PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zu wenig zeit im leben


hesTeR-
2013-12-11, 12:02:30
Moin,

momentan und aufgrund des wetter ist mir aufgefallen wie wenig zeit man eigentlich hat.

Ich stehe um 7 Uhr auf, gehe duschen, esse kurz was und fahre um halb 8 zur Arbeit.
Um 8 fange ich an zu arbeiten und habe um 17 uhr feierabend und bin dann wieder um 17:30 zuhause, bis man sich umgezogen hat und "angekommen ist" ist es meist 18:00

also gesamt 11 Std. die ich am Tag mit Arbeit verbringe oder tätigkeiten die im direkten bezug damit stehen.

um 18:00 beginnt also der feierabend und um 23 uhr gehe ich meist wieder schlafen habe also effektiv 5 std zeit für mich am tag, alle hobbys, sport, freunde, freundin

also grob gesagt 1/5 meines lebens kann ich frei gestalten, ich finde das ist verdammt wenig :(

Cyv
2013-12-11, 12:07:12
Willkommen im Kapitalismus.

Dir gehts hier in Europa aber noch gut. Du hast das komplette Wochenende und relativ kurze Arbeitszeiten.
In Amerika wird deutlich länger gearbeitet. Da ist auch ein 2. Job keine Seltenheit.
Ich arbeite 38h/Woche, studiere allerdings nebenher noch... Ich hab täglich etwa 1h Freizeit dank Studium. Also hör auf zu heulen:freak:

medi
2013-12-11, 12:09:06
Hach du glücklicher ;)
Aufstehen: 5:30
Auf Arbeit: 7:15
Zurück: 17:35-17:45
frei gestaltbare Freizeit zw. 19:30-21:30 da dann Kind im Bett.
22:00 -> ab ins Bett

redpanther
2013-12-11, 12:11:46
Ja, und je älter man wird, desto schneller geht die wenig verfügbare Zeit auch noch vorbei. Ist echt unglaublich.

Avalance
2013-12-11, 12:18:58
Mir geht´s ähnlich wie dem TE, aber im Sommer kommt mir die Zeit "mehr" vor, vermutlich weil mann dann auch draussen ist und nicht nur "dunkel" sieht.

~ 7°° aufstehen, ~8°° arbeiten / Gleitzeit ok, jedoch ~9h auf Arbeit und dann heim fahren ...Freundin will noch was, einkaufen, Familie / Freunde und Hobbys. Ganz schön eng manchmal alles.

Ich bewundere die Leute in meinem Alter mit Kindern, da geht ja garnichts mehr :freak: (ich bin 30)

Grüße
aVa

Matrix316
2013-12-11, 12:21:27
Moin,

momentan und aufgrund des wetter ist mir aufgefallen wie wenig zeit man eigentlich hat.

Ich stehe um 7 Uhr auf, gehe duschen, esse kurz was und fahre um halb 8 zur Arbeit.
Um 8 fange ich an zu arbeiten und habe um 17 uhr feierabend und bin dann wieder um 17:30 zuhause, bis man sich umgezogen hat und "angekommen ist" ist es meist 18:00

also gesamt 11 Std. die ich am Tag mit Arbeit verbringe oder tätigkeiten die im direkten bezug damit stehen.

um 18:00 beginnt also der feierabend und um 23 uhr gehe ich meist wieder schlafen habe also effektiv 5 std zeit für mich am tag, alle hobbys, sport, freunde, freundin

also grob gesagt 1/5 meines lebens kann ich frei gestalten, ich finde das ist verdammt wenig :(


Ja. ;)

Aber du kannst es strecken, wenn du erst um 0 Uhr ins Bett gehst, statt um 23 Uhr. ;)

Außerdem gibt's ja Urlaub, Wochenende, Feiertage, Überstunden abfeiern und so. ;)

Crazy_Bon
2013-12-11, 12:28:03
Ich habe einen Tipp um Zeit zu gewinnen, PC/Notebook/Smartphone erst gar nicht anschalten. Siehe da, man gewinnt Stunden am Tag für wirklich nützliche Dinge.

hesTeR-
2013-12-11, 12:30:55
Hey, cool das so viele zu dem thema was beitragen. :)

ja im sommer ist es echt besser, wohne direkt am meer und bin dann meist bis 22:00 uhr am strand oder am kitesurfen aber jetzt fährt man im dunkeln los kommt im dunkeln zurück macht zwar noch sport trifft freunde etc aber es kommt mir extrem wenig vor. :(

später ins bett gehen ist für mich kaum eine alternative, ich schlaf einfach um 11 meist ein weil ich müde bin :D

überstunden abbummeln ist ja auch ein null summen spiel, da gewinnt man ja keine freizeit, man verteilt sie nur um.

zum thema kinder, das kann ich mir momentan überhaupt nicht vorstellen. ich sage teilweise schon treffen mit der freundin und mit kumepls ab, weil ich das gefühl habe ich habe überhaupt keine zeit mehr für mich... mit kindern ... omg !!! :D


ich bin irgendwie echt unzufrieden damit und ich bin auch erst ende 20... wie soll das denn noch 40 jahre so weiter gehen :D

Hydrogen_Snake
2013-12-11, 12:31:27
Ich habe einen Tipp um Zeit zu gewinnen, PC/Notebook/Smartphone erst gar nicht anschalten. Siehe da, man gewinnt Stunden am Tag für wirklich nützliche Dinge.

was? rabattmarken/coupons sammeln oder angebote in prospekten suche?... sicher...

Stormtrooper
2013-12-11, 12:32:10
also grob gesagt 1/5 meines lebens kann ich frei gestalten, ich finde das ist verdammt wenig :(

Deine Rechnung hakt gewaltig.
1. Hast du auch Urlaub.
2. Hast du auch Wochenende und Feiertage.

hesTeR-
2013-12-11, 12:39:24
ja klar hat man das aber es ging eher um die woche :)

iDiot
2013-12-11, 12:40:39
zieh einfach näher an deine arbeitsstelle, schwupps +1h gespart.

Auch verstehe ich nicht dass manche hier die Zeit die sie mit ihren Kindern verbringen nicht als freizeit ansehen.
Mir macht das eigentlich spaß.

Ansonsten sieht es so aus als ob dich deine arbeit langweilt/nervt. Das ist natürlich schlecht, ich persönlich sehe meine Arbeit nicht als verlorene Zeit an.

Morale
2013-12-11, 12:42:08
Kommt immer auf Fahrzeit/Arbeitszeit an, meine Frau steht um 6:15 auf um 8:00 in der Arbeit zu sein und hat dann gegen 17:00 Feierabend, ist dann gegen 18:30 zuhause.
Als ich noch bei Bosch war (35h Woche) hab ich idR um 8:00-8:30 angefangen und um 15:00-15:30 Feierabend gemacht, je nach Wegstrecke war ich gegen 15:30-16:00 zuhause.
Als Monteur/Techniker zieht man sich halt seine Wurstsemmel zwischendrin rein und muss nicht die 30 Minuten ausstempeln/nehmen.

Mit 8 Std. Regelarbeitszeit, 1-1,5 Std Weg zur Arbeit und wenn man seine Pause nehmen muss ist schon ganz happig, was da draufgeht.

zieh einfach näher an deine arbeitsstelle, schwupps +1h gespart.
Also 30 Minuten finde ich noch sehr human, wie nah soll man denn dran, 300 Meter?
Dann weißt du wer in der Freizeit mal eben kommen darf wenn was anliegt ;)

Meine Frau arbeitet z.b. in Schwabing, klar wir mieten uns da eine Wohnung, die kostet dann mal eben doppelt soviel kalt wie jetzt, für weniger qm :)

The Nemesis
2013-12-11, 13:02:57
Dagegen hilft leider wirklich nur eine gute Situation.
Ich wohne 10 Minuten von meiner Arbeitsstelle entfernt, meine Frau 20 Minuten.
Kann sich aber nicht jeder leisten, vor allem bei den steigenden Mieten und eben zwei Personen, die an verschiedenen Orten arbeiten, ist das teilweise sogar schlicht unmöglich.
Gleichzeitig habe ich eine Arbeitsstelle mit viel Freiraum, ich kann nebenbei hier im Forum surfen, das ist aber eben auch Luxus.
Ebenso habe ich (noch) keine Kinder, zusätzlicher Luxus, der sich aber in absehbarer Zeit ändern wird.
Aber vor allem der Freiraum-Aspekt bei der Arbeit bringt wirklich viel Lebensqualität mit sich.
Bei der Arbeit surfe ich mein tägliches Pensum an interessanten Stellen des Internets ab und zu Hause kann ich dann daddeln und/oder Filme bzw. Serien mit oder ohne meine Frau ansehen.
Dafür verdiene ich entsprechend weniger, als wenn ich mit meinen Qualifikationen in einem Konzern arbeiten würde.
Aber noch ist das zum Glück nicht notwendig.

Lyka
2013-12-11, 13:09:25
hmm, wenig ists schon. Ich arbeite bis 22 Uhr und bin 23 Uhr daheim, dann wird Essen gekocht und gegessen etc. und ich gehe 2.00 Uhr +- ins Bett. Morgens steh ich 9.30 Uhr auf. es ist nicht viel, daher genieße ich das Wochenende umso mehr :)

#44
2013-12-11, 13:29:25
@TS
Wenn man den unumgänglichen Schlaf herausrechnet kannst du über ~1/3 deines Lebens frei bestimmen - klingt doch gleich viel besser :D

Willkommen im Kapitalismus.
Als ob es früher/in anderen Systemen besser gewesen wäre - wieso ist eigentlich kaum jemand froh, dass er nicht seine gesamte wache Zeit für sein Auskommen oder die kleinen Annehmlichkeiten aufbringen muss?

Also hör auf zu heulen:freak:
First world problems :biggrin:

ux-3
2013-12-11, 13:30:58
Ich glaube nicht, dass ich zu wenig Zeit habe, ich glaube eher, ich nutze sie nicht sinnvoll genug.

