PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 20 Jahre Doom


Drexel
2013-12-11, 11:06:34
http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/1460/2137408/id_Software%7CDoom_Feiert_heute_seinen_20_Geburtstag.html

20 Jahre ist Doom mittlerweile alt. Und ich bin dementsprechend auch ein bißchen älter geworden... Wer kann sich noch erinnern? Ich war zarte 13... Und die Grafik war einfach der absolute overkill nach Wolfenstein... Unfassbar wie detailreich un dreidimensional alles war. :freak: Das war quasi der erste Unreal Effekt bevor Unreal überhaupt erschienen ist. =)

Leider sind die Marke und ID Software nicht mehr ganz so wegweisend wie zu damaligen Zeiten. Aber das hat Carmack ja wohl mittlerweile auch erkannt....

Lowkey
2013-12-11, 11:12:23
Die Diskettendemo war damals für die paar DM im Nachhinein die beste Investition. Das waren doch 4 Disketten?

Cubitus
2013-12-11, 11:22:33
Pahh soo lange ist das schon her. Wahnsinn! :eek:;(

Na dann Happy Birthday!!!

Bei mir war es zwar nicht Dez. 93...
Sondern im Sommer 94, Schulferien Klasse 5, erster Kontakt mit Doom!

Bei Onkel auf dem Rechner und im Radio lief Gin and Juice von Snoop Dog.
Das Erlebnis hat sich sowas von eingeprägt...

Damals gabs für uns noch keine Soundkarte, sondern feinsten PC Speaker.
Hach ja ...

Drexel
2013-12-11, 11:23:19
Hm Anzahl Disketten weiß ich nicht mehr. Die weiß ich nur noch von Monkey Island da warens 4. Bei der 25MB HDD musste man sich auf jeden Fall gut überlegen, welches Spiel man auf der Platte haben wollte. Der Entscheidung und der Unterschied in den Ladezeiten ist ja wie heute zwischen HDD und SSD... :D

Crazy_Bon
2013-12-11, 11:27:10
Die Diskettendemo/Shareware war 2 Disketten, Vollversion 4. Ich weiss noch ganz genau, als ich damals eine PC-Zeitschrift, es müsste die PD- und Shareware gewesen sein, gekauft habe und die Shareware von Doom enthaltete, die Zeitschrift habe ich immernoch irgendwo im Karton.
Die Grafik war bahnbrechend, noch nie vermittelte ein Spiel eine solche Immersion, den Detailgrad und den Spielspaß beim erkunden der Levels. Doom2 habe ich mir dann als CD-Version gekauft (allerdings hat es keinerlei Extras, die haben schlichtweg die Diskettenversion samt der Installationsroutine auf CD gepackt, mehr nicht), ich war schon vorrausschauend und erkannte, daß Disketten nicht mehr lange leben würden. ;)

Mal ein Foto geklaut:

http://www.chimho.de/images.php?img=i1725bx5ys1.jpg

Cubitus
2013-12-11, 11:41:57
Die Grafik war bahnbrechend, noch nie vermittelte ein Spiel eine solche Immersion, den Detailgrad und den Spielspaß beim erkunden der Levels.

http://www.chimho.de/images.php?img=i1725bx5ys1.jpg

Ich fand die Licht und Schatten-Effekte bei Doom so geil.
Räume mit völliger Dunkelheit und dann ein schimmerndes Licht von weiter weg. Die Diffusen Lichter.
Und Sonnenstrahlen von draußen die den Boden erhellten. Auch die Säure-Ränder an den Becken, gab es so noch nicht.
Die Hintergründe, auch wenn es nur Pixelberge waren sahen ebenfalls super aus.

Lowkey
2013-12-11, 11:45:48
Ach der zweite Endgegner war genial präsentiert:

Boom ... Boom ... Boom ... und dann kamen die Raketen ;)

Hydrogen_Snake
2013-12-11, 11:48:18
Irgendwie macht das Spiel auch heute noch spaß... ich kann nicht festmachen woran das liegt. selbst heute könnte ich das stundenlang daddeln X-D

Tobe1701
2013-12-11, 11:50:08
Wahnsinn, 20 Jahre. Werd es auch nie vergessen, bei meinem Onkel an einem DX4-100 im Keller. Mir wurde schlecht so flüssig lief es. Eines der eindrücklichsten Gameerlebnisse überhaupt.

