PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 10./11. Dezember 2013


Leonidas
2013-12-12, 12:15:52
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-1011-dezember-2013

Akkarin
2013-12-12, 15:12:43
Dies passt auch durchaus psychologisch, denn über 1000 Dollar wie Anfang Dezember sind für eine Haufen Bits einfach zu viel – was man natürlich erst dann sehen kann, wenn (nach einem Crash) nicht mehr die Dollar-Zeichen im Auge (und Hirn) blinken.

Da Bitcoins in beliebig kleinen teilen gehandelt werden können macht diese aussage keinen sinn. Was für einen unterschied macht es ob ich einen mBTC für 1$ (~ derzeitiger kurs) oder einen BTC für 1$ hab ?

Konami
2013-12-12, 19:13:21
Da Bitcoins in beliebig kleinen teilen gehandelt werden können macht diese aussage keinen sinn. Was für einen unterschied macht es ob ich einen mBTC für 1$ (~ derzeitiger kurs) oder einen BTC für 1$ hab ?
Genau das wollte ich auch gerade sagen, nur bezogen auf einen anderen Satz (aus dem Artikel): Da die Menge der umlaufenden Bitcoins dem Bedarf entsprechen muss, stellt sich die Frage ob 21 Millionen Bitcoins zukünftig dann ausreichen werden

Damit präsentiert der Autor auch schon seine völlige Ahnungslosigkeit und widerspricht sich selbst, denn wenn eine hohe Nachfrage nach BTC (oder irgendetwas anderem) als Zahlungsmittel besteht und das Angebot begrenzt ist, dann geht natürlich auch der Preis rauf.

Leos Aussage mit dem "Haufen Bits" ist allerdings auch genial. Bestimmt sich der Wert des Dollars nach dem Papier, auf dem er gedruckt ist? Richtet sich der Goldpreis hauptsächlich nach seinem Wert als Rohstoff? Ich glaube nicht, Tim.

Und der Vorwurf des Schneeballsystems, nuja – wenn jede steigende Aktie ein Schneeballsystem ist? Wenn die Aktien von Apple und Google zum Kurseinsturz um 95% verdammt sind, weil schließlich jeder Käufer davon ausgegangen ist, dass der Wert weiter steigen wird? Dann sind auch Bitcoins ein Schneeballsystem, ja. :D

Reichlich selektiv und aufmerksamkeitsheischend, diese ganze Betrachtung.

PS (bevor der Befangenheitsvorwurf kommt): Ich hab noch keinen Cent in Bitcoins investiert, und auch keine nennenswerte Menge geminet.

NOFX
2013-12-13, 08:11:09
Vor allem sollte man sich angucken, wieviele der errechneten Bitcoins denn überhaupt noch vorhanden sind.

Ich hatte vor 2 1/2 Jahren mal welche errechnet und zwischenzeitlich den Rechner neu installiert. Die 0,15 Bitcoins von damals waren jetzt 122€ wert geworden als ich zum fast optimalen Zeitpunkt verkauft habe.

Die Nutzung im Verhältnis zur gesamten Geldmenge zu rechnen und dann nur auf eine Steigerung von 50% zu kommen macht bei vielem vergessenen Geld keinen Sinn. Das wäre so, als würde man jeden bis heute herausgegebeben Dollar seit 17xx für die gesamt Geldmenge rechnen. Da ist soviel verbrannt, verrrottet, ... das macht keinen Sinn. Ein Festplattencrash reicht ja jetzt schon, Millionenwerte in Bitcoins verloren gehen zu lassen.

greeny
2013-12-13, 14:05:55
... – auch wenn es natürlich leicht irational ist, erst das bisher bekannte Windows-System mutwillig einzureißen und nunmehr wieder mühsam neu aufzurichten.
irrational :)