PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon R9 280X CF - Litecoin-Mining


Gast
2013-12-13, 13:50:41
Hi Leute!

ich habe mir vor kurzem 2 Radeon R9 280X Grafikkarten (Tahiti) gekauft fürs LiteCoin-Mining. Ich hoffe ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen: Ich lese ständig (zuletzt ein Artikel bei PCGH), dass 2 R9 280X ca.1400 MH/s schaffen. Ich kriege zur Zeit aber nur 500 KH/s pro Karte. Verglichen mit den Werten woanders ziemlich wenig :(. Kann mir vielleicht jemand helfen und verraten wie ich das "richtig" machen muss?

Vielen Dank!

Ronny G.
2013-12-13, 16:13:55
klärt mich dabei gleich mal auf was dieses LiteCoin-Mining ist? Danke

Monkey
2013-12-13, 16:28:14
Ist auch wenig, meine 5850 macht ja schon 350kh/s.

Editier mal die .bat mit folgendem:

-I 20 -g 1 -w 512 --thread-concurrency 32765

Edit: Bist du bei ltcrabbit?

Edit2: Oben steht Schwachsinn...sry! Also bei Litecoins macht die keine mh/s sondern "max" 770kh/s. Du solltest mit beiden also auf~1400kh/s kommen. Bei Bitcoins ist das was anderes :) Guck dir das hier mal an und editiere danach deine .bat https://litecoin.info/Mining_hardware_comparison

Ronny G.
2013-12-13, 19:35:25
klärt mich dabei gleich mal auf was dieses LiteCoin-Mining ist? Danke

Habe mich mal belesen und meine das die meisten Leute doch nix zu tun haben müssen ...

was ich noch nicht verstanden habe was da berechnet wird, hat davon irgendjemand was oder ist das einfach nur sinnloses Strom verbraten?

Und deswegen sind alle 280er momentan vom Markt verschwunden weil alle ihre Karten im Keller Stupide irgendwelche Berechnungen machen lassen :freak:

samm
2013-12-13, 20:41:03
was ich noch nicht verstanden habe was da berechnet wird, hat davon irgendjemand was oder ist das einfach nur sinnloses Strom verbraten?Es geht um das Erzeugen einer Währung. D.h. wenn man die erzeuten Litecoin für mehr Zaster oder Güter loswird, als der Strom zur Erzeugung gekostet hat, hat man Gewinn gemacht. Bei den absurden Wertschwankungen von Bitcoin und Litecoin sehr attraktiv für Spekulanten.

Direkt wird also kein "Nutzen" erzeugt, aber eine Art Geld.

Zergra
2013-12-13, 23:13:13
Mal eine Verständnis frage: Wir die Rechenleistung auch für was sinnvolles genutzt oder einfach nur für das " Rechnen" verbraten ?

Screemer
2013-12-13, 23:22:05
die hashes sind für sonst nichts gut. also nicht wie seti oder folding. Nr sinnvolle digitale Währung sollte bei der Berechnung auch für anderes nützlich sein. ist reines Spekulantentum. wenigstens wird nicht mit Grundlagen wir Nahrungsmittel, Wasser etc. spekuliert.

Gast
2013-12-13, 23:22:17
:confused: Wie gerade erst auf die gleiche Frage geschrieben: Es werden Währungseinheiten berechnet, aka. Geldbeträge. Ob Geld sinnvoll ist oder nicht, muss jeder für sich selbst beantworten.

Zergra
2013-12-13, 23:40:56
:confused: Wie gerade erst auf die gleiche Frage geschrieben: Es werden Währungseinheiten berechnet, aka. Geldbeträge. Ob Geld sinnvoll ist oder nicht, muss jeder für sich selbst beantworten.
Hallo ?
Es wäre wohl eher sinnvoll die Leistung für irgendwelche Projekte zu nutzen... und dafür dann dir Litecoin´s zu erhalten ....:mad:

Das ist ja wie bei den Ami´s ... drucken wir einfach mal Geld oO

Virtuo
2013-12-14, 00:01:07
Durch das intensive Bitcoin-Mining enteht gerade eine riesen Blase einer Währung ohne materiellen Gegenwert. Das wird alles irgendwann zusammenbrechen und garnichts mehr wert sein.

fondness
2013-12-14, 00:13:13
Ich verstehe noch immer nicht ganz wer das ganze bezahlt. Also wer gibt dafür reales Geld her und warum?

