PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist aus diesem Rechner rauszuholen?


mdf/markus
2013-12-12, 22:21:00
Hey Leute,

Ich brauche eure Hilfe bei der Aufrüstung eines Rechners.
Da mein Bruderherz demnächst in eine neue Wohnung umzieht, in der er keinen Platz an einen Stand-PC verschwenden will, hat er mir sein derzeitiges Setup angeboten.
Ist zwar nicht die creme de la creme, aber immer noch deutlich leistungsstärker als meine in die Jahre gekommene Krücke. Hier mal seine aktuelle Zusammenstellung:

CPU: ein i5 2500k, der nie übertaktet wurde (habe ich auch net vor) mit Boxed Kühler
MB: ASRock Z77 Pro4
RAM: 8 GB
GPU: eine GTX 560 TI
HDD: eine stinknormale 1TB Platte

Nun grüble ich schon die letzten paar Tage, was ich mit ein paar Investitionen aus der Basis rausholen könnte...
Vorerst habe ich über folgendes nachgedacht:

- Ich will in meinem nächsten Rechner unbedingt eine SSD zumindest als Systemplatte nutzen. Alles andere scheint mir einfach nicht mehr zeitgemäß.

- Der Boxed Kühler sollte imo weg. Der stört mich schon bei meinen alten Setup & da bin ich gerne bereit, die paar Euro in ein besseres Teil reinzustecken.

- Bei der GPU bin ich unsicher. Glaube nicht, dass ich da so viel Leistungsteigerung im Vergleich zu meiner alten Karte merke. Andererseits kann ich auch mit nur "High Details" in den meisten Spielen gut leben. Eine richtiger Sprung wäre wohl erst ab einer GTX 770 spürbar. Nur würde ich wohl sicher auch noch ein paar Monate mit der 560er auskommen, falls denn nächstes Jahr attraktive GPUs im Mittelklassebereich rauskommen, auf die es sich zu warten lohnen würde. In den letzten Rechnern setzte ich eigentlich immer auf nVidia GPUs, kann aber bei passenderer Alternative auch gut mit AMD leben.
Außerdem habe ich keinen Plan, wie sehr der nicht übertaktete i5 hier vielleicht ein Flaschenhals ist.

Meine Anforderungen sind nix Besonderes. Der PC wird für Alltägliches verwendet und eben ein bisschen zum Zocken.
Ich bin ein ganz seltener Day One Käufer (dieses Jahr zB nur BioShock Infinite bei den großen Releases). Mittelfristig wäre das einzige Spiel, das ich wohl bei Release kaufen würde & halbwegs anspruchsvoll sein könnte, das kommende "Thief".
Und da wäre es schön, wenn ich das zumindest in Mid-High Settings & Full HD flüssig zocken könnte. Ich weiß schon - Glaskugel gibt's net - aber soviel nur mal zu meinen Ansprüchen.

Außerdem hat mein Bruder noch eine Monitor-Alternative im Angebot. Derzeit bin ich zwar mit meinem Samsung SyncMaster P2450 nicht wirklich unzufrieden.
Nur glaube ich, dass der Dell U2312 meines Bruders eigentlich qualitativ besser sein sollte, oder?

Overclocking der CPU wäre zwar vielleicht verlockend, nur habe ich da wirklich nicht viel Ahnung in dem Gebiet & will mich nicht mit irgendwelchen Instabilitäten herumärgern müssen.

Zweck, des Threads soll eigentlich nur eine Ideensammlung sein, weil ich grundsätzlich schon gerne ein bisschen rumbasteln würde, aber ich nicht weiß, ob sich das wirklich lohnt, noch in diese Basis zu investieren.

Bei meinen obrigen Gedankenspielen hätte ich an folgende Komponenten zur Auffrischung des Systems gedacht:

- eine Samsung SSD Evo 120GB für Windows und Software (die Games wohl aufgrund der Größe auf die große HDD)
- ein Scythe Mugen 4 zur Kühlung (nicht zu schwer, Preis ok)
- vielleicht eine MSI N770 (oder eben Alternativen bzw. Abwarten)

Da würde ich aktuell so auf rund € 400,- kommen. Das wäre auch so in etwa mein Budgetrahmen, maximal hätte ich € 500,- im Kopf.


