PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nerviges Problem mit dem Netzteil


dargo
2013-12-11, 22:08:35
Nabend,

ich habe in letzter Zeit ein ziemlich nerviges Problem mit meinen Netzteil.

Beim Download fiept das Teil in einem extrem hohen Ton vor sich hin was ziemlich nervt. Es handelt sich um das Thermaltake Toughpower Grand 650W:
http://www.thermaltake.de/products-model.aspx?id=C_00001564

Was auffällig ist... wenn mehrere Downloads parallel laufen (zb. 10) ist das Fiepen lauter als wenn weniger laufen. :confused: Und was mich erst recht wundert... warum fiept es in Idle gerade beim Download? :| Ohne Download... also reines Idle fiept gar nichts.

PS: sonstige Rechner-Config siehe links unter dem Avatar.

samm
2013-12-11, 22:14:52
Vielleicht wegen Stromsparmechanismen, die gerade in diesem Zustand des Downloadens für besondere Lastwechsel sorgen? Kannst mal versuchen, wie sich das Fiepen mit BIOS-Einstellungen zu den diversen Stromsparoptionen verändert.

dargo
2013-12-11, 22:27:59
Also ich nutze weder C3 noch C6/C7.

Zafi
2013-12-11, 22:46:52
Lass mal einen Festplatten-Benchmark laufen. Fiept es dann auch?

dargo
2013-12-11, 22:53:13
Hab keine Festplatten, nur SSDs. Beim AS SSD Benchmark ist absolute Stille.

Edit:
Wenn ich den Bilderthread hier im Spiele-Forum öffne und die Bilder noch nicht gecached sind dann fiept/zirpt das NT auch. Zum Glück aber nicht so laut wie beim Download, noch halbwegs akzeptabel für mich.

ottoman
2013-12-11, 23:49:01
Das Netzteil hat nicht direkt was mit einem Download zu tun. Wenn viele Daten über die Leitung gehen, wird aber der Netzwerk-Adapter stärker beansprucht. Kopiere mal ein paar Dateien über dein Netzwerk, also von einem PC auf einen anderen. Dann wird das Geräusch wahrscheinlich auch auftreten. Warum das passiert weiß ich allerdings nicht. Ein Netzwerk-Adapter braucht nämlich in der Regel nur sehr wenig Strom.

dargo
2013-12-12, 00:01:35
Kopiere mal ein paar Dateien über dein Netzwerk, also von einem PC auf einen anderen.
Ist leider nicht drin, ein PC reicht. :)

ottoman
2013-12-12, 00:32:42
Es muss ja kein PC sein. Mit einem Handy kann man auch auf Windows Freigaben zugreifen und Netzwerk-Last erzeugen. Ich benutze z.B. ES File Explorer auf meinem Android Gerät.

BBig
2013-12-12, 01:40:36
==> http://forum.gigabyte.de/index.php?page=Thread&threadID=3335 // Verstehe es so, dass es an allem liegen kann, sich aber bei NT "äußert".
Auf der anderen Seite: Ich hatte mal ein Cougar, das fiepte auch; getauscht und fiepen weg.

*Hmm*, schwierig, vll die VCore ein wenig höher schrauben (ausreichende Kühling!) und mal schauen, ob sich was ändert.
Da du aber schon die Stromsparmechanismen gecheckt hast, hätte ich mir wahrscheinlich schon ein neues NT bestellt und umgebaut, ;(.

Bin mal gespannt, was raus kommt, Bbig

Zafi
2013-12-12, 03:21:35
Du könntest mal das Netzwerk-Kabel tauschen, dass direkt am Rechner hängt. Prüf auch nach, ob das Kabel parallel zu Stromleitungen verlegt ist.

dargo
2013-12-12, 09:44:17
==> http://forum.gigabyte.de/index.php?page=Thread&threadID=3335 // Verstehe es so, dass es an allem liegen kann, sich aber bei NT "äußert".
Auf der anderen Seite: Ich hatte mal ein Cougar, das fiepte auch; getauscht und fiepen weg.

