PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gigabyte R280X VCORE ÄNDERN


Gast
2013-12-12, 21:47:42
Hi,
Ich möchte gerne meine 280X übertakten, kann aber nicht die VCORE ändern.
Habe bei MSI Afterburner in den einstellungen VCORE ändern schon aktiviert, bringt aber nichts! Habe neues Bios draufgemacht aber auch das hat nicht geholfen.

Gibt es eine Lösung für das Problem?

Gast
2013-12-12, 22:18:41
Hi,
Ich möchte gerne meine 280X übertakten, kann aber nicht die VCORE ändern.
Habe bei MSI Afterburner in den einstellungen VCORE ändern schon aktiviert, bringt aber nichts! Habe neues Bios draufgemacht aber auch das hat nicht geholfen.

Gibt es eine Lösung für das Problem?

Nein, die sund gelockt. Die Grundspannung mit irgendwas um die 1,25V ist aber schon sehr hoch.

Gast
2013-12-12, 22:22:44
Die Grundspannung liegt bei 1.2 Volt.


Also Undervolting geht, da ist nichts gelockt, hab das Bios bearbeitet und auf 1.15 Volt gestellt und das hat auch funktioniert.

marc-05
2013-12-12, 22:53:28
Hi,
Ich möchte gerne meine 280X übertakten, kann aber nicht die VCORE ändern.
Habe bei MSI Afterburner in den einstellungen VCORE ändern schon aktiviert, bringt aber nichts!
Ja da hat Gigabyte am falschen Teil (Spannungs Conroller) gespart,der ist analog und läßt sich mit SW Tools wie Afterburner nicht ändern.

gedi
2013-12-13, 00:55:34
ebend nicht - der ist digital und lässt sich aus dem Grund nur sehr schwer programmieren ;)

Was du versuchen kannst ist folgendes:

- MSI-AB installieren (Autostart aus und Übertaktungseinsellungen ebenso - OC nur über Overdrive!)
- dann die Vcore editieren (s. Anhang) -- Achtung wenn deine Default Vcore 1.2V beträgt, dann in der Datei nach dem Wert "1200" suchen. Es ist der letze Wert den er unter dem Schlüssel findet. Wenn du der GPU 1.225V zumuten willst, dann entsprechend den Wert auf 1225 ändern. 1.23v entsprächen dann 1230 usw.
- Reboot und hoffen dass es funktioniert hat.

http://up.picr.de/16735450xs.jpg

DoomGuy
2013-12-13, 06:52:11
Wenn die Karte den ADP4100 aufgelötet hat,geht hier überhaupt nix mit Software.
Nur über Mod-Bios.

Google ADP4100 Voltage Controll...
Kein I2C Support und Unwinder hat auf meine Nachfrage hin auch bestätigt,dass es nicht geht.

Gast
2013-12-13, 11:41:41
Hab die Methode von gedi ausprobiert, sobald ich was am Takt ändere, ändert es den Vcore leider wieder. War aber eine gute idee, THX gedi!

Hab jetzt bei AMD Overdrive übertaktet.
Habe Leistungssteurungeinstellung um 20% erhöht, und den GPU Takt von 1100 auf 1190 erhöht!
Bei Furmark hatte ich standart (1080p ohne AA) 68FPS, jetzt sind es 75FPS.
BF4 läuft auch ohne absturz.

Was ich aber nicht verstehe ist wen ich den GPU Takt auf 1200 einstelle läuft Furmark ohne Probleme (keine Artefakte oder Blinken). Aber sobald ich BF4 (INGAME) bin stürtzt es gleich ab, das gleiche bei ROME2 und Diablo3. Eigendlich bei jedem Game das ich hab ;)
Wird dan wohl an der VCore liegen?

Megamember
2013-12-13, 11:59:09
Furmark ist eben kein guter Stabilitätstest auch wenn da viele drauf schwören. Es drückt nur unnötig Last auf die Karte und kann sie auch beschädigen.
Games wie BF4 oder auch der neue 3dmark sind ziemlich empfindliche Tests.

