PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stress mit Vermieterin


MSABK
2013-12-11, 18:19:39
Vor knapp nem Monat habe ich mal nachts so um 0Uhr geduscht, weil ich es musste. Letzte Woche habe ich zufällig meine Vermieterin gesehen, die unter meiner Wohnung wohnt. Sie meinte, dass sie das ned toleriert und meint wenn das nochmal vorkommt muss ich gehen. Ich fühle mich da persönlich angegriffen wenn ich ner alten Oma erklären muss, dass ich mal nachts duschen musste. Das habe ich nur einmal gemacht, ich dusche ja ned aus Spaß an der Freude nachts.

Jetzt habe ich nach einer anderen Wohnung gesucht und bin fündig geworden. Hab sie gefragt ob wir die gesetzliche Künigungsfrist bisi verkürzen können, sie zeigt sich aber unflexibel und behaart auf Gesetze.

Habe ich eine Chance mich irgendwo zu beschweren? Fühle mich wegen der Rechtfertigung wegen dem einmal nachts duschen schon genötigt irgendwie.

Kein Plan was die Frau will, bin doch eh nie zuhause. Freitag bis Montag fahr ich immer heim und die hängt sich an sowas auf.

ux-3
2013-12-11, 18:20:54
Dazu gibt es in D sogar eine Verordnung, iirc.

Kennst Du eigentlich Google?

http://www.kostenlose-urteile.de/LG-Koeln_1-S-30496_Mieter-duerfen-auch-nachts-duschen-oder-baden.news9586.htm

Godmode
2013-12-11, 18:24:26
WTF? Warum stört sie dein Duschen? Bist du so laut oder wie bemerkt sie das den überhaupt? :confused:

MSABK
2013-12-11, 18:25:41
WTF? Warum stört sie dein Duschen? Bist du so laut oder wie bemerkt sie das den überhaupt? :confused:


Ich denke mal das Wasser fließt da durch die Wand in ihrer Wohnung.

[dzp]Viper
2013-12-11, 18:28:09
Hellhörige Wohnung?

Ich würde einfach ganz normal weiter leben. Duschen darfst du wann du willst. Wenn die Wohnung so hellhörig ist, dann ist das nicht dein Problem, dann müsste die Vermietern was dagegen tun.

Zeig ihr doch das Urteil.. mal schauen was sie dann sagt. Und wenn sie dir schnell kündigt weil du Nachts duschst, dann ist das doch auch gut oder?! :D

KinGGoliAth
2013-12-11, 19:32:58
hier im altbau hört man auch sofort wenn irgendwo wasser fließt. egal ob spüle in der küche oder wasserhahn / klo / dusche im bad. was oben passiert hört man unten und umgekehrt. dazu kommt, dass man in den leitungen im ersten stock immer in recht lautes "klonk" hört wenn man im erdgeschoss den wasserhahn mit schwung abdreht. andersrum ist davon nicht viel zu hören.

unter solchen umtänden ständig nachts zu duschen wäre schon eine frechheit aber dass sich deine vermieterin wegen einer einmaligen sache derartig aufregt ist auch nicht verhältnismäßig.

Stormtrooper
2013-12-11, 20:14:44
Hab sie gefragt ob wir die gesetzliche Künigungsfrist bisi verkürzen können, sie zeigt sich aber unflexibel und behaart auf Gesetze.


Na dann mach doch das jetzt jede Nacht.

Sie meinte, dass sie das ned toleriert und meint wenn das nochmal vorkommt muss ich gehen.

Kladderadatsch
2013-12-11, 20:26:51
nachts duschen wird nicht toleriert? den menschen kann ich mir bildhaft vorstellen..
wenn sie dich nicht früher raus lässt, kannst du ihr doch mal vorführen, was ein lauter mieter ist- außerhalb der gegebenen ruhezeiten. auf ärger bzgl. der kaution kannst du dich wahrscheinlich sowieso schon gefasst machen.

(del)
2013-12-11, 20:50:34
Deshalb: Niemals mit dem Vermieter in einem Haus wohnen und schon gar nicht Wohnung an Wohnung...

Mehr Stress, Ärger und Beobachtung kann man sich gar nicht aufhalsen.

