PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Debian 7.2 updaten schlägt fehl


abgenervt
2013-12-10, 18:26:30
Hi zusammen,

wenn ich versuche das System über die Software-Aktualisierungen zu aktualisieren, dann kommt immer die Fehlermeldung:

Abfrage konnte nicht verarbeitet werden:

The following packages have unmet dependencies:
gnome-settings-daemon: Hängt ab von: systemd but it is not going to be installed
xserver-xorg-core: Hängt ab von: libaudit1 (>= 1:2.2.1) but it is not going to be installed
gdm3: Hängt ab von: libaudit1 (>= 1:2.2.1) but it is not going to be installed
Hängt ab von: libpam-systemd but it is not going to be installed
Empfiehlt: xserver-xephyr but it is not going to be installed
libsemanage1: Hängt ab von: libaudit1 (>= 1:2.2.1) but it is not going to be installed

Was genau muss ich denn machen um den Fehler zu beheben? Die Liste besitzt 741 Einträge und man kann nicht nach den Paketen suchen um sie abzuwählen. Nur mühsam von Hand durchgucken.

Danke Euch.

lumines
2013-12-10, 18:40:57
Mir ist nicht ganz klar, von welcher auf welche Version du genau updaten willst. Mehr Infos bitte. Am besten auch den Inhalt aus /etc/apt/sources.list

abgenervt
2013-12-10, 19:10:46
Ich klicke auf Systemeinstellungen und dort rechts unten auf Aktualisierungen installieren. Dann sucht er die Aktualisierungen zusammen und wenn ich diese dann installieren will kommt die Meldung die ich oben gepostet habe.

Es handelt sich um Debian 7.2.

Lokadamus
2013-12-10, 19:40:40
Ruf mal ein Terminal auf, mach dich zu root und hau dann die Befehle selber rein.
apt-get update bzw. apt-get upgrade.

Wenn du apt-get -s update machst, guckt er nach, was er aktualiseren könnte.

abgenervt
2013-12-11, 09:06:29
Danke für den Tipp.

Also apt-get update und upgrade habe ich beides zuvor durchgeführt. Besonders bei upgrade hat er eine ganze Menge an Aktualisierungen für die bereits installierten Programme heruntergeladen. Allerdings wurden dennoch Aktualisierungen in Gnome unter den Systemaktualisierungen gefunden. Den Grund dafür habe ich leider noch nicht verstanden.

Nun wollte ich gestern die Systemzeit über das Internet synchronisieren und mir ist aufgefallen das der Schalter dafür sich immer wieder zurück setzt. Das scheint wohl ein bekanntes Problem zu sein. Daher habe ich etwas gegooglet und bin dann auf den Hinweis mit systemd gestoßen. Unerfahren wie ich bin, habe ich das gleich mal installiert. Allerdings hatte ich danach nach dem Hochfahren nur die Konsole. Daraufhin habe ich systemd wieder deinstalliert. Doch die Konsole bleibt weiterhin da. Wie komme ich denn jetzt wieder in gnome rein? Ich meine auch das er eine ganze Menge entfernt hat (unter anderem auch Teile von gnome) während der systemd Installation...

Ich gehe davon aus das ich in Zukunft noch häufiger solche gravierenden Fehler aus Unwissenheit begehen werde. Das ist allerdings nicht so schlimm, da ich das System extra auf eine alte USB HDD installiert habe. Sollte ich bei einer Debian Neuinstallation eigentlich nur die erste CD verwenden oder lieber das Gesamtpaket auf der DVD?

Danke Euch.

Körschgen
2013-12-11, 13:33:42
Über die Konsole müsstest Du mit startx in Gnome reinkommen. Ist natürlich auf Dauer unbefriedigend... da ist vielleicht irgendeine Konfigurationsdatei "zerschossen" worden (evtl. bei der Installation von Systemd?).

Wegen der fehlenden Pakete: Versuch mal apt-get -f install. Damit werden unerfüllte Abhängigkeiten nachinstalliert.

