PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Zelda im Emulator?


Keule90
2013-12-13, 10:52:52
Moin,

über die Feiertage geht es zu meiner Familie, da werde ich zum zocken nur mein Android Handy haben.
Da ich noch nie im Leben einen Zelda Titel gespielt habe, möchte ich das in der Zeit nachholen.
Nur die Frage, welcher Teil ist empfehlenswert?

An Emulatoren laufen:
N64
SNES
alle Gameboys
Nintendo DS

Fairy
2013-12-13, 11:09:48
SNES - A Link to the Past

Ganon
2013-12-13, 11:30:17
Ja, prinzipiell ist A Link to the Past ein guter Einstieg in die Zelda Reihe. Die N64-Spiele kannst du erst mal knicken, da die N64-Emulatoren für Android alle noch ziemlich viele Probleme mit dem Spiel haben (kriegen ja gerade mal so die Emulatoren auf dem PC hin, wenn auch instabil).

Die GameBoy-Spiele sind eher "Sequels", aber auch durchaus empfehlenswert.

RMA
2013-12-13, 12:41:38
Natürlich The Minish Cap für GBA. Für mich nach A Link to the Past und Wind Waker IMHO das beste Zelda überhaupt. Konnte die N64-Zeldas aber nie leiden (ja, steinigt mich).

Ganon
2013-12-13, 12:53:14
Natürlich The Minish Cap für GBA. Für mich nach A Link to the Past und Wind Waker IMHO das beste Zelda überhaupt. Konnte die N64-Zeldas aber nie leiden (ja, steinigt mich).

Ja, Minish Cap ist echt sehr gut. Rein von der Zelda Reihe fällt es aber etwas aus der Reihe, was so das Setting angeht (und es ist etwas arg bunt). Wenn man Zelda nicht kennt, dann ist es vllt. eher schlecht genau damit anzufangen :D

Wie gesagt, N64 Zeldas dürften eh mehr schlecht als recht laufen, egal was man nun von ihnen hält. Ich halte ja prinzipiell Majoras Mask von der Atmosphäre eher, das beste Zelda bisher. Erzählweise, Story und Präsentation sind natürlich bei Twilight Princess und Co. besser, aber diese "Weltuntergangsstimmung" und die verschiedenen Charaktere von Agnostiker bis Panikmacher... einfach Wahnsinn.

lumines
2013-12-13, 13:00:39
Ganz klar Link’s Awakening für den GB(C). Es wird deutlich unterschätzt, genau wie Majora’s Mask.

Zusätzlich solltest du dir auch das hervorragende Anodyne besorgen. Ist zwar kein Zelda, aber sehr ähnlich (spielerisch sogar frischer) und es gibt eine Android-Version. Der Soundtrack ist auch nicht übel, ich würde daher mal vorsichtshalber Kopfhörer einpacken.

Es ist allerdings zu großen Teilen eine Hommage an verschiedene Zelda-Teile, deshalb sollte man mindestens einen Teil vorher gespielt haben, um alle Design-Entscheidungen nachvollziehen zu können.

Ja, Minish Cap ist echt sehr gut. Rein von der Zelda Reihe fällt es aber etwas aus der Reihe, was so das Setting angeht (und es ist etwas arg bunt). Wenn man Zelda nicht kennt, dann ist es vllt. eher schlecht genau damit anzufangen :D

Minish Cap folgt auch eher der Toon-Link-Reihe. Ich war auf jeden Fall schwer beeindruckt davon. Die anderen Zelda-Spiele von Capcom, also Oracle of Ages und Seasons (es sind übrigens tatsächlich zwei unabhängige Zelda-Spiele) sind auch klasse. Generell sollte man alle GB-Zeldas besitzen.

Die DS-Teile habe ich nicht gespielt, aber meiner Meinung nach sind die ein wenig im Gameplay verwässert. Ein mobiles Zelda ohne Steuerkreuz fühlt sich einfach seltsam an. Man steuert die beiden Teile komplett mit dem Stylus.

Gerade die direkte Eingabe mit Hardware-Buttons (oder wenigstens simulierten Buttons in Software) macht imho Zelda auf mobilen Konsolen aus. Die Teile würden übrigens auch gar nicht auf einem Smartphone funktionieren: Die punktgenaue Eingabe eines Stylus und resistivem Touchscreens kann man mit einem kapazitiven Touchscreen und den eigenen Fingern nur schwer simulieren.

Ganon
2013-12-13, 13:33:03
Die DS-Teile habe ich nicht gespielt, aber meiner Meinung nach sind die ein wenig im Gameplay verwässert

Naja, Phantom Hourglass war noch ganz gut und die Steuerung ging auch super. Hauptkritikpunkt am Spiel ist, dass man dauernd in den gleichen Tempel rein muss, nur um Stück für Stück weiterzukommen... hätte man besser lösen können. Das Erforschen der See macht aber sehr viel Spaß.

Spirit Tracks hingegen ist meiner Meinung nach das schlechteste Zelda-Spiel überhaupt. Nicht nur, dass das Zugfahren total langweilig ist, nein, man hat auch damit die "Welterforschungs-Komponente" komplett entfernt.

ravage
2013-12-13, 13:42:49
[x] Link’s Awakening

Das ist ein wirklich richtig gutes 2D Zelda Spiel und sollte sich absolut problemlos auch auf einem Handy spielen lassen.

DoomGuy
2013-12-14, 11:31:19
Hab kurz mal etwas ausprobiert:

Galaxy SII
Micro USB Adapter
Xbox 360 Wireless Pad+Empfänger
USB/BT Joystickcenter Gold App aus dem Playstore
N64oid Emulator (in den Optionen bei Other settings "Use Input Method through IME" auswählen und natürlich die Buttons zuweisen)

Ergebnis:

Zelda - Ocarina of Time läuft recht flott und mit Gamepad :)
(dass die Emus nicht gescheit laufen,kann ich nicht unterschreiben - habe das Spiel per Emu auf der ersten Xbox durchgespielt...)

Also,falls du an dein Handy nen USB-Adapter anschließen kannst und du vielleicht sogar ein Xbox Pad (PS3 geht auch) hast, wäre auch das möglich.

Viel Spaß wird man mit dem Handy als Emulationsstation durch die kurze Akkulaufzeit aber nicht haben...

Nimm dir lieber Monopoly, Dungeons and Dragons oder sowas mit, dann musst du auch nicht allein in nen Bildschirm starren :wink:

phoenix887
2014-01-18, 09:37:07
Habe momentan auf den PC den dolphin Emulator. Spiele damit Twilight Princess. Aber aber manchmal Ruckler drin, egal ob ich die Auflösung hoch oder runter stelle. Hane einen 2500K@4,5GHZ und eine Titan@1100mhz.

Kann mir jemand einen Tipp geben odereinen Emulator bei dem es besser läuft?

DoomGuy
2014-01-18, 10:09:30
Eigentlich sollte das Spiel mittlerweile recht gut performern. Als ich es 2010 durchgespielt habe, ging die Emulationsleistung nochmal recht gut nach oben. Am Ende konnte ich sogar "Hyrule Field" mit konstanten 30fps ohne Einbruch bereisen. Damaliges Sys war ein Q6600@3.6-GHz und ne 8800GTS 512.

Vielleicht hast du in den Optionen zu krasses Downsampling aktiviert? Hier kannst du auch mal schauen https://wiki.dolphin-emu.org/index.php?title=The_Legend_of_Zelda:_Twilight_Princess_%28GC%29

Ganon
2014-01-18, 10:17:29
Twilight Princess ruckelt auf dem Emulator prinzipbedingt, da kann man nicht viel machen. Mal gibt es Versionen von Dolphin da geht es, hat dann aber andere Bugs... solange keiner den "Bug" findet, bzw. am großen Ganzen rumschraubt.

Dolphin ist die letzte Zeit auch eher langsamer geworden, da man an der Korrektheit gearbeitet hat. Das wurde etwas "aufgefangen", da man die Grafikpipeline runderneuert hat.

