PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Script bei GPU Lüfter Auslastung aktivieren.


Geldmann3
2013-12-11, 00:14:25
Habe eine R9 290 und wenn der Lüfter richtig aufdreht, hört es sich an wie eine Turbine. Ich sehe das als Feature :freak:

Nun kann man ja mit dem MSI Afterburner immer die aktuelle Lüfterdrehzahl in Prozent auslesen. Ich würde gerne, sobald 50% erreicht sind einen Sound abspielen, der etwas aussagt wie "Turbo aktiviert".

HAHA, das wäre schon geil.

Geht das?

Gast
2013-12-12, 11:21:57
Hm, bräuchtest ein Monitoringtool welches deine Graka bezüglich Lüfterdrehzahlanzeige unterstützt und man zugleich bei den Warneinstellungen den Warnton auch selber sich aussuchen kann.Meistens gibts nur bei Temp-Überschreitung - wenn überhaupt - Warntöne und die sind oft strikt vorgegeben. Glaube das ist alles echt nicht leicht. Musste eben mal sämtliche Monitoring Tools genauestens durchrecherchieren im ganzen INET...viel Glück ;)

universaL
2013-12-12, 13:06:39
ohne jetzt das ati sdk genauer zu kennen, sollte es damit möglich sein die aktuelle Lüftergeschwindigkeit auszlesen. Damit kann man dann ein kleines Tool programmieren was genau das gewünschte tut ;)

pollux
2013-12-13, 13:16:50
Schreibt der Afterburner nicht selbst ein Logfile, in welcher die Auslastung auftaucht? Per Script / Programm auslesen und gut.

Gast
2013-12-13, 15:33:04
Wird evt. nicht die Lösung für dich sein, aber ich hab es hier bei mir wie folgt umgesetzt:
-Rainmeter
Halt als grafische Oberfläche und um den Sound abspielen zu können

-HWInfo64
Zum Sammeln an möglichen Informationen, per PlugIn die Infos an Rainmeter übertragen

-Afterburner
Naja als Lüftersteuerung