Lyka
2013-12-11, 13:51:53
Holstee Manifesto


quote
Holstee Manifesto > Quotes > Quotable Quote
“This is your life. Do what you want and do it often.
If you don't like something, change it.
If you don't like your job, quit.
If you don't have enough time, stop watching TV.
If you are looking for the love of your life, stop; they will be waiting for you when you start doing things you love.
Stop over-analysing, life is simple.
All emotions are beautiful.
When you eat, appreciate every last bite.
Life is simple.
Open your heart, mind and arms to new things and people, we are united in our differences.
Ask the next person you see what their passion is and share your inspiring dream with them.
Travel often; getting lost will help you find yourself.
Some opportunities only come once, seize them.
Life is about the people you meet and the things you create with them, so go out and start creating.
Life is short, live your dream and wear your passion.”

hesTeR-
2013-12-11, 14:00:42
ja das stimmt wohl, ich glaube bei mir liegt es auch einfach sehr viel am wetter :) ich bin einfach super gerne draußen und am meer/strand und das ist momentan halt leider nur samstag sonntag möglich, unter der woche ist es da leider schon dunkel.

zudem finde ich das ein arbeitsweg von 30min noch ziemlich gut ist, kenne viele die fahren noch länger.


Ich glaube nicht, dass ich zu wenig Zeit habe, ich glaube eher, ich nutze sie nicht sinnvoll genug.

was machst du denn jetzt so und was möchtest du eigentlich lieber machen und was wiedrum hindert dich daran ? motivation ? geld ?

Player18
2013-12-11, 14:50:32
Ich steh um 5 Uhr auf oder 5:30 fahr 180KM 8h-10H bei Arbeit und um 19 uhr oder 20 urh bin ich zuhause. 2-3h Freizeit dann geh ich pennen. Je nach dem komm ich auch mal erst um 22 uhr nach-hause ich steh zwar auch erst dann um 07:30 auf aber naja hab ich ja nicht viel von außer schlafen. Klar mein Job wird gut bezahlt muss man sich die Frage halt stellen was ist Wichtiger Geld oder Freizeit ?

Heut hab ich ausnahmeweise mal Frei und am 19.Dez hab ich länger frei.

Bin heute um 07 aufgestanden 07:30 bin ich in die stadt gefahren hab was abgeben danach hab Gemütlich ein Kaffe getrunken damit der Laden endlich aufmacht. Hab mir paar Klamotten von Armani gekauft bin ein paar Scheine Los geworden :D. aber dafür kauf ich mir nicht jeden Monat neue Klamotten. Jetzt geh ich gleich noch mein Auto-waschen und danach will ich noch nach ner Lampe schauen die Flackert ( Extra Elektriker da gehabt nach paar wochen geht der scheiss wieder los)

So und das war mein Freier Tag. So mega begeisert bin ich auch nicht. Freu mich schon auf FR!

Matrix316
2013-12-11, 15:04:57
180 KM hin zur Arbeit ist doch Wahnsinn. Ich hab ca. 24 KM und viel länger muss es auch nicht sein. ;)

Ice-Kraem
2013-12-11, 15:20:56
also mein Arbeitsleben sieht so aus:

6:00 aufstehen
6:30 los zu Arbeit
7:00 - 16:15 Arbeit
ca. 17:00 zuhause (abends immer etwas länger wegen verkehr in der Stadt)
dann essen und evtl. Einkäufe erledigen, mit Kindern spielen
ab 20:00 ruhe (beide Kinder im Bett) und zeit für mich
23:00 schlafen gehen

ich fühle mich gut, verdiene zwar nicht die Welt, aber komme gut klar, weil keine schulden und mietfrei im Elternhaus...

Wochen Ends mache ich dann immer noch Sachen mit den kindern draußen und gehe halt auch sonst noch Mountain biken oder Rennrad fahren zwischendurch als Ausgleich...

ux-3
2013-12-11, 15:30:48
Ich bin früher auch eine Stunde des Tages gependelt. Bei der ersten Chance hab ich mir diese Stunde geholt und bin an den Arbeitsplatz gezogen. Jeden Tag eine Stunde mehr Zeit haben ist sehr nett.

THUNDERDOMER
2013-12-11, 15:49:40
Ich habe mehr Freizeit als Arbeit, aber ich langweile mich in der Freizeit oft. Ist nichts zu machen. Typisch Norwegen...

Donnerstag gibt wieder neue Auftrag für paar Stunden :ugly:

hesTeR-
2013-12-11, 15:52:02
ich habe bis vor einem jahr auch hier bei meiner arbeit gewohnt, 2min mit auto 8 mit fahrrad wohne jetzt aber in einem haus im grünen irgendwie hat mich die stadt genervt.

mehr als 30min max 40min fahren jeden tag würde ich auch nicht umbedingt machen wollen.

ich finde im übrigen das man im sommer gefühlt wesentlich mehr freizeit hat.

17:00 feierabend
17:30 am strand 2 stunden kite surfen
20:00 zuhause freunde kommen zum grillen vorbei
22:00 freunde gehen, man geht rein guck noch einen film oder eine serie und schläft

da fühle ich mich vom wert meiner freizeit und auch von der subjektiven länge viel viel besser !

Surtalnar
2013-12-11, 16:01:53
In Amerika wird deutlich länger gearbeitet. Da ist auch ein 2. Job keine Seltenheit.Amerikaner haben auch eine andere Einstellung zu ihrem Beruf. Dort sieht man seinen Job als integralen Bestandteil seines Lebens an und als Teil seiner Lebensmission, für die man gern sehr viel Zeit investiert. Bei uns in Deutschland sehen viele ihren Job jedoch nur als nervigen Zwang den man machen muss und nicht als integralen Bestandteil des Lebens, für den man lebt und zu dem man steht.

Es wäre schön, wenn man in Deutschland ein Verhältnis zu seinem Job wie in den USA hätte. Ich bin mir sicher, dass allein eine andere Einstellung zu seiner Aufgabe einen viel glücklicher machen kann. ;)

Ich möchte die USA jetzt auch nicht hochpreisen, sondern nur diesen eine Sache an der deutschen bzw. europäischen Mentalität kritisieren.
ich finde im übrigen das man im sommer gefühlt wesentlich mehr freizeit hat. Deswegen werden solche Threads auch im Winter eröffnet. :biggrin:

zaboron
2013-12-11, 16:22:26
Moin,

momentan und aufgrund des wetter ist mir aufgefallen wie wenig zeit man eigentlich hat.

Ich stehe um 7 Uhr auf, gehe duschen, esse kurz was und fahre um halb 8 zur Arbeit.
Um 8 fange ich an zu arbeiten und habe um 17 uhr feierabend und bin dann wieder um 17:30 zuhause, bis man sich umgezogen hat und "angekommen ist" ist es meist 18:00

also gesamt 11 Std. die ich am Tag mit Arbeit verbringe oder tätigkeiten die im direkten bezug damit stehen.

um 18:00 beginnt also der feierabend und um 23 uhr gehe ich meist wieder schlafen habe also effektiv 5 std zeit für mich am tag, alle hobbys, sport, freunde, freundin

also grob gesagt 1/5 meines lebens kann ich frei gestalten, ich finde das ist verdammt wenig :(
Aufstehen, frühstücken und duschen wirst du auch, wenn du keine Arbeit hast. Genauso ist das mit dem 1 Stunde Mittags essen gehen. Daher ist es schon unfair, das der Arbeit zuzuschreiben.
Tatssächlich also sind es eher 8 Stunden Arbeit + Fahrtzeit. Für mich ist gerade letzteres der größte Killer. 30 Minuten ist das obere Maximum für mich, ich kann mir nicht vorstellen, jeden Tag 1-2 Stunden mit der Anreise zu verbringen.

Player18
2013-12-11, 16:23:38
180 KM hin zur Arbeit ist doch Wahnsinn. Ich hab ca. 24 KM und viel länger muss es auch nicht sein. ;)

schon ich hab mich schon mal hier im Umkreis beworben. Aber entweder waren die nicht bereit mir das Gehalt zu zahlen das ich mir Vorstell. Ich komm mit meinem Chef super aus. Mit einem Kollegen mehr oder weniger was aber normal ist. 2. würde das bedeuten das ich kein Dienstwagen mehr hab müsste mir selber ein Auto kaufen.

3. gibt er mir manchmal so unter der Hand Geld- Da sag ich auch Nein :)

Annator
2013-12-11, 16:25:47
Der Verdienst den man bekommt ist eine Umrechnung der gegeben Zeit an den Arbeitgeber.

Deswegen ist Geld gleich Zeit. Mit Geld kauft man sich die Zeit Anderer. Handwerker, Putzfrau, Paketdienst oder auch Gegenstände die hergestellt wurden.

Hat man zuwenig Zeit dann hat man einfach zuwenig Geld oder man verwendet das Geld was man für seine Zeit bekommen hat für zu viele sinnfreie Sachen.

Der einzige Weg mehr Zeit zu bekommen ist also den Verdienst/Zeit zu erhöhen oder die Ausgaben für unwichtige Dinge zu senken.


Der Film "In Time" ist garnicht so weit von heute entfernt.


Wenn man sich das nächste mal irgendwas kaufen will sollte man mal den Preis mal in Zeit umrechnen. Vielleicht handelt man dann anders. :)

hesTeR-
2013-12-11, 16:39:46
da ist viel wahres dran, fand intime auch ziemlich gut :)

Das deutsche Durchschnittseinkommen liegt bei 1413 Euro netto das sind auf ein arbeitsleben von sagen wir 40-50 Jahre gut eine Million euro ( ist zwar eigentlich etwas weniger aber rechnet sich dann besser )

wenn man sich jetzt überlegt wo und wie oft mal so eben mit einer milliarde rum geschmissen wird in der wirtschaft oder euro krise und das dann 1000 menschen leben sind was diese menschen in ihrem gesamten leben erwirtschaften setzt das solche zahlen finde ich in ein ganz neues licht.

zaboron
2013-12-11, 16:48:18
wenn man sich jetzt überlegt wo und wie oft mal so eben mit einer milliarde rum geschmissen wird in der wirtschaft oder euro krise und das dann 1000 menschen leben sind was diese menschen in ihrem gesamten leben erwirtschaften setzt das solche zahlen finde ich in ein ganz neues licht.
Die Menschen erwirtschaften wesentlich mehr, nur der Staat krallt sich vorher schon die Hälfte (und schmeißt wesentlich mehr Geld um sich als die Wirtschaft).

Player18
2013-12-11, 16:50:28
da ist viel wahres dran, fand intime auch ziemlich gut :)

Das deutsche Durchschnittseinkommen liegt bei 1413 Euro netto das sind auf ein arbeitsleben von sagen wir 40-50 Jahre gut eine Million euro ( ist zwar eigentlich etwas weniger aber rechnet sich dann besser )

wenn man sich jetzt überlegt wo und wie oft mal so eben mit einer milliarde rum geschmissen wird in der wirtschaft oder euro krise und das dann 1000 menschen leben sind was diese menschen in ihrem gesamten leben erwirtschaften setzt das solche zahlen finde ich in ein ganz neues licht.

mit 1,400€ soll man Miete,Auto,Essen bezahlen ? Vll in Ostdeutschland aber hier in Süddeutschland kommst damit niemals hin. Da darfste keine Kinder machen

hesTeR-
2013-12-11, 16:52:43
es ist das durchschnittseinkommen in deutschland

Lyka
2013-12-11, 16:54:53
ist halt Durchschnitt ;) statistisch... da sind die 4000 Euro Leute und die 800 Euro Leute drin...

Godmode
2013-12-11, 16:55:23
Also ich habe genug Zeit. Mein Büro ist von meiner Wohnung genau 90 Sekunden zu Fuß entfernt. Neue Wohnungen werden nur genommen, wenn sie diesem Kriterium entsprechen. Kenne genug Leute, die sitzen jeden Tag 2h im Bus/Auto und sie tun mir leid.

hesTeR-
2013-12-11, 16:59:43
ich finde einfach die work/life balance um mal so ein schönes wort aus dem studium zu benutzen ist als normaler arbeitnehmer ziemlich beschissen....

Mosher
2013-12-11, 17:01:09
Bei mir:

8.00 Uhr Aufstehen, duschen, frühstücken
8.45 Uhr Abfahrt zur Arbeit, ca. 15 Minuten bei 25 km.
9.00 Uhr - 15.00/15:30 Uhr Arbeit
16.00 Uhr - 17:00 Uhr schwimmen, danach einkaufen
ab 17:30 "frei", da wird dann gelernt, bis ca. 21Uhr (stark schwankend ;) )
22.00Uhr - 02.00 Uhr ist Schlafenszeit

Ich finde, die Balance passt ganz gut, da das komplette WE frei ist und an den Wochentagen auch noch genügend zusätzliche Luft bleibt. Schwimmen und Einkaufen finden ja nicht jeden Tag statt.
Darüber hinaus macht mir meine Arbeit Spaß und da es dort recht locker zugeht, kommt der soziale Aspekt auch nicht zu kurz. Man "befriedigt" damit sozusagen auch gleich das Bedürfnis nach Kontakten, wofür man unter schlechteren Arbeitsumständen eventuell noch auf die Freizeit ausweichen müsste. Klingt jetzt komisch, aber mittlerweile sehe ich das einfach so pragmatisch.

Da die meisten meiner Bekannten auch eher 9-to-5-Kandidaten sind, trifft sich das eh alles prima. Mit der Freundin pendelt sich's auch irgendwie ein, aber da sie ähnlich eingespannt ist, gibt es dort kein Problem.
Subjektiv gesehen hat mein Leben so viel mehr Qualität, als zB noch während der Schulzeit, oder als ich als Student noch weniger gearbeitet habe. Für mich jedenfalls ist diese zu viele Freizeit pures Gift. Ein Tag, an dem ich nicht so wirklich aufstehen muss, ist bei mir automatisch ein vertrödelter Tag, weil ich dann meistens einfach gar nicht aufstehe.

Mag sein, dass man sich über die Zeit zu sehr auslaugt, aber ich sehe trotzdem keinen Grund, etwas an meiner Lebensweise zu ändern, wenn sich bauchgefühlsmäßig alles richtig und gut anfühlt.

ux-3
2013-12-11, 17:03:28
ich finde einfach die work/life balance um mal so ein schönes wort aus dem studium zu benutzen ist als normaler arbeitnehmer ziemlich beschissen....

Du hast noch keine Kinder?

#44
2013-12-11, 17:28:09
ich finde einfach die work/life balance um mal so ein schönes wort aus dem studium zu benutzen ist als normaler arbeitnehmer ziemlich beschissen....
Dann versuchs doch mal mit Selbstständigkeit. :utroll:

hesTeR-
2013-12-11, 17:42:32
hey,

ne ich hab keine kinder.

du wirst lachen aber ein freund von mir ist selbstständig und ich habe mich mal ne zeitlang daran beteiligt und fand das sehr angenehm... das wenn ich ne std länger gearbeitet habe auch was davon hatte oder wenn ich einen bestimmten auftrag bekommen wollte und mioch richtig rein gehängt habe auch wiederum den etrag zu spüren bekommen habe.

jetzt ist es doch eher so, je mehr ich mich rein hänge des do mehr aufträge bekomme ich zwar aber ich habe dadruch keinen ertrag sondern einfach nur mehr arbeit und wenn es schlecht läuft auch nur noch mehr probleme.

Rooter
2013-12-11, 18:29:48
Kenne genug Leute, die sitzen jeden Tag 2h im Bus/Auto und sie tun mir leid.Schon, wobei das in der heutigen Zeit ja noch geht. Dank Smartphone und Tablett kann man viele der Dinge, die man sonst eh abends vorm PC gemacht hätte, auch unterwegs in Bus oder Zug machen. Und selbst wenn man selbst fahren muss reicht es noch um z.B. einen Podcast zu hören.

MfG
Rooter

deepmac
2013-12-11, 18:33:31
hmm, wenig ists schon. Ich arbeite bis 22 Uhr und bin 23 Uhr daheim, dann wird Essen gekocht und gegessen etc. und ich gehe 2.00 Uhr +- ins Bett. Morgens steh ich 9.30 Uhr auf. es ist nicht viel, daher genieße ich das Wochenende umso mehr :)

Da ist ja grad erst das erste Drittel gespielt:confused:/ meist grad 1.st intermission

OT: bis vor 2 Monaten habe ich noch statt 40 nur 35 Stunden gearbeitet in der Woche, Arbeitsweg sind aber auch 1:45 min für hin und zurück, da gings wesentlich besser als mit 40 Stunden , die eine Stunde merkt man und man hat meist sogar mehr als nur eine Stunde mehr Freizeit am Tag mehr raus auf grund der Synergieeffekte ( man braucht 20 min-halbe Stunde weniger Schlaf als bei 40 Std) .

Aber was will man machen wenn man um die 10xx Euros hat , zählt jeder auch schlecht verdiente Dollar;(

Lyka
2013-12-11, 18:47:37
Video on Demand ;) ich muss mich dann aber immer den Ergebnissen verweigern ;D

Aber was will man machen wenn man um die 10xx Euros hat , zählt jeder auch schlecht verdiente Dollar

true -.-

mit 6h und derselben Geldmenge wäre ich aber zufriedener

deepmac
2013-12-11, 18:50:01
Ich habe mehr Freizeit als Arbeit, aber ich langweile mich in der Freizeit oft. Ist nichts zu machen. Typisch Norwegen...

Donnerstag gibt wieder neue Auftrag für paar Stunden :ugly:


Ich hab noch nie ( von der monotonen Stehwache bei der Marine mal abgesehen) Langeweile gehabt:eek:

deepmac
2013-12-11, 18:58:23
Bei mir:

8.00 Uhr Aufstehen, duschen, frühstücken
8.45 Uhr Abfahrt zur Arbeit, ca. 15 Minuten bei 25 km.
9.00 Uhr - 15.00/15:30 Uhr Arbeit
16.00 Uhr - 17:00 Uhr schwimmen, danach einkaufen
ab 17:30 "frei", da wird dann gelernt, bis ca. 21Uhr (stark schwankend ;) )
22.00Uhr - 02.00 Uhr ist Schlafenszeit

.

sind aber nur 6 Stunden Arbeit am Tag,klar passt das gut!:rolleyes:

ux-3
2013-12-11, 19:02:10
Wir können uns natürlich alle jetzt gegenseitig unseren Tagesablauf erzählen, ohne dass das irgendjemanden wirklich interessiert. Die Frage ist doch eher, was macht man?

Reduzierung der Arbeitszeit ist eine Option, wenn man das Gefühl hat, eher zu viel Geld als zu viel Zeit zu haben.

Jeder sollte mal schauen, wo die Kohle bleibt und sich fragen "Ist mir das die Zeit wert?".

Acid-Beatz
2013-12-11, 19:02:19
Schon, wobei das in der heutigen Zeit ja noch geht. Dank Smartphone und Tablett kann man viele der Dinge, die man sonst eh abends vorm PC gemacht hätte, auch unterwegs in Bus oder Zug machen. Und selbst wenn man selbst fahren muss reicht es noch um z.B. einen Podcast zu hören.

MfG
Rooter

Sind nicht genau diese Geräte dafür verantwortlich, dass man immer unter mehr unter Stress steht und eben weniger Zeit hat, sich mal einfach gehen zu lassen?

Mittlerweile schauen sich die Leute Landschaften und Konzerte lieber durch ihr beschissenes Handy an, als sich einfach mal zu entspannen und dem Moment eine Chance zu geben.

Greez

Lyka
2013-12-11, 19:07:28
Als Dauerspätschichtler opfere ich gerne meine Abendfreizeit für die Möglichkeit, auszuschlafen. Leider ist die Welt auf 9to5-Jobber ausgerichtet, dh. gewünschte (soziale) Aktivitäten finden nicht statt. Das kann ich eher verknusen als jeden Morgen um 6 raus zu müssen.

deepmac
2013-12-11, 19:27:44
Als Dauerspätschichtler opfere ich gerne meine Abendfreizeit für die Möglichkeit, auszuschlafen. Leider ist die Welt auf 9to5-Jobber ausgerichtet, dh. gewünschte (soziale) Aktivitäten finden nicht statt. Das kann ich eher verknusen als jeden Morgen um 6 raus zu müssen.

+1

aber treffe mich trotzdem abend inner Woche mal um 9 mit jemanden, kino etc.

Lyka
2013-12-11, 19:29:23
ja, das hat auch ein paar Vorteile :) ich bin halt um 23 Uhr daheim... da gibts nur noch Finsternis und schlafende Leute da draußen :D

Player18
2013-12-11, 19:52:07
Wir können uns natürlich alle jetzt gegenseitig unseren Tagesablauf erzählen, ohne dass das irgendjemanden wirklich interessiert. Die Frage ist doch eher, was macht man?

Reduzierung der Arbeitszeit ist eine Option, wenn man das Gefühl hat, eher zu viel Geld als zu viel Zeit zu haben.

Jeder sollte mal schauen, wo die Kohle bleibt und sich fragen "Ist mir das die Zeit wert?".

Ich dachte wir lernen uns besser kennen ;(

für candle light dinner;)

Knuddelbearli
2013-12-11, 19:54:01
Ich hab eher deutlich zuviel Zeit :-/

Arbeit ist in 4-5 Std abgehandelt ( Ubahn Elektriker, wir können nur die 3,5 std arbeiten wo die U-Bahn nicht fährt, gezahlt wird aber ganz normal ) und nach nem Streit habe ich quasi keinen Freundeskreis mehr :-/

14-15 Uhr aufstehen
23.30-00:10 ( je nachdem welcher U-Bahn Abschnitt gerade dran ist ) Start zur Arbeit
03:50-04:30 zu Hause
05:30 ins Bett

und kann Lykas Aussage nur bestätigen, und das obwohl ich Abends ja sogar halbwegs zeit habe.

Player18
2013-12-11, 19:59:25
Ich hab eher deutlich zuviel Zeit :-/

Arbeit ist in 4-5 Std abgehandelt ( Ubahn Elektriker, wir können nur die 3,5 std arbeiten wo die U-Bahn nicht fährt, gezahlt wird aber ganz normal ) und nach nem Streit habe ich quasi keinen Freundeskreis mehr :-/

14-15 Uhr aufstehen
23.30-00:10 ( je nachdem welcher U-Bahn Abschnitt gerade dran ist ) Start zur Arbeit
03:50-04:30 zu Hause
05:30 ins Bett

und kann Lykas Aussage nur bestätigen, und das obwohl ich Abends ja sogar halbwegs zeit habe.


Du Arbeitest die Ganze woche so ? von Mo-Fr ? Immer Nachts ? Wie machts das mit WE ? stellst dein Schlaf rythmus um oder lässt den so?

Knuddelbearli
2013-12-11, 20:02:42
ganze Woche ( gibt nur manchmal ausnahmen wenn wir gar nicht rein dürfen oder was vorbereiten müssen )
Mo-Fr bzw So-Don da es Sonntag um 24:00 startet ( Nacht auf Samstag und Sonntag fährt die U-Bahn durch )
WE lass ich Rythmus meistens so meist verschiebt es sich dann aber doch ein wenig, da ich kein Discogänger bin und ich sonst nicht wüsste was ich die ganze Nacht machen soll
Im Winter nervt es halt richtig da um 3 schon Dunkel ist :-/

Momentan langweile ich mich echt zu Tode

Player18
2013-12-11, 20:31:56
ganze Woche ( gibt nur manchmal ausnahmen wenn wir gar nicht rein dürfen oder was vorbereiten müssen )
Mo-Fr bzw So-Don da es Sonntag um 24:00 startet ( Nacht auf Samstag und Sonntag fährt die U-Bahn durch )
WE lass ich Rythmus meistens so meist verschiebt es sich dann aber doch ein wenig, da ich kein Discogänger bin und ich sonst nicht wüsste was ich die ganze Nacht machen soll
Im Winter nervt es halt richtig da um 3 schon Dunkel ist :-/

Momentan langweile ich mich echt zu Tode

Hm, Such dir doch nen Club wo du gerne hingehst wo du auch alleine hingehst und eventuell jemand kennst und wenn nicht machst einfache eine an so schlimm wirds schon nicht, entweder sie will oder sie will nicht. Falls nicht mach ihr ein schlechtes gewissen oft denkt sie dann doch um. Frauen wollen eigentlich nur das du Gepflegt bist Nett und Ehrlich. Ob jetzt blonde haare oder schwarze das ist den meisten egal ;)

Wenn du es auf die Krasse Art machen willst zahl ihr ein Cockteil dann geh mir ihr Tanzen und Fass ihr an die Schultern und geh mit den händen richtung arsch und wenn du da bist Pack zu. Und Dann schau was Passiert :D

Kladderadatsch
2013-12-11, 20:33:08
Willkommen im Kapitalismus.

:facepalm:
da hat man schon fertig gelesen, bevor man überhaupt angefangen hat.

Mosher
2013-12-11, 20:33:40
sind aber nur 6 Stunden Arbeit am Tag,klar passt das gut!:rolleyes:
Und die 4 Stunden lernen/Arbeit schreiben lässt du einfach mal gepflegt unter den Tisch fallen?
Mir wärs lieber, ich würde 8 Stunden arbeiten und dann aber wirklich Feierabend haben. Um 19Uhr wär ich dann mit allem fertig und hätte noch 5-7 Stunden Zeit zum Ficken,Saufen,Fressen...
Klar, mit Kindern und Familie siehts natürlich wieder anders aus.

Daredevil
2013-12-11, 20:44:52
Dann arbeite halt Teilzeit und tausche Einkommen gegen Freizeit aus.
Entweder, oder.

Mosher
2013-12-11, 20:54:32
Liest hier eigentlich jemand die Beiträge oder rotzt man nur seinen stinkenden Dreck hin?

Ich sagte doch, dass ich mit meiner Situation sehr zufrieden bin.
Trotz 9-10 Stunden Arbeit+Lernen+Arbeit schreiben.

Muss man bei Netto nicht auch lesen können?

Rooter
2013-12-11, 20:57:29
Sind nicht genau diese Geräte dafür verantwortlich, dass man immer unter mehr unter Stress steht und eben weniger Zeit hat, sich mal einfach gehen zu lassen?Man kann alles missbrauchen bzw. übertreiben.
Ich selbst habe das Problem nicht, da ich weder bei WhatsApp noch (offiziell) bei Facebook bin.

MfG
Rooter

Alexander
2013-12-11, 21:18:20
Man kann alles missbrauchen bzw. übertreiben.
Ich selbst habe das Problem nicht, da ich weder bei WhatsApp noch (offiziell) bei Facebook bin.

MfG
Rooter
Fährst du denn 2h pro Richtung? Wenn nicht, dann kannst du echt nicht mitreden. Ich muss das vorübergehend tun. Man kann die Zeit nicht mal halbwegs sinnvoll nutzen. Mails checken und etwas recherchieren... das sind im Schnitt vielleicht 10 Minuten pro Tag. Hörbücher, Podcasts etc. hängen dir irgendwann zum Halse raus, werden richtig ermüdend. Im Endeffekt gammelst du nur rum.

Kein Smartphone während der langen Fahrt zu nutzen wäre weit weniger ermüdend. Die 10 Minuten, die man dann wieder mehr am Rechner verbringen müsste wären ein guter Tausch.

Arcanoxer
2013-12-11, 21:21:09
Kann euch nur folgende Lektüre ans Herz legen.

Die 4-Stunden-Woche: Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben (http://www.amazon.de/Die-4-Stunden-Woche-Mehr-Zeit-Leben/dp/3548372635/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1386793175&sr=8-1&keywords=die+4+stunden+woche)

Rooter
2013-12-12, 00:16:18
Fährst du denn 2h pro Richtung? Wenn nicht, dann kannst du echt nicht mitreden. Ich muss das vorübergehend tun. Man kann die Zeit nicht mal halbwegs sinnvoll nutzen. Mails checken und etwas recherchieren... das sind im Schnitt vielleicht 10 Minuten pro Tag. Hörbücher, Podcasts etc. hängen dir irgendwann zum Halse raus, werden richtig ermüdend. Im Endeffekt gammelst du nur rum.Nein, selbst erlebt habe ich das nicht, aber ein Ex-Arbeitskollege von mir fährt jeden Tag mit dem Bus vom Saarland nach Luxemburg, ca. 1 Std. pro Weg.
Ich würde an seiner Stelle z.B. Domian vom Vorabend hören (59 min) und dann meine Standardseiten absurfen...

MfG
Rooter

hesTeR-
2013-12-12, 09:04:16
es ist aber irgendwie etwas anders, oder es ist nur eine einstellungssache....

ich kann zb auch den ganzen tag am pc sitzen und machen was ich will, foren, nachrichten, hardware für kumpels zusammen suchen, facebook, wahtsapp, alles...

es ist aber trotzdem etwas anderes das hier zu tun als es zu hause zu tun.


lohnt sich dieses 4 stunden woche buch ? hat es jemand gelesen ?

Shink
2013-12-12, 09:29:03
Fährst du denn 2h pro Richtung? Wenn nicht, dann kannst du echt nicht mitreden. Ich muss das vorübergehend tun. Man kann die Zeit nicht mal halbwegs sinnvoll nutzen. Mails checken und etwas recherchieren... das sind im Schnitt vielleicht 10 Minuten pro Tag. Hörbücher, Podcasts etc. hängen dir irgendwann zum Halse raus, werden richtig ermüdend. Im Endeffekt gammelst du nur rum.

Kein Smartphone während der langen Fahrt zu nutzen wäre weit weniger ermüdend. Die 10 Minuten, die man dann wieder mehr am Rechner verbringen müsste wären ein guter Tausch.
Mh... Also bei meinen 2x30 Minuten Lokalbahn pro Tag lese ich alle möglichen Bücher am Kindle. Zählt für mich also nicht als verschwendete Zeit. Ich denke, damit könnte ich auch mehr Stunden des Tages verbringen ohne dass es mir zum Hals raushängt.

Mr.Fency Pants
2013-12-12, 09:52:40
Ich kenne das Gefühl, das der TS hier beschreibt. Ich habe zum Glück nur 10 Minuten Fahrtweg zur Arbeit, moderate Arbeitszeiten, wo auch mal Surfen, etc. drin ist. Trotzdem ist man dann so gegen 17:30 zu Hause, Einkaufen, Feundin, Freunde, Sport, Musik, Zocken, etc. da geht ordentlich Zeit drauf. Habe oft das Gefühl, ich will / muss mehrere Dinge auf einmal machen.

Ein sehr gutes Buch zur Entschleunigung ist dieses hier: http://www.amazon.de/Die-Geheimnisse-Schildkr%C3%B6te-entschleunigen-entdecken/dp/3453701488/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1386838079&sr=8-1&keywords=die+7+geheimnisse+der+schildkr%C3%B6te

Das hilft, die Dinge etwas anders zu sehen und sich von Verpflichtungen, etc. etwas zu befreien, bzw. damit lockerer umzugehen. Mir hilfts, kanns nur empfehlen, da auch sehr gut geschrieben.