*Hmm*, schwierig, vll die VCore ein wenig höher schrauben (ausreichende Kühling!) und mal schauen, ob sich was ändert.
Da du aber schon die Stromsparmechanismen gecheckt hast, hätte ich mir wahrscheinlich schon ein neues NT bestellt und umgebaut, ;(.

Bin mal gespannt, was raus kommt, Bbig
Hmm... Speedstep und C1E habe ich an. Ich probiere mal ob es eventuell mit C1E was zu tun hat.

Edit:
Die Idee mit dem Deaktivieren von C1E fand ich etwas doof da der Verbrauch der CPU öfter in Idle höher als vorher lag. Jetzt versuche ich was anderes. Habe Speedstep deaktiviert und dafür C3 aktiviert. Ergo läuft die CPU in Idle jetzt mit festen 3,7Ghz und zusätzlich C1E + C3. Lustigerweise ist der Verbrauch sogar minimal gesunken als zu vorher mit C1E ohne C3, dafür aber mit Speedstep. Vorher waren es 8,4W bei 800Mhz in Idle. Jetzt sind es mit 3,7Ghz und C1E/C3 7,0W. :tongue: Jetzt gibt es also nicht diese ständige hin- und her Takterei. Obs was bringt wird sich erst zeigen wenn ich wieder mal mehrere parallele Downloads mache. Das kann aber dauern.

ottoman
2013-12-13, 16:36:25
Mach doch einfach einen Testdownload von ein paar großen Dateien? Das dauert vielleicht 1 Minute und dann weißt du ob es was gebracht hat. Erst einen Thread aufzumachen und dann nicht mal ein wenig Zeit investieren um herauszufinden ob es geklappt hat... naja wenn du meinst.

dargo
2013-12-13, 20:04:35
Ok, ok... weil du es bist. :wink:

Sechs Downloads gleichzeitig... fiept/zirpt mit 3,7Ghz und C1E/C3 immer noch. Dabei liegt der Verbrauch der CPU ziemlich konstant bei ca. 20W. Ich glaube langsam mit den Stromsparfeatures der CPU hat es nichts zu tun.

Wolfram
2013-12-13, 20:24:51
Bist Du absolut sicher, daß das Netzteil fiept und nicht irgendwas (Spule) auf dem Mainboard?

dargo
2013-12-13, 20:33:09
Ja... eindeutig vom NT wenn ich mit dem Ohr hinten dran gehe.

Wolfram
2013-12-13, 20:37:12
War ja nur ne Idee... die Netzteilöffnung ist natürlich auch ein akustisches Loch, durch das andere Geräusche nach außen dringen können. Wirkt das auch noch so klar, wenn Du das Gehäuse aufmachst?

dargo
2013-12-13, 20:40:51
War ja nur ne Idee... die Netzteilöffnung ist natürlich auch ein akustisches Loch, durch das andere Geräusche nach außen dringen können. Wirkt das auch noch so klar, wenn Du das Gehäuse aufmachst?
Oh man... habt ihr für mich paar Links womit ich meine 50Mbit vollstopfen kann? Ich weiß manchmal nicht was ich so zum testen downloaden soll. :freak:

Edit:
Ok... die Seite gamersyde.com eignet sich mit den ganzen Spielevideos dazu sehr gut. Da kommen schnell paar GB an Daten zusammen.

Ja... es kommt eindeutig aus dem Innern vom NT. Beim offenen Gehäuse kann ich es sogar ganz genau im hinteren Drittel des NTs orten.

Hier mal das Innenleben vom NT.

47396

Hab rot eingekreist wo ich die Quelle vermute.

