PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Google Maps - neues Design


Oberon
2013-12-12, 18:48:54
Ja was ist denn da los.
Es hat einwandfrei funktioniert und jetzt wird die ganze GUI umgekrempelt. Nicht mal mehr in die Karte rechtsklicken kann man. :confused:

Son Kack kennen wir doch nur von Youtube :mad:

lumines
2013-12-12, 18:57:23
Es hat einwandfrei funktioniert

Für dich vielleicht, aber ich kenne viele Leute, die mit dem Design vorher überfordert waren. Von daher kann ich das mit dem Redesign schon verstehen.

Son Kack kennen wir doch nur von Youtube :mad:

Und Gmail, Gdocs, G+, Search etc.. Welches Produkt hat denn bei Google noch nie ein Redesign bekommen? Mir fällt keines ein.

Mich wundert eher, dass sie offenbar WebGL erzwingen. Weder auf meinem Air noch auf einem etwas älteren Mac mini performt das in Chrome gut. Gibt es da irgendwo einen Fallback?

fdk
2013-12-12, 19:02:22
Mit der Ablehnung von Streetview in Deutschland ist webGL natürlich recht witzlos. Außerhalb von Neuland kannst du den pegman direkt auf die Karte ziehen und zoomst flüssig in die 3d-Streetviewansicht. Auch die Earth-Anicht mit den ausmodellierten Gebäuden ist so direkt erreichbar.

Beim Klick auf das Fragezeichen unten rechts gibt es die Option fürs klassische maps.

Oberon
2013-12-13, 14:14:41
Für dich vielleicht, aber ich kenne viele Leute, die mit dem Design vorher überfordert waren. Von daher kann ich das mit dem Redesign schon verstehen.


Hm, kann ich nicht nachvollziehen, kannst du mir ein Beispiel nennen?

Z.B. eine Route berechnen lassen, 2 Rechtsklicks auf Start und Ziel und fertig, ist doch super intuitiv.


Beim Klick auf das Fragezeichen unten rechts gibt es die Option fürs klassische maps.
Danke :redface:

lumines
2013-12-13, 14:39:51
Z.B. eine Route berechnen lassen, 2 Rechtsklicks auf Start und Ziel und fertig, ist doch super intuitiv.

Was jetzt mit einer Zeile und natürlicher Sprache geht. Im Vergleich zu vorher ist der Platz für die Maps auch absolut gigantisch, da musste man sonst immer zoomen.

Das Interface war vorher einfach total überladen. Selbst ich habe das manchmal gespürt. Viele Funktionen waren auch extrem versteckt. Sie haben die kognitive Last unglaublich stark verringert.

Vielleicht ist das nur ein Zufall, aber seit dem neuen Design benutzen auch meine Eltern GMaps gerne. Vorher war ihnen das zu kompliziert.

JaniC
2014-01-06, 04:04:56
Hm, kann ich nicht nachvollziehen, kannst du mir ein Beispiel nennen?

Z.B. eine Route berechnen lassen, 2 Rechtsklicks auf Start und Ziel und fertig, ist doch super intuitiv.


Danke :redface:

Also ich habe Start und Ziel immer eingetippt, nicht auf der Karte gesucht und angeklickt. Tippen ging dank AutoFill und "Cursor wird an Hausnummerstelle gesetzt" Funktion sowas von schnell.

Wenn ich auf der Karte mein Ziel finden kann - wozu soll er mir dann noch die Route berechnen?

Finde das neue Interface rundum gelungen und ziemlich genial. Die integrierte Zugsuche usw. ... es ist schon seeehr edel. Und alles für umme.