Simon Moon
2013-12-11, 21:06:44
Du hast eine Wohnung und willst umziehen. Sie möchte diegesetzl. Kündigungsfrist nicht verkürzen. Das Haus ist ringhörig und sie nervt sich ab Lärm. Hmm... Man kann auch laut sein innerhalb der Verordnung. Evtl. Lässt sie dich ja schneller gehen.

AtTheDriveIn
2013-12-11, 21:11:02
Alte Frau wohnt im EG und vermietet das OG? Da klingelt was bei mir. Ich hoffe das es nicht so ausartet wie damals bei meiner Freundin. Dort wurde regelmäßig die Whg kontrolliert, ist ja schließlich ihr Eigentum ...

@topic: Warte noch 60min und dann geh duschen. Das machst du die nächsten Tage und fertig.

PHuV
2013-12-11, 21:58:34
Würde ich auch so machen. Außerdem meine ich irgendwo mal gelesen zu haben, daß Du jederzeit Duschen darfst und Dir das keiner verbieten darf.

basti333
2013-12-11, 22:03:10
Vor knapp nem Monat habe ich mal nachts so um 0Uhr geduscht, weil ich es musste. Letzte Woche habe ich zufällig meine Vermieterin gesehen, die unter meiner Wohnung wohnt. Sie meinte, dass sie das ned toleriert und meint wenn das nochmal vorkommt muss ich gehen. Ich fühle mich da persönlich angegriffen wenn ich ner alten Oma erklären muss, dass ich mal nachts duschen musste. Das habe ich nur einmal gemacht, ich dusche ja ned aus Spaß an der Freude nachts.

Jetzt habe ich nach einer anderen Wohnung gesucht und bin fündig geworden. Hab sie gefragt ob wir die gesetzliche Künigungsfrist bisi verkürzen können, sie zeigt sich aber unflexibel und behaart auf Gesetze.

Habe ich eine Chance mich irgendwo zu beschweren? Fühle mich wegen der Rechtfertigung wegen dem einmal nachts duschen schon genötigt irgendwie.

Kein Plan was die Frau will, bin doch eh nie zuhause. Freitag bis Montag fahr ich immer heim und die hängt sich an sowas auf.


Du hast auch einen schweren Fehler gemacht: Ziehe nie in eine Wohnung, wenn der Vermieter im gleichen haus wohnt.:freak:

Rush
2013-12-11, 22:05:54
...Wohnung gesucht und bin fündig geworden. Hab sie gefragt ob wir die gesetzliche Künigungsfrist bisi verkürzen können, sie zeigt sich aber unflexibel und behaart auf Gesetze.

Sie meinte, dass sie das ned toleriert und meint wenn das nochmal vorkommt muss ich gehen.


Weißte ja, was du zu tun hast.

Eisenoxid
2013-12-11, 23:03:00
Du hast auch einen schweren Fehler gemacht: Ziehe nie in eine Wohnung, wenn der Vermieter im gleichen haus wohnt.:freak:
Naja, kommt wohl drauf an.
Ich wohne ebenfalls bei meinem Vermietern in der Einliegerwohnung ihres Hauses und kann eigentlich nur positives berichten. Ich habe ein sehr gutes Verhältnis zu ihnen; bekomme sogar abundzu Kekse und Kuchen geschenkt :biggrin:
Wenn was kaputt ist, sind sie total bemüht, das in kürzester Zeit wieder gerichtet ist. Ich bin also sehr zufrieden mit der Wohnsituation.
Wenn man natürlich an solch grantige Leute gerät ist das Pech.

ux-3
2013-12-11, 23:36:16
In der Konstellation darf sie iirc nur jederzeit Kündigen. Das spricht am meisten gegen Wohnen mit dem Vermieter unter einem Dach.

Rooter
2013-12-12, 00:30:50
Naja, kommt wohl drauf an.
Ich wohne ebenfalls bei meinem Vermietern in der Einliegerwohnung ihres Hauses und kann eigentlich nur positives berichten. Ich habe ein sehr gutes Verhältnis zu ihnenIn meiner Ex-Wohnung wohnte mein Vermieter unter mir und ich hatte da auch keine Probleme. Abgesehen davon, dass mich seine junge, russische Au-Pair-Freundin manchmal sonntagmorgens weckte... :biggrin:
Aber er war ja auch nur ca. 10 Jahre älter als ich.