Franconian
2013-12-12, 12:11:21
Oh je...mit manchen möchte ich nicht tauschen.

06:30 aufstehen, 8km/20 Minuten Autofahrt, 07:30 - 16:30 Arbeit (Freitag bis 12:00), 17:00 - 23:30 Freizeit.

Und das geht mir schon gewaltig auf den Arsch, aber ich bin auch grundsätzlich unzufrieden.

Geächteter
2013-12-12, 14:18:13
:facepalm:
da hat man schon fertig gelesen, bevor man überhaupt angefangen hat.
Wieso? Ist er mit seiner Aussage in deine Komfortzone eingedrungen?
Früher musst viel gearbeitet werden, weil die Produktivität nicht so hoch war und einiges nach dem Krieg kaputt, dazu viele Technologien in den Kinderschuhen. Heute muss viel pro Einzelperson auf hohem Niveau gearbeitet werden und es kommt trotzdem nicht viel rum, weil Fettaugen (Der größte Raubzug der Geschichte) in nie dagewesenem Umfang seit Beginn der Menschheitsgeschichte abkassieren. Geld vermehrt sich nicht von selbst sowie Aktien nicht eigenständig ihren Wert erhöhen.

GBWolf
2013-12-12, 14:27:40
Bin über 5 Jahre 2,5 Stunden pro Tour gependelt und das bei Vollzeit Arbeit. Das waren also bis zu 5 Stunden Pendeln plus 9 bis 10 Stunden Arbeit pro Tag, da bleibt im Grunde nix mehr vom Leben und im vollgequetschten Zügen wo man teilweise noch stehen muss nützt auch kein Smartphone was. Hab in der Zeit zwar viele Bücher gelesen aber das macht alles schon derbe müde, daher dösen Dauerpendler zum Großteil doch Zombielike rum....

dutchislav
2013-12-12, 15:04:14
die frage is aber auch, was man für ansprüche an materiellen dingen hat.
viel neues und teures zeugs heißt viel knete was wiederum viel arbeit bedeutet.
ich hab sau viel freizeit dass ich oft nicht weiß, ob ich nicht schon schlafen geh ... komm mit den finanzen aber ganz gut klar.

hesTeR-
2013-12-12, 16:52:45
also ich arbeite vollzeit und könnte es mir momentan nicht leisten auf 35 std zu gehen und das ohne im luxus zu leben... kommt natürlich immer drauf an was man will

Daredevil
2013-12-12, 16:59:03
Eben. Es kommt darauf an, was man will ( Materiell ) und was man gelernt hat.
Je höher die Qualifikation, desto weniger muss man halt arbeiten, je nach Lebensstandard.

Ich arbeite so um die ~50Std und könnte locker auch mit 25-30 Stunden Leben.
Da ich mir aber gerne das ein oder andere Leisten will und ich privat noch alles im Griff habe, brauch ich da nichts ändern.

Liest hier eigentlich jemand die Beiträge oder rotzt man nur seinen stinkenden Dreck hin?

Ich sagte doch, dass ich mit meiner Situation sehr zufrieden bin.
Trotz 9-10 Stunden Arbeit+Lernen+Arbeit schreiben.

Muss man bei Netto nicht auch lesen können?
Niemand hat mir dir geredet, Liebster.

Metzler
2013-12-14, 23:23:29
Bin jetzt auch vollends in der "Mühle" angekommen. Seit Juni stehe ich jeden Tag um 6 auf, um 6:30 gehts aus dem Haus, um 8:00 in der Arbeit. Zum Glück kann ich meist schon um 16:15 gehen, da ich mit Laptop in der Bahn arbeiten kann und so gegen ca. 17:30 häufig wieder zuhause bin, an 1 bis 2 Tagen die Woche muss ich aber doch wegen Meetings auch länger in der Arbeit bleiben, dann also erst 18:30 zuhause. Dann bin ich seit Anfang November Vater und die Kleine hat immer noch nicht ihren Rythmus. Gegen 9 bin ich ziemlich müde und komm dann vielleicht noch zu einer Stunde am Laptop (vermiss meinen PC :( ). Und gegen spätestens 22:30 dann ins Bett. Zudem schlaf ich seit Juni irgendwie schlechter, wach meist schon gegen 5 auf und dös dann noch rum, manchmal rede ich wohl auch nachts vor mich hin, teilweise wach ich um 180° gedreht im Bett auf und bin völlig durchgeschwitzt. Dennoch: Auch wenn sich meine Zeit für mich jetzt drastisch eingeschränkt hat und ich insgesamt mehr Stress hab, würd ich mich als glücklich bezeichnen, das waren ja alles bewusste Entscheidungen meinerseits und ich kann mich mit meinem Job gut um meine junge Familie kümmern. Insofern... Thats life, es kann ja nicht ewig so weitergehen wie die ersten dreissig Jahre ;)

Matti
2013-12-14, 23:23:50
Je höher die Qualifikation, desto weniger muss man halt arbeiten, je nach Lebensstandard.

...stimmt leider nur bedingt. Finanziell könnte ich es mir zwar leisten, nur halbtags zu arbeiten, aber das würde meinen Arbeitgeber nicht freuen und ich würde mir damit jegliche beruflichen Entwicklungschancen kaputt machen. Also arbeite ich trotzdem lange. Und meine Chefs sind noch schlechter dran: sie machen sogar unbezahlte Überstunden, um ihren Posten nicht zu verlieren.

Ich finde die derzeitige Arbeitswelt in Deutschland krank. Die Leute, die Arbeit haben, arbeiten oft zu lange. Dafür haben andere Leute gar keine Arbeit. Und wenn man für kürzere Arbeitszeiten ist, um die Arbeit besser zu verteilen, wird man als faul und dumm hingestellt.

Monkey
2013-12-14, 23:29:48
Atm kann ich mich nicht beschweren, mach knapp 25h in der Woche - auf Deutsch 3 Tage arbeiten 4 Tage frei gnihihihi. Kohle stimmt=ein Traum :D

Wird sich aber evtl bald ändern... :(

Matti
2013-12-14, 23:30:31
Wo arbeitest du?

Monkey
2013-12-14, 23:33:53
In NRW als Fotograf.

Metzler
2013-12-14, 23:42:19
...stimmt leider nur bedingt. Finanziell könnte ich es mir zwar leisten, nur halbtags zu arbeiten, aber das würde meinen Arbeitgeber nicht freuen und ich würde mir damit jegliche beruflichen Entwicklungschancen kaputt machen. Also arbeite ich trotzdem lange. Und meine Chefs sind noch schlechter dran: sie machen sogar unbezahlte Überstunden, um ihren Posten nicht zu verlieren.

Ich finde die derzeitige Arbeitswelt in Deutschland krank. Die Leute, die Arbeit haben, arbeiten oft zu lange. Dafür haben andere Leute gar keine Arbeit. Und wenn man für kürzere Arbeitszeiten ist, um die Arbeit besser zu verteilen, wird man als faul und dumm hingestellt.

Interessanter Punkt. Ich wüsste gerne, ob es hier Akademiker und / oder Promovierte gibt, die festangestellt in einer Firma beschäftigt sind, aber nur Teilzeit arbeiten? Ich spiel durchaus immer wieder mal mit dem Gedanken, auf 80% zu reduzieren und so wenigstens 3 Tage die Woche anderes als Arbeit machen zu können. Klar, würde etwas finanzielle Einschränkung bedeuten, vermutlich müsste man sich vor dem ein oder anderen Kollegen rechtfertigen, auch der "Karriere" wäre es nicht zuträglich, aber das wäre mir gar net so wichtig. Solang man mich nicht rausmobbed... ;) Gut, manche kaschieren das als Homeoffice Tag, wovon mein aktueller Chef leider nicht viel hält (wegen für die Kunden da sein, weil viel mit Leuten reden, etc.). In anderen Abteilungen in unserer Firma gibt es halt durchaus Projektleiter und auch Abteilungschefs, die einen Tag die Woche homeoffice machen, gerade wenn ihr Anfahrtsweg ähnlich lang wie bei mir ist. Aber gut, mal schauen wie sich das entwickelt...

Player18
2013-12-15, 00:34:54
Hm Aber je nach Job. Kann man gar nicht 80% Arbeiten oder nur Halbtags. In manchen Branchen ist das gar nicht möglich. Firmen wo Schichtarbeit haben ist beides nicht möglich.

Was halt scheisse ist wenn du erst um 20 Uhr rauskommst owbohl 17 Uhr Feierabend ist. und noch 2h Fahren musst da machste gar nichts außer Duschen+Bett.

noid
2013-12-15, 00:55:48
Interessanter Punkt. Ich wüsste gerne, ob es hier Akademiker und / oder Promovierte gibt, die festangestellt in einer Firma beschäftigt sind, aber nur Teilzeit arbeiten? Ich spiel durchaus immer wieder mal mit dem Gedanken, auf 80% zu reduzieren und so wenigstens 3 Tage die Woche anderes als Arbeit machen zu können. Klar, würde etwas finanzielle Einschränkung bedeuten, vermutlich müsste man sich vor dem ein oder anderen Kollegen rechtfertigen, auch der "Karriere" wäre es nicht zuträglich, aber das wäre mir gar net so wichtig. Solang man mich nicht rausmobbed... ;) Gut, manche kaschieren das als Homeoffice Tag, wovon mein aktueller Chef leider nicht viel hält (wegen für die Kunden da sein, weil viel mit Leuten reden, etc.). In anderen Abteilungen in unserer Firma gibt es halt durchaus Projektleiter und auch Abteilungschefs, die einen Tag die Woche homeoffice machen, gerade wenn ihr Anfahrtsweg ähnlich lang wie bei mir ist. Aber gut, mal schauen wie sich das entwickelt...

Permanent bisher noch nicht erlebt, aber als Widereinstieg nach Elternzeit schon bei uns gesehen. IdR ist das auch kein Problem, die Aussage sowas wäre nicht möglich im Ing-Bereich ist einfach nur Wunschtraum der Manager.

Dalai-lamer
2013-12-15, 09:56:45
Randnotizen:
Ingenieur, Automobilbranche, 35+5 Stunden Vertrag und Nebeneinkünfte und ~20 Minuten Wegzeit.
Ich habe das Glück relativ frei zu sein wann ich komme und gehe. Freischichten und Urlaub kann ich einen Tag vorher anmelden.