DoomGuy
2014-01-18, 10:46:54
Dolphin 6xxx dürfte eigentlich gut laufen. Wie geschrieben, dass das Spiel ruckelt trat bei mir recht selten auf und die 30fps wurden so gut wie immer gehalten.

Hier noch Screens http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8045108&postcount=224

phoenix887
2014-01-18, 11:39:15
Mmh 30 FPS habe ich auch immer. Aber manchmal hakt es so komisch. Sprich es stockt obwohl die FPS stimmen. Auch wenn ich die interne Auflösung runter schalte....zb. Im ersten Dorf wo man anfängt. Wenn ich mich im Kreis drehe, stockt die Cam...dir wiki Empfehlungen habe ich gelesen und durch geführt bereits.

Ganon
2014-01-18, 11:46:17
Ja, wie gesagt, die Performance mag OK sein, aber je nach Rechner stockt es trotzdem, gerade im Hyrule Field. Mal läuft es, mal stockt es. Du kannst mal im dolphin-Forum nachschauen, das Problem ist prinzipbedingt. Hohe Rechenleistung erschlägt es teilweise, aber das Spiel braucht allgemein viel mehr Performance als eigentlich realistisch wäre.

Und dass das Spiel EFBtoRAM benötigt, macht das Ganze nicht besser. Und wenn der Sound auch noch in allen Lagen stimmen soll, dann braucht man LLE Sound und dann ist's gleich ganz vorbei xD

phoenix887
2014-01-18, 12:11:27
Ok dann ist alles klar. Mich stört dieses Stocken extrem. Darauf mal hoffen das en HD Remake für die WiiU kommt:D hatte nämlich nie eine Wii und kenne das Spiel nicht. Habe ja erst kürzlich den Weg wieder zu Nintendo zurück gefunden.

Per WiiU mag ich die Wii Version nicht spielen, ist mir zu Pixelig.

DoomGuy
2014-01-18, 12:44:02
Build 6075 mit DX9,3xEFB-Scale/4xSSAA und EFB To Ram geht gerade so mit 30fps im Hyrule Field d.h. es bricht selten ein und ruckeln tut es bei mir in anderen Arealen auch nicht. Leider ist der Ton nicht gerade super und die Karte geht nur in schwarz/weiß und afair kommt keine Musik im Outro.

Kann man so spielen, muss man aber nicht :) (habs trotzdem so durch) . Mit der Build 4.0-652-x64 läuft es furchtbar lahm...

Ganon
2014-01-18, 14:37:06
Dolphin wird ja auch weiter verbessert. Bei Wind Waker hieß es auch jahrelang "der Hitzebug wird wohl nie gefixt, weil keiner weiß woran es liegt".

Und letztens? Bam! Bug gefixt + Bugs gefixt die zufällig die gleiche Ursache hatten! Kann halt auch mal plötzlich kommen.

Und die Ursache? "Someone sucked at hex"

https://code.google.com/p/dolphin-emu/source/diff?spec=svned67d1ae2f9693ed42867a2e79b7cae4427574e3&r=ed67d1ae2f9693ed42867a2e79b7cae4427574e3&format=side&path=/Source/Core/VideoCommon/BPMemory.h

phoenix887
2014-01-19, 08:40:58
Habe jetzt mal den Direct X 9 Pfad probiert. Läuft etwas besser aber immer noch nicht ganz rund. Zumindenst nicht so Rund wie ich es von einem Nintendo Spiel gewohnt bin.

Bin jetzt am überlegen ob ich mir doch die Wii Version hole und auf der WiiU zocken werde. Könnte doch sein, dass mir das Gameplay wichtiger ist als HD:freak:

DoomGuy
2014-01-19, 09:48:31
Falls du mit einer Build aus dem 4'er Branch unterwegs bist, bringt der Fallback auf DX9 freilich kaum was. In späteren Arealen bzw. mit der Freischaltung dieser, wird das Spiel immer langsamer aka. Hyrule Field Bug. So verlief zumindestens meine Beobachtung von gestern. Besorg dir mal die 6075 und teste gegen. Quicksaves sind afair inkompatibel, darum musst du den Spielstand von der Memcard kopieren.

phoenix887
2014-01-19, 09:52:37
ok mache ic,h ist wirklich 4.0.2. Ich melde mich dann nochmal.