Wolfram
2013-12-13, 20:59:31
Würde ja vielleicht auch reichen, die Krachquelle zu eliminieren, ohne zu wissen, warum es gerade in diesem Betriebszustand Probleme gibt. Ansonsten kann ich leider nichts beisteuern, außer vielleicht der Empfehlung, St. Anddill an- und in diesen Thread zu rufen.

dargo
2013-12-13, 21:02:05
Jo... Anddill ist ne gute Idee. =)

MartinRiggs
2013-12-13, 21:38:38
Kumpel anhauen und mit nem anderen Netzteil testen, wenn es das Netzteil wirklich ist einschicken!

dargo
2013-12-13, 22:18:08
Das blöde ist, dass der Support von Thermaltake anscheinend nur in englisch vorhanden ist. Oder kennt einer einen Link für den deutschen Support? Sonst könnte ich den Support mal fragen. Schließlich gibts 7 Jahre Garantie auf das Teil.

muelli
2013-12-13, 22:35:37
Thermaltake hat ein eigenes Forum. (http://forum.thermaltake.de/showthread.php?122-was-tun-bei-Netzteil-Defekt) Oder evtl am Montag direkt dort anrufen und schauen, ob sie dir am Telefon weiterhelfen. (http://de.thermaltake.com/impressum.aspx)


Gruß

dargo
2013-12-13, 22:38:37
Ach du Schreck, das habe ich komischerweise gar nicht gefunden. :redface:

Danke. =)

muelli
2013-12-13, 22:42:54
Kein Ding, hoffentlich hast du Erfolg.


Gruß

anddill
2013-12-13, 22:52:27
Hast Du das schon gelesen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=517892

Nur um sicher zu gehen, daß Du das NT nicht zu Unrecht beschuldigst. Schall geht manchmal seltsame Wege.

Was Du da eingekreist hast sind die Drosseln der Wandler für die 5V und 3,3V Leitung. Sollte das Geräusch tatsächlich von da kommen müsste man also überlegen was Lastwechsel auf diesen Schienen verursacht. Das wären bei Intel der Uncore-Bereich der CPU, und speziell bei Dir Deine Horde SSDs. Und genau die haben ein aggressives Powermanagement. Weiss ja nicht wohin Du Deine Downloads speicherst, auf eine der SSDs oder das Datengrab.

dargo
2013-12-13, 23:44:18
Gespeichert wird nur auf SSDs. Die HDD wird ganz selten mal per USB 3.0 dazugeschaltet.

PS: das mit den Lüftern abziehen (habe insgesamt 3 PWM-Lüfter im System) probiere ich mal morgen aus.

Edit:
Verständnisfrage... wenn das an den SSDs liegen würde, müsste das NT nicht auch fiepen wenn ich bsw. ein Spiel installiere oder beliebige Software? In diesem Fall fiept das NT nämlich gar nicht. Nur beim Download und so wie es aussieht auch manchmal am Anfang von einem Streamingvideo. Wobei letzteres von der Lautstärke recht akzeptabel ist. Am schlimmsten fand ich es wie gesagt bisher wenn mehrere parallele Downloads laufen.

dargo
2013-12-14, 15:31:58
So... gerade eben läuft der PC komplett passiv. Alle Lüfter abgezogen, nur die beiden Propeller der Grafikkarte und der NT-Lüfter laufen. Zusätzlich habe ich die Lüftersteuerung bei jedem Lüfter im Bios auf volle Geschwindigkeit gestellt. Wahrscheinlich ist es unnötig, weil kein Lüfter angeschlossen ist. Aber wenn ich schon dabei bin...

Das Fiepen vom NT ist weiter beim Download vorhanden. Also mit den Lüftern scheint es nichts zu tun zu haben.

Edit:
Andere Idee... ich habe ja ein modulares NT.

Damit ich nicht so viele Kabel verlegen muss habe ich alle 3 SSDs an einem Kabelstrang hängen. Könnte es was damit zu tun haben?

Godmode
2013-12-14, 15:36:13
Versuch mal den Download in ne Ramdisk zu speichern, so könntest du die SSDs relativ leicht ausschließen.

dargo
2013-12-14, 15:38:12
Versuch mal den Download in ne Ramdisk zu speichern, so könntest du die SSDs relativ leicht ausschließen.
Das geht auch einfacher. Ich kann ja einfach auf die externe HDD speichern. Einen Versuch ist es allermal wert. Moment...

Edit:
Nee... wenn ich auf die HDD downloade fiept es auch.