Leider wird uns ebenfalls ein 35+5 Stunden vertrag aufgezwungen obwohl wir das durch ein wirklich hohes Gehalt nicht nötig hätten.
Fair wäre es weniger zu arbeiten und dafür mehr Leute einzustellen. Das würde bei jedem Angestellten zu produktiverer Arbeit helfen, die Zufriedenheit erhöhen und mehr Leuten eine Chance geben.(ok es gibt einen Ingenieursmangel).

Da ich meine Arbeit und Arbeitszeiten frei gestalten kann und mich ebenfalls mit meinen Kollegen gut verstehe und kreativ und Selbstbestimmt arbeiten kann sehe ich mich als glücklich an.

GBWolf
2013-12-15, 11:12:50
Ein Traum, jede andere Branche gibt 40 Stunden Verträge ohne Zuschlag.

Imho müsste man überall die Arbeitszeiten um 75% runterregeln bei gleicher Bezahlung, das würde die Kaufkraft Verluste der letzten Jahrzente umgerechnet auf die Arbeitszeiten immernoch nicht ausgleichen und die Produktivitätssteigerungen auch nicht.

ux-3
2013-12-15, 11:29:23
Randnotizen:
Ingenieur, ...
Fair wäre es weniger zu arbeiten und dafür mehr Leute einzustellen.

(ok es gibt einen Ingenieursmangel).


Ich hab das schon oft erwogen, aber die "mehr Leute" zum Einstellen haben leider den Weg in die Hochschulen nicht gefunden. :frown:

Odem
2013-12-15, 11:56:45
Interessanter Punkt. Ich wüsste gerne, ob es hier Akademiker und / oder Promovierte gibt, die festangestellt in einer Firma beschäftigt sind, aber nur Teilzeit arbeiten? Ich spiel durchaus immer wieder mal mit dem Gedanken, auf 80% zu reduzieren und so wenigstens 3 Tage die Woche anderes als Arbeit machen zu können. Klar, würde etwas finanzielle Einschränkung bedeuten, vermutlich müsste man sich vor dem ein oder anderen Kollegen rechtfertigen, auch der "Karriere" wäre es nicht zuträglich, aber das wäre mir gar net so wichtig. Solang man mich nicht rausmobbed... ;) Gut, manche kaschieren das als Homeoffice Tag, wovon mein aktueller Chef leider nicht viel hält (wegen für die Kunden da sein, weil viel mit Leuten reden, etc.). In anderen Abteilungen in unserer Firma gibt es halt durchaus Projektleiter und auch Abteilungschefs, die einen Tag die Woche homeoffice machen, gerade wenn ihr Anfahrtsweg ähnlich lang wie bei mir ist. Aber gut, mal schauen wie sich das entwickelt...


Ein Kollege hat sich mit seinem Chef so geeinigt, dass er 34h die Woche arbeitet und so jeden Freitag frei hat. Er hatte vorher einen 38h Vertrag und unser Arbeitgeber freut sich über jeden, der reduziert. Ich versuche schon seit ca. 1,5 Jahren meinen Vertag von 35h auf 38h zu erhöhen, aber die Personalabteilung weigert sich. So lass ich jeden Monat 10h ausbezahlen und nehme mir 2 Tage frei. Da ich Wochenendpendler bin (275 km einfach) kommt mir das entgegen. überzuwenig Freizeit kann ich mich eigentlich nicht beschweren. Ich müsste sie nur sinnvoller ausfüllen...

noid
2013-12-15, 11:57:29
Ein Traum, jede andere Branche gibt 40 Stunden Verträge ohne Zuschlag.

Imho müsste man überall die Arbeitszeiten um 75% runterregeln bei gleicher Bezahlung, das würde die Kaufkraft Verluste der letzten Jahrzente umgerechnet auf die Arbeitszeiten immernoch nicht ausgleichen und die Produktivitätssteigerungen auch nicht.

Ja, aber die Chefs sind ja der Meinung man müsse mal was für die Firma tun. Was zurückgeben. Siehe Firma XYZ, die hatten Lohnverzicht (was das den Leuten dann im Falle vom Untergang bringt, dass kann man sich dann herleiten), oder die Kollegen aus USA - die haben mandatory overtime. Klar, die arbeiten 50Std, bekommen aber auch dann das Geld.

Ich hab das schon oft erwogen, aber die "mehr Leute" zum Einstellen haben leider den Weg in die Hochschulen nicht gefunden. :frown:

Meiner Meinung nach sind 30-40% der Stellen auch mit einem guten Techniker zu besetzen. Keine Ahnung warum die Profile derart hoch angesetzt werden. Wenn ich zB von einem Hersteller von Landmaschinen (Claas) eine Stellenanzeige lese, dann frage ich mich was die geraucht haben. Automatisierungsexperte und SAP-Stücklistenpfleger, in einer Stelle - was wollen die nun? :confused:

Geächteter
2013-12-15, 13:01:57
Leider wird uns ebenfalls ein 35+5 Stunden vertrag aufgezwungen obwohl wir das durch ein wirklich hohes Gehalt nicht nötig hätten.
Fair wäre es weniger zu arbeiten und dafür mehr Leute einzustellen. Das würde bei jedem Angestellten zu produktiverer Arbeit helfen, die Zufriedenheit erhöhen und mehr Leuten eine Chance geben.(ok es gibt einen Ingenieursmangel).

Die 35 + 5 h klingen nach Tarifbezahlung, dann gibts bei euch definitiv keinen klassischen "Ingenieurmangel".

noid
2013-12-15, 13:03:10
Die 35 + 5 h klingen nach Tarifbezahlung, dann gibts bei euch definitiv keinen klassischen "Ingenieurmangel".

:confused:

Odal
2013-12-15, 13:32:44
Ein Kollege hat sich mit seinem Chef so geeinigt, dass er 34h die Woche arbeitet und so jeden Freitag frei hat. Er hatte vorher einen 38h Vertrag und unser Arbeitgeber freut sich über jeden, der reduziert. Ich versuche schon seit ca. 1,5 Jahren meinen Vertag von 35h auf 38h zu erhöhen, aber die Personalabteilung weigert sich. So lass ich jeden Monat 10h ausbezahlen und nehme mir 2 Tage frei. Da ich Wochenendpendler bin (275 km einfach) kommt mir das entgegen. überzuwenig Freizeit kann ich mich eigentlich nicht beschweren. Ich müsste sie nur sinnvoller ausfüllen...

tja hier ist es eher umgekehrt

gearbeitet wird knapp 60h und am liebsten gesehen wären noch mehr...
ich hätte gern eine 4 tage Woche statt der 6-7 Tage Woche

noid
2013-12-15, 13:45:35
tja hier ist es eher umgekehrt

gearbeitet wird knapp 60h und am liebsten gesehen wären noch mehr...
ich hätte gern eine 4 tage Woche statt der 6-7 Tage Woche

Arbeitszeit_gesetz_? ;(

Geächteter
2013-12-15, 13:51:27
:confused:
35 h sind in den meisten Fällen IGM, wo 35 h der tarifliche Arbeitsoll sind. Einge Unternehmen setzen aber gleich die Arbeitszeit auf 40 h an und das Gehalt wächst dementsprechend mit. IGM ist der Garant für den besten Stundenlohn, den man als normaler Arbeitnehmer erreichen kann und zieht logischerweise Leute an wie ein Scheißhaufen die Fliegen.

sw0rdfish
2013-12-15, 13:59:20
Also bei mir beginnt der Tag um 6Uhr, um 7.30 bin ich dann am Arbeitsplatz, dann bis ca. 16.30Uhr arbeiten (eher länger), dann bin ich frühestens um 17.15Uhr zu Hause. Einmal die Woche "darf" ich von 8.30- 21.00Uhr arbeiten. Dazu kommen zwei Wochenenddienste pro Monat von 8.15-21.00Uhr. Also mindestens ca. 50 Stunden... Besonders die Wochenenden nerven mich tierisch und wenn ein Kollege krank wird, darf man für den natürlich Dienste übernehmen...

Metzler
2013-12-15, 14:06:13
Ein Kollege hat sich mit seinem Chef so geeinigt, dass er 34h die Woche arbeitet und so jeden Freitag frei hat. Er hatte vorher einen 38h Vertrag und unser Arbeitgeber freut sich über jeden, der reduziert. Ich versuche schon seit ca. 1,5 Jahren meinen Vertag von 35h auf 38h zu erhöhen, aber die Personalabteilung weigert sich. So lass ich jeden Monat 10h ausbezahlen und nehme mir 2 Tage frei. Da ich Wochenendpendler bin (275 km einfach) kommt mir das entgegen. überzuwenig Freizeit kann ich mich eigentlich nicht beschweren. Ich müsste sie nur sinnvoller ausfüllen...

Welche Firma / Branche / Bundesland ist das, die möchte, dass ihre Arbeitnehmer weniger arbeiten? Läuft das so, dass ihr für 35h bezahlt werdet, aber 40 Stunden arbeiten müsst?

Ich bin übrigens ATler, in meinem Arbeitsvertrag steht gar keine Arbeitszeit, dennoch orientieren wir uns an dem, was die Tarifler bei uns haben (das sind 39 Stunden, momentan hab ich auch selten Arbeit für mehr in der Woche...).

maximum
2013-12-15, 14:06:31
40h Woche frisst schon ganz schön Zeit. Zum Glück hab ich nur ca. 10 Minuten Fußweg zur Arbeit. (Frühling-Herbst Fahrrad 3-4 Minuten).

noid
2013-12-15, 14:32:44
35 h sind in den meisten Fällen IGM, wo 35 h der tarifliche Arbeitsoll sind. Einge Unternehmen setzen aber gleich die Arbeitszeit auf 40 h an und das Gehalt wächst dementsprechend mit. IGM ist der Garant für den besten Stundenlohn, den man als normaler Arbeitnehmer erreichen kann und zieht logischerweise Leute an wie ein Scheißhaufen die Fliegen.

Das heist nicht, dass man diese Leute auch gebrauchen kann. :freak:
Ein Mangel abzusprechen, nur weil IGM, ist dann schon lustig.

