PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiele Installationen von SSD auf SSD


Babarecords
2013-12-11, 17:50:07
Hallo

hoffe hier kann mir jemand helfen, ich habe auf 2 Samsung SSD 830 Pro 256GB Spiele installiert, für jedes Spiel einen Ordner mit dem entsprechenden Spielenamen zur besseren Übersicht. Habe mir nun von Samsung eine 840 EVO 1TB gekauft. Möchte nun von einer der beiden 830 Pro die ganzen Spiele Installationen auf die 840 EVO kopiert bekommen, so das dies alles ohne Datenverlust lauffähig bleibt, weil die 830 Pro für die PS4 später genutzt werden soll. Falls dies was zur Sache tut, mein Win.7 ist auf der PCIe SSD installiert.
Wie mache ich das ganze nun möglichst einfach, ohne das ich einen Datenverlust zu befürchten habe bzw. die Spiele nacher auf der anderen SSD nicht mehr laufen werden ?


Danke schonmal für eure Hilfe

xxMuahdibxx
2013-12-11, 23:47:39
kommt immer aufs spiel drauf an manche wollen ordentliche Zuordnungen in der Registry andere laufen einfach so .

Ausser mit Probieren oder halt 2 Partitionen wirst da nicht viel weiter kommen .

ottoman
2013-12-12, 00:00:06
Solange sich der Laufwerksbuchstabe bzw. Pfad nicht ändert, sollte es überhaupt keine Probleme geben. Das heißt dein Spiel unter "D:\Spiele\Call of Duty - Schiess mich tot" sollte danach auch wieder dort zu finden sein. Schritt für Schritt:
1. neue Festplatte einbauen
2. Daten von der alten auf die neue Platte kopieren
3. neuer Platte den Laufwerksbuchstaben der alten zuweisen
4. jetzt kannst du die Daten der alten Platte löschen

Just_A_Gigolo
2013-12-12, 00:08:10
Falls Du Spiele auf der alten SSD hast, die das bloße Kopieren wg. sich ändernden Pfad nicht vertragen, gäbs noch die Möglichkeit des "subst"-Befehls. Damit kannst Du einem beliebigen Ordner einen LW-Buchstaben zuweisen.
Einfacher ist aber wahrscheinlich, wenn Du die "empfindlicheren" Spiele de- und neuinstallierst... ;)

Babarecords
2013-12-12, 06:09:07
kommt immer aufs spiel drauf an manche wollen ordentliche Zuordnungen in der Registry andere laufen einfach so .

Ausser mit Probieren oder halt 2 Partitionen wirst da nicht viel weiter kommen .

Was meinst du genau mit " ordentliche Zuordnungen in der Registry " ?

Solange sich der Laufwerksbuchstabe bzw. Pfad nicht ändert, sollte es überhaupt keine Probleme geben. Das heißt dein Spiel unter "D:\Spiele\Call of Duty - Schiess mich tot" sollte danach auch wieder dort zu finden sein. Schritt für Schritt:
1. neue Festplatte einbauen
2. Daten von der alten auf die neue Platte kopieren
3. neuer Platte den Laufwerksbuchstaben der alten zuweisen
4. jetzt kannst du die Daten der alten Platte löschen

Nunja, wenn ich die neue SSD anschließe muss ich diese höchstwahrscheinlich unter der " Datenträgerverwaltung " ersteinmal formatieren und ihr dann einen freien Laufwerksbuchstaben zuteilen, das wird nummal ein anderer sein als auf der SSD von der ich die Spiele Installations Ordner kopiert haben möchte auf die neue SSD. Danke aber erstmal für die 4 Schritte die ich noch testen werde. Wenn ich die Daten aber auf die neue SSD kopiert habe, die alte draußen ist, ich PC neugestartet habe, wie weise ich dann der neuen Platte den Laufwerksbuchstaben der alten SSD zu ? Auch über die Datenträgerverwaltung oder wird das anders gemacht ?


Falls Du Spiele auf der alten SSD hast, die das bloße Kopieren wg. sich ändernden Pfad nicht vertragen, gäbs noch die Möglichkeit des "subst"-Befehls. Damit kannst Du einem beliebigen Ordner einen LW-Buchstaben zuweisen.
Einfacher ist aber wahrscheinlich, wenn Du die "empfindlicheren" Spiele de- und neuinstallierst... ;)

De-Neuinstallation ist genau DAS was ich vermeiden möchte, erst Recht wegen meinen Spielständen, es ziehen unter anderem große Ordner wie Steam und Origin mit um auf die neue SSD, da sind teils Games drauf wo ich seit Monaten und mehrere Stunden am dran hängen bin wie z.B. Skyrim, Project Cars, Crysis 3 und StarCraft II & Co. ! Wenn ich nach dem " umzug " alles neue erstpielen müsste währe das schon ne halbe Katastrophe.
Das mit dem subst Befehl ist mir neu, noch nie was davon gehört, aber hört sich nach einer Möglichkeit an.


