich starte den PC, windows lädt, ich wähle mich ein, das Fenster popt auf, wählt sich in einer halben Sekunde ein und windows 7 sagt unten rechts in der Taskleiste "verbunden".
Dann kann ich aber mit dem Firefox keine Webseite aufrufen.
Erst wenn ich mich ca. 2 mal "trenne" und dann wieder verbinde (genauso schnell wie beim ersten Mal), dann geht das Internet bzw. Firefox.
Ich habe gedacht, vielleicht hat es mir die Treiber der Netzwerkkarte irgendwie zerschossen, die hatte ich neu installiert, aber genau das selbe Spielchen.

Ist der Router erreichbar? Geht vielleicht nur DNS nicht? (einfach mal "ping 8.8.8.8" in cmd ausführen)
Der Router ist immer erreichbar, sogar mit Tablet, ping zur google dns ging auch mit 7 ms.



Ansonsten kannst du ja auch mal deinen Provider fragen, ob die was umgestellt haben. (im Idealfall gleich ein Datum angeben, falls du das kennst) Oder ein Windows Update, das halte ich aber für unwahrscheinlich.
Hast du auch ein anderes Gerät zum testen?
Danke für die Tipps, beim Provider wollte ich noch nicht anrufen, da wartet man immer so relativ lange und es kostet.

Bei Windows XP konnte man ja wunderbar mit hijack sehen was alles für Programm gestartet werden.
Bei W7 msconfig, zeigt keine Auffälligkeiten.

sei laut
2013-12-19, 21:06:20
[..]ich muss doch erstmal den "Fehler" finden ^^
Manche sind halt schlicht zu faul zur Fehlersuche und Fragen direkt, daher ist "geht nicht" keine Fehlerbeschreibung. Du hast ja offensichtlich schon was gemacht (neuen Treiber z.B. installiert). Aber gut, ich sehe ein, in deinem Fall trifft es nicht zu. :D

Es sieht so aus, als ob der DNS Eintrag nicht richtig gesetzt wird.
Wenn Internetseiten aufrufen nicht geht, mach mal in cmd ein "ipconfig /all > test1.txt".
Und wenn die Verbindung super geht, dann noch mal ein "ipconfig /all > test2.txt".
Der Inhalt von test1.txt und test2.txt wären interessant.

qu3x^
2013-12-20, 16:06:41
Man merkt sowas ziemlich rasch auch dann wenn große Fusionen stattfinden und die Einwahlrouter mal sehr schnell zum Kotzen anfangen wenn zuviele PVCs gleichzeitig "Hallo sagen" und deren Switch der die Routen lernt eigentlich noch mit lernen beschäftigt ist und dauernd PPP Sessions verwirft :freak:

Da dein Modem auf Layer2 stätig sync ist kann die PPPOE-Einwahl selbst sehr rasch da sein. Is ja auch nicht riesig was da drüber geht. Wenns nun langsamer ist könnte eine neue Firmware am Modem dafür verantwortlich sein. Schau nach ob irgendwas doppelt NATtet wenn du dein Modem auf Bridge gestellt hast.

Poste mal Werte aus dem Webinterface deines Modems. Passen Dämpfung und SNR treten FECs auf. Nur wenn Layer2 sauber ist kannst sicher sein das was anderes ist.

Gastbrauchthilfe
2013-12-21, 18:54:24
Hallo, also heute ist es komplett mysteriös!
Wollte eben auf meinen Router zugreifen und plötzlich sehe ich eine Textseite, die fängt wie folgt an:
The given Init-File (OvCtrl) of TraceLevel could not open.
Set-Cookie:session_id=435822222ddf57ax9e7a6; Path=/; Version=1
Was zum?
Router vom Strom getrennt, dennoch diese Fehlermeldung, internet geht aber.
Chrome, Firefox beide Programm probiert, immer bekomme ich diese Html seite als Text dargestellt, wie ein Quellcode.

