PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Lautsprecher - Dedizierte Soundkarte einbauen?


schalala
2013-12-10, 11:32:40
Hallo,
ich habe neue Microlab6C Lautsprecher und überlege, ob eine dedizierte Soundkarte einen deutlichen Mehrwert bringen würde.
Ich brauche keine FX Funktionen, erweiterte Ausgänge.
Einfach nur Stereo.

Mein MSI KA9CF hat einen eingebauten Realtek ALC888, der ok funktioniert.
Ich könnte für lau eine Audigy SE (Model: SB0570) haben.

Ist es den Aufwand wert?
Geht die Audigy überhaupt mit Win7 64bit?

Schalali
2013-12-10, 22:15:54
probier es aus, dann weißt du es.
ließt alles immer im Auge des Betrachters

Gast
2013-12-10, 22:41:23
Bei den Tischtröten wirst du keinen Unterschied heraushören. Da brauchst schon brauchbare Kopfhörer. Oder sehr gute Lautsprecher.

schalala
2013-12-10, 22:46:28
danke.
das wollte ich eigentlich nur hören.
Machen ja nur BumBum.
Wenn die Audigy jetzt spürbar mehr BumBum gemacht hätte, dann hätt ich mir das vielleicht angetan.
Aber so ist mir das eigentlich ja lieber ^^

T86
2013-12-11, 00:21:52
die Audigy mcht erfahrungsgemäß etwas weniger bumbum
klingt dafür aber besser

wenns dir nur um bumbum geht hast du aber den sinn einer extra soundkarte gar nicht verstanden

schalala
2013-12-11, 00:28:16
macht das bei den lautsprechern einen wirklich bemerkbaren Unterschied?
Ich brauche da echte Erkenntnisse.

Air Force One
2013-12-11, 10:11:19
Also ich gehöre eher zu den Menschen dehnen der Onboard lowchip ausreicht.
Ich habe vor etwa 3 Wochen vier Karten getestet.
Eine Asus Xonar DGX für 29€, eine Asus Xonar DX für 70€, eine Asus für 150€ und eine Creative Soundblaster für 150€.

Die Soundblaster hatte in det Tat mehr "bums" was Bass anging und sonstigen Kram was das Spiel zumindest mit Kopfhörern "krasser" klingen lies.
Aber das ganze wirkte dann über trieben und unecht.
Die Asus Karte für 150€ war mir aber für das Gebotene zu teuer.
Die andere Asus Xonar DX für 70€ gehörte da schon eher in mein Budget, hätte mich fast dafür entschieden.
Asus Xonar DGX für 29€....
Wirkt optisch total hässlich in real...die Konseratoren sind total schief angebracht.
Aber der klang bewegte sich irgendwo zwischen dem 150€ Model und dem 70€ Model.
Bums? nein nicht wirklich, aber dafür deutlich klarar und knackiger. Es klingt halt so, wie es klingen soll. NATÜRLICH.
Und das schöne an der DGX ..hat einen eingebauten Verstärker.
Damit klingt ein Headaet fast so laut wie normale Boxen aus medium Lautstärke.
Boxen sind dann auch Lauter, muss halt dann nur als Kopfhörer eingestellt werden.

Ende vom Lied:
Ist die DGX für 29€ geworden.
Bei knapp 30€ ist das kein Fehlkauf.
Wird auch sofort unter Linux erkannt.

PS Dieser Beitrag wurde auf dem Klo geschrieben xD

schalala
2013-12-11, 10:40:18
Danke für deine Rückmeldung.
Mir geht es schon darum, dass die Karte besser klingt und halt so viel Musik wie möglich herauskommt.
Ich denke über den Kauf einer Karte mit Envy24 Chip nach.
Die Frage ist einfach nur, ob es (also Kauf, Einbau, Installation Win7, Installation Linux neben webcam audio) bei den "Tischtröten", wie Gast sie genannt hat, überhaupt den Aufwand wert ist.

PS: Spiele und EAX, Bassanhebungen, irgendwelche Echoeffekte etc. brauche ich nicht

Air Force One
2013-12-11, 11:17:41
ich kenne die boxen und die Soundkarte nicht.
Zumindest bei der Asus DGX ist der Ton klarer geworden. Das höre ich auch bei meinen 40€ billig Boxen IM DIREKTEN VERGLEICH auf jeden Fall raus.
Könnte aber problemlos auf die Realtek Lösung zurück kommen.

Ich würde an deiner Stelle mir die DGX kaufen und dann zurück schicken wenn du keinen Unterschied hörst oder es dir nicht wert ist
Geht bei Amazon ja sehr einfach und schnell.
Ich glaube die kostet dort z.Z etwa 32€ inkl. Versand. Rückversand ist auch kostenfrei für dich.
Rückzahlung dauert so 3-5 Tage.