Als mein Bruder allerdings bei meiner Oma (Ü70) in den 1. Stock zog ging recht bald das Theater los: Er würde von oben "klopfen". :rolleyes: Endete damit dass sie sich für immer zerstritten und er auszog...

MfG
Rooter

ALTAY
2013-12-12, 22:12:52
WTF? Warum stört sie dein Duschen? Bist du so laut oder wie bemerkt sie das den überhaupt? :confused:

Wahrscheinlich ist der alte Gaul unter ihm nur eifersüchtig, weil er Damenbesuch hatte und nach dem Techtelmechtel duschen musste.

Mal im Ernst, im gleichen Haus wie die Vemieterin und dann noch eine Stasi-Oma - Das geht garnicht, man stelle sich nur mal vor, was passiert, wenn
du mal eine lautere Geburtstags- oder Sylvesterparty schmeisst. :D

MSABK
2013-12-13, 00:27:01
Hab heute schon mal die Kündigung eingeworfen. Wenn sie meint unflexibel sein zu müssen bin ich es auch. Jedenfalls bin ich gegen Ende nen Monat ned da und dann kann sie die Besichtigungen mitm Nachmieter machen wenn ich ausgezogen bin, da kenne ich nix.

MarcWessels
2013-12-13, 00:35:25
In meiner Ex-Wohnung wohnte mein Vermieter unter mir und ich hatte da auch keine Probleme. Abgesehen davon, dass mich seine junge, russische Au-Pair-Freundin manchmal sonntagmorgens weckte... :biggrin:
Aber er war ja auch nur ca. 10 Jahre älter als ich.Watt? Hat er das "Au-Pair" irgendwie falsch verstanden?

x-force
2013-12-13, 00:49:48
Hab heute schon mal die Kündigung eingeworfen. Wenn sie meint unflexibel sein zu müssen bin ich es auch. Jedenfalls bin ich gegen Ende nen Monat ned da und dann kann sie die Besichtigungen mitm Nachmieter machen wenn ich ausgezogen bin, da kenne ich nix.

hast du das schloß getauscht? ich geh mal davon aus, daß sie einen schlüssel hat ;)

Rooter
2013-12-13, 12:57:48
Watt? Hat er das "Au-Pair" irgendwie falsch verstanden?Eigentlich war sie das Au-Pair seines Bruders, so haben sie sich kennen gelernt. Inzwischen sind sie verheiratet.

MfG
Rooter

Plutos
2013-12-13, 13:02:20
In meiner Ex-Wohnung wohnte mein Vermieter unter mir und ich hatte da auch keine Probleme. Abgesehen davon, dass mich seine junge, russische Au-Pair-Freundin manchmal sonntagmorgens weckte... :biggrin:
Aber er war ja auch nur ca. 10 Jahre älter als ich.


Eigentlich war sie das Au-Pair seines Bruders, so haben sie sich kennen gelernt. Inzwischen sind sie verheiratet.

MfG
Rooter

Du hast mit der Frau deines Vermieters geschlafen? :eek:

Player18
2013-12-13, 14:02:37
Hab heute schon mal die Kündigung eingeworfen. Wenn sie meint unflexibel sein zu müssen bin ich es auch. Jedenfalls bin ich gegen Ende nen Monat ned da und dann kann sie die Besichtigungen mitm Nachmieter machen wenn ich ausgezogen bin, da kenne ich nix.

Bist ja schnell dabei. Umziehen kostet viel Zeit und Arbeit und je nach dem noch Geld. Aber jedem seine Sache ;)

MSABK
2014-01-08, 18:40:52
Soo mal was neues.

Hatte am 12.12.2013 die Kündigung in den Briefkasten geworfen. Heute bin ich wieder aus der Heimat gekommen und keine Bestätigung erhalten. Geklingelt und gefragt was da ist. Dann meinte sie ob ich die Anfrage zum Wasseruhr ablesen erhalten habe. Sie hatte mich mal gefragt, dass man Wasseruhr ablesen muss vor paar Monaten und ich hatte da mal keine Zeit und sie mal nicht. Dann habe ich das vergessen gehabt(bin ja ned viel in der Wohnung). Jetzt liest Sie morgen Wasseruhr ab dann gibt es die Bestätigung.