Edit 2:
Habe ein anderes Lan-Kabel probiert, das hilft auch nicht. Mir ist aber folgendes aufgefallen... wenn ich in den Bereitschaftsmodus zum Download gehe fiept das NT schon obwohl noch gar nichts gespeichert wird. :|

Zb. bei diesem Link:
http://www.gamersyde.com/download_forza_motorsport_5_forzavista_mini_cooper-31264_en.html

Klicke ich auf einen der Server erscheint dieses Bild.
47404

Und hier fängt das Gefiepe schon an. Strange... :freak:

dargo
2013-12-14, 16:36:00
Yeah, ich habe den Übeltäter gefunden!!! :ujump2: :ujump2: :ujump2:

Es ist unglaublich... manchmal könnte ich Intel echt wegen dem ganzen Effizienzrotz in die Fresse hauen. :mad: Es ist der Netzwerkadapter von Intel auf dem Asrock H87 Pro4 der mein NT zum singen bringt. Und zwar dieses Setting!

47406

Energieeffizientes Ethernet ist @Default aktiviert. Sobald ich das deaktiviere habe ich meine gewohnte Stille auch beim Download. :massa: Herrlich... :love4:

Rente
2013-12-14, 16:45:20
Firefox beginnt übrigens mit dem Download/Cachen schon wenn das oben gezeigte Fenster noch nicht bestätigt ist, deshalb wird es da auch gefiept haben.

dargo
2013-12-14, 16:55:54
Ok, dann macht das Sinn. :)

Jetzt wirds aber ganz kurios. :freak:

Habe jetzt nochmal den Downloadlink von dem Video verwendet. Obwohl ich vorhin Energieeffizientes Ethernet deaktiviert hatte fiept das NT nun schon wieder. :crazy: Habe daraufhin wieder Energieeffizientes Ethernet aktiviert und das fiepen war weg. :uroll: Mir scheint so als ob der Intel-Treiber noch verbugt ist. Ansonsten ergibt das für mich keinen Sinn. Wie dem auch sei... ich habe jetzt alle Energiesparoptionen (insgesamt 5) bei dem Intel-Netzwerkadapter deaktiviert und nun ist wieder Stille. Werde das mal im Auge, ähm... Ohr behalten. :tongue:

Edit:
Das Problem ist noch nicht vom Tisch.

Also... bisher waren alle 5 Energiesparoptionen von mir deaktiviert und das NT fiepte nicht. Jetzt habe ich den Videolink wieder angeklickt und das NT fiept. Davor war der Rechner im Standby. Ich befürchte langsam der Netzwerktreiber macht Probleme nach dem Aufwachen. Wenn ich jetzt wieder in die Energiesparoptionen gehe und Energieeffizientes Ethernet aktiviere ist das Fiepen wieder weg. :freak:

dargo
2013-12-14, 22:07:50
Ich habe jetzt einen neuen Thread dafür erstellt. Scheint was exotisches mit diesem Intel-Netzwerk zu sein. :freak:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10041726#post10041726

dargo
2014-01-09, 22:19:44
Ich mache mal hier weiter weil es doch was mit dem NT zu tun hat.

Nachdem die Neugier auf ein anderes NT gesiegt hat habe ich mir diese Woche ein neues NT bestellt. Und zwar dieses hier:
http://geizhals.at/de/be-quiet-straight-power-e9-cm-580w-atx-2-31-e9-cm-580w-bn198-a677397.html

Habe es gerade provisorisch angeschlossen (also noch nicht im Gehäuse eingebaut) und bin völlig begeistert. :massa: Absolute Stille, egal ob ich hier im Forum eine neue Seite mit Bildern aufrufe oder die bekannten Videolinks. Was auch ein richtiger Knaller ist... der NT-Lüfter. Ich kann nur ganz minimal ein tieffrequentes Geräusch (bin mir nicht sicher ob es von der Elektronik oder dem Lüfterlager kommt) wahrnehmen wenn ich direkt mit meinem Ohr am NT-Ausgang klebe. Gehe ich mit dem Kopf ca. 5cm weg ist nichts mehr wahrnehmbar. Unglaublich was Bequiet hier für ein erstklassiges NT auf die Beine gestellt hat. Für Silentfreaks eine absolute Kaufempfehlung von mir!!!