Geldmann3
2013-12-13, 12:56:54
3D Mark 2003 ist aus irgend einem Grund auch noch ein guter Stabilitätstest. Wenn die Übertaktung instabil ist, läuft er nicht durch.

Das neue Cryengine SDK zeigt bei zu hoher Übertaktung blitzende Artefakte in den Baumkronen und stürzt auch irgendwann ab.

Raff
2013-12-13, 13:21:24
Furmark ist eben kein guter Stabilitätstest auch wenn da viele drauf schwören. Es drückt nur unnötig Last auf die Karte und kann sie auch beschädigen.
Games wie BF4 oder auch der neue 3dmark sind ziemlich empfindliche Tests.

Am besten ist, die Tests zu kombinieren. Furmark/Komposter/PCGH VGA-Tool taugen in ersten Linie zum Heizen, d.h. für Kühler-Stresstests. Spiele wie Crysis (Warhead), Crysis 3 und Battlefield 4 mit SSAA heizen etwas weniger, stürzen infolge zu geringer Spannung aber viel früher ab.

MfG,
Raff

Ronny G.
2013-12-14, 07:52:13
Also bei meiner Sapphire Dual X lässt sich die Spannung auch nur per Asus GPU Tool verändern, aber nur bis maximal 1,25v ...default hat sie 1,15v . Ist es bei euch auch so das die Karte einen mächtigen Vdroop haben? Meine Karte legt bei 1,15 v real nur 1,04 v am GPU an!

DoomGuy
2013-12-14, 10:33:01
Der Spannungsabfall kommt wohl daher,dass das Referenz-PCB etwas "billig" bzw. nur Zweckmäßig bestückt ist.

Der 7970 WF3 von Gigabyte bin ich mal mit dem Multimeter auf die Pelle gerückt und konnte dort unter Last keinen so großen Spannungsabfall feststellen. Bringt aber alles nichts, da GB die Karte absichtlich in Ketten gelegt hat (und wohl auch die nachfolgende 280X).

Dass deine Karte nur mit dem Asus-Tool ansprechbar ist,liegt vielleicht an einem weiteren (anderen) Controller. Müsste man halt mal wissen,welcher Controller auf deiner drauf ist.

btw. das sind meine Spannungswerte von einer "alten" 7970 Referenz mit WaKü

1.237V mit Trixx ausgewählt

http://abload.de/img/36qhoi4.gif (http://abload.de/image.php?img=36qhoi4.gif)

http://abload.de/img/gpuziaoxz.gif (http://abload.de/image.php?img=gpuziaoxz.gif)

Ronny G.
2013-12-14, 15:20:13
@DoomGuy

Die Sapphire hat kein Referenz-Design, welche 280x hat das schon :cool:

Ja vermutlich hast du recht das die Karte nen anderen Spannungsregler hat, macht ja sinn wenn sie nur auf das Asus Tool anspricht....

Zwecks dem V-Drop ...ich möchte heute oder besser morgen mal nen anderes NT probieren, das was ich hier drin habe ist nur so Billig-Ding mit jeweil 20 und 22amp auf den 12v schienen.... den ich habe gestern beim Ocen per Monitorfunktion vom Asus-Tool mit steigender Temp unter Furmark gesehen das die Spannungen ab so 2-3Minuten einbrechen und nicht mehr wirklich Linear laufen ...erst kleine zacken, dann große ....und dann Boom - Absturz und nen Graka-Reset....das alles bei Spannungen oberhalb 1,22V(real 1,09V).

Mit Wakü ist natürlich nen Traum bei der hitzigen GPU ....aber so ne Spielchen fange ich nicht an ....wobei nen Asic Wert von 71,4% fast schon dafür spricht.

DoomGuy
2013-12-14, 17:41:38
Tatsächlich, eine 280x im Referenzdesign gibt es nur theoretisch. Das Einknicken der Spannung könnte zum einen vom Netzteil herrühren,aber zum anderen könnte die Karte auch nicht genug Phasen haben um die Spannung stabil zu halten. Meine Karte scheint zumindest eher zur letzteren Vermutung zu passen.