Matti
2013-12-15, 14:54:35
Arbeitszeit_gesetz_? ;(
Gearbeitet werden 11 Stunden pro Tag, aber in den Stundenzettel werden nur 10 eingetragen ... also ist das Arbeitszeitgesetz offiziell gewahrt.

RattuS
2013-12-15, 14:58:11
Komisch, wie man so darüber denkt. Ich dachte mir vor ein paar Monaten auch, dass ich mal eine längere Pause brauche und mir Zeit für mich selbst nehmen muss. Gesagt, getan. Nach Absprache mit dem Arbeitgeber freigestellt worden (angestellt geblieben, Gehalt vom Urlaub abgezweigt) und das gemacht, worauf ich Bock hatte. Die ersten 6 Wochen waren genau das, was ich erwartet habe - ich konnte all das aufholen, wofür ich glaubte nicht genug Zeit zu haben. Sehr ernüchternd ist dann aber die plötzliche Erkenntnis, wie unproduktiv man doch eigentlich ist. Nach diesen 6 Wochen stellte ich mir also jeden Tag die Frage: Was heute? Ich habe mich dann wieder zur Arbeit zurückgemeldet und genieße es wieder jeden Tag eine konkrete Aufgabe zu haben. Ich denke, dass das den meisten von euch ähnlich ergehen würde. Man denkt, dass man zu wenig Zeit hat, hat man dann aber jene Zeit, weiß man relativ schnell nichts mehr mit sich anzufangen.

Aber die Diskussion hat sich ohnehin dahingehend entwickelt, dass es nicht um das "ob" geht, sondern um das "wie viel". Ich arbeite Gleitzeit/auf Vertrauensbasis zwischen 9:00 Uhr und 20:00 Uhr und bin absolut zufrieden. Ich empfinde die 4-6 Stunden Freizeit nicht (mehr) zu knapp.

Das ist aber auch nur meine Perspektive. Wahrscheinlich wäre es anders, wenn ich Kinder hätte oder meinen Job hassen würde.

noid
2013-12-15, 15:17:43
Gearbeitet werden 11 Stunden pro Tag, aber in den Stundenzettel werden nur 10 eingetragen ... also ist das Arbeitszeitgesetz offiziell gewahrt.

Nein, wirklich? :freak:

Es gibt mehrere Dinge, die mich daran stören:
a) wenn was passiert ist irgendjemand der Arsch, wahrscheinlich ein Bauernopfer.
b) werden die Menschen hier de facto ausgebeutet, weil viele nicht annähernd wissen, dass diese 50Std nur Spitzen sein dürfen. Im Schnitt müssen es weniger sein.
c) der Betriebsrat eigentlich abgesetzt werden kann, schliesslich ist eh wohl eh nur Blendwerk.
d) man lügt sich in die Tasche, dass die Firma einen derart braucht.

Solange man nicht genug Schmerzensgeld bekommt (AT), solange würde ich persönlich sowas nicht unterstützen bzw die Firma wechseln. In einer Firma, in der ein solche "Kultur" gelebt wird kann man keine Familie haben, und sicherlich ist dies nicht der einzige Misstand. Der Fisch stinkt vom Kopf.

Matti
2013-12-15, 15:35:50
Nein, wirklich? :freak:

Leider ja! Und zwar bei einer sehr großen und bekannten deutschen Firma. Es wird zwar von niemandem explizit verlangt so lange zu arbeiten, aber es machen mehrere Kollegen um ihren Posten zu behalten bzw. um bessere Aufstiegschancen zu haben.

Metzler
2013-12-15, 15:59:36
Leider ja! Und zwar bei einer sehr großen und bekannten deutschen Firma. Es wird zwar von niemandem explizit verlangt so lange zu arbeiten, aber es machen mehrere Kollegen um ihren Posten zu behalten bzw. um bessere Aufstiegschancen zu haben.

Gab es wohl bei uns auch schon. Da ist dann was passiert während den Überstunden, kam dann wohl auch die Staatsanwaltschaft vorbei und der Mitarbeiter hat / sollte / musste lügen...

Dalai-lamer
2013-12-15, 16:49:05
35 h sind in den meisten Fällen IGM, wo 35 h der tarifliche Arbeitsoll sind. Einge Unternehmen setzen aber gleich die Arbeitszeit auf 40 h an und das Gehalt wächst dementsprechend mit. IGM ist der Garant für den besten Stundenlohn, den man als normaler Arbeitnehmer erreichen kann und zieht logischerweise Leute an wie ein Scheißhaufen die Fliegen.

Am Gehalt liegt es sicherlich nicht. Bin als Studienabgänger direkt mit der höchsten Tarifstufe gestartet +25% Zuschlag + 40 stunden Zuschlag. Nach 5-6 Jahren ist es dann möglich AT zu werden. Ich meinte eher den allgemeinen Mangel auf dem Markt. Wir haben 300 offene Ingenieursstellen.

Morale
2013-12-15, 19:25:58
Das heist nicht, dass man diese Leute auch gebrauchen kann. :freak:
Ein Mangel abzusprechen, nur weil IGM, ist dann schon lustig.
Am Gehalt liegt es sicherlich nicht. Bin als Studienabgänger direkt mit der höchsten Tarifstufe gestartet +25% Zuschlag + 40 stunden Zuschlag. Nach 5-6 Jahren ist es dann möglich AT zu werden. Ich meinte eher den allgemeinen Mangel auf dem Markt. Wir haben 300 offene Ingenieursstellen.

Einen generellen Mangel gibt es nicht.
300 offene Stellen?
VW?
Welche Ing. denn?
Bei den meisten (E-Technik ist noch halbwegs sehr gut, da könnte ein gewisser Mangel vorliegen)kann man sagen, dass der Markt derzeit ok aussieht, man hat also noch halbwegs gute Chancen. Wenn man seine offenen Stellen nicht besetzen kann, dann meist wegen a) zuwenig Gehalt (bei IGM kommt das nicht vor) b) zuhohe Erwartungen an die Absolventen (u25, Master, 2-5 Jahre Berufserfahrung und Note besser <1,5) oder c) Die Stellen gibt es größtenteils nicht die sind nur draussen falls der nächste Einstein sich meldet oder halt um zu zeigen "Uns geht es gut,wir stellen ja ein"

Es gibt die letzten jahre einen massiven Studierboom,d.h. zwar nicht, dass man jeden davon auch gebrauchen kann, aber einen richtigen Mangel gibt es auch nicht.


Nochwas zu den 40h bei IGM, soweit ich weiß darf nur ein )kleiner?) Teiler mehr arbeiten irgendwas bei 20%? oder so.

Timolol
2013-12-15, 20:16:46
Komisch, wie man so darüber denkt. Ich dachte mir vor ein paar Monaten auch, dass ich mal eine längere Pause brauche und mir Zeit für mich selbst nehmen muss. Gesagt, getan. Nach Absprache mit dem Arbeitgeber freigestellt worden (angestellt geblieben, Gehalt vom Urlaub abgezweigt) und das gemacht, worauf ich Bock hatte. Die ersten 6 Wochen waren genau das, was ich erwartet habe - ich konnte all das aufholen, wofür ich glaubte nicht genug Zeit zu haben. Sehr ernüchternd ist dann aber die plötzliche Erkenntnis, wie unproduktiv man doch eigentlich ist. Nach diesen 6 Wochen stellte ich mir also jeden Tag die Frage: Was heute? Ich habe mich dann wieder zur Arbeit zurückgemeldet und genieße es wieder jeden Tag eine konkrete Aufgabe zu haben. Ich denke, dass das den meisten von euch ähnlich ergehen würde. Man denkt, dass man zu wenig Zeit hat, hat man dann aber jene Zeit, weiß man relativ schnell nichts mehr mit sich anzufangen.
.

Das ist mit Sicherheit abhängig von der Persönlichkeit. Ich dachte eigentlich ich müsste das Gegenteil machen und "mehr Arbeiten" und habe neben meinem 3 Schicht Betrieb noch stark fordernde Hobbyprojekte gemacht. Es hatte mich dann wirklich erfüllt und man hatte das Gefühl was vorangebracht zu haben, was eben auch so war. Obwohl Schichtbetrieb mich sowieso stark belastet hab ich mir gedacht verzichte ich einfach auf Schlaf und treibe mein Projekt vorran.
Ich hatte über 1 Jahr Bruststechen, Regelmäßig bin ich weggeklappt und einfach eingeschlafen, hatte Panik Attacken und die ganze Scheiße.
Erst jetzt wo meine projekte in der Endphase sind nehme ich mir Zeit für mich. Und es geht mir wieder deutlich besser.
Und trotzdem ist mir die Arbeiterei noch ein Dorn im Auge. Ich mache das nur für das Geld. Von Berufung ist das weit entfernt.
Gehts mir mal schlecht oder bin einfach Hundemüde wird das natürlich vom Chef als Ungenügend bewertet. Und sowas suckt mich einfach an, wir sind keine verfickten Maschinen die Non Stop arbeiten. Der Krankenstand, insbesondere was die Psyche anbelangt ist entsprechend hoch, ich kanns selbst kaum glauben.

In Zukunft würde ich gern mehr nach meinem Tempo und meinen "Phasen" arbeiten können.
Werde definitiv mal mit dem Vorgesetzten reden und schauen was sich machen lässt. Kollege arbeitet nächstes jahr auf 80% Basis und das würde mir auch Zusagen. Scheiß auf das Geld.
Die Zeit die ich mehr zur Verfügung hätte würde ich weiter an meinen "Gott gegeben Skills" arbeiten um mich mal selbständig machen zu können.
Langeweile würde es so nicht geben wenn ich das nicht will.

Sicherlich gibt es Leute die nicht mit ihrem Leben/Zeit anfangen können. Aber dazu zähle ich mich nicht.

noid
2013-12-15, 20:39:30
Einen generellen Mangel gibt es nicht.
300 offene Stellen?
VW?
Welche Ing. denn?
Bei den meisten (E-Technik ist noch halbwegs sehr gut, da könnte ein gewisser Mangel vorliegen)kann man sagen, dass der Markt derzeit ok aussieht, man hat also noch halbwegs gute Chancen. Wenn man seine offenen Stellen nicht besetzen kann, dann meist wegen a) zuwenig Gehalt (bei IGM kommt das nicht vor) b) zuhohe Erwartungen an die Absolventen (u25, Master, 2-5 Jahre Berufserfahrung und Note besser <1,5) oder c) Die Stellen gibt es größtenteils nicht die sind nur draussen falls der nächste Einstein sich meldet oder halt um zu zeigen "Uns geht es gut,wir stellen ja ein"

Es gibt die letzten jahre einen massiven Studierboom,d.h. zwar nicht, dass man jeden davon auch gebrauchen kann, aber einen richtigen Mangel gibt es auch nicht.