Ich glaub wirklich der Oma unten ist es megaaa langweilig und die sucht Unterhaltung. Die hängt einfach nur. Ich muss mal die Gesetze für Nachmieter Besichtigung genau lesen und das bis zum Limit ausreizen. Sollte ich mir jetzt rechtzeitig eine Rechtsschutzversicherung holen falls es Stress gibt?

Plutos
2014-01-08, 19:14:37
Du ziehst aus, die ursprüngliche Drohung ("nochmal nachts duschen dann Kündigung") ist doch jetzt eh inhaltslos...musst du der alten Dame jetzt, weil sie dich ein einziges Mal auf dein Verhalten angesprochen hat, auch noch das Leben schwer machen?

Und ja, zum Zähler-Ablesen muss halt mal wer in deine Wohnung, wenn du's nicht selber machst :rolleyes:.

Da du bereits gekündigt hast, dürfte dir in einem Streitfall, den du scheinbar unbedingt noch - im Wesentlichen grundlos - provozieren möchtest, eine jetzt (nach der Kündigung) abgeschlossene Rechtsschutzversicherung auch nichts bringen, da einerseits nicht rückwirkend Deckung, andererseits Wartezeit.

Und noch ein Tipp, solange du nur Mieter und nicht Eigentümer bist, wirst du dich immer mit einem Vermieter arrangieren müssen, mit Nachbarn die dich potentiell auch ansprechen könnten sowieso. Also komm lieber früh als spät von deinem "hab keinen Bock mich zu erklären"- und "fühle mich genötigt"-Ross herunter, das wird künftige Wohnsituationen für beide Seiten angenehmer gestalten.

MSABK
2014-01-08, 19:17:42
Ich habe ihr angeboten dass ich die Uhren selber ablese und ihr es schriftlich gebe, hat sie abgelehnt damals. Ich will da nix provozieren. In 2 Jahren wurde einmal was gemacht und sie kommt mir direkt mit rausschmeissen.

Bis vor dem beschweren wegen einmal duschen nachts hatte ich noch nie ein Problem. Im gegenteil, habe sogar im Garten hinten geholfen und so Dinge. Freundlicher als freundlich. Bin da schon odt genug bei ihr mitm schraubendreher im Garten rumgerannt.

Dafür dass ich immer freundlich war, war ihr Ton total unangebracht. Das hat nix mit ross zu tun. Ich fühle mich hier jetzt unwohl und da geht es dann nur raus.

Plutos
2014-01-08, 19:21:29
Na ist ja auch egal. Ansonsten, denke so Einrichtungen wie Mieterschutz-Vereine o.ä. sind erstmal mit weniger Aufwand eher zielführend; schaden tut die Rechtsschutz für die Zukunft sicher nicht, aber man will vielleicht auch mal Dinge klären, ohne gleich den juristischen Weg zu bestreiten (der ja in der Regel ein heilloses Zerwürfnis zwischen den Parteien nach sich zieht). Insofern ist das zwar die ultimative, aber wahrscheinlich nicht immer beste Lösung.

sun-man
2014-01-08, 19:41:49
Schutzverein sagt Dir auch "nur" das sie dieses und jenes nicht darf. Mein Ex-Vermieter ist auch mehr als pampig geworden. Bestand auf entfernung des Schimmels - obwohl keiner da war und ich Ihm etwas anderes angeboten hatte. Hab dann auch auf Stur geschaltet, zum Mieterschutzverein und die haben den Mietvertrag auseinander genommen. Fazit: Wir mussten nix machen (haben aber trotzdem einiges mehr gemacht).

Am Ende hat er 3 Wochen später angerufen ich solle doch sofort vorbei kommen den Dreck entfernen. Hab das Handy aufnehmen lassen wie seine Alte mich beschimpft hat. Wir hatten die WoZi Heizung nicht von innen gereinigt und im PC Zimmer war hinter der Heizung eine Spinnwebe :D :D :D Bin lachend raus und auf die Frage wann ich das mache hab ich auf das Übergabeprotokoll verwiesen was seit 2 Wochen unterschrieben war. Er hat zumindes die Kaution pünktlich und vollzählig überwiesen.