LordDeath
2013-12-11, 19:01:09
Unter Debian solltest du auf jeden Fall den sicheren Umgang mit apt-get bzw. aptitude beherrschen. Das ist zum Glück nichts weltbewegendes: http://www.debian.org/doc/manuals/debian-reference/ch02.en.html#_basic_package_management_operations

Ein apt-get dist-upgrade würde bei dir evtl. auch nicht schaden.

abgenervt
2013-12-11, 22:40:45
Ja ich glaube auch das ich da noch Nachholbedarf habe. Leider schlägt jetzt jeder apt - get Kommando fehl. Es kommt immer die Meldung Fehler beim holen von... Und dann die URL. Startx hat auch nichts gebracht. Der Bildschirm bleibt schwarz und ich kann nur den mauszeiger sehen. Werde wohl neu installieren müssen, da ich im Moment nicht firm genug bin um den Fehler zu beheben :-(

BBig
2013-12-12, 01:50:45
Ach abgenervt, das bekommste hin ~ Debian bekommt man immer iwie hin.
probiere mal:

sudo apt-get check

Auch wenn ich Ubuntu nicht mag, sind die Wikiseiten sehr hilfreich:
http://wiki.ubuntuusers.de/apt/apt-get

:smile: Bbig

LordDeath
2013-12-12, 05:21:39
Falls es doch zur Neuinstallation hinausläuft: Installiere Debian einmal als Minimalinstallation. D.h. hier (http://screenshots.debian.net/screenshot/tasksel) überhaupt nichts auswählen.

Du landest dann bei einem nackten Debian in der Shell und musst ab hier dich manuell zu einem Desktop mit grafischer Oberfläche hoch arbeiten. Dabei wirst du mit etwas Googlen und Nachlesen in den Wikis ziemlich schnell den Umgang mit der Paketverwaltung und dem Terminal kennen lernen und künftig keine Scheu mehr davor haben, in der Shell ein paar Befehle einzutippen.

Beim meinem ersten Debian Server mit Minimalinstallation war ich wirklich überrascht, wie "sauber" das System ist und ich hatte den Eindruck, als könnte ich wirklich das gesamte System auf einmal überblicken. (Das stimmt natürlich nicht wirklich, weil moderne Betriebssystem zu komplex sind, als das man sie in ihrer Gesamtheit verstehen könnte.)

Dadurch wird man zwar nicht zum Linux/Unix-Profi, der sich auf die schnelle einen Arch Linux oder FreeBSD-System zusammen konfigurieren kann, aber man lernt sich innerhalb der Mainstream-Distributionen und deren Shells zu bewegen, ohne dass dabei sofort das ganze System daran glauben muss. ;)

Grumbart
2013-12-12, 14:03:56
Was steht denn in der sources.list drin?

Sollte ungefähr so aussehen:

deb http://ftp.de.debian.org/debian stable main contrib non-free
deb http://ftp.debian.org/debian/ wheezy-updates main contrib non-free
deb http://security.debian.org/ wheezy/updates main contrib non-free

Die Fehlermeldung deutet eigentlich darauf hin, daß die angegebene Quelle Deiner sources.list
nicht mehr verfügbar ist.

Grüße

abgenervt
2013-12-12, 19:06:09
Ok ich bin wieder unter den Linuxnutzern. Allerdings habe ich neu installiert. Es war nämlich keine Netzwerkverbindung mehr möglich. Und die sources.list war auch durcheinander. Naja was solls. Nun geht die Spielerei mit dem System weiter und irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass ich nicht zum letzten Mal das System neu aufgesetzt habe ;-)

Danke Euch allen für Eure Mühe!

schalala
2013-12-12, 19:09:24
die sources.list war auch durcheinander.

Darauf solltest du aufpassen. Dann sind solche von dir genannten Fehler eher eine Ausnahme.

abgenervt
2013-12-12, 19:17:50
Darauf solltest du aufpassen. Dann sind solche von dir genannten Fehler eher eine Ausnahme.