Nochwas zu den 40h bei IGM, soweit ich weiß darf nur ein )kleiner?) Teiler mehr arbeiten irgendwas bei 20%? oder so.

zu b): steht oftmals mehr drin als sie wirklich wollen. Ich wurde ja auch als Absolventen"noob" eingestellt. :freak:
...und einer der großen Landmaschinenhersteller in Mannheim sucht aktuell auch Leute mit sowas. Ich würde mal behaupten, dass ein Absolvent mit gutem Abschluss und einem annähernd passenden Studienschwerpunkt bei Stellenangebotsnummer: 50560033 bei JD sicherlich ne Chance hätte. Oder jemand der Teile davon abdeckt und durch eine hohe Auffassungsgabe verfügt.

Bei uns haben auch wenige Menschen 40h, das wird auch vom Betriebsrat abgeblockt. Und ist auch gut so. Wie will man sonst echten Spitzen abfedern können wenn alle auf der letzten Rille arbeiten?

deepmac
2013-12-16, 16:17:13
ganze Woche ( gibt nur manchmal ausnahmen wenn wir gar nicht rein dürfen oder was vorbereiten müssen )
Mo-Fr bzw So-Don da es Sonntag um 24:00 startet ( Nacht auf Samstag und Sonntag fährt die U-Bahn durch )
WE lass ich Rythmus meistens so meist verschiebt es sich dann aber doch ein wenig, da ich kein Discogänger bin und ich sonst nicht wüsste was ich die ganze Nacht machen soll
Im Winter nervt es halt richtig da um 3 schon Dunkel ist :-/

Momentan langweile ich mich echt zu Tode


werde NHL Fan und hol dir ein Gamecenterlive HD Abo !!:biggrin:

Lyka
2013-12-16, 16:20:46
der perfekte Job zum NHL schauen :eek:

Odem
2013-12-16, 16:57:01
Welche Firma / Branche / Bundesland ist das, die möchte, dass ihre Arbeitnehmer weniger arbeiten? Läuft das so, dass ihr für 35h bezahlt werdet, aber 40 Stunden arbeiten müsst?

Ich bin übrigens ATler, in meinem Arbeitsvertrag steht gar keine Arbeitszeit, dennoch orientieren wir uns an dem, was die Tarifler bei uns haben (das sind 39 Stunden, momentan hab ich auch selten Arbeit für mehr in der Woche...).

Bei uns gibt' seine Deckelung der 38h Verträge die mit dem Betriebsrat vereinbart wurde. Ich bin im Tarif, bekomme also alles bezahlt was ich arbeite bzw. kann Überstunden abfeiern. Mein Chef ist damit auch nicht glücklich.

Knuddelbearli
2013-12-16, 19:02:27
werde NHL Fan und hol dir ein Gamecenterlive HD Abo !!:biggrin:


Sport ist Mord! Zuschauen noch mehr als selber betreiben :biggrin:

Odal
2013-12-16, 19:14:46
Arbeitszeit_gesetz_? ;(


interessiert keinen, Betriebsrat gibts nicht und Überstunden werden als "Spitzen" abgetan.

Im Schnitt kommt man wohl meist nicht über die 48h/woche innerhalb 6 Monaten Regelung und wenn dann wird sich dumm gestellt "man wüsste ja von nix".
Schriftlich gibts meist nix, und es gab schon fälle wo quasi "freiwillig" (Aufgaben sonst nicht zu schaffen) mal eine Woche deutlich über 80h gearbeitet wurde.

Player18
2013-12-16, 19:38:41
interessiert keinen, Betriebsrat gibts nicht und Überstunden werden als "Spitzen" abgetan.

Im Schnitt kommt man wohl meist nicht über die 48h/woche innerhalb 6 Monaten Regelung und wenn dann wird sich dumm gestellt "man wüsste ja von nix".
Schriftlich gibts meist nix, und es gab schon fälle wo quasi "freiwillig" (Aufgaben sonst nicht zu schaffen) mal eine Woche deutlich über 80h gearbeitet wurde.

Im Betriebrat sitzen doch eh nur Vollpfosten und machen was sie wollen. Meistens sitzt ja der Chef selber drin. Zum Glück gibts das nicht bei uns.

Geächteter
2013-12-16, 19:54:52
Schriftlich gibts meist nix, und es gab schon fälle wo quasi "freiwillig" (Aufgaben sonst nicht zu schaffen) mal eine Woche deutlich über 80h gearbeitet wurde.
Was soll bei über 10 Stunden 7 Tage am Stück da groß raukommen, da ist doch spätestens am 4. Tag das Gehirn vollständig Brei? Habt ihr gleich in der Firma übernachtet? Was ist das für eine Branche und machen die Konkurrenzfirmen das auch? Sowas hat davon abgesehen keine große Zukunft, entweder komplett unfähiger oder abzockerischer Firmeninhaber oder absolut unlukrative Billignische.

noid
2013-12-16, 20:05:10
Was soll bei über 10 Stunden 7 Tage am Stück da groß raukommen, da ist doch spätestens am 4. Tag das Gehirn vollständig Brei? Habt ihr gleich in der Firma übernachtet? Was ist das für eine Branche und machen die Konkurrenzfirmen das auch? Sowas hat davon abgesehen keine große Zukunft, entweder komplett unfähiger oder abzockerischer Firmeninhaber oder absolut unlukrative Billignische.

Wenn ich mir anschaue, was meine transatlantischen Freunde mit 60h Overtime anstellen - dann glaube ich, dass die mit 30 effektiver gewesen wären.
Ich unterstelle jedem, der behauptet 60h "zu arbeiten", dass er keine Ahnung hat oder Kugelschreiben zusammenschraubt.

Aktionismus³

Kladderadatsch
2013-12-16, 20:08:25
Ich unterstelle jedem, der behauptet 60h "zu arbeiten", dass er keine Ahnung hat oder Kugelschreiben zusammenschraubt.

:crazy2:

Rooter
2013-12-16, 20:11:19
Sport ist Mord! Zuschauen noch mehr als selber betreiben :biggrin:Stimmt! :D

interessiert keinen, Betriebsrat gibts nicht und Überstunden werden als "Spitzen" abgetan.Dann gründe einen BR! Brauchst nur eine handvoll vertrauenswürdige Leute. Wenn der Wahlausschuss erst steht kann der Chef da wenig gegen machen. Bei uns hat's vor 10 Jahren auch funktioniert.

Im Betriebrat sitzen doch eh nur Vollpfosten und machen was sie wollen. Meistens sitzt ja der Chef selber drin.Unfug, leitende Angestellte können nicht in den BR gewählt werden! Aber natürlich könnten sich Handlanger der leitenden Angestellten wählen lassen...

MfG
Rooter

Odal
2013-12-16, 20:30:26
Was soll bei über 10 Stunden 7 Tage am Stück da groß raukommen, da ist doch spätestens am 4. Tag das Gehirn vollständig Brei?


Mir brauchst du das nicht sagen :cool: die Effizienz lässt natürlich deutlich nach.


Habt ihr gleich in der Firma übernachtet? Was ist das für eine Branche und machen die Konkurrenzfirmen das auch?

meine max. Zahl waren bisher erst 65h/woche aber diejenigen mit >80 haben auch mal ne Nacht durchgemacht

achso Softwareentwicklung

noid
2013-12-16, 21:27:31
:crazy2:
Beweise das Gegenteil. :freak:

"Spitzen" über 45Std Wochen sind in der Regel nur eine Bankrotterklärung des Managements.

Lyka
2013-12-16, 21:30:38
ich habe in meinem letzten job auch jeden Tag 10h gearbeitet, ohne Mittagspause etc. 4 Jahre. am Ende gabs nen Tritt und ein Dankeschön... da bevorzuge ich meine 8h+30min Mittagspause doch mehr. Dienst nach Plan.

cartman5214
2013-12-16, 21:54:54
Beweise das Gegenteil. :freak:

dauerhafte "Spitzen" über 45Std Wochen sind in der Regel nur eine Bankrotterklärung des Managements.

habs mal ergänzt... Nichts gegen Spitzen, diese können auch mal extrem ausfallen. Aber wenn das chronisch wird hörts auf.

Mein "Rekord" ist ne 70h Woche, da waren aber auch zwei komplexe LKW-Bergungen dabei. Sowas ist natürlich nicht planbar. Das ist aber auch das maximale Level des Möglichen.

TheCounter
2013-12-16, 21:59:34
Also bei mir sind es 4x die Woche (immer Do, Fr, Sa, So):

7:30 Uhr aufstehen
8:20 Uhr zur Arbeit
8:30 Uhr Arbeitsbeginn
21:30 Uhr Feierabend
21:40 daheim
Duschen bis 22 Uhr und dann noch 1-2 Stunden für mich

Dafür allerdings 3 Tage frei (immer Mo, Di & Mi).

TimeOut
2013-12-17, 00:06:34
Medienbranche.

Offiziel 40h, inoffiziell 50-70h. Wenn nötig auch Samstag, Sonntags mehrere Wochen hintereinander.
Gehalt 1500-2000 Brutto.
Wilkommen im Leben.

noid
2013-12-17, 00:38:41
Medienbranche.

Offiziel 40h, inoffiziell 50-70h. Wenn nötig auch Samstag, Sonntags mehrere Wochen hintereinander.
Gehalt 1500-2000 Brutto.
Wilkommen im Leben.

Nettes Hobby, aber was bist du von Beruf? Frag dich mal was du später mal mit Frau und ggf. Kind damit anstellen willst. Außer nen Antrag stellen, weil es trotz 40h Job an allem mangelt. Wenn man Jung ist und bei mama wohnt geht sowas....

Reit: offensichtlich sind die Medienmenschen doch nur faule Säcke mit 40Std. Zumindest wenn man gewissen Fettsäcken Ohne Bodenhaftung glauben darf http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/reiner-calmund-provoziert-mit-rede-bei-dumont-schauberg-a-939557.html