PS: übrigens hängen jetzt die 3 SSDs und der Bluray-Brenner ebenfalls an einem Kabelstrang, Null Probleme. Ich hoffe diese Ruhe bleibt jetzt auch die nächsten Jahre. :cool:

Rente
2014-01-09, 22:56:09
Wenn die Ruhe nicht bleibt: Du hast 5 Jahre Garantie und im ersten Jahr Vor-Ort-Austausch durch beQuiet. :)

Ich hatte Probleme mit Spulenfiepen in Verbindung mit meiner 780 Ti, seit dem ich das beQuiet DarkPower P10 hab (ist aus meiner Sicht noch ne' Ecke edler) ist da auch absolute Stille, ich hör nur noch die (schon gedrosselte) Wakü-Pumpe.

dargo
2014-01-09, 23:07:53
Ich habe ehrlich gesagt beim Dark Power Pro 10 für mich keine Vorteile gesehen die den Aufpreis rechtfertigen. Das einzige was besser ist... der Lüfter dreht bei hohen Lasten (60-100%) langsamer. Das war für mich nicht so wichtig, da ich selbst bei voller Last gerade so mein NT zu 60% auslaste. Dh... der Lüfter dreht nicht mal schneller als in Idle. Und selbst wenn der etwas schneller drehen würde würde mich das bei Last auch nicht stören. Ob der Lüfter jetzt bei Last mit 400 oder 500RPM dreht ist auch wayne.

Und eine Sache hat mich dabei zum Nachdenken gebracht. E9 und Pro10 haben quasi die gleiche Effizienz. Wenn der Lüfter des Pro10 jetzt bei hohen Lasten kaum schneller als in Idle dreht müsste das theoretisch langfristig auf die Bauteile gehen. Aber wie gesagt nur theoretisch. Ich kenne jetzt nicht das Innenleben vom Pro10. Könnte sein, dass die Kühlkörper deutlich größer dimensioniert sind. Immerhin ist das Pro10 auch 2cm tiefer. Oder man verwendet halt Bauteile die zwar etwas teurer sind dafür aber mehr Abwärme vertragen.

Rente
2014-01-09, 23:25:30
Naja, das Pro10 ist in der Tat deutlich teurer, es ist technisch allerdings auch ein ganzes Stück aufwändiger aufgebaut als das P9-CM (höherwertige Kondensatoren, andere Schaltung, absolut Crossload-stabil u.A.), kann man gut in den beiden CB-Tests nachlesen/sehen:
http://www.computerbase.de/artikel/netzteile/2013/test-be-quiet-dark-power-pro-p10-550-watt/
http://www.computerbase.de/artikel/netzteile/2013/be-quiet-straight-power-e9-480-watt-cm-im-test/

Ich kann natürlich absolut nachvollziehen, das kaum jemand für die Masse an Kabeln (die wohl sowieso niemand braucht) und die technische Überlegenheit bei der am Ende so wenig mehr herum kommt direkt über 40€ drauf zahlen will.

Sorry falls das jetzt zu OT war. ;)

StefanV
2014-01-09, 23:46:18
Hier mal das Innenleben vom NT.

47396
Hab rot eingekreist wo ich die Quelle vermute.
Herzlichen Glückwunsch zu dem CWT Mist. Mit Glück ist das 'nur' aufgrund Fertigungsschwankungen passiert, mit pech hat da irgendwer irgendwas vergessen. Passiert wohl häufger, bei CWT...


Was Du da eingekreist hast sind die Drosseln der Wandler für die 5V und 3,3V Leitung. Sollte das Geräusch tatsächlich von da kommen müsste man also überlegen was Lastwechsel auf diesen Schienen verursacht.
Nicht zwangsläufig. Kann auch von +12V kommen, da muss dann auch u.u. nachgeregelt werden.

PS: die Geräusche können aber auch durch die HDD verursacht werden, hab selbst schon von solch einem Falle gehört...

dargo
2014-01-09, 23:59:43
PS: die Geräusche können aber auch durch die HDD verursacht werden, hab selbst schon von solch einem Falle gehört...
Zu dumm nur, dass ich keine HDD im Rechner habe. ;)

StefanV
2014-01-10, 16:39:16
Das ist natürlich 'interessant', dann kann man das natürlich ausschließen.

CWT hat aber generell eher starke Probleme mit Stromsparmechanismen und entsprechend starke Resonanzen, wie es bei dir auch der Fall ist...

dargo
2014-01-10, 17:37:51
Das ist natürlich 'interessant', dann kann man das natürlich ausschließen.

CWT hat aber generell eher starke Probleme mit Stromsparmechanismen und entsprechend starke Resonanzen, wie es bei dir auch der Fall ist...
Ich hatte auch schon alle Stromsparmechanismen der CPU deaktiviert, keine Besserung. Aber vielleicht taktet die Grafikkarte hin und her wenn hier zb. eine neue Seite mit Bildern aufgerufen wird oder ich die Videos streame? Eventuell gibts da einen Zusammenhang? :uponder:

StefanV
2014-01-10, 21:01:31
Ja, definitiv.
Schmeiß mal GPU-Z an und schau dir mal den Takt an. Der sollte munter hin und her hüpfen.

Dennoch: eigentlich kein Grund zum pfeifen...

dargo
2014-01-10, 21:40:11
Ja, definitiv.
Schmeiß mal GPU-Z an und schau dir mal den Takt an. Der sollte munter hin und her hüpfen.

Es geht... wenn ich den Bilder-Thread im Spiele-Unterforum aufrufe sieht das so aus.

47639

Hatte 3 neue Bilderseiten aufgerufen und da ist auch 3x die Grafikkate in den 3D-Takt von 1050/1500Mhz gewechselt. Wenn ich allerdings diesen Videolink anklicke und den Download starte:
http://www.gamersyde.com/download_forza_motorsport_5_forzavista_mini_cooper-31264_en.html

bleibt die Grafikkarte schön die ganze Zeit in Idle. Also kanns eigentlich daran auch nicht liegen. Hier hat das Thermaltake ja gefiept.


Dennoch: eigentlich kein Grund zum pfeifen...
Definitiv... siehe absolute Stille beim bequiet.

dargo
2014-01-13, 15:52:34
So... habe heute mit Thermaltake Deutschland telefoniert. Muss sagen die haben einen sehr freundlichen Support. Ich habe das Problem geschildert und man sagte mir ich möchte eine Email an den Support mit einer Fehlerbeschreibung schicken, was ich auch getan habe. In der Antwort meiner Email kamen dann die Hinweise wie ich weiter vorgehen soll. Ich kann es über den Händler oder direkt über Thermaltake abwickeln. Ich nehme die zweite Variante da es wesentlich schneller geht. Die Kosten Richtung Thermaltake muss ich selbst tragen, die Kosten zu mir trägt Thermaltake. Dieses Prozedere ist aber bekannt. Und die 5,90€ für den Versand tun nicht weh.

Musste da allerdings nochmal anrufen da man mir leider in der Email nicht mitgeteilt hat ob ich das NT mit dem kompletten Zubehör einschicken muss oder nur das nackte NT. Beim Telefonat hieß es dann nur das NT ohne Kabel und sonstigem Zubehör.

dargo
2014-01-28, 14:56:04
Heute kam ein Paket an (ging ja recht fix).