Wenn du dein Netzteil wechselst, kannst du ja vielleicht mal nen Blick auf deine Karte werfen, wäre interessant, ob neben dem bekannten CHiL noch ein anderer regelbaren Controller verbaut wird.

Ansonsten würde ich sagen,dass der Fall GB und Vcore gelöst ist :freak:

Megamember
2013-12-14, 17:51:18
Ich glaub kaum das der Vdroop was mit schlechten Spawas etc zu tun hat sondern einfach Designbestimmt oder unterschiede bei der Auslesung.

DoomGuy
2013-12-14, 18:16:24
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich auf dem Multimeter nahezu deckungsgleiche Werte abgelesen habe, wie sie der Hardwaremonitor angezeigt hat. Die GB hat die Spannung leider nicht genau ausgegeben (der billige ADP-Chip kann somit wohl nicht einmal gescheites Monitoring), sondern nur Idle und Load in ganzen Zahlen ohne Spitzen/Abfälle gemeldet,dafür waren 1.2V in GPU-z auch genau 1.2 oder vllt. 1.198V am auf dem MM respektiv den Spawas.

Ich denke schon, dass es einen Unterschied gibt, ob eine Karte mehr oder weniger Phasen besitzt... vielleicht ist bei manchen Karten auch eine Loadline-Calibration aktiv.Bei Asus scheint es sowas zu geben. Kann auch gut sein,dass auf den GB so schlechte Chips aufgelötet sind,dass diese zwingend gebraucht wird.

Ronny G.
2013-12-14, 19:01:37
So habe das neue NT mal verbaut ...diesmal ein Markennetzteil, und schwupps läuft das ganze sehr stabil!

Das alte No-Name NT brach auf der 12V schiene während des Furmarks auf 10,7V ein was einen Absturz zur folge hatte ....nun läuft das ganze bei 11,8V top! Die VGPU droopt aber immer noch ein wenig, ist aber eben durch die starke 12V schiene Stabil!

Was ich nun beobachtet habe, ist das die Karte bei nicht mal 70° anfängt zu throtteln ....sie taktet sich immer wieder von 1180 auf 870Mhz GPU Takt herunter, ohne das eigentlich ein Grund besteht.... soll das so sein und ist nur ein Phänomen von dem Heizerischen Furmark?

Hier schaut mal ....nen Screen während des ausloten der OC Fähigkeit gerade eben....

http://abload.de/img/gputhrottelt....870zu6orch.jpg

dman
2013-12-14, 19:08:19
Warum haut ihr euch immernoch diesen Furmarkrotz aufn Rechner,das Tool ist sowas unnütz und völlig realitätsfremd...heaven benchmark,3dmark und gut is.

Deine Karte taktet runter weil das TDP-Limit mit Sicherheit erreicht wird;)

Megamember
2013-12-14, 21:22:16
Ja im Furmark wird sogut wie immer das TDP Limit erreicht. Vergesst das Programm doch einfach mal.

Ronny G.
2013-12-14, 23:50:00
Ja im Furmark wird sogut wie immer das TDP Limit erreicht. Vergesst das Programm doch einfach mal.

Ja das macht sinn, bei der Hitze Entwicklung ....was für Programme gehen sonst noch? Wie sieht es eigentlich mit dem guten alten ATI Tool aus, der Blüschwürfel ....?

Weil immer ne Game Demo oder so durchlaufen lassen ist halt immer so langwierig....

RainingBlood
2013-12-15, 01:26:59
Just for Info: Wie ist denn der ASIC Wert der Karte? Kannst du mit gpu-z auslesen (Rechtsklick aufs Icon)

StefanV
2013-12-15, 04:24:05
das was ich hier drin habe ist nur so Billig-Ding mit jeweil 20 und 22amp auf den 12v schienen....
Hersteller? Modellbezeichnung? Alter?

