PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lösung für fehlende Standardverbindungseinstellung im IE11


Gast
2013-12-11, 13:59:37
Siehe :
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9993207#post9993207

Angeregt durch diesen Beitrag könnte ich mir vorstellen das die Lösung diese ist :
http://www.tobias-hartmann.net/2009/11/netzwerkadapter-reihenfolge-andern-windows-7/ (dort im untersten Fenstter möglicherweise auch "Anbietereihenfolge anpassen" nötig ?)

Da im IE11 ja keine Standardverbindungeinstellung mehr vorhanden ist vermute ich nämlich das Windows dann eben auf die dortige Hirarchie b.z.w. Reihenfolge als Standard auch für den IE11 zugreift.

Kann das wär bestätigen b.z.w. schon mal getestet ?

Gast9t99
2013-12-12, 03:53:20
Das ist ganz sicher nicht die Lösung für das Problem von duty. ;)

Es geht nicht um die Standardverbindung, sondern um den automatischen Verbindungsaufbau ins Internet via DSL-Modem.

Aber da du dir die Mühe gemacht hast, was zum Problem zu schreiben, obwohl duty ja eigentlich im 3DCF-only Bereich des Forums gepostet hat, kommt hier von mir ein anderer Vorschlag. Ich habe heute mehrere Stunden bei einem Nachbarn über diesem Problem gebrütet und bin zu folgender Lösung gelangt:

Voraussetzungen:
Windows 7 64
IE 11 oder 10 oder Firefox
alle Windowsupdates
DSL-Modem ohne Router

Problemanalyse:
Nach einem Rollback via Wiederherstellungspunkt auf Windows 7 Stand Oktober war noch alles perfekt. Danach werden die Probleme sukzessive immer schlimmer bis zum Totalausfall mit der Installation von IE 11.

Das erste was ausfällt, ist die Fähigkeit von Windows 7 sich schon beim Start über die Breitbandverbindung automatisch mit dem Internet zu verbinden. Hierfür ist eindeutig eines der wichtigen Windows-Updates von Nov/Dez 2013 verantwortlich. Soweit man noch den IE 10 nutzt, sollte es jedoch noch kein allzu großes Problem sein, da mit Start des IE 10 automatisch eine Verbindung ins Internet aufgebaut wird. Probleme bekommt man hier nur, wenn man sich mit einem UserAccount OHNE Passwort unter W7 einlogt. Dann scheint auch der IE 10 nicht mehr ohne weiteres in der Lage zu sein, die Verbindung automatisch aufzubauen, da mit der Deaktivierung des Account-Paßwortes auch das Paßwort für den Internetprovider nicht mehr für den automatischen Verbindungaufbau gespeichert wird.
Wenn man jetzt den IE 11 installiert hat, ist alles aus, weil es unter W8.x offenbar vorgesehen ist, daß die automatische Internetverbindung nur noch beim Windowsstart erfolgt. Eine Option im IE 11 für den automatischen Verbindungsaufbau erst bei Programmstart, ist nicht vorgesehen.

Mein Workaround für die Konstellation: W7 64 + alle wichtigen Updates + IE 11 + DSL-Modem (ohne Router) sieht so aus:

1. Man erstellt auf dem Desktop eine Batchdatei mit dem Namen 'rasdial.bat' mit folgendem Inhalt:
rasdial "Breitbandverbindung" xxxxxxxx yyyyyyyy
In die Anführungszeichen kommt die Bezeichnung der DFÜ-Verbindung, wie sie tatsächlich auch unter W7 angezeigt wird. In meinem Fall war es Breitbandverbindung. Dann kommt ein Leerzeichen gefolgt vom Usernamen (xxxxxxxx), ein weiteres Leerzeichen gefolgt vom Userpasswort (yyyyyyyy).
Username und Userpasswort sind das, was man vom Provider mitgeteilt bekommen hat.

2. Diese Batchdatei wird auf dem Desktop gespeichert und dann in den Autostartordner kopiert/verschoben. Unter Windows 7 ist der Autostartordner nicht ohne weiteres über das Startmenu aufrufbar. Er muß manuell angesteuert werden und befindet sich hier:
C:\Users\EmilMustermann\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start_Menu\Programs\St artup

Die Bezeichnug der Unterverzeichnisse kann bei einer deutschen Installation abweichen.

Im großen und ganzen war es das schon. - Jetzt kommt die 'Packungsbeilage':


Bitte achtet darauf, daß die Datei wirklich als Batchdatei und nicht als Textdatei gespeichert wurde. Eine Batchdatei hat als Icon ein kleines Zahnrad. Sollte das Icon schon auf dem Desktop wie eine Textdatei aussehen, dann hat Windows die Datei unter dem Namen 'rasdial.bat.txt' abgespeichert. Falls dies passiert ist, kann man cmd.exe starten und später über cd manuell in den Autostartordner '.........../Startup' navigieren. Dort benennt man die Datei um:
ren rasddial.bat.txt rasdial.bat

Das wichtigste zum Schluß: Ob das ganze überhaupt funktioniert, sollte zuvor manuell einmal getestet werden.
Trennt die Internetverbindung oder startet den PC schlicht neu, so daß keine Verbindung zum Internet mehr besteht.
Jetzt startet man eine Eingabeaufforderung mit cmd.exe.
Nun wird einfach der Befehl manuell einmal eingetippt:
rasdial "Breitbandverbindung" xxxxxxxx yyyyyyyy

-> Es kommt ein kurzer Bericht im Eingabefenster und nach kurzer Zeit verschwindet das gelbe Ausrufezeichen am VerbindungsStatusIcon (unten rechts auf dem Desktop). Dazu muß das VerbindungsStatusIcon natürlich vorher bereits sichtbar geschaltet worden sein.

Die Internetverbindung sollte jetzt hergestellt sein.
Der Workaround empfiehlt sich möglicherweise nur bei einer Flatrate.

Sollte im Eingabefenster beim manuellen Probelauf eine Fehlermeldung und ein entsprechender Code erscheinen, müßt ihr euch erstmal darum kümmern, bevor ihr das ganze als Batchdatei im Autostart-Ordner ablegt.

----------

Wenn alles klappt, wird die Internetverbindung in Zukunft wieder automatisch beim Systemstart aufgebaut. Man sieht beim Start eine kleine Eingabeaufforderung mit dem Befehl, bis dieser ausgeführt wurde. Danach verschwindet das Fenster und die Verbindung ist hergestellt. Je nachdem wie lange der Windowsstart dauert, kann es ein paar Sekunden dauern, bis auch das VerbindungsStatusIcon korrekt anzeigt.

Wenn man das Fenster mit dem Befehl beim Start nicht sehen möchte, kann man in den Eigenschaften der Batchdatei auch einstellen, daß diese 'minimiert' ausgeführt werden soll.

Ich hoffe, daß mein Beitrag dem ein oder anderen mit DSL-Modem ein bischen weiterhilft. Ich habe selbst etwas länger gebraucht, bis ich erstmal alle Zusammenhänge des Problems erkannt habe. ;)


Vielleicht paßt ein Mod das Titel des Threads noch etwas an, so daß er besser gefunden wird. Mein Vorschlag:

IE 11 - DSL-Modem - Automatischer Verbindungsaufbau unter W7

Gast
2013-12-12, 11:08:46
Hehe, WOW, du bist coll :D