Eidolon
2013-12-11, 11:54:09
Irgendwie macht das Spiel auch heute noch spaß... ich kann nicht festmachen woran das liegt. selbst heute könnte ich das stundenlang daddeln X-D


Geht mir genauso, wobei ich heute da gerne Mods wie das DoomsdayHQ Mod benutze.

Nach wie vor für mich DAS Spiel, welches am meisten Eindruck hinterlassen hat, gefolgt von Quake (1).

xxMuahdibxx
2013-12-11, 12:01:40
ich weis noch das ich von Doom2 ne gemoddete Version mal hatte so mit extra Stimmen bei den Gegnern ...

Die waren dann von Arnie und Sly :-)

Crazy_Bon
2013-12-11, 12:36:57
Ich fand ein Alien-Mod für Doom1/2 für ganz gelungen, wo man als ein Marine nach Aliens jagte, allerdings lief die Mod nicht ganz so stabil. Ich fand die Leveleditoren für Doom1/2 ganz gut, ich selbst habe immer 2 benutzt, das eine für Maps konstruieren, das andere war einfach besser um Türen, Trigger, Teleporter oder andere Dinge zu implementieren. Dann waren solche Dinge wie im Spiel möglich, daß an einer bestimmten Stelle Trigger ausgelöst wurden damit die Wände runtergehen, Türen öffen, Gegner spawnen.

Iceman346
2013-12-11, 13:17:06
Doom hab ich '93 in der Sharewareversion auf irgendeiner der damals üblichen Sammlungs CDs gefunden. Auf dem 386 DX-33 meiner Mutter wurden dann gepflegt Monster abgeschlachtet.

Da ich damals 11 Jahre alt war waren meine Eltern nicht so begeistert von dem Inhalt des Spiels und die Vollversion besaß ich, bevor ich irgendwann eine Doom Collection auf Steam gekauft hab, auch nie.
So richtig unterbunden haben meine Eltern das aber auch nicht. Ich kann mich noch daran erinnern wie mein Vater mal die Programmstarts aus irgendeinem Log ausgedruckt hat wo 50+% "doom.exe" lauteten ;)

Weitere Shooter gabs dann aber erstmal rein über den Freundeskreis, das nächste Spiel welches starke Eindrücke hinterlassen hat war dann Duke Nukem 3D inklusive lustiger Netzwerksessions per BNC Kabel ("Ich muss nach Hause." - "Neeeein, das Netzwerk ist offen!" - *Spiel verliert Verbindung*).

digidoctor
2013-12-15, 10:02:33
Ich hatte den Pentium 60 damals dem DX4/100 (gekauft bei Escom, Flensburg) vorgezogen. Mein Zimmernachbar hatte einen. Gute Entscheidung, denn der Pentium lief mit Doom merklich besser.

http://cpu-museum.de/?m=Intel&f=Pentium+P5

http://cpu-museum.de/?m=Intel&f=80486DX

Julius
2013-12-15, 10:33:41
Vielleicht halten mich einge für Beklopt. Aber das Gameplay bei Doom oder Quake finde ich selbst heute noch deutlich besser als bei CoD oder Killzone etc. Der ganze Autoheal und Instandhit macht so viel kaputt....

Sodawasser
2013-12-15, 11:04:31
Ich hab Doom 1 erst als das gegen 2002 für den GameBoy Advance erschienen ist gespielt. Die Umsetzung war auch Gut gemacht. Deswegen hab ich dann beim Ableger des 2. Teils gleich nochmal zugeschlagen. Hat sich in jedem Fall gelohnt. Ansonsten hätte ich die 2 Titel wahrscheinlich nie durchgespielt.

Warte immernoch sehnsüchtig auf Teil 4. Doom 3 war für mich damals einfach nen Erlebnis. :)

Disconnected
2013-12-15, 12:18:22
Vielleicht halten mich einge für Beklopt. Aber das Gameplay bei Doom oder Quake finde ich selbst heute noch deutlich besser als bei CoD oder Killzone etc. Der ganze Autoheal und Instandhit macht so viel kaputt....

Keine Panik. Zumindest in diesem Subforum hier hält Dich niemand für bekloppt. ;)

Hucke
2013-12-15, 15:02:01
Keine Panik. Zumindest in diesem Subforum hier hält Dich niemand für bekloppt. ;)

Och, ich weiß nicht. Autoheal find ich jetzt ganz nett, aber andererseits erinnere ich mich auch an Spielstände mit 4% Leben die man dann etwas öfter laden musste bis man das nächste Healthpack gefunden hat. Hatte auch was, aber ich bin alt und ertrage das nicht mehr. :D

Wobei mir grad einfällt, dass Autoheal im Multiplayer Schrott gewesen wäre. Angeschossene Gegner möchte ich gemütlich jagen können. Aber vermutlich ist auch das heute zu hektisch für mich. :D

Disconnected
2013-12-15, 16:04:18
Es gibt da genügend Kompromisse: z.B. langsame Regeneration bis 30 oder 50%. Aber mal kurz in der Ecke hocken und warten bis der Bildschirm nicht mehr rot ist, ist eben next gen.

Tobe1701
2013-12-15, 17:00:45
Es gibt da genügend Kompromisse: z.B. langsame Regeneration bis 30 oder 50%. Aber mal kurz in der Ecke hocken und warten bis der Bildschirm nicht mehr rot ist, ist eben next gen.
Das sucked aber nur. Sehe das gerade bei Metro 2033 wo sich der Vergleich zu Stalker einfach aufdrängt. Das Metro-Autoheal macht viel Atmo kaputt, die Health-Spritzen hab ich bisher kaum verwendet. Hoffentlich kommt man davon bald mal wieder weg.

Julius
2013-12-15, 17:34:34
Naja es kam doch auch viel mehr Kampf mit einem Gegner. Man hatte starke Waffen aber man musste immer abwägen wegen der health die mal verlieren kann wenn man mit schlechten Waffen angreift.

Und heute? Normale Gegner sind einen sobald nicht mehr alle leben total egal. Sollen die einen halt anschießen. Man hat eh gleich wieder voll.

Ich hoffe das HL3 nicht auto heal hat...

Cubitus
2013-12-15, 17:37:23
Wenn Ihr eine gute Brücke in die Neuzeit haben wollt.
Kauft euch das neue Shadow Warrior. XMAS Sale kommt ja bald ^^

=Floi=
2013-12-15, 19:53:20
das interessante an doom und doom 2 ist die item platzierung, wenn man wirklich gut spielen kann und in nightmare spielt. dann ergeben viele items sinn und man braucht sie dringend um überhaupt durchzukommen. das ist echt nett anzusehen iwe viel da doch drinnensteckt.

Dunkelwald
2013-12-18, 13:55:56
Oh, ja, kann mich noch gut daran erinnern als ich zum ersten Mal die Demo auf meinem damaligen 486er Dx33 gestartet habe. Der Kinnlade-runter Effekt war einfach krass und das ist für mich bis heute so ziemlich der größte Sprung durch ein Einzelprodukt in der Gameshistorie. Ich war damals so geflasht, dass ich mit den Disketten in der Hand gleich zu nem Kumpel gerannt bin. *g*

Crazy_Bon
2013-12-28, 21:16:33
Wovon ich sprach und das Foto zufällig wiederfand.

phoenix887
2013-12-29, 11:53:37
Oh, ja, kann mich noch gut daran erinnern als ich zum ersten Mal die Demo auf meinem damaligen 486er Dx33 gestartet habe. Der Kinnlade-runter Effekt war einfach krass und das ist für mich bis heute so ziemlich der größte Sprung durch ein Einzelprodukt in der Gameshistorie. Ich war damals so geflasht, dass ich mit den Disketten in der Hand gleich zu nem Kumpel gerannt bin. *g*

War bei mir genau so. Habe sogar das Fenster bis auf ein Minimum reduziert auf meinem 386 SX, um dieses Spiel erleben zu dürfen. Da nahm ich niedrige Frames noch in Kauf:D

schreiber
2013-12-29, 12:04:59
Damals wussten wir noch gar nicht, was niedrige Frames sind.

phoenix887
2013-12-29, 12:18:31
Das stimmt auch;)

Abseits davon, finde ich kann man das Urdoom mit Mods auch heute noch spielen, wenn man Oldschoolgameplay mag. Schaffe immerhin mit Doom1 und 2 meine Titan zu 33% auslasten und 2GB VideoRam zu belegen^^

Goser
2013-12-29, 20:54:06
NEULICH auf dem ipad durchgespielt, Doom rpg :D hat fun gemacht-

interzone
2013-12-30, 10:25:02
ich habe die Demo damals verspätet auf meinem Pentium 100 gezockt (mit dem ollen 386DX 25MHz lief nicht mehr viel).
Es war für mich unfassbar, wie flüssig ein Softwarerenderer mit solchen Details sein konnte :D
Trotz Wolfenstein 3D ist Doom wohl der Urvater, der Durchbruch des Genres Egoshooter.

Bei Quake 1 war aber mal wieder Ende für die relativ neue CPU - zumindest was durchgehende 30fps angeht (manchmal gings in den einstelligen Bereich runter).

=Floi=
2013-12-31, 01:31:46
weil doom im vergleich zu wolfenstein die spielmechanik grundlegend aufgebohrt und erweitert hat. Mehr waffen, items und gegner. Es gab mehr möglichkeiten und bietet auch heute noch gutes leveldesign. (das spiel wirkt einfach wie aus einem guss.) Der duke war zwar von den spielelementen gut, aber das leveldesign finde ich noch immer grausam.

Christi
2013-12-31, 08:03:35
habs damals gleich zeitnah zum release besorgt und gezockt. aufn 486dx50 wars ne wucht:)

haben sogar damals 4 rechner zusammengebastellt (3com netzwerkarten sei dank) und im lan mit kumpels gezockt.

später gabs auch schon die hammersounderweiterung yamaha db 50 xg:) midisound in doom war der hammer:)
gabs zwar vorher auch schon in form von gamewave und soundwave aber der db 50 klang am besten.

spiele seither mit pfeiltasten alle shooter;) ja, wasd gabs damals noch net;)

doom forever!

achso
wolfenstein war geil, aber als doom rauskam überholt hoch 10.

war ein unterschied wie tag und nacht- wenn ich noch ein die schrottflinte denke:) rumms-klack klack;)

Eidolon
2013-12-31, 10:54:12
Gravis Ultrasound! ;)

Denyo!dP!
2014-01-01, 19:54:16
Als Doom 2 rauskam lag ich damals im Krankenhaus. Knöchernerstrecksehnenabrissmittelfingerlinks :( Und Plötzlich stand ein Kumpel mit den Disketten von Doom2 neben meinem Krankenhausbett. Ich habe die Ärzte angefleht ein, zwei Tage früher entlassen werden zu können. Nein Herr Doktor, es tut nix mehr weh :)

Pirx
2014-02-24, 17:34:55
Die Diskettendemo war damals für die paar DM im Nachhinein die beste Investition. Das waren doch 4 Disketten?

Doom Shareware waren 2 Disketten


http://abload.de/img/doom0lufz.jpg (http://abload.de/image.php?img=doom0lufz.jpg)

direkt nach Sichtung eines Artikels in der Powerplay gekauft - ist immer noch das Spiel, was am meisten "geflasht" hat - erst die Grafik, dann später nochmal Grafik+Sound, als ich eine Gravis Ultrasound hatte (vorher Soundblaster;().:D

http://abload.de/thumb/doom27quy4.jpg (http://abload.de/image.php?img=doom27quy4.jpg)



edit gerade nochmal nachgeschaut: muß sogar noch einen andere Zeitschrift gewesen sein, ich habe es jedenfalls am 18.1.1994 bei CDV gekauft für schlappe 97,50 € DM (inkl. 15% MwSt)!!:biggrin:

Lv-426acheron
2014-02-24, 19:09:06
Danke für das Photo vom Artikel:-), war schön die Seite aus der Powerplay wieder zu erkennen und zu lesen.

phoenix887
2014-03-11, 07:40:56
Die neueste Version von Doomsday Engine hat jetzt 3D Support :freak:

Mit Textur-Musilk-Mods und in 3D macht das Spiel immer noch Spass. Ich liebe das einfache aber flüssige Gameplay.

Übrigens gibt es auch Occulus Rift Support. Werde ich mir mal merken, wenn es das ding offiziel zu kaufen gibt.

