PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Versicherung verschleppt Unfallregulierung, wer zahlt den Anwalt?


AffenJack
2013-12-13, 17:25:35
Hallo,

in kurz:
Kann ich nen Anwalt beauftragen und muss die Versicherug den zahlen, wenn sie es nicht hinkriegen den Schaden rechtzeitig zu regulieren oder bleibe ich auf den Anwaltskosten sitzen? Geht nur um paar Hundert Euro.

längere Vorgeschichte:

Mir ist Ende September eine Person mit einem Mietwagen von Ikea ins Auto gefahren, was zu einem geringen Schaden führte. Habe dazu nen Polizeibericht auf dem eindeutig steht, dass die andere Partei zugibt Unfallverursacher zu sein. Nun meldete die andere Person auch den Schaden an Ikea und ich sollte mich direkt bei der Vermietung melden, von der Ikea ihre Wagen hat. Gesagt getan, diese kopierten auch den Polizeibereicht ich bekam den Kontakt zur Versicherung und hab diese angeschrieben und ich schickte ihnen nen Unfallbogen plus Kostenvoranschlag Ende Oktober.

Dann passierte 1 Monat lang nichts, weil Signal Iduna 1 Monat Bearbeitungszeit braucht. Ende November dann ne Rückmeldung, dass sie nix vom Autovermieter vorliegen haben und telefonische Absprache, dass ich ihnen den Polizeibericht zumaile. Das hab ich auch getan, Empfangsbestätigung bekommen und auch nochmal mit der Autovermietung geredet, die meinten, die schicken das unverzüglich los, da es Probleme bei der Absprache mit Ikea gab. Die ham anscheinend verschiedene Daten in ihrem System und kommen da beide nicht drauf klar.

Nun 2 Wochen später wiedermal angerufen, die Versicherung will keinen Polizeibereicht bekommen haben und hat angeblich auch nix von der Autovermietung bekommen. Hab den dann nochmal den Polizeibericht per Email gesendet und den ne Frist zur Zahlung gesetzt. Ich kann mir vorstellen, dass der Schadensfall unter ner falschen Schadensnummer läuft und die das noch immer nicht hinkriegen, wegen der verschiedenen Daten im System. Das ist mir aber reichlich egal, denn ich will einfach nur mein Geld.

Mittlerweile sollte die Versicherung den Anwalt zahlen müssen, da sie das Verfahren ja verschleppen. Aber hätte ich schon früher nen Anwalt einