PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Engine des 3dMark03


[LOG]Skar
2003-02-13, 20:46:21
Viele ziehen über den 3dMark als Bechmark her, aber ich finde es
beeindruckend was er auf meinem Duron 1Ghz mit einer 9700 anstellt.

Dieser Bench Skaliert fast nicht und mit der CPU. Jetzt stellt sich
für mich die Frage kann man das mit einer realen Game- Engine auch
schaffen? Klar das noch Sound und KI dazukommt.
Kommt das durch die gute Ausnutzung der Vertex/Pixel Shader?

Demirug
2003-02-13, 21:11:46
Das Teil ist eine Grafikdemo. Da läuft nicht wirklich eine echte Gameengine darunter. Beim alten 3dmark war das noch anders.

Da alles was passieren soll im Vorfeld genau bekannt ist muss sich die CPU um kaum noch was kümmern. Bei echten Spielen muss sich die Engine aber um viele Dinge kümmern (Physik, KI usw) die nur von der CPU berechnet werden können.

[LOG]Skar
2003-02-13, 21:23:43
ah also falls das wirklich nur so eine demo sein sollte (wie nVidia
auch meinte) ist der Bechmark wohl nix mehr...
Schade. Was ist mit den Trolls die runterspringen, dass müsst doch
eher gut sein?

Warum hat Futuremark nur die "Games" in die Marks aufgenommen?
Ist meiner Meinung nach total unlogisch

Pirf2
2003-02-13, 21:24:47
Also (*senfdazugeb*) ich finde den neuen 3D-Mark eher enttäuschend. Was er an DX9 zu bieten hat ist ja nach verschiedenen Quellen wohl nahe null.
In jedem Fall bieten die (natürlich mehr auf die Chips zugeschnittenen) Tech-Demos bessere Grafik bei mehr FPS. Die Slide-Show des 3D-Murks ist da kein Gewinn; fehlt nicht mehr viel, und man kann sie mit dem 3DStudio rendern... ;-)

Greetz,
Pirf2

duckofdeath
2003-02-13, 22:07:32
mir gefällt der 3dmark auch! ich weiß net was den leuten net passt....

Netzwerkpsycho1
2003-02-13, 22:27:31
Naja.....hätten die GeForce Anhänger fett Punkte am Start, wäre der Bench Super-Geil und die ATI Fans wären am Stänkern.

Egal wie man es macht, irgendwen stört es immer.

Für mich ist und bleibt der 3D-Murks was er war - eine Performanceanzeigerhilfe am eigenen Rechner.

Labberlippe
2003-02-13, 23:16:48
Originally posted by Netzwerkpsycho1
Naja.....hätten die GeForce Anhänger fett Punkte am Start, wäre der Bench Super-Geil und die ATI Fans wären am Stänkern.

Egal wie man es macht, irgendwen stört es immer.

Für mich ist und bleibt der 3D-Murks was er war - eine Performanceanzeigerhilfe am eigenen Rechner.

Hi

:wink:
Schön mal Dich hier zusehen.

Dazu kann ich nur sagen. Full Ack. :D

Wobei ich den Test mit einer R8500 durchgeführt habe und dieser ab Test2 Slideshowperformance hatte.
Wenn ich mir die 9700er Pro ansehe die hier 25 fps bringt muss ich schon ein deutliches staunen an den Tag legen.

Naja wie auch immer 3DMurks war so oder so immer kacke.

Gruss Labberlippe

Mr. Lolman
2003-02-14, 00:21:24
Ich find, das Post Processing ist ganz nett anzusehen, auf einer R300. Naja bis auf das Blurring tw.

betasilie
2003-02-14, 00:38:47
Originally posted by Mr. Lolman
Ich find, das Post Processing ist ganz nett anzusehen, auf einer R300. Naja bis auf das Blurring tw.
Ich finde Test otisch zum Teil sehr nett anzusehen und die Unschärfe (Blurring) finde ich suuuuuper. ;D

Madkiller
2003-02-15, 12:50:03
Originally posted by Netzwerkpsycho1
Für mich ist und bleibt der 3D-Murks was er war - eine Performanceanzeigerhilfe am eigenen Rechner.

Dafür eignet sich der 2003 aber IMO eben nicht mehr. Der 2001se hat wenigstens noch relativ gut mit der CPU mitskaliert. Aber da dieser Bench praktisch nur GraKa limitiert ist, hat der gerade so viel Wert wie der Codecreatures Bench... also um die gesamte Gameperformance festzustellen, denkbar ungeeignet.

Liquaron
2003-02-15, 12:53:35
Wisst ihr was mich wahnsinnig erschüttert hat?
Das war eindeutig die Demo!
Wenn ich mir die Demo vom 3dmark 99 , 2000 und 2001 ansehe sitze ich heute noch mit offenem Mund da und bestaune die geilen Bilder sowie den hammer fetzigen Sound !!!!!
Was haben wir beim 3dmark 2003?
Einen großen haufen von Müll!!!!!
Wo ist der geile Sound ? Die super Innovationen?
Ein echter Rückschritt!
Futuremark darf sich was schämen!

Mehrpack
2003-02-16, 03:50:56
Originally posted by Liquaron
Wisst ihr was mich wahnsinnig erschüttert hat?
Das war eindeutig die Demo!
Wenn ich mir die Demo vom 3dmark 99 , 2000 und 2001 ansehe sitze ich heute noch mit offenem Mund da und bestaune die geilen Bilder sowie den hammer fetzigen Sound !!!!!
Was haben wir beim 3dmark 2003?
Einen großen haufen von Müll!!!!!
Wo ist der geile Sound ? Die super Innovationen?
Ein echter Rückschritt!
Futuremark darf sich was schämen!

hi,
also futuremark/mad onion hatte schon beim 3dmark2k1 bei der demo nachgelassen.
da ist selbst die 2k noch fetziger.
aber leider hatte ich noch keine möglichkeit mit die 2k3 reinzuziehn.

Mehrpack

Wallman
2003-02-16, 13:53:46
Die Demo ist wirklich mehr als miserabel.Nicht nur,dass man
bei keiner Dx9 Karte den letzten Test betrachten kann,nein,
überhaupt ist der total dem eigentlich Benchmark angeglichen.
Außerdem nerven diese ständigen Ladezeiten enorm.
Beine Lieblingsdemo ist zweifelslos der von 2000.
Geiler Sound,colle,stimmungsvolle Grafik,da passt einfach alles....
Der neue 3DMark ist echt Mist!!

Andreas Tidl
2003-02-19, 00:36:09
Hi,

die Nationen sind tatsächlich gespalten, was den 3DMArk betrifft - soviel steht fest. Bin mit meinen 146 Punkten zwar auch bedient, stören tut es mich aber nicht im geringsten, da ich mir schon immer darüber im klaren war, dass die Hardware im 3D-Bereich eine extrem kurzen Innovationszyklus besitzt und die Hardware schon nach einer Generation (6 Monate) veraltet ist. Von daher verstehe ich nicht, wie diese Disaktezptanz des 3DMark zu Stande kommt?
Ihr solltet froh sein, dass sich eine Firma wie Futuremark für die Belange der User einsetzt und durch solch anspruchsvolle Benchmarks die Entwicklung noch weiter und schneller vorranpusht.
In 4-6 Monaten werden viele von Euch über eure jetzt geäúßerten enttäuschten Meinungen staunen, weil dieser Benchmark schon gar nicht mehr so "schlechte" Werte wie heute liefert.

Gruss
:wink:

Raff
2003-02-19, 18:59:55
Moin!

Was die Demo angeht kann ich euch nur zustimmen...die is echt nich das Gelbe von Ei. Die 2000er-Demo ist auch IMHO die beste, danach die des 2001ers: Geile Musik und feine Grafik, so muss das sein. Was den 03er betrifft: Einfach öde.....und wo zum Kuckuck is gescheite Musik? Naja...vielleicht gibts beim 3DMark04 oder 05 wieder was Gescheites. Zu den Tests generell: Alles schön anzusehen...aber leider nicht auf echte Games übertragbar. Der Test zeigt endlich mal, zu was für Grafik neue Hardware fähig ist...und das ist leider das Einzige, was man mit dem neuen 3DMark testen kann: Die Power neuer Grafikchips. Aber irgendwie finde ich es komisch.....wie kann man mit einer GF4Ti in den Tests 2 & 3 nur eine Dia-Show erleben? Die Hardware ist ja wohl kein bisschen langsam, irgendwie haben die Jungs wohl doch etwas merkwürdig programmiert.

MfG
Raff