PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3TB HDD bootbar ohne UEFI in Win7


Surrogat
2013-12-09, 21:53:38
Hi,

nachdem ich mir eine 3TB HDD zugelegt habe, bin ich nun doch recht erstaunt das es scheinbar ohne UEFI keine Möglichkeit gibt diese Platte unter Win7 als Bootplatte zu nutzen

Mir kommt es gar nicht drauf an die 3TB in einer einzigen großen Partition zu nutzen, ich will eigentlich sogar zwei Partitionen haben, eine mit 2 TB und eine mit dem Rest.

Ist da mittlerweile was machbar oder geht es immer noch nicht?

Danke für eure Hilfe :up:

Surrogat
2013-12-10, 00:03:08
soll wohl hiermit gehen: http://www.paragon-software.com/de/home/dc-professional/download.html

aber 30€ sind mir eigentlich zu viel für so eine Lösung

PS: vorsicht bei der Suche nach dem originalen Paragon Migrate to 3TB oder einer Trial des obigen Progs, da gibts nen Haufen Virenverseuchter Seiten...und ich rede nicht von Warez etc.

Surrogat
2013-12-11, 11:46:57
für alle die ebenfalls das Problem haben, hier eine Lösung, sofern die Platte oder vielleicht auch nur eine der vorhandenen Platten eine Seagate ist
Seagate stellt ein Tool zur Verfügung das einen Hybrid-MBR schreibt und somit eine 3 TB Platte in zwei virtuelle Laufwerke unterteilt. Beide können von Win 7 beschrieben werden und von der Platte kann auch gebootet werden, selbst wenn das Mobo kein EFI/UEFI Bios hat. Die Platte wird dadurch übrigens in 4K Sektoren aufgeteilt, kostet halt bissl Platz sofern kleinere Dateien vorhanden sind....


Das Seagate-Programm kann hinterher deinstalliert werden, man wird dann gefragt ob man auch den treiber entfernen will, was man tunlichst vermeiden sollte, da sonst die Platte nicht mehr vom OS gebootet werden kann!

http://www.seagate.com/de/de/support/downloads/beyond-2tb/

Ach ja, wer von dem Tip profitiert, kann ja hier mal seine erfahrungen damit posten.

Danke

demklon
2013-12-16, 21:34:53
für alle die ebenfalls das Problem haben, hier eine Lösung, sofern die Platte oder vielleicht auch nur eine der vorhandenen Platten eine Seagate ist
Seagate stellt ein Tool zur Verfügung das einen Hybrid-MBR schreibt und somit eine 3 TB Platte in zwei virtuelle Laufwerke unterteilt. Beide können von Win 7 beschrieben werden und von der Platte kann auch gebootet werden, selbst wenn das Mobo kein EFI/UEFI Bios hat. Die Platte wird dadurch übrigens in 4K Sektoren aufgeteilt, kostet halt bissl Platz sofern kleinere Dateien vorhanden sind....


Das Seagate-Programm kann hinterher deinstalliert werden, man wird dann gefragt ob man auch den treiber entfernen will, was man tunlichst vermeiden sollte, da sonst die Platte nicht mehr vom OS gebootet werden kann!

http://www.seagate.com/de/de/support/downloads/beyond-2tb/

Ach ja, wer von dem Tip profitiert, kann ja hier mal seine erfahrungen damit posten.

Danke



Hey Surrogat,

Warum keine SSD ?
eine Magnet Scheiben HDD ist lahm, und das Win ist mit ssd deutlich beschleunigt.



Die Samsung 840er haben glaube ich 5 Jahre Garantie.



mfg

Gastello
2013-12-16, 22:31:17
Hey Surrogat,

Warum keine SSD ?
eine Magnet Scheiben HDD ist lahm, und das Win ist mit ssd deutlich beschleunigt.



Die Samsung 840er haben glaube ich 5 Jahre Garantie.



mfg
nee, nur die 840pro ;)
lesen und nicht glauben :)

Surrogat
2013-12-17, 14:02:52
Hey Surrogat,

Warum keine SSD ?
eine Magnet Scheiben HDD ist lahm, und das Win ist mit ssd deutlich beschleunigt.
Die Samsung 840er haben glaube ich 5 Jahre Garantie.
mfg

weil ich ein großes Datengrab brauche und zudem keinen Dukatenesel im Keller stehen habe
Windows ist bei mir auch so schnell genug, ich langweile mich nicht besonders wenn ich die paar Millisekunden auf das öffnen eines Fensters warte
Und außerdem muss man für die volle SSD-Geschwindigkeit shcon ne große SSD kaufen, da bei den kleinen immer die Interfaces beschnitten sind und dadurch nicht wirklich schnell sind, jedenfalls nie die Fabelgeschwindigkeiten erreichen die immer proklamiert werden, große SSD sind aber wie gesagt teuer und auch wenn ich das Geld habe, so sehe ich doch keinen Grund es dafür auszugeben
Nur mal zum Vergleich, die 3TB HDD hat mich 72,-¬ gekostet, soviel würde mind. auch ne 120er SSD kosten und auf ne 60er SSD würde ich mich für ne W7 Installation ungern einlassen

PHuV
2013-12-17, 14:57:34
Ich dachte, mit Platten über 3TB muß GPT in Windows verwendet werden?

Surrogat
2013-12-17, 15:34:54
Ich dachte, mit Platten über 3TB muß GPT in Windows verwendet werden?

nein, nicht zwingend
Mit MBR hast du halt nur 2,2 TB zur Verfügung, deswegen der Hybrid-MBR, damit kannst dann alles ansprechen
Oder eben GPT, aber damit kannste ohne EFI/UEFI nicht mit Windows booten

Die Grenze ist übrigens nicht 3 TB sondern schon >2TB