Ich bedanke mich schon mal für eure Tipps, Ratschläge & Anregungen. :)
Greets.m

ux-3
2013-12-12, 22:36:39
Der i5 ist kein Flaschenhals.
Board und CPU sind eine gute Basis.
Eine 60GB Cache SSD anschließen, da es ein Z Board ist.
CPU auf 4 GHz stellen, wenn neuer Lüfter da ist, sonst nichts ändern.
Die 560 würde ich noch nicht tauschen - abwarten.

mdf/markus
2013-12-12, 23:05:01
Der i5 ist kein Flaschenhals.
Board und CPU sind eine gute Basis.
Eine 60GB Cache SSD anschließen, da es ein Z Board ist.
CPU auf 4 GHz stellen, wenn neuer Lüfter da ist, sonst nichts ändern.
Die 560 würde ich noch nicht tauschen - abwarten.

Das mit der 60Gb SSD bei Z Boards habe ich nicht ganz verstanden. Hat das Probleme mit größerem SSDs?
Würdest du auch sagen, dass der 2500k in Stock noch ausreichend Leistung bietet?

Aber auf jeden Fall schon mal danke für die schnelle Antwort! :)

vad4r
2013-12-12, 23:09:10
Ein 2500k nicht zu übertakten ist wie mit einem Auto loszufahren, ohne vorher die Handbremse zu lösen...
Board ist völlig ok und kann auch größere SSDs ab, wenn´s nur für´s System ist, würde ich einfach eine 128GB Samsung o.ä, holen...

ux-3
2013-12-12, 23:25:14
Das mit der 60Gb SSD bei Z Boards habe ich nicht ganz verstanden. Hat das Probleme mit größerem SSDs?
Würdest du auch sagen, dass der 2500k in Stock noch ausreichend Leistung bietet?

64 GB ist die max. Große einer als Cache verwendeten SSD. Daher wäre mehr als 60 GB für ein Cache eine Verschwendung. Wenn Du mit dem Rechner viel spielst, wäre eine Cache SSD eine schnelle und günstige Lösung. Ist die 1TB in einem Guss oder in mehrere Partitionen geteilt?

Der i5 reicht derzeit gut aus.

Viper2011
2013-12-12, 23:50:34
Mit der 60GB SSD wegen Z Board meinte er, das du diese als Cache Laufwerk direkt am Board anschließen kannst. Ich hab das hier mit einer Readycache SSD von SanDisk gemacht. Man merkt den Unterschied schon gewaltig für das bisschen Geld. Lohnt aber nur, wenn man einen alten Rechner aufrüsten will ohne viel Geld in die Hand zu nehmen oder den Umzug des Systems von HDD auf SSD nicht unbedingt machen will. Das Teil puffert im Prinzip die am häufigstens geladenen Daten. Nach ein paarmal ist man damit schneller Unterwegs als mit einer reinen HDD. Im Prinzip nicht viel anders als die neuen Hybrid-HDDs. Nur mit weit mehr Cache.

mdf/markus
2013-12-12, 23:59:17
aah, okay.
Nein, der Umzug wäre kein großes Problem, weil ich sowieso alles frisch aufsetze und die große Platte wohl in eine Daten- & Spielepartition teilen würde.
Und Windows & die gesamte nicht-Spiele-Software landen auf der SSD.

@ Übertakten: ich weiß, dass ich da wahrscheinlich viel Potential verschwende, aber mir fehlen ganz einfach grundlegende Kenntnisse & habe da auch einfach Respekt davor.

Djudge
2013-12-13, 00:35:03
Ok, für den Respekt hab ich Verständnis, allerdings möchtest du einen anderen Kühler einbauen und kannst lesen. Da ist OC kein Ding.

