PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dauer einer Garantieabwicklung


Hellstaff
2013-12-09, 22:27:34
Hallo!

Anfang Oktober habe ich bei mylemon Österreich ein BQ System Power 7 500W NT gekauft. Nach ungefähr einem Monat hatte ich plötzlich einen Kurzschluss im Zimmer und es stellte sich heraus, dass das NT Schuld war. Beim letzten Anstecken gabs einen kleinen Knall und ich vermute, dass ein Kondensator hoch gegangen ist.

Also machte ich beim Händler eine Garantieabwickung und sie sagten mir, es dauere ca. 2-3 Wochen. Nun warte ich schon fast einen Monat darauf und habe noch keine Rückmeldung erhalten.

Sind solche langen Wartezeiten normal?

LG

Hellstaff

Gast
2013-12-10, 00:06:33
MyLemon sind vielleicht gut was die Preise anbelangt (und dann auch nur oberflächlich, rechne mal Versand und Verpackung und die Zwangsgebühren wie Versicherung dazu), aber sobald man einen Garantiefall hat oder ein anderes Anliegen, das ihnen unwillkommen ist, machen sie nur Probleme.

Mit etwas Glück haben sie dich nur "vergessen", ich würde also einfach nochmal anrufen. Wenn du Pech hast, hilft dir das auch nichts, die tun zwar am Telefon meist sehr nett, lügen dich aber oft einfach an. Lustig finde ich auch, wie viele tolle, aber einfache und ähnlich klingende Bewertungen es auf Geizhals gibt (die sie schneller als andere renommierte und bekannte Händler erhalten haben); sobald du aber eine schlechte Bewertung abgibst, wollen sie natürlich gleich mit dir Kontakt aufnehmen und wissen, wer du bist und was du bei ihnen bestellt hast und dich dazu bringen, deine Aussage zu relativieren. So viel zu Objektivität. Ich hab mir danach mal die schlechten Bewertungen durchgelesen und muss sagen, die Drohungen mit dem Anwalt etc. weil sich nichts tat kann ich nachvollziehen.

Wünsche dir jedenfalls viel Glück, dass du deinen Ersatz dennoch ohne große Troubles bekommst.

Air Force One
2013-12-10, 17:44:37
Ja, kann schon mal einen Monat dauern.
Ich würde an deiner Stelle eine schriftliche Frist setzen.

JesusFreak_83
2013-12-11, 07:33:49
Leider ja. Kann man i. d. R. auch nichts dagegen machen. Muss man so hinnehmen. Frist setzen ist ok, kann was bringen, aber wenn das Teil halt noch nicht repariert ist was sollen die dann großartig dagegen machen?

Das war auch der Grund wieso ich dem Einzelhandel in der Stadt Lebewohl gesagt habe und zu Amazon gegangen bin.

"Mein Gerät xyz ist kaputt"
"Ich schicke ihnen per Mail einen Rücksendeschein und wir erstatten ihnen sobald das Gerät bei uns ist das Geld. Oder wollen Sie ein anderes/gleiches Gerät?"

Das ist Service.

Sascha1971
2013-12-11, 07:48:01
Den besten Service habe ich da bei Amazon erlebt. Sogar schon 2 mal.
Nach 6 Moante ca war das Gerät kaputt. Ich habs Amazon gemeldet, die meinen ich bekomme direkt ein anderes ich sollte das kaputte zurück schicken. Beide male war das neue Gerät schon am nächsten Tag da und ich war noch nicht dazu gekommen das alte zurück zu senden.
Das ist für mich Service höchster Güte. Seit dem kaufe ich fast alles bei Amazon. Beim Händler vor Ort zahle ich ca 20 % mehr und der stellt sich bei Garantie Sachen an. Im schlimmsten Fall habe ich wochenlang kein Notebook oder eben Netzteil etc.
Nene, nicht mehr mit mir.

PHuV
2013-12-11, 12:09:52
Ich habe mich direkt an BQ gewendet, und die waren wirklich immer recht flott.

Hellstaff
2013-12-11, 13:46:27
So, ich habe den Händler kontaktiert und bekam per mail eine Bestätigung der Gutschrift. mMn hätte er dies selbst tun können, ohne es ihm explizit aus den Fingern saugen zu müssen.

Auf eine Anfrage (habe den shop auch gelobt), was im Hintergrund genau passiert ist, bekam ich keine Antwort.

Es ist der billigste Laden, aber beim nächsten Mal gebe ich gerne ein paar € für einen besseren Support aus.

MfG

Hellstaff

Air Force One
2013-12-11, 18:38:12
Nach einem Monat sollte man wirklich den Händler Kontaktieren.
Ich hatte mir damals das iPhone geholt und dann zur Rep. eingeschickt.
Ich wartete etwas über einen Monat.
Die Leute an der Hotline haben mich immer weiter vertröstet.
Dann bin ich durchgedreht und wurde zur Geschäftsführung durchgestellt.

Der Typ hat am Hörer echt den Kopf geschüttelt (sagt man ja so) und sofort mein Geld zurück überweisen lassen.
Der hat auch nicht schlecht gestaunt wo wer gehört hat wie lange ich gewartet habe.