UlcerousVomitus
2014-03-19, 11:47:35
nutze einfach mal diesen thread hier:

hat mir jemand beide bilder in besserer qualität?

http://2ch.hk/c/src/1355613115103.jpg

http://iddqd.ru/doom/textures/20121229/skinface.jpg

ich bräuchte es einfach größer ggf. ohne schärfe verlust, möglichst in dem rot ton, die wand. wird als tattoofiller verwurstet, gesicht soll auf ellenbogen außen, thx a ton!

MarcWessels
2014-03-19, 12:03:49
Als ich Doom in der Power Play sah, konnte ich es garnicht fassen, was für eine Grafik möglich sein sollte auf meinem neuen PC. Ich war gerade erst vom Amiga zu einem DX2/66 gewechselt (Vobis), hauptsächlich, um auch weiterhin Lucasfilm Adventures spielen zu können und dann DAS! :eek:

Mein Bruder hatte ne Orchid-Soundkarte, also klang bei ihm die Musik besser, während bei mir die Soundeffekte klarer waren. Kurz darauf habe ich mir dann aber ne Trustsoundkarte mit Software-Wavetable geholt.

Auch heute spiele ich Doom noch auf der XBox 360. :D

Gynoug MD
2014-06-04, 20:27:16
Doom war, wie bei so Vielen hier, auch mein geilstes PC-Erlebnis!
Leider ohne eigenen PC, nur zum Zocken beim Kumpel.

Zieht euch auch Doom64 US auf dem N64 (60Hz) `rein.
Sehr gute polierte Fassung, perfelt aufs Joypad abgestimmt, habe grad gesehen,daß es wohl auch eine PC-Portierung gibt,ich schau mal...:smile:

RaumKraehe
2014-06-04, 20:49:23
Ja, Doom. Ich denke jeder Nerd der was auf sich hält wird sich daran erinnern. :)

Aber leider war Doom für mich persönlich nicht das flashigste Erlebnis am PC. Ja, 3d hat auf jeden Fall rein gehauen. Und das gab es so, bis auf Wolfenstein, noch nicht. Da ich aber schon seid ca. 86 einen Rechner hatte (Sinclair Spektrum Nachbau) hatte ich natürlich auch schon reichlich Games gezockt.

Da war dann der Start des Spieles "Wing Commander", als das Orchester aus meiner Soundblaster 1.0 tönte, die in meinem 286er steckte und ich noch die Turbo-Taste drücken musste um von 12 auf 16 Mhz zu übertakten damit das Spiel überhaupt lief, eindeutig die "prägendere Erfahrung".

Jaja, die ollen alten Zeiten. ;D

Mr.Miyagi
2014-06-05, 16:19:04
Bei Quake 1 war aber mal wieder Ende für die relativ neue CPU - zumindest was durchgehende 30fps angeht (manchmal gings in den einstelligen Bereich runter).


Quake hatte dafür sogar was eingebaut:
showturtle 1 :biggrin:

Fusion_Power
2014-06-05, 16:26:53
Hab Doom damals noch auf meinem 386er gespielt und mußte sogar auf niedrige Qualität stellen (gröbere Auflösung) damit dass Spiel wirklich flüssig lief. War schon ein Grafiksprung von Wolfenstein zuvor.

Disconnected
2014-06-05, 18:43:50
Quake hatte dafür sogar was eingebaut:
showturtle 1 :biggrin:
Bei unter 15 FPS wurde sie eingeblendet. Habe ich seinerzeit auf meinem 486DX4/100 16 MB (Minimale Systemanforderungen) bei 320x200 leider recht oft gesehen. Erstaunlich, mit was für Frameraten man damals auskam.

Mr.Miyagi
2014-06-06, 16:40:47
Ich erinnere mich dunkel dass 12 fps die Grenze war. Hab die Schildkröte aber anfangs auch öfter gesehen wie mir lieb war. ;)

Doom war damals sogar bei uns in der Schule im Netzwerk installiert. Das waren noch Zeiten als wir Schüler vor dem Lehrerkollegium noch Ordner verstecken konnten... :D

DeusExMachina
2014-06-06, 16:45:33
Ich erinnere mich dunkel dass 12 fps die Grenze war. Hab die Schildkröte aber anfangs auch öfter gesehen wie mir lieb war. ;)