Zergra
2013-12-14, 01:29:30
. Also wer gibt dafür reales Geld her und warum?
Weil die jenigen Denken das das virtuelle Geld mehr Wert wird um es dann zu verkaufen.

Und wenn die Blase platzt gibt es günstige AMD Karten gebraucht für alle ..

Screemer
2013-12-14, 01:38:04
bitcoin, litecoin, Linden Dollar und das andere digitalwährungszeug würde sich nicht so gut halten, wenn da nicht spekuliert und geld gewaschen würde. naja is hier aber der falsche Ort für die Diskussion.

Knuddelbearli
2013-12-14, 02:33:04
Durch das intensive Bitcoin-Mining enteht gerade eine riesen Blase einer Währung ohne materiellen Gegenwert. Das wird alles irgendwann zusammenbrechen und garnichts mehr wert sein.

und wo ist der materielle Wert von Dollar €uro oder Renmimbi? ;-)

samm
2013-12-14, 10:59:05
Hallo ?
Es wäre wohl eher sinnvoll die Leistung für irgendwelche Projekte zu nutzen... und dafür dann dir Litecoin´s zu erhalten ....:mad:

Das ist ja wie bei den Ami´s ... drucken wir einfach mal Geld oOWenn du was potentiell hilfreiches berechnen willst, schau dich bei diversen BOINC-Projekten um z.B. :)
Litecoin ist deswegen nicht wie bei den Amis mit ihrer grossen Dollar-aus-der-Luft-Erschafferei, weil es weder länderspezifisch noch politikgebunden ist, noch kann man "gratis" minen oder mehr Geld für gleichen Aufwand erzeugen.

Durch das intensive Bitcoin-Mining enteht gerade eine riesen Blase einer Währung ohne materiellen Gegenwert. Das wird alles irgendwann zusammenbrechen und garnichts mehr wert sein.Das ist eine Grundeigenschaft von Geld, nicht nur von Bitocin. Es gibt keinen materiellen Gegenwert per se, sondern es basiert auf der Idee und Konvention, dass das etwas wert ist. Eigentlich sind Bitcoin durch den steigenden Berechnungsaufwand sogar viel eher materiell (also energie-) gebunden als normale Währungen.
und wo ist der materielle Wert von Dollar €uro oder Renmimbi? ;-)Genau! :)

Das philosophisch und letztlich wirtschaftlich Interessante an Bitcoin und Litecoin ist, dass es eine fixe Obergrenze ihrer Verfügbarkeit gibt (andere Krypowährungen kenne ich nicht genug in Bezug darauf). Wie sich das letztlich auswirken wird, weiss keiner, aber es ist definitiv spannend. Aus technologischer Sicht finde ich den Ansatz ohnehin sehr interessant mit dem P2P-Ansatz, eindeutigen Transaktionen etc

Bringt viele Leute dazu, wie hier im Thread zu sehen, mal über die Grundlagen des Geldsystems an sich nachzudenken, find ich gut :)

Peilo
2013-12-14, 16:06:47
Spiel mal ein wenig mitder Intensität rum. -I 18 bis -I 20 is in der regel das Optimum.

RavenTS
2013-12-14, 16:42:02
...
Und deswegen sind alle 280er momentan vom Markt verschwunden weil alle ihre Karten im Keller Stupide irgendwelche Berechnungen machen lassen :freak:


Liegt die schlechte Verfügbarkeit wirklich daran??
Bei Bitcoin sind Grafikkarten doch inzwischen kaum noch sinnvoll zu verwenden, hier schon..?

Screemer
2013-12-14, 17:36:56
nein. da sind eher asic-miner angesagt. sowas gibts aber für litecoin nicht. da wandern wohl grad die karten hin.