Danke euch für eure Hilfe erstmal, ich lese mir das nochmal alles durch und schaue dann welche Möglichkeit von euren genannten für mich die beste währe.

Mfg

Hübie
2013-12-12, 06:13:44
Die Spielstände liegen meist im Dokumente- oder my games-Ordner.

Babarecords
2013-12-12, 06:54:46
Die Spielstände liegen meist im Dokumente- oder my games-Ordner.


Leider nicht alle und bei einigen der von der 830 auf die 840 zu kopierenden Games weis ich leider nicht wo sich die Spielstände befinden.

Andi_669
2013-12-12, 08:43:32
Nunja, wenn ich die neue SSD anschließe muss ich diese höchstwahrscheinlich unter der " Datenträgerverwaltung " ersteinmal formatieren und ihr dann einen freien Laufwerksbuchstaben zuteilen, das wird nummal ein anderer sein als auf der SSD von der ich die Spiele Installations Ordner kopiert haben möchte auf die neue SSD. Danke aber erstmal für die 4 Schritte die ich noch testen werde. Wenn ich die Daten aber auf die neue SSD kopiert habe, die alte draußen ist, ich PC neugestartet habe, wie weise ich dann der neuen Platte den Laufwerksbuchstaben der alten SSD zu ? Auch über die Datenträgerverwaltung oder wird das anders gemacht ?

ja genau über die Datenträgerverwaltung, da braucht es nicht mal einen Neustart,
du kannst auch nach dem Kopien der Spieledaten der alte SSD einen anderen freien Buchstaben zuweisen, so das du der neuen SSD dann den Buchstaben von der alten SSD zuweisen kannst.
die Spiele merken davon nichts.

Air Force One
2013-12-12, 09:13:43
was spricht denn dagegen die Partition/en zu Klonen?
Bei einer guten Software ist es egal wie groß die SSD/HDD war...Von Acronis gibt es da sogar eine Lösung wo selbst ein Hardware Wechsel egal sein soll.

Andi_669
2013-12-12, 09:42:45
wofür Klonen, ist doch keinen Systemartition,
kopieren reicht da völlig aus, sollte selbst wenn die alte SSD randvoll ist in 10min erledigt sein.

xxMuahdibxx
2013-12-12, 09:56:16
ja problem ist aber das er 2 SSD´s hat und die auf 1 bringen will ...aber darüber denken viele nicht nach ...

wenn die alte SSD drinne bleiben -> kann man auch mit Permalink arbeiten ..

Andi_669
2013-12-12, 10:16:52
nö es will nur die Spiele von einer der beiden auf die neue bekommen
Möchte nun von einer der beiden 830 Pro die ganzen Spiele Installationen auf die 840 EVO kopiert bekommen

wenn er die Daten von beiden auf eine bringen wollte wäre das in der Tat ein Problem

Air Force One
2013-12-12, 10:33:08
es geht einfach darum das bei einer geclonten partition nichts schief gehen kann/sollte.
Keine Probleme mit unsichtbaren Ordnern oder Datein oder anderen zeug.
Und man läuft nicht Gefahr etwas vergessen zu haben.

ux-3
2013-12-12, 11:04:37
Sehe ich das richtig, momentan liegen seine Spiele auf C und D?

D ist problemlos, auf neue Platte spielen, ersetzen, fertig.

Andi_669
2013-12-12, 11:11:20
mein Win.7 ist auf der PCIe SSD installiert

also sind beide Samsung SSD 830 Pro 256GB eigenständig

ottoman
2013-12-12, 17:11:14
Nichts für ungut, aber was der Threadersteller möchte ist wirklich einfach umzusetzen und da muss man auch kein Raketenwissenschaftler sein, um das zu verstehen. Er hat momentan 3 Festplatten in seinem PC:

#1 PCIe SSD mit Windows
#2 Samsung SSD 830 Pro 256GB mit Spielen #1
#3 Samsung SSD 830 Pro 256GB mit Spielen #2

Er möchte jetzt eine der 256GB Samsung SSDs mit einer Samsung 840 EVO 1TB ersetzen, aber dabei alle Spiele behalten, die sich auf der alten Platte befinden. Es ist wirklich ganz einfach und man muss nichts "klonen" oder irgendwelche Registry Einträge ändern. Deswegen hier noch einmal die ausführliche Schritt für Schritt Anleitung:

1. neue SSD einbauen
2. in der Windows Datenträgerverwaltung die neue 1TB SSD formatieren und einen Laufwerksbuchstaben zuweisen
3. Daten per Windows Explorer von der alten Platte auf die neue Platte kopieren
3. in der Windows Datenträgerverwaltung der alten 256GB SSD einen neuen Laufwerksbuchstaben zuweisen, damit ihr alter Buchstabe "frei" wird
4. in der Windows Datenträgerverwaltung der neuen 1TB SSD den Buchstaben der alten 256GB SSD zuweisen
5. fertig, man muss auch nicht neu starten oder die alte SSD ausbauen, Laufwerksbuchstaben lassen sich ohne Probleme während dem Betrieb ändern

Just_A_Gigolo
2013-12-12, 17:16:57
Ottoman:
Du hast recht. Ich hab den Einstiegs-Post nur flüchtig gelesen und mir ist dabei entgangen, dass er nur 1 der beiden SSDs durch die neue ersetzen will. Nachdem keine der beiden Samsungs das System-LW zu sein scheint, einfach nach Ottomans Beschreibung vorgehen... :redface:

Hübie
2013-12-12, 17:29:20
Nichts für ungut, aber was der Threadersteller möchte ist wirklich einfach umzusetzen und da muss man auch kein Raketenwissenschaftler sein, um das zu verstehen. Er hat momentan 3 Festplatten in seinem PC:

#1 PCIe SSD mit Windows
#2 Samsung SSD 830 Pro 256GB mit Spielen #1
#3 Samsung SSD 830 Pro 256GB mit Spielen #2

Er möchte jetzt eine der 256GB Samsung SSDs mit einer Samsung 840 EVO 1TB ersetzen, aber dabei alle Spiele behalten, die sich auf der alten Platte befinden. Es ist wirklich ganz einfach und man muss nichts "klonen" oder irgendwelche Registry Einträge ändern. Deswegen hier noch einmal die ausführliche Schritt für Schritt Anleitung:

1. neue SSD einbauen
2. in der Windows Datenträgerverwaltung die neue 1TB SSD formatieren und einen Laufwerksbuchstaben zuweisen
3. Daten per Windows Explorer von der alten Platte auf die neue Platte kopieren
3. in der Windows Datenträgerverwaltung der alten 256GB SSD einen neuen Laufwerksbuchstaben zuweisen, damit ihr alter Buchstabe "frei" wird
4. in der Windows Datenträgerverwaltung der neuen 1TB SSD den Buchstaben der alten 256GB SSD zuweisen
5. fertig, man muss auch nicht neu starten oder die alte SSD ausbauen, Laufwerksbuchstaben lassen sich ohne Probleme während dem Betrieb ändern

Amen. Ich lese hier schon einige Tage mit und muss mich echt beölen wie umständlich es sich einige machen würden ;D

Babarecords
2013-12-14, 04:05:41
Nichts für ungut, aber was der Threadersteller möchte ist wirklich einfach umzusetzen und da muss man auch kein Raketenwissenschaftler sein, um das zu verstehen. Er hat momentan 3 Festplatten in seinem PC:

#1 PCIe SSD mit Windows
#2 Samsung SSD 830 Pro 256GB mit Spielen #1
#3 Samsung SSD 830 Pro 256GB mit Spielen #2

Er möchte jetzt eine der 256GB Samsung SSDs mit einer Samsung 840 EVO 1TB ersetzen, aber dabei alle Spiele behalten, die sich auf der alten Platte befinden. Es ist wirklich ganz einfach und man muss nichts "klonen" oder irgendwelche Registry Einträge ändern. Deswegen hier noch einmal die ausführliche Schritt für Schritt Anleitung:

1. neue SSD einbauen
2. in der Windows Datenträgerverwaltung die neue 1TB SSD formatieren und einen Laufwerksbuchstaben zuweisen
3. Daten per Windows Explorer von der alten Platte auf die neue Platte kopieren
3. in der Windows Datenträgerverwaltung der alten 256GB SSD einen neuen Laufwerksbuchstaben zuweisen, damit ihr alter Buchstabe "frei" wird
4. in der Windows Datenträgerverwaltung der neuen 1TB SSD den Buchstaben der alten 256GB SSD zuweisen
5. fertig, man muss auch nicht neu starten oder die alte SSD ausbauen, Laufwerksbuchstaben lassen sich ohne Probleme während dem Betrieb ändern


Ich danke dir vielmals, hat sofort einwandfrei funktioniert, habe zwar um um einiges mehr als nur 3 Platten im PC verbaut ( kann man ja über mein Profil - System sehen ) aber ist nicht schlimm, du hast jedenfalls den Nagel auf dem Kopf getroffen und mir 1A weiter geholfen.

Auch an die anderen die versucht haben mir zu helfen, trotzdem danke für eure Bemühungen.

Mfg ;)