Doom war damals sogar bei uns in der Schule im Netzwerk installiert. Das waren noch Zeiten als wir Schüler vor dem Lehrerkollegium noch Ordner verstecken konnten... :D

Hihi, haben wir auch gemacht gehabt. Später dann mit UT99 und TacticalOps in versteckter Partition. Das waren noch Zeiten! :D

Goser
2014-07-30, 13:30:35
Geldautomat wird zur Plattform für "Doom" :D
http://www.hartware.de/news_61336.html
PW5ELKTivbE

schreiber
2014-07-30, 13:50:09
Hier in der Gegend stecken in den Geldautomaten 486er mit Novell-DOS. Da sollte Doom auch gut laufen. ^^

Voodoo6000
2014-08-01, 20:38:07
wer mal wieder eine Rede von Carmack hören möchte
EaN4wUii0T0

Ich finde das Logo auf dem T-Shirt erinnert irgendwie an die Cryenengine :freak:

UlcerousVomitus
2014-11-04, 12:46:17
mal zur abwechslung kein lego rotz

http://www.youtube.com/watch?v=qOCG1yJ0iOI

QuadReaktor
2014-11-24, 19:57:31
nutze einfach mal diesen thread hier:

hat mir jemand beide bilder in besserer qualität?

http://2ch.hk/c/src/1355613115103.jpg

http://iddqd.ru/doom/textures/20121229/skinface.jpg

ich bräuchte es einfach größer ggf. ohne schärfe verlust, möglichst in dem rot ton, die wand. wird als tattoofiller verwurstet, gesicht soll auf ellenbogen außen, thx a ton!

Schließe ich mich an, das Bild in groß wäre super !!
Ein Bild von dem Tattoo natürlich auch :)

=Floi=
2014-12-02, 16:58:27
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Impressive-Dem-Ego-Shooter-Quake-3-Arena-zum-15-Geburtstag-2473209.html

15 Jahre Quake 3 !!!

Christi
2014-12-02, 17:09:23
wie die zeit vergeht:(

weiß noch wie schön man das mit ner riva tnt in 32bit spielen konnte:)

maximum
2014-12-02, 17:29:50
Och wir haben vor ein paar Monaten erst ne Mini-Lan mit 3 PCs/Laptops gemacht mit OpenArena :D

Mr.Miyagi
2014-12-04, 14:05:09
Und ich hab das nun schon 15 Jahre dauer-installiert. :D
Gespielt hab ichs zwar sicher schon ein Jahr nicht mehr und wenn dann leider nur noch gegen Bots. Aber damals zu den Anfängen der ESL haben wir das Spiel mit unserm Clan "evilbing" gut gerockt. *schwelg*

Btw... Q3 hatte damals z.T. schon bessere Rundungen wie so einige aktuelle Referenztitel. Bei Rennspielen sieht man heute ab und zu noch leicht eckige Radkästen oder die Streckenbegrenzungslinien sind in den Kurven stufig... 15 Jahre... :D

RavenTS
2014-12-04, 22:53:31
War ja damals auch ne spezielle Technik, die da extra hervorgehoben wurde.

Mr.Miyagi
2014-12-05, 13:17:25
Und die dann für immer und ewig in Vergessenheit geriet? ;)

=Floi=
2014-12-06, 20:16:53
warum eigentlich?

selbst bf4 bietet bei den zielfernrohren keine tesselation und eckige kreise.

Goser
2014-12-09, 12:58:14
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Impressive-Dem-Ego-Shooter-Quake-3-Arena-zum-15-Geburtstag-2473209.html

15 Jahre Quake 3 !!!
und ich spiels immer noch jeden zweiten Tag, oder zumindest einmal die Woche..

Eidolon
2014-12-09, 13:42:56
War ja damals auch ne spezielle Technik, die da extra hervorgehoben wurde.


Hieß, afaik, curved surfaces.

Mr.Miyagi
2014-12-09, 14:22:38
@Goser: Online oder auch nur gegen Bots?

Goser
2014-12-09, 14:44:56
@Goser: Online oder auch nur gegen Bots?
Online natürlich, wobei zu 80-90% Quakelive in freeztag, tdm, ctf.
Aber Quakelive ist für mich gleich Quake 3, nur eben etwas anders.
http://www.quakelive.com/#!profile/summary/Goser