qu3x^
2013-12-21, 22:40:35
Hallo, also heute ist es komplett mysteriös!
Wollte eben auf meinen Router zugreifen und plötzlich sehe ich eine Textseite, die fängt wie folgt an:
The given Init-File (OvCtrl) of TraceLevel could not open.
Set-Cookie:session_id=435822222ddf57ax9e7a6; Path=/; Version=1
Was zum?
Router vom Strom getrennt, dennoch diese Fehlermeldung, internet geht aber.
Chrome, Firefox beide Programm probiert, immer bekomme ich diese Html seite als Text dargestellt, wie ein Quellcode.
Sieht nach einer neuen Firmware aus und du hast per LAN einfach keinen ACC mehr. Machen viele Kabelanbieter bei Modems mit nur einem LAN Interface. Was ist den das für eine TYPE von Modem?

Gastbrauchthilfe
2013-12-22, 11:31:14
Ne, dass muss doch was am PC sein, mit dem Tablet und einem anderen PC kann ich wunderbar auf den Router zugreifen.
Wisst ihr zufällig was dass sein kann?
Jedesmal wenn ich die ip eingebe, bekomme ich keinen Loginscreen des Alice Wlan Routers, sondern eine lange Fehlermeldung.

The given Init-File (OvCtrl) of TraceLevel could not open.
Set-Cookie:session_id=xxxxxxxxxx; Path=/; Version=1
Content-Type: application/xhtml+xml; charset=iso-8859-1
Server: xxxxxxxxxxxxxxxxx
Cache-Control: max-age=0, no-cache, no-store, must-revalidate
Pragma: no-cache
Keep-Alive: timeout=15, max=100
Connection: Keep-Alive

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-/strict.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="en" lang="en">
<head>
<title>Kennwort</title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="application/xhtml+xml; charset=iso-8859-1" />
<meta http-equiv="Pragma" content="no-cache" />
<meta http-equiv="Expires" content="0" />
<meta http-equiv="Cache-Control" content="no-cache" />
<link href="css/layout_2col_780.css" rel="stylesheet" type="text/css" />
<!--[if lte IE 8]><link href="css/modify/mod_main_ie.css" rel="stylesheet" type="text/css" /><![endif]-->
<!--[if lte IE 7]><link href="css/modify/mod_main_lte_ie_7.css" rel="stylesheet" type="text/css" /><![endif]-->
<script type="text/javascript" src="js/prototype.js"></script>
<script type="text/javascript" src="js/effects.js"></script>
<script type="text/javascript" src="js/common.js"></script>
<script type="text/javascript" src="js/language.js"></script>
<script type="text/javascript" src="js/help.js"></script>
<!--[if lte IE 6]><script type="text/javascript" src="js/minmax.js"HTTP/1.0 200 OK
></script><![endif]-->
und so weiter!

Gastbrauchthilfe
2013-12-23, 21:27:30
Hallo, ich konnte den oben genannten Fehler beheben...avast für 10 minuten deaktivieren hatte geholfen.
Ich teste nachdem download von Starcraft 2, auch mal eben ob avast auch am seltsamen verhalten von pppoe Schuld ist.

Lokadamus
2013-12-23, 21:34:17
Sieht nach einer neuen Firmware aus und du hast per LAN einfach keinen ACC mehr. Machen viele Kabelanbieter bei Modems mit nur einem LAN Interface. Was ist den das für eine TYPE von Modem?jup, weil die wenigsten wissen dass eine Mehrfacheinwahl geblockt wird und so zu einem Problem führen.Hallo, ich konnte den oben genannten Fehler beheben...avast für 10 minuten deaktivieren hatte geholfen.
Ich teste nachdem download von Starcraft 2, auch mal eben ob avast auch am seltsamen verhalten von pppoe Schuld ist.Wenn die All-In-one- Lösungen für Email, Internet und alles andere von Virenscanner ausgehen, kann man sich auf Probleme vorbereiten. Erst recht, wenn ein Versionsupdate bevorsteht. Da tauchen solche Probleme gerne auf.