Ok danke. Nur weiß ich auch nicht so wirklich was richtig und falsch ist in dieser Datei. Ich habe nur gemerkt das die Links keinen Sinn mehr ergeben und total durcheinander waren. Die neue Datei sieht wesentlich aufgeräumter aus. Damit ich mein Wlan zum laufen kriege, musste ich ja auch diesen Link:

deb http://http.us.debian.org/debian testing main contrib non-free

einfügen. Daher rührte auch die eigentliche Problematik. Jetzt meckert er nämlich wieder rum das das System nicht aktuell ist. Ich denke das ist ein Link für non stable Software. Also eigentlich Software die sich noch in der Testphase befindet.

schalala
2013-12-12, 19:21:24
Das kannst du einfügen.
Alles andere auskommentieren mit einer #

Dann:
apt-get update

Dann:
apt-get full-upgrade

Bei Problemen die angezeigten Problemstellen Stück für Stück entfernen.

abgenervt
2013-12-12, 20:23:18
Warum soll ich denn den Rest auskommentieren? Das sind doch die Originaladressen. Den Sinn habe ich leider noch nicht verstanden.

apt-get full-upgrade zeigt er folgendes an:

E: Ungültige Operation full-upgrade

Danke Dir.

M3NSCH
2013-12-12, 21:19:00
For more important upgrades, such as the change from one major Debian version to the next, you need to use apt-get dist-upgrade (“distribution upgrade”). With this instruction, apt-get will complete the upgrade even if it has to remove some obsolete packages or install new dependencies. This is also the command used by users who work daily with the Debian Unstable release and follow its evolution day by day. It is so simple that it hardly needs explanation: APT's reputation is based on this great functionality.
aptitude full-upgrade is aptitude's corresponding command although dist-upgrade is also recognized (but deprecated). quelle (http://debian-handbook.info/browse/wheezy/sect.apt-get.html) , oder googlest mal nach dem Befehl, mfg

abgenervt
2013-12-12, 22:28:14
Ach ja, was mir vorhin bei der Neuinstallation aufgefallen ist: Och habe den Reparaturmodus gewählt und das System darüber neu installiert. Im Anschluss konnte ich mich nicht einloggen weil ja kein User mehr vorhanden war. Wie wäre man da eigentlich vorgegangen? Habe dann nochmal die komplette Installation durchgeführt.

schalala
2013-12-12, 22:29:55
Dann führ anstatt dem full-upgrade einfach ein dist-upgrade durch.

Das System löst die Abhängigkeiten der Pakete, wenn möglich nach der gewählten Quelle auf.

Du willst ja erst einmal wieder ein funktionierendes System haben. Reduzier die Quellen, beheb die Probleme und bau das System mit weiteren Quellen wieder auf.

Oder halt neu installieren...

Edit...

fezie
2013-12-13, 08:18:41
Ok danke. Nur weiß ich auch nicht so wirklich was richtig und falsch ist in dieser Datei. Ich habe nur gemerkt das die Links keinen Sinn mehr ergeben und total durcheinander waren. Die neue Datei sieht wesentlich aufgeräumter aus. Damit ich mein Wlan zum laufen kriege, musste ich ja auch diesen Link:

deb http://http.us.debian.org/debian testing main contrib non-free

einfügen. Daher rührte auch die eigentliche Problematik. Jetzt meckert er nämlich wieder rum das das System nicht aktuell ist. Ich denke das ist ein Link für non stable Software. Also eigentlich Software die sich noch in der Testphase befindet.

Richtig. Testing ist die Vorbereitung vom nächsten stable Release. Da hast du täglich updates

Grumbart
2013-12-13, 10:02:22
Von Debian gibt es folgende Releases
Klick (http://www.debian.org/releases/)

Stable, Testing, Unstable und Backport. Du hast ja 7.2 installiert, also Stable, und vermutlich nachträglich für die WLAN Treiber einen Kernel aus Testing gewählt. Du kannst danach "Testing" aus den sources entfernen/auskommentieren und ganz gewöhnlich mit Stable weiterarbeiten.

full-upgrade ist meines Wissens nach eine Option von "aptitude" ein weiteres Front-End für apt