PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FEAR Steam Version und Alchemy


yahho
2013-12-09, 19:51:46
Hallo,

ich wollte gerade mal wieder eine Runde FEAR (1) spielen und das ganze so wie es sich gehört mit EAX HD. Betriebssystem ist Windows 8.1 und Soundkarte eine XFi Titanium HD. Alchemy ist in der Version 1.35.01 installiert (von der Titanium HD Treiber CD).

Und jetzt kommt mein Problem: Es geht nicht.

Andere Spiele funktionieren wunderbar (Call of Duty 1&2, The Witcher...) nur FEAR will nicht. Das Spiel wird erkannt und lässt sich aktivieren, jedoch funktioniert es im Spiel nicht (kein HW Sound). Nach einiger Suche wurde ich im Steam Forum fündig. Dort wird gesagt das FEAR in der Steam Version von Alchemy nicht richtig erkannt wird und sich das mit der Alchemy Version 1.42.02 lösen lässt. Diese soll wohl FEAR auch in der Steamversion korrekt erkennen bzw. soll es damit funktionieren. Problem ist das ich diese ALchemy Version nicht installieren kann. Der Installer vermeldet das kein kompatibles Produkt gefunden wurde. Die Vorgängerversion lässt sich jedoch ohne Probleme installieren und auch sonstige Creative Software macht keine Anstalten.

Hatte hier jemand schon mal ähnliche Probleme oder kennt vielleicht eine Lösung?

mfg nic

sapito
2013-12-09, 20:54:55
läuft die karte auch im spiele modus?

alternativ die PAX treiber testen

http://www.hardwareheaven.com/pax-drivers/

yahho
2013-12-09, 22:05:16
Ja die Karte läuft im Spielmodus. BF2 lässt sich auch auf Ultra schalten daher sollte EAX 5 funktionieren. Ich habe den PAX Treiber getestet, leider hatte ich dann stellenweise gar keinen Ton mehr. Hab es wieder zum laufen gebracht aber auch mit der PAX Software bleibt FEAR leider bei SW Sound.

kruemelmonster
2013-12-09, 23:43:17
dsound.dll & dsound.ini liegen im Spielverzeichnis? Wird eine dsoundlog.txt erstellt? Wenn ja sollte der Inhalt so aussehen:

Logging Time : 9/12/2013 at 23:33:21

Loaded E:\Spiele\SteamLibary\steamapps\common\FEAR Ultimate Shooter Edition\DSOUND.ini


Using Native OpenAL Renderer


Dann sollte sich EAX auch im Spiel aktivieren lassen:

http://steamcommunity.com/id/kruemelmonster52/screenshot/685968273340076364

yahho
2013-12-09, 23:51:58
Ja, ja und leider nein.

Ich weis ja das es damit eigentlich funktionieren müsste aber es lässt sich nicht im Spiel aktivieren.

Welche Version von ALChemy hast du installiert?

kruemelmonster
2013-12-10, 01:25:37
1.43.27 mit der dsound.dll Versionsnummer 2.4.0.21...allerdings hab ich eine normale Titanium ohne "HD", und da scheints wohl verschiedene Software für beide Karten zu geben.

Was mir grad noch einfällt:

http://abload.de/img/fearalchemyxlc1h.png (http://abload.de/image.php?img=fearalchemyxlc1h.png)

Ist da evtl ein Haken an der falschen Stelle? Ansonsten sehe ich keinen anderen Grund warum es grad nicht geht.

Trocken
2013-12-10, 12:19:41
Hallo zusammen, ich versuche auch schon die ganze Zeit in FEAR EAX Sound zu bekommen ,und es klappt leider auch nicht, und bei mir sieht es genauso aus.Aber aktivieren im Spiel kann ich es leider immer noch nicht,habe jetzt echt schon alles versucht. LG



Loaded E:\Spiele\SteamLibary\steamapps\common\FEAR Ultimate Shooter Edition\DSOUND.ini


Using Native OpenAL Renderer

EDit :meine ALChemy version ist 1.43.27,habe auch schon andere Versionen versucht, auch leider ohne Erfolg.

yahho
2015-02-14, 15:10:34
So ich habe eine Lösung gefunden.

gog.com Version gekauft, installiert und schon funktioniert ALchemy.

mfg nic