Als Kühler empfehle ich ein kompakt WaKü (http://www.pcgameshardware.de/Wasserkuehlung-Hardware-217994/News/Kompakte-Wasserkuehlung-von-Antec-fuer-rund-60-Euro-Die-25-meist-gesuchten-Wakue-Artikel-bei-Caseking-Anzeige-802739/), die sind echt easy zu montieren weil mehr Platz im Case und eigenen sich perfekt zum moderaten übertakten.
Preislich unterscheiden sie sich nur marginal zu guten Luftkühlern.

derpinguin
2013-12-13, 00:47:48
Ich bin nicht so überzeugt von den kompakt waküs. Scythe mugen drauf und auf 4 GHz ist kein Problem um leise, die Kombi fahr ich auch mit der gleichen graka. Reicht derzeit noch vollkommen aus.

ux-3
2013-12-13, 07:26:29
@ Übertakten: ich weiß, dass ich da wahrscheinlich viel Potential verschwende, aber mir fehlen ganz einfach grundlegende Kenntnisse & habe da auch einfach Respekt davor.

Multiplikator auf 40 stellen. Fertig.

mdf/markus
2013-12-13, 07:37:57
Hehe... Na wenn ihr so stur drauf besteht, werde ich mich wohl ein wenig einlesen müssen zum Thema OC. :D
Einen Athlon XP hatte ich vor gefühlten Jahrzehnten mal erfolgreich hochgeschraubt um ein paar Mhz'chen. ;)

Also fasse ich mal kurz zusammen:
- Ordentlicher Kühler rauf & 4 GHZ sollten nicht unmöglich sein
- die 560 TI kann im Rechner bleiben. Wird dann irgendwann nächstes Jahr aufgefrischt.Gibt's schon Infos, wann neue vielversprechende Mittelklasse GPUs erscheinen?
- SSD is klar!

Vielleicht gibt's noch Empfehlungen bzgl. der TFTs (Samsung vs. Dell)?

vad4r
2013-12-13, 09:20:44
Zum TFT: Was möchtest Du denn damit spielen?

Ich würde auch nicht zwischen Dell und Samsung entscheiden, sondern einfach mal festlegen was wichtig ist. 3D, 120Hz, 144Hz, 24" oder größer, TN oder IPS Panel usw.

Ich denke die Asus Monitore oder halt ein Koreaglossy sollten mit in die Wahl genommen werden. Einfach mal bei Geizhals in die Suchmatrix kliggern, was einem gefällt, dann das Erscheinungsjahr der Hardware auf 2012 oder 2013 stellen und nach Bewertungen sortieren.

Sven77
2013-12-13, 09:24:49
Als ich damals von der 560TI auf eine 7950 gewechselt bin war das schon ein enormer Boost, allerdings mit OC

mdf/markus
2013-12-13, 09:31:49
zum TFT: mir stehen die 2 im ersten Beitrag genannten Monitore zur Auswahl. Ich meine irgendwann mal gelesen zu haben, dass der Dell ein besseres Panel haben soll als mein Samsung.
Und diesbezüglich wollte ich mich nur rückversichern.

vad4r
2013-12-13, 10:14:42
Naja, wenn beide Monitor da sind, testest Du halt beide und suchst Dir den aus, der Dir besser gefällt. Oder möchtest Du jetzt allen ernstes von uns das wir für Dich eine Entscheidung treffen?
Geh zum Hersteller, such Dir die technischen Daten raus und dann testest Du.

Air Force One
2013-12-13, 10:49:13
Also OC hat sich in der Zeit schon etwas geändert aber ist auch kein Hexenwerk wenn man jetzt keine Rekorde aufstellen will.
Einfach darauf achten das nichts auf Automatik Spannung steht und dann einfach an die OC Basics halten (Spannung und Temp im Auge behalten) inkl. try and error.
Gibt gute Guides für den Prozessor.
Ist halt eine OC CPU..K Model eben.

Wenn du nicht OC willst, reicht ein Lüfter/Kühler für ~25€.
Sonst 50-80€. Das sind dann highend Dinger.

GPU wurde ich jetzt evtl. noch warten.
Hab selbst eine 560ti mit 1GB vram.
Ist ganz OK soweit, kommt schon sehr schnell an ihre Limits aber reicht immer noch mit Kompromissen zwischen mittel und high (kein max) in FullHD.
Mit OC kann man da bei der Karte noch 3-5 fps rausholen.

ux-3
2013-12-13, 11:57:06
Wenn du nicht OC willst, reicht ein Lüfter/Kühler für ~25€.
Sonst 50-80€. Das sind dann highend Dinger.


Solange Du nicht über 4 GHz marschierst, kommst Du mit einem 20+ Euro Kühler gut hin. Und mehr lohnt nicht wirklich.