Oswald868
2013-12-15, 11:07:28
Bei Litecoin weiß ich es nicht, aber bei Bitcoin muss eine Überweisung 6 mal bestätigt werden, was durch die Miner mit ihren Berechnungen erledigt wird. Für eine vollständige richtige Berechnung bekommt man dann den Bruchteil eines Bitcoin, wenn ein anderer die Berechnung nicht früher erledigt...

Annator
2013-12-15, 13:17:01
Hi Leute!

ich habe mir vor kurzem 2 Radeon R9 280X Grafikkarten (Tahiti) gekauft fürs LiteCoin-Mining. Ich hoffe ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen: Ich lese ständig (zuletzt ein Artikel bei PCGH), dass 2 R9 280X ca.1400 MH/s schaffen. Ich kriege zur Zeit aber nur 500 KH/s pro Karte. Verglichen mit den Werten woanders ziemlich wenig :(. Kann mir vielleicht jemand helfen und verraten wie ich das "richtig" machen muss?

Vielen Dank!

Cgminer 3.7.2 brauchst du. Wenn du MH/s machst hast du die falsche Version.

Settings sind die Gleichen:


timeout /t 30

setx GPU_MAX_ALLOC_PERCENT 100

setx GPU_USE_SYNC_OBJECTS 1

cgminer --scrypt --shaders 2048 -I 13 -o stratum+tcp://pool1.eu.multipool.us:7777 -u razorreaper.amd -p x

Mit dem -I Wert musst du spielen. Irgendwas zwischen 13 und 20 wird dir den höchst möglichen Hash Wert geben. Ich benutze 13 was mir pro Karte 600kh/s bringt und ich nebenbei den Computer noch benutzen kann. Gehe ich höher bekomme ich mehr aber alles fängt an zu ruckeln und/oder man bekommt Grafikfehler oder sogar falsch berechnete Werte. Für weitere Einstellungen die Readme in Ordner lesen.



Wer was sinnvolles minen will sollte sich mal Gridcoin anschauen.

http://www.gridcoin.us/

Mega-Zord
2013-12-15, 15:02:01
Für BTC gibt es halt inzwischen enorm stärke Hardware als CPUs oder GPUs. Bei Litecoin kann man noch mit relativ wenig Aufwand auf den Zug aufspringen, da es dort noch keine entsprechenden Spezial-Miner gibt.

Annator
2013-12-16, 09:28:26
Anwendungsspezifische integrierte Schaltungen kann man aber auch für scrypt herstellen. Man ist auch schon fleißig dabei. Z.B. hier:

https://alpha-t.net/product/scrypt-asic-miner/

MadCat
2013-12-21, 12:05:29
Hi,

wegen dem *%#$! mining ist die von mir gewünschte Sapphire R9 280X OC dual x quasi überall vergriffen... ich könnt kotzen. >_<
Insbesondere bei dem Shop, bei dem ich den ganzen Rest für meinen neuen Wunsch-PC zusammengesucht habe, steht noch keinerlei Liefertermin fest.
Und den Rechner gestückelt zu Ordern find ich mist.

RavenTS
2013-12-21, 13:52:49
Na wenn all die Karten wirklich dahin gehen, dürfte wenigstens AMD sich über den guten Absatz freuen und bis in einigen Wochen/Monaten dann vielleicht auch der Gebrauchtmarkt mit Angeboten überschwemmt werden.?!

Zergra
2013-12-21, 13:57:31
Na wenn all die Karten wirklich dahin gehen, dürfte wenigstens AMD sich über den guten Absatz freuen und bis in einigen Wochen/Monaten dann vielleicht auch der Gebrauchtmarkt mit Angeboten überschwemmt werden.?!
Denke auch, bald ist das mining vorbei und dann bekommt man auf dem Markt viele günstige Karten :-P

Screemer
2013-12-21, 17:24:16
freu mich schon auf halbwegs günstige 290er, wenn die litecoin asics verfügbar sind.

Mega-Zord
2013-12-24, 12:48:56
Ich teste seit einigen Tagen meinen Miner. Ich komme auch nicht ganz an die berechneten 720kh/s ran. Es schwankt bei mir zwischen 690 und 700. Laufen tut das ganze bei mir auf nem SMOS Linux mit dem CGMiner.

-w 256 -g 2 -i 20 --shaders 2048

Schau mal, wie die Overclocking Einstellungen in der Config aussehen. Bei mir hatte der CGMiner durch eine Einstellung von 1000 etwas unter den Möglichkeiten der Karte gearbeitet.

Zerbaretene Karten kenne ich. Ich hatte damals mit einer NV 8800 GTX einen der ersten Cuda Clients für RC5-72bit zwei Wochen lang 24/7 getestet. IM 3D-Betrieb waren fortan nur noch Grafikfehler zu sehen ;D

Ich suche noch nach einem Skript, welches erkennt, ob eine Internetverbindung besteht. Mein Kabelrouter spinnt nämlich recht oft und der Miner geht dann auf Störung und kriegt sich nicht von selber wieder ein... dummes Teil. Fall also die Verbindung abbricht sollte das Miningskript also einfach mal anhalten und wieder gestartet werden sobald Tante Google wieder erreichbar ist.

RainingBlood
2013-12-24, 12:56:14
ich würd keine -i 20 machen. Da geht nur ein Bruchteil der Pakete von -i 13 durch.

Mega-Zord
2013-12-24, 13:10:05
Ok, teste ich mal. Habe auch ca. 1% invalid shares :(

Colin MacLaren
2013-12-24, 14:50:28
Mal eine grundsätzliche Frage:

- Wenn ich jetzt mit minen loslege, funktioniert das nach dem Zufallsprinzip, also z.B. (fiktiver Wert) "im Schnitt alle fünf Tage minen = 1 LTC, mit Pech aber auch zwei Monate gar nichts" oder konstant, d.h. wenn ich fünf Tage mine, habe ich auch definitiv eine Coin.
- Geht das auch genauso gut unter Windows bzw. warum minen alle unter Linux?

RainingBlood
2013-12-24, 15:39:34
tritt einem Pool bei, dann kriegst du konstant Coins, entsprechend deiner Rechenleistung (+/- etwas Glück). Dazu haben wir einen Thread im Offtopic, da kann man dir besser helfen.

Mega-Zord
2013-12-24, 21:57:06
Auf jeden Fall einem Pool beitreten. Um alleine wirklich lohnenswert zu minen... da brauchst du Hardware für mehrere zehntausend Euro :D

Link zum Thread?

RavenTS
2014-01-17, 20:59:28
Auch einen Monat später sind R9 280X Karten nur eher schwer zu bekommen, die LiteCoiner scheinen hier immer noch fleißig einzukaufen oder AMD kommt nicht mit dem Auffüllen der Regale nach.?!

fondness
2014-01-17, 22:46:22
Also die Anzahl der lagernden Karten nimmt schon langsam, aber stetig zu:
http://geizhals.at/eu/?cat=gra16_512&asuch=&bpmax=&v=l&plz=&dist=&sort=p&xf=1440_R9+280X

Der Preis sinkt leider immer noch nicht so richtig.

Ronny G.
2014-01-17, 23:52:36
Also die Anzahl der lagernden Karten nimmt schon langsam, aber stetig zu:
http://geizhals.at/eu/?cat=gra16_512&asuch=&bpmax=&v=l&plz=&dist=&sort=p&xf=1440_R9+280X

Der Preis sinkt leider immer noch nicht so richtig.

wobei 260€ bei dem gebotenen an Leistung verdammt gut sind, da wird an sich nicht mehr so viel sinken denke ich.

Mordred
2014-01-20, 03:57:29
Anwendungsspezifische integrierte Schaltungen kann man aber auch für scrypt herstellen. Man ist auch schon fleißig dabei. Z.B. hier:

https://alpha-t.net/product/scrypt-asic-miner/

Naja, es hat noch keins wirklich das Licht der Welt erblickt und für scrypt ist es auch bei weitem nich tso einfach. Ich glaube nicht das da 2014 noch was lauffähiges auf den Markt geworfen wird. Daher kann man sich getrost mit 280x eindecken.

Emperator
2014-01-20, 11:31:29
Es gibt zwar noch keinen reinen Scrypt Asic, aber ein Hersteller hat gerade einen lauffähigen SHA256/Scrypt Zwitter heraus gebracht, der wohl beides gleichzeitig kann.

http://www.cybtc.com/article-538-1.html
http://www.gridseed.com/main.php

Daher erwarte ich reine Scrypt Asics in Q2

Mordred
2014-01-20, 12:48:19
70kh/s … Eine 280x macht 770

Die Frage ist auch immer ob es Praxiswert hat.

Emperator
2014-01-20, 14:57:09
Ein Chip macht 70kh/s, ein Miner besteht aus 5 Chips und macht damit ~ 300kh/s Scrypt bei 7Watt Verbrauch.

Für die erste Generation ist das doch nicht schlecht, ~33kh/s pro Watt, während eine 280x mal gerade ~3kh/s pro Watt schafft. Außerdem Anschluss über USB, somit keine Begrenzung an Minern pro PC, während bei GPUs bei 8 Stück Schluss ist und man für die nächsten 8, wieder ein Mobo, CPU, RAM, Netzteil braucht, was auch wieder kostet.

Die ersten 400 Miner waren dem entsprechend auch innerhalb weniger Sekunden verkauft.

Mordred
2014-01-20, 15:23:22
Die Frage ist zu welchen Kosten. Ich bleib bei Grafikkarten auf absehbarer Zeit.

Mega-Zord
2014-01-25, 10:02:13
Zumal die einen realen Wieder Verkaufswert haben, wenn LTC crasht. Diese ganze spezial Hardware ist unter Umständen nur noch Elektroschrott.
Ich erfreue mich jedenfalls gerade über die um 20% gesunkene Difficulty.

GastCoin
2014-01-25, 12:17:46
Ich bin jetzt auch aktiver Miner und habe gerade meine erster 0.12 Liecoins. Bei einem Freund habe ich auch schonmal Litecoins vom Pool in die Litecoin Wallet transferiert. Was ist von diesem Stand aus der beste Weg, um die Litecoins in USD oder € umzuwandeln und auf Paypal oder das eigene Bankkonto zu transferieren? Wie macht ihr das?

Mega-Zord
2014-01-25, 12:43:13
Bitcoin.de scheint ein recht vertrauenswürdiger Laden zu sein. Da steckt auch eine deutsche Bank mit drin. Leider kann man dort noch nicht mit LTC handeln. Aber man kann ja seine LTCs auf btc-e.com in BTCs tauschen und die dann auf bitcoin.de handeln.

Ich warte mit dem Verkauf aber wohl noch etwas. Zumal die steuerrechtliche Lage zur Zeit noch mehr als eine Frage offen lässt.

GastCoin
2014-01-25, 12:52:06
Bitcoin.de schaue ich mir mal an. Weißt du ad hoc wie viel Prozent Gebühren bei dem Tausch LTC in BTC via btc-e.com und anschließend bei dem Tausch von BTC in € anfallen? Das würde mich zur Kalkulation interessieren, da ich auch den Strom für das Minen selber zahle. ;)

Ach und bei Bitcoin.de kann man dann ein deutsches Bankkonto zur Vergütung angeben?

Mega-Zord
2014-01-25, 13:08:49
In order to pay for server space, bandwidth, programmers, designers, and other costs, BTC-e imposes a standard: Fee – 0.2% - 0.5%. fee on every transaction performed by all users of the website. This transaction may vary and may be different for each individual account.

Bei bitcoin.de sind es dann wohl noch einmal 1%, den sich aber Käufer und Verkäufer teilen. Da kannst du natürlich mit einem deutschen Bankkonto arbeiten... musst du glaube sogar.