Mark3Dfx
2014-01-08, 20:04:01
Deshalb: Niemals mit dem Vermieter in einem Haus wohnen und schon gar nicht Wohnung an Wohnung...

Mehr Stress, Ärger und Beobachtung kann man sich gar nicht aufhalsen.

100% ACK!!!

duty
2014-01-08, 20:24:37
Schutzverein sagt Dir auch n.
es gibt keinen Schutzverein
das heißt Mieterverein e.V u.a. sind dort Anwälte die man in Anspruch nehmen kann die man nicht extra bezahlen muß die den ganzen Tag nichts anderes machen als Mietrecht,
als Mitglied hat man dort Rechtsschutz alles was Mit Sachen an geht

Vanilla
2014-01-08, 20:38:01
Ich schließe mich der offiziellen 3D-Center-Meinung an: Ab jetzt jede Nacht duschen!
Und immer wenn du ihr über den Weg läufst, und sie spricht dich darauf an, dann sagst du, dass es dir leid tut und es nicht mehr vorkommt. Damit bringst du sie auf die Palme und du fliegst raus :freak:

Air Force One
2014-01-09, 19:23:29
Quatsch, duschen und alles abstreiten ist doch viel lustiger.

xcv
2014-01-09, 19:57:32
Jede Nacht zweimal! Dafür würde ich mir sogar den Wecker stellen :freak:

Gouvernator
2014-01-09, 20:18:35
Hat man sich mal nachts dank Durchfall vollgeschissen... Darf man sich anschließend auch nicht mehr duschen?! Einfach bis morgens warten und solange bei offenem Fenster auf der Bettwäsche wälzen? Das können sich wohl nur die Deutschen vorstellen mit ihrer debilen Ordnung.

Lokadamus
2014-01-09, 20:23:55
Dazu gibt es in D sogar eine Verordnung, iirc.

Kennst Du eigentlich Google?

http://www.kostenlose-urteile.de/LG-Koeln_1-S-30496_Mieter-duerfen-auch-nachts-duschen-oder-baden.news9586.htmDamit ist doch eigentlich schon alles gesagt.
Google findet mehr als genug Links dazu: https://www.google.de/search?q=duschen+nachts

Lord Wotan
2014-01-09, 20:33:00
In der "BRD" darf man rund um die Uhr Duschen zu jeder Zeit.

Es gibt dazu einschlägige Urteile.


Ansonsten die Vermieterin fragen ob sie Bock hat mit zu Duschen.

MSABK
2014-05-08, 10:30:15
Soo, seit dem 31.3. wohne ich nicht mehr in der Wohnung und bis heute ist keine Kaution eingegangen, sie meint sie hat das recht das bis zu 6 Monate einzubehalten. Das regt mich sowas von auf. Hab gegoogelt und da steht dass man bis zu 6 Monate es einbehalten darf aber nicht rechtlich fixiert ist soweit ich weiß. Hattet ihr auch mal so einen Fall? Auf der einen Seite tut se so als kenne sie alle Gesetze aber das mit dem jederzeit duschen ist ihr unbekannt.

Ich weis echt nicht was die für ein Problem mit mir hat. Wenn ich daran denke dass ich ihr im Garten geholfen habe und sie dadurch sogar Geld gespart hat, ohjee. Sowas mache ich nie wieder...

radi
2014-05-08, 10:32:57
Nur mal am Rande: Man hat das Recht, egal um welche Uhrzeit, 30-45 min zu duschen. Der Lärm, der dabei entsteht, ist von allen zu tollerieren.

soLofox
2014-05-08, 10:58:49
Nur mal am Rande: Man hat das Recht, egal um welche Uhrzeit, 30-45 min zu duschen. Der Lärm, der dabei entsteht, ist von allen zu tollerieren.


ja, schön dass du es auch nochmal erwähnst, nachdem es bereits mehrfach erwähnt wurde. :up:

nur mal so am rande. ^^

X-D

maximum
2014-05-08, 11:05:36
Hat man sich mal nachts dank Durchfall vollgeschissen... Darf man sich anschließend auch nicht mehr duschen?! Einfach bis morgens warten und solange bei offenem Fenster auf der Bettwäsche wälzen? Das können sich wohl nur die Deutschen vorstellen mit ihrer debilen Ordnung.

