PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gears of War Macher + Internet Troll Cliffy B will PC exklusiven Arena Shooter bauen


Grey
2013-12-12, 11:43:21
http://gamasutra.com/view/news/206797/Cliff_Bleszinski_wants_to_build_an_oldschool_PC_arena_shooter.php

http://www.deathsquad.tv/pointless-41/

"It'll be on the PC. It'll be a PC experience that hearkens back to a certain kind of game that we cut our teeth on," said Bleszinski. "A first-person shooter. I don't think a lot of these kids playing Call of Duty know what a proper arena shooter is."

Na denn mal los, Cliffy!

Silentbob
2013-12-12, 12:12:01
Die Laberbacke soll erstmal was liefern.

THEaaron
2013-12-12, 12:13:55
Mittlerweile kommt die neue Generation der Spieler, die mit Titeln wie den neuen CoDs "aufwachsen". Ich sehe keine große Zielgruppe mehr für wirklich fordernde Spiele.

RMA
2013-12-12, 12:27:10
Genauso gibt's aber unsere Generation, die jetzt in den 30ern / 40ern ist, mit den klassischen Spielen aufgewachsen ist und jetzt im Gegensatz zu den Kiddies Kohle hat... ich sehe da schon einen Markt für. Shadow Warrior hat ja sogar gezeigt, dass man so ein „back to the roots“-Gameplay durchaus mit modernen Elementen gelungen verbinden kann.

Neosix
2013-12-12, 12:37:52
Also 2 Spielserien wo das Gameplay unterdurchschnittlich ist? Bei einem rennt man von einer Knie hohen Deckung in die Nächste. Bei dem anderen braucht man gar keine Taktik mangels einer KI. Ok Präsentationen könen beide gut. Das wars auch schon. Wie gut das sie jetzt ein Spiel bauen wo es noch mehr um Präsentation geht, um ihre Stärken auszuspielen...halt Moment...

THEaaron
2013-12-12, 12:46:37
Bin da auch echt gespannt. Bei einem Arena Game zählt halt einfach nur die Mechanik. Und das ist die schwierigste Disziplin von allen.

Lurtz
2013-12-12, 13:17:20
Die Laberbacke soll erstmal was liefern.
This.

“I think people would rather make a game that sells 4.5 million copies than a million and “Gears” is at 4.5 million right now on the 360. I think the PC is just in disarray… what’s driving the PC right now is ‘Sims’-type games and ‘WoW‘ and a lot of stuff that’s in a web-based interface. You just click on it and play it. That’s the direction PC is evolving into So for me, the PC is kind of the secondary part of what we’re doing. It’s important for us, but right now making AAA games on consoles is where we’re at.”

:ufinger:

Mr.Miyagi
2013-12-12, 14:11:12
Von mir aus müsste er einfach nur ausreichend RocketArena3 Server finanzieren.
Alles andere, was da kommen könnte, wäre für mich immer nur eine Verschlechterung.
Und ich denk, das sehen andere ähnlich. Quakeliebhaber halten ihre Spielmechanik mit strafe/circlejumps etc. für perfekt, UTler stehen eher auf Doppelklicki-Movement usw.
D.h. entweder er setzt eine dieser Serien fort und findet dann dort eben einige der Spieler, die sich das Game aus Nostalgiegründen antun. Oder er lässt es besser bleiben. Denn wenn man sich mal erinnert, wie lange auch der Proßess für die großen Shooter-Serien dauerte (etliche Updates/Mod-Szene), bis sie für die Communities "perfekt" waren... Nie und nimmer wird das was, Cliffy! ;)

GBWolf
2013-12-12, 14:18:39
Da es Q3A schon gibt ist die Messlatte sehr sehr hoch.

looking glass
2013-12-12, 14:19:57
Ich bin da ganz realistisch und ehrlich, ich bin verflucht noch mal einfach zu langsam für ein schnellen Arenashooter ala Quake oder UT - ich steh immer noch weit mehr auf solches Gameplay, als auf CoD & Co., aber ich würde nie mehr von mir behaupten, ich könne da auch nur noch ansatzweise was reißen.

Ich sehe da auch keine heutige Spielerschaft mehr, die in diesem Movement aufgewachsen ist und nicht 30+ auf dem Zähler haben.

Neosix
2013-12-12, 15:30:08
Das kommt noch dazu. Während ich früher mit einem zugedrücktem Auge noch behaupten konnte zum Mittelfeld zu gehören, würde ich heute mich wahrscheinlich nicht mal qualifizieren können. Und ich hab auch kein Drang dazu es zu versuchen auf meiner 10€ Tastatur und einer Maus mit einem Kaputten Scrollrad ohne 10k DPI...

GBWolf
2013-12-12, 15:37:20
Naja, wenn sich Esports wirklich mal etabliert haette und nicht nur eine unbedeutende Nische waere, koennte man auch in Altersklassen unterteilen und da waere unser Handicap ja wieder ausgeglichen. :)

looking glass
2013-12-12, 15:38:02
Mich würde ja mal interessieren, ob ein Quake oder UT artiges Spiel auf einem spielmechanisch weniger schnellem Gameplay machbar wäre - ich mein Tribes, QuakeWars, Savage 1/2 sind da doch um einiges anders, als das ich es mit den beiden Primi (jaha extra bei Duden nachgesehen, was der Plural von Primus ist) wirklich vergleichen würde. bliebe noch der aufgebohrte Spielmodi Conquest von UT, aber das ist ja nicht mal im Ansatz wirklich arenamoditypisch.


P.S. Ich vermisse Tribes, komme aber nicht dagegen an, F2P mit Freischaltung per EXP gut zu finden, sry.

THEaaron
2013-12-12, 15:40:03
Naja, wenn sich Esports wirklich mal etabliert haette und nicht nur eine unbedeutende Nische waere, koennte man auch in Altersklassen unterteilen und da waere unser Handicap ja wieder ausgeglichen. :)

Was heißt etabliert? Bei Spielen wie LoL/Dota2 geht es auch schon um Beträge >1mio.

GBWolf
2013-12-12, 15:43:26
Ich weiß nichtmal was diese Abkürzungen bedeuten.;) = Nische

looking glass
2013-12-12, 15:58:33
Ach ja, einer der lebensverlängernden Gründe bei Quake und UT waren doch die Mods und vor allem Maps (auf total conversions will ich nicht mal hinaus), ehrlich gesagt sehe ich dahingehend kaum noch eine lebensfähige Community mit jungem Blut, selbst wenn die SDKs da wären.


P.S. Das war, für mich einer der Gründe, warum ich so verdammt lange Savage gespielt hatte, da wurde zu 2/3 Community Maps gespielt, vom restlichen Drittel war vielleicht noch die Hälfte Vanilla Maps, der Rest war schon "verbessert". Das war für mich ein Unikum das ich selbst bei UT, Tribes etc. nicht hatte, ständig wurde neuer Shit gespielt, kaum einer hatte ein Problem damit eine neue Map zu spielen (außer sie war eindeutig zu Beta) - lag allerdings auch an den Mapdaten, ich mein hey eine Map war nicht größer als 1MB im Download, das schaffte jeder im vorbei gehen.

Lurelein
2013-12-12, 16:08:59
Ich weiß nichtmal was diese Abkürzungen bedeuten.;) = Nische

Weil du es nicht kennst ist es eine Nische, okay.

Mr.Miyagi
2013-12-12, 16:23:34
"Mich würde ja mal interessieren, ob ein Quake oder UT artiges Spiel auf einem spielmechanisch weniger schnellem Gameplay machbar wäre"

Wenn wie bei Quake ein entscheidendes Spielelement das schnelle Movement ist und man sich aufgrund dessen einen Vorteil gegenüber anderen Spielern "erarbeiten" kann, kennst du die Antwort schon. ;-) Es wäre nicht Quake-artig. Es wäre ein komplett anderes Spiel.

Hellspawn
2013-12-12, 16:38:22
Ich weiß nichtmal was diese Abkürzungen bedeuten.;) = Nische

wer dota 2 mit 4,5 millionen unique logins und preisgelder über 1,5millionen dollar nicht kennt, sitzt wohl selber in einer nische.

grizu
2013-12-12, 16:42:42
Sehr geil . immer her damit ... spiele ab und zu noch UT2k4 instagib ..gibt nichts spassigeres für mich.

THEaaron
2013-12-12, 16:50:22
Ich weiß nichtmal was diese Abkürzungen bedeuten.;) = Nische

http://i.imagebanana.com/img/zedho2te/thumb/dota.png (http://www.imagebanana.com/view/zedho2te/dota.png)

;(

GBWolf
2013-12-12, 16:52:17
http://i.imagebanana.com/img/zedho2te/thumb/dota.png (http://www.imagebanana.com/view/zedho2te/dota.png)

;(

Haengt ihr euch daran nun noch lange auf? 500000 Spieler hat Fifa auch am Tag ABER was aendert das nun daran, dass Esports allgemein ein Nischendasein fristet?

THEaaron
2013-12-12, 16:55:22
Ich weiß nicht ob man bei Preisgeldern im Millionenbereich und mit den größten Spielerzahlen Plattformübergreifend von Nische sprechen sollte.

Nur weil es nicht bei RTL läuft ist es keine Nische. Die Spiele werden kommentiert, es wird darüber berichtet und es werden ganze Hallen für Events gemietet.

Dazu kommt noch, dass es Dota und LoL Spieler gibt, die ihr Geld mit Streaming machen.

GBWolf
2013-12-12, 17:02:40
Hm na wenn ihr meint, muss zugeben, dass das an mir vorbeigegangen ist. Dann ist esports mit dota wohl Massentauglich geworden.

looking glass
2013-12-12, 17:08:20
Mhhh, nicht mehr als es am Ende mit Starcraft und CS schon war, ich sehe da kein gravierenden Ausbau der erreichten Publikumsgröße.

Allerdings ist es ein Unterschied, ob es auch gespielt wird, ich erinnere mich da an Painkiller und Quake 4, wo es auch sechsstellige Preisgelder gab, allerdings kaum jemand die Spiele daddelte.

gnomi
2013-12-12, 18:47:25
Ich sehe nicht so die großen Chancen für das Spiel.
Er hätte bei Epic bleiben und sich für ein Unreal 3 stark machen sollen.
Da wären das nötige Know How und die Produktionskapazitäten vorhanden.
SP und COOP Teil könnte beispielsweise cineastisch mit neuer UE 4 Engine sein, um Spiele zu verkaufen.
Den MP Teil hätte man im Gegenzug sehr gut UT ähnlich gestalten können.

THEaaron
2013-12-12, 20:57:12
Mhhh, nicht mehr als es am Ende mit Starcraft und CS schon war, ich sehe da kein gravierenden Ausbau der erreichten Publikumsgröße.

Allerdings ist es ein Unterschied, ob es auch gespielt wird, ich erinnere mich da an Painkiller und Quake 4, wo es auch sechsstellige Preisgelder gab, allerdings kaum jemand die Spiele daddelte.

http://www.theverge.com/2013/11/19/5123724/league-of-legends-world-championship-32-million-viewers