Ronny G.
2013-12-15, 11:59:57
@RainingBlood

Der ASIC Wert liegt bei 71,1% ....irgendwie sehr niedrig was wohl bedeutet das sie unter Luft nicht so gut zu Ocen ist. Bin noch bei ausloten und habe aber eigentlich kein sooo schlechtes Gefühl, der Sapphire Dual Kühler ist in meinen sehr gut für diesen Hitzkopf! Kaum lauter wie meine alte Gainward GTX460

@StefanV

Das alte NT ist ein Sinan VP530 ...so 3-4Jahre alt. Definitiv zu schwach für mein System

StefanV
2013-12-15, 15:34:51
*autsch*

Also ein überlabeltes Netzteil, das aus einer chinesischen Hinterhofwerkstatt kommt, die ggF sogar einige Abkürzungen genommen haben. Und Schutzschaltungen funzen ev. auch nicht...
Sprich:
Ein 300/350W Netzteil, auf dem man ein 530W Label drauf geklebt hat...

Was für ein Gerät hast aktuell??


PS: Wenn du Zeit, Lust und Mut hast, kannsts ja mal aufschrauben (ACHTUNG: LEBENSGEFAHR!! Restspannung!) und Bilder in diesem Thread verewigen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=396701&highlight=Stefans+Netzteil)...
Gerade bei den 'NoName' Teilen ists immer interessant, weils dazu so gut wie keine Infos gibt (warum wohl ;))

Ronny G.
2013-12-15, 17:43:31
*autsch*

Also ein überlabeltes Netzteil, das aus einer chinesischen Hinterhofwerkstatt kommt, die ggF sogar einige Abkürzungen genommen haben. Und Schutzschaltungen funzen ev. auch nicht...
Sprich:
Ein 300/350W Netzteil, auf dem man ein 530W Label drauf geklebt hat...

Was für ein Gerät hast aktuell??


PS: Wenn du Zeit, Lust und Mut hast, kannsts ja mal aufschrauben (ACHTUNG: LEBENSGEFAHR!! Restspannung!) und Bilder in diesem Thread verewigen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=396701&highlight=Stefans+Netzteil)...
Gerade bei den 'NoName' Teilen ists immer interessant, weils dazu so gut wie keine Infos gibt (warum wohl ;))


Bisher hatte das in meinem alten System was nen q8300 und ne GTX460 war dicke gereicht und war auch völlig unauffällig ....nun aber mit der ATi war es halt aus, die brauch etwas mehr Power ....von daher passte es bisher.

Nun habe ich von nem Kumpel das OCZ fatal1ty 550w bekommen und das läuft soweit top!

RainingBlood
2013-12-15, 18:09:49
lässt sich die Spannung per Tool wenigstens verringern?

Ronny G.
2013-12-16, 15:46:37
lässt sich die Spannung per Tool wenigstens verringern?

Die Spannung lässt sich nun auch über die 1,25v anheben ....1.30v entsprechen nun so realen 1,17v ...ich denke das alte NT war so schwach das ich den Eindruck hatte die Spannung würde nicht höher als 1,25v gehen. Aber ich bin nun bei 1200mhz bei realen 1,17v angekommen...das reicht dicke.

RainingBlood
2013-12-16, 18:33:38
wie das denn, ich dachte das wär gelockt?

€: ahja, du hast die Sapphire.

RainingBlood
2013-12-22, 14:28:31
okay, man kann zumindist super die vcore bei einer gelockten Gigabyte senken:

Bios editieren mit VBE7
->z.b. 1,10V einstellen

Dann lässt sich per Trixx die vcore vom editierten Wert bis zur Werksvorgabe stufenlos einstellen.
Das lässt sich mit Spielen und gpu-z bestätigen, dass die vcore auch übernommen wird:
Bei zuwenig vcore sind schlicht die Spiele abgestürzt.
Perr Trixx lässt sich zwar auch ohne das Bios zu editieren die Spannung verstellen, diese wird aber NICHT übernommen, sprich die Einstellung zeigt keine Wirkung.

Aktuell nutze ich so meine 7970 Gigabyte mit 1000/1500mhz bei 1,13V, statt 1,17V. Weniger Spannung geht bei der Taktrate leider, bei dem Exemplar, nicht.