PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auflösung


Blackice
2003-02-13, 21:02:11
Hallo

Ich hab mir heute einen neuen Monitor gekauft weil mein alter kaputt ist mein neuer ist ein 19zoll Monitor mein alter war ein 17zoll Monitor. Ich hätte da mal eine Frage: Kann es sein das auf einem 19Zoll Monitor eine Auflösung schlechter oder nicht so Scharf aussieht wie auf einem 17Zoll Monitor z.b die 1024 x 768 Auflösung

[scorpion]
2003-02-13, 21:49:02
Originally posted by Blackice
Hallo

Ich hab mir heute einen neuen Monitor gekauft weil mein alter kaputt ist mein neuer ist ein 19zoll Monitor mein alter war ein 17zoll Monitor. Ich hätte da mal eine Frage: Kann es sein das auf einem 19Zoll Monitor eine Auflösung schlechter oder nicht so Scharf aussieht wie auf einem 17Zoll Monitor z.b die 1024 x 768 Auflösung

Sollte eigentlich nicht so sein. Von welcher Firma ist denn der Neue?
Was hat der für ne Bildröhre. Loch oder Streifenmaske?

Blackice
2003-02-13, 22:00:06
Der Monitor ist von Novita

Loch oder Streifmaske ?

Kannst du mir sagen woran ich das erkennen kann leider weiss ich nicht was du meinst

[scorpion]
2003-02-13, 22:56:29
Originally posted by Blackice
Der Monitor ist von Novita

Loch oder Streifmaske ?

Kannst du mir sagen woran ich das erkennen kann leider weiss ich nicht was du meinst

Erklärung der Lochmaske
http://www.computerlexikon.com/?w=1&q=363


Hier für die Streifenmaske
Die Streifenmaske befindet sich in den sog. Trinitron- (Sony) oder Diamondtron- (Mitsubishi) Bildröhren. Sie besteht nicht aus einer Art „Sieb“ wie die Loch- und Schlitzmasken sondern aus feinen, von oben nach unten gespannten Fäden. Um zu verhindern, dass diese Fäden infolge von Erschütterungen schwingen, sind zwei horizontale Dämpfungsdrähte gespannt, die bei hellem Hintergrund als Schatten erkannt werden können. Mit dieser Technologie erreicht man einen noch besseren Kontrast, bessere Farbtreue und bessere Schärfe.



Ich glaub deiner hat ne Lochmaske

Unregistered
2003-02-13, 23:58:39
@ [scorpion]

Ich glaub ich auch das mein Bildschirm eine Lochmaske hat

[scorpion]
2003-02-14, 09:26:09
Originally posted by Unregistered
@ [scorpion]

Ich glaub ich auch das mein Bildschirm eine Lochmaske hat

daran sollte es aber nicht liegen, dass dein Bild unscharf ist.

JTHawK
2003-02-14, 10:17:35
bei einem röhrenmonitor sollte das bild bei jeder auflösung bis zur optimalen IMMER scharf werden .. erst wenn die optimale überschritten wird wird das bild unscharf ..

im notfall kann man das nachregeln .. das sollte man aber nicht als anfänger machen .. kann tödlich enden (! kein scherz !) .. deswegen schreib ich hier auch nicht wie

wenn das ding neu is und das bild wirklich unscharf dann zum händler rennen ..

nggalai
2003-02-14, 10:22:10
Hi Blackice,

wie hast Du den Monitor angeschlossen? Ich hatte meinen zuerst am DVI-Out (mit Adapter), und das Bild war merklich unschärfer als am normalen VGA-Out.

Welche Bildwiederholfrequenz fährst Du bei 1024x768?

ta,
-Sascha.rb

P.S. ich verschieb' die Post mal in ein passenderes Forum, wo auch mehr helfen können.rb

Blackice
2003-02-15, 15:20:37
85 herz