Ich öffne es und sehe die Garantierechnung mit dem Hinweis das Thermaltake ToughPower wäre nicht mehr lieferbar. Stattdessen haben die mir ein ganz neues (noch original in Folie eingeschweißt) Thermaltake Smart M750W beigelegt. :freak:
http://geizhals.at/de/thermaltake-smart-m750w-750w-atx-2-3-sp-750mpcbeu-a737133.html

Vom Zeitwert her bin ich recht zufrieden. Die Daten vom neuen NT gefallen mir aber für den Weiterverkauf so gar nicht. Damit meine ich die geringere Effizienz und den viel zu schnell drehenden Lüfter. :( Wieso bespricht man sowas nicht vorher mit dem Kunden? Kann man vom Hersteller direkt überhaupt eine Auszahlung vom Restwert verlangen? Ich hatte noch nie so einen Garantiefall. Ich brauche das neue NT eh nicht mehr da ich ein Neues bereits habe mit dem ich sehr zufrieden bin.

StefanV
2014-01-28, 15:35:47
Da solltest du noch mal ein ernstes Wörtchen mit Thermaltake reden!

Dass sie dir 'nen Bronze Gerät für ein Goldenes geben, geht mal absolut gar nicht!
Das find ich schon ziemlich dreist/frech...

Auf Geld hast natürlich keinen Anspruch, nur darauf, dass du ein funktionierendes Gerät bekommst. Das sollte aber auf keinen Fall eine verschlechterung zu dem vorhandenen sein, was es in deinem Fall aber ist. Und das nicht nur 'nen bisserl...


Wie gesagt, rede noch mal mit Thermaltake, sag denen, dass du das, was du bekommen hast, mal überhaupt nicht toll findest und du gerne ein Gerät hättest, dass zu deinem eingesandten vergleichbar ist, in (möglichst) jedem Punkt....

Mit der Lautstärke wirst wohl pech gehabt haben, fürchte ich. Nur der Punkt mit der Effizienz ist schon ziemlich frech, da der Unterschied zwischen Bronze und Gold schon verdammt heftig ist!

Sind immerhin 5% Differenz, laut 80plus.org!
Also minimum 82/85/82% zu 87/90/87%...

dargo
2014-01-28, 16:00:11
Die Effizienz finde ich gar nicht so dramatisch, aber schau dir mal die Lüfterkurve von dem neuen NT an. X-D

Ist das Toughpower Grand 600W eigentlich noch recht neu?
http://de.thermaltake.com/products-model.aspx?id=C_00001909

Ich finde das nirgendwo in DE zu kaufen. Das wäre für mich aber ein würdiger Ersatz. Zumindest gefällt mir die Lüftersteuerung hier deutlich besser. Und klar... Effizienz ist wieder so hoch wie bei meinem alten NT. Die 50W weniger wären mir egal.

Edit:
Ich sehe gerade die Evo Blue Serie wäre vergleichbar.
http://de.thermaltake.com/products-model.aspx?id=C_00001927

Nur, dass hier halt 5 anstatt 7 Jahre Garantie gegeben werden. Das wäre aber wurscht, schließlich hatte ich das alte NT schon 3 Jahre benutzt. Leider finde ich aber keine Angaben zur Lüfterkurve.

PS: das Thermaltake Smart M750W habe ich noch gar nicht ausgepackt und werde es auch nicht tun. Schließlich will ich sowas dann als neu verkaufen. Die Lüfterkurve sieht man auf der Homepage.
http://de.thermaltake.com/products-model.aspx?id=C_00001829

Die RPM in Idle hatte ich vorher bei Last. X-D

StefanV
2014-01-28, 18:18:15
Dennoch: Du hast ein Gerät bekommen, dass deutlich schlechter ist als das, was du ursprünglich gehabt hast. Daher solltest du Thermaltake noch mal anschreiben und fragen, was das solll und obs nicht möglich wäre, dass du ein Gerät bekommst, was eher dem alten vorhandenen entsprechen würde...

sebastian1
2014-02-03, 22:58:37
Ich habe genau das gleiche Problem in Kombination mit meinem FX8350 gehabt.
Abhilfe konnte ich auch nur durch ein neues Netzteil schaffen (Bequiet E9 450W). Zu 100% ist das Fiepen aber immer noch nicht weg. Abgesehen vom CPU Lüfter welcher im idle mit 600-800rpm dreht ist das Netzteil durch das sehr leise Fiepen im Moment das lauteste Bauteil.