:freak:

GSXR-1000
2014-05-08, 11:14:44
Soo, seit dem 31.3. wohne ich nicht mehr in der Wohnung und bis heute ist keine Kaution eingegangen, sie meint sie hat das recht das bis zu 6 Monate einzubehalten. Das regt mich sowas von auf. Hab gegoogelt und da steht dass man bis zu 6 Monate es einbehalten darf aber nicht rechtlich fixiert ist soweit ich weiß. Hattet ihr auch mal so einen Fall? Auf der einen Seite tut se so als kenne sie alle Gesetze aber das mit dem jederzeit duschen ist ihr unbekannt.

Ich weis echt nicht was die für ein Problem mit mir hat. Wenn ich daran denke dass ich ihr im Garten geholfen habe und sie dadurch sogar Geld gespart hat, ohjee. Sowas mache ich nie wieder...
Was genau ist das Problem?
Sie kann die Kaution einbehalten aus dem simplen grund, das davon auszugehen ist, das u.U. noch nicht alle Forderungen aus dem Mietverhältnis bekannt und beglichen sind (zum Beispiel Nebenkosten etc). Genau dafür ist mietunter die Kaution da um das zu gewährleisten und den potentiellen Gläubiger (Vermieter) zu schützen.
Ich weiss nicht was daran unverstaendlich, unverschämt oder sonstwas ist?
Würdest du auf eine Sicherheit verzichten, wenn diese dir zustünde und es schlicht nicht auszuschliessen ist, das weitere Forderungen auflaufen? Sicher nicht. Und so angespannt wie dein verhältnis mit der Vermieterin ist (ganz egal, wer dafür verantwortlich ist, in aller regel liegt die schuld niemals nur bei einem) ist das ein grund mehr für den vermieter sich da abzusichern. Würde jeder rational denkende Mensch ebenso machen. Daran ist absolut nix kritikwürdiges.

soLofox
2014-05-08, 11:37:49
Hat man sich mal nachts dank Durchfall vollgeschissen...


ein versehentliches schurzen reicht doch auch schon. X-D

Winkekatze
2014-05-08, 11:40:14
Ich glaub wirklich der Oma unten ist es megaaa langweilig und die sucht Unterhaltung. Die hängt einfach nur. Ich muss mal die Gesetze für Nachmieter Besichtigung genau lesen und das bis zum Limit ausreizen. Sollte ich mir jetzt rechtzeitig eine Rechtsschutzversicherung holen falls es Stress gibt?

Soo, seit dem 31.3. wohne ich nicht mehr in der Wohnung und bis heute ist keine Kaution eingegangen, sie meint sie hat das recht das bis zu 6 Monate einzubehalten. Das regt mich sowas von auf. Hab gegoogelt und da steht dass man bis zu 6 Monate es einbehalten darf aber nicht rechtlich fixiert ist soweit ich weiß.


Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass du keinen einzigen Cent Kaution wiederbekommst.

Sven77
2014-05-08, 12:03:40
Soo, seit dem 31.3. wohne ich nicht mehr in der Wohnung und bis heute ist keine Kaution eingegangen, sie meint sie hat das recht das bis zu 6 Monate einzubehalten.

Ist ganz normal..

Philipus II
2014-05-08, 12:48:15
Wobei die sechsmonatige Frist von Gerichten oft nicht bejaht wird. Es darf nur Kaution in angemessener Höhe einbehalten werden, um ausstehende Abrechnungen abzusichern.

Crazy_Bon
2014-05-08, 13:15:52
Meine Übermieter (verheiratetes Paar) scheinen beide nachtaktiv zu sein, die ganze Nacht Gepolter und Schritte zu hören und um halb 4 morgens die Dusche und Rasierapparat. Zum Glück habe ich diese Woche eh frei und bin daher selbst lange wach, laufe aber nicht ständig durch die Wohnung oder sonstiges, sogar das grobe abspülen der Teller habe mir verkniffen.
Komischerweise ist tagsüber Todesstille, obwohl einer von beiden ständig zuhause ist.
Würde das gerne dem Vermieter das und auch wegen anderer Dinge ansprechen, die nicht ganz ok sind, andererseits möchte ich sie nicht anschwärzen, die Polizei habe ich schon mal wegen der beiden gerufen..