Edit: Finde sie jetzt nicht auf die schnelle. Schaue heute Abend nochmal, oder vielleicht kannste mir einen Link geben. Bis dann

DoomGuy
2014-01-19, 10:20:41
Wenn ich danach google finde ich sie auch nicht gleich, aber der erste Treffer mit der Build 6078 wird auch gehen.

phoenix887
2014-01-20, 00:20:47
Wenn ich danach google finde ich sie auch nicht gleich, aber der erste Treffer mit der Build 6078 wird auch gehen.


die Links die ich jetzt probiert haben sind offline. Habe ich wohl Pech.

Edit: Habe einen 3er Branch installiert immer noch die Ruckler. Mittlerweile habe ich den Eindruck das die Ruckler zufällig kommen und nicht gezielt reproduzierbar sind. Gebe es nach 2 Stunden wieder auf. Keine Ahnung ob es am Emu liegt, am PC oder an irgendwelchen anderen Programmen.....

DoomGuy
2014-01-20, 22:48:19
Laut Wiki soll's bis hoch zum 4er passabel laufen, wenn der ZTP-Hack im Settingsmenü der ISO angewählt wurde.

Wenn es nur cheesy läuft - lass es halt bleiben und warte auf ein Remake für die WiiU ;)

Ganon
2014-01-20, 23:00:32
Laut Wiki soll's bis hoch zum 4er passabel laufen, wenn der ZTP-Hack im Settingsmenü der ISO angewählt wurde.

Der Haken "ZTP Hack" wurde in der aktuellen Entwicklerversion entfernt. Der funktionierte schon lange nicht mehr war auskommentiert im Quellcode.

Wie gesagt, man kann selbst an dem Problem rumsuchen wie man möchte, es liegt an einem Bug im Emulator. Wenn man das Problem lösen will, dann mit einer Code-Analyse des Emulators ;) Auch ein Rewrite der Sound-Emulation der Zelda UCodes wäre hilfreich, wie bei dem AX UCode schon geschehen.

Man siehe einfach die Test-Entries im Wiki an. Da sind Leute mit > 4Ghz CPUs und haben nur Frameraten von 20-30fps.

DoomGuy
2014-01-20, 23:11:53
Dass der Hack im 4er Branch fehlt, hab ich grad auch gesehen. In den 3.5.xxx ist er noch drin.

Jo, wie auch ich geschrieben habe: es gibt wohl Konstellationen mit denen es spielbar ist, aber dann geht entweder ein grafischer Effekt nicht oder der Ton macht Probleme. Nun denn, vielleicht kommt ja irgendwann noch was... bis vor sechs Jahren war's ja gar nicht spielbar :uroll:


e: Wind Waker läuft glaub besser, kannst ja auch das spielen. Wenn man dort die Grafik mit viel AA und DS hochzieht, siehts auch richtig gut aus.

Ganon
2014-01-20, 23:15:03
Ja eben. Ist ja auch nicht so, als wenn man das Problem nicht untersucht. Wenn man mit Grafikfehlern und ohne Minimap/Cursor leben kann, dann kann man ja auch EFB To Texture aktivieren. Man arbeitet aber halt lieber "am großen Ganzen", statt nur an einem Fix eines Spiels.

Sieht dann halt so aus:
http://www.youtube.com/watch?v=dFLBiS7c0A0
(keine Minimap, Grafikfehler im Menü, dafür größtenteils flüssig)

Demogod
2014-01-21, 00:16:43
Hier nochmal die Seite (http://www.emucr.com/) wo ich primär immer wegen aktuellen Versionen gucke..

phoenix887
2014-01-21, 13:45:00
Laut Wiki soll's bis hoch zum 4er passabel laufen, wenn der ZTP-Hack im Settingsmenü der ISO angewählt wurde.

Wenn es nur cheesy läuft - lass es halt bleiben und warte auf ein Remake für die WiiU ;)

Ja werde dann wohl wirklich auf ein HD Remake warten müssen. Habe keinen Lust mehr mit dem Emu mich zu beschäftigen:)