PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Sound bei Laptop aus Kopfhörer und Lautsprecher


Zockmaschine
2013-12-10, 02:02:11
Hallo Miteinander,

weiss evtl. jemand, wie ich bei Windows 7 x64 den Sound bei einem Laptop mit einer Realtek Soundcard aus dem Kopfhörer und dem Lautsprecher gleichzeitig bekommen kann?

Alternativ habe ich auch eine USB-Soundkarte, an denen ich die Kopfhörer betreiben könnte, um diese mit den eingebauten Lautsprechern gleichzeitig zu benutzen.

Vorausgesetzt, einer weiss wie das geht...

Gast
2013-12-10, 16:12:25
Soviel ich weiß (und auch bisher erlebt habe bei verschiedenen Notebooks) ist das nicht möglich. In der Regel ist es so das schon allein beim anstecken des Klinkensteckers (wird beim anschliessen über innen liegende Kontaktschließung oder Widerstandsänderung erkannt) der interne LS quasi hardwareseitig deaktiviert wird und die Software da nichts mehr "mitzureden" hat.

Hatte mal einen alten Fernseher (Röhre) da ging beides zugleich aber war da wohl ne echte Ausnahme.

Zockmaschine
2013-12-10, 18:59:14
Soviel ich weiß (und auch bisher erlebt habe bei verschiedenen Notebooks) ist das nicht möglich.

Doch, es ist möglich. Mittlerweile habe ich das durch ein teures umständliches 3rd-Party-Programm hinbekommen, würde es aber gerne durch Bordmittel bzw. einfacher erreichen

In der Regel ist es so das schon allein beim anstecken des Klinkensteckers (wird beim anschliessen über innen liegende Kontaktschließung oder Widerstandsänderung erkannt) der interne LS quasi hardwareseitig deaktiviert wird und die Software da nichts mehr "mitzureden" hat.

Die Zeiten sind glücklicherweise schon lange vorbei :wink:

Ich würde es sogar lieber durch eine 2. (USB-) Soundkarte erreichen, da ich dann kein nerviges Audiokabel an meinem Laptop vorne rauskommen habe, sondern einfach die winzige Karte hinten (oder am Hub) anstecken kann.

Gast
2013-12-10, 20:04:37
@Zockmaschine

Danke für die Info, ist dann doch keine hardwareseitige Zwangsfestlegung und änderbar (dachte das ist wie bei Radios,etc. wo man dass dann auch nicht mehr ändern kann), wieder was dazugelernt :)

Welche Programm kann das ? Haben will :)

Zockmaschine
2013-12-11, 21:01:10
@Zockmaschine

Danke für die Info, ist dann doch keine hardwareseitige Zwangsfestlegung und änderbar (dachte das ist wie bei Radios,etc. wo man dass dann auch nicht mehr ändern kann), wieder was dazugelernt :)

Welche Programm kann das ? Haben will :)

Sorry, ich hätte das gleich mit angeben sollen.

Ich habe es mit "Virtual Audio Cable" und viel konfiguration einigermassen brauchbar geschafft den gleichen Sound ohne Verzögerungen und Störgeräuschen auf 2 Soundkarten zu bekommen, aber ich suche noch nach einer kostenlosen Alternative, da der Preis dafür doch recht happig ist.

Gefunden habe ich schonmal VB-Audio was eine kostenlose Alternative dazu darstellen soll, bin aber noch nicht zum testen gekommen, es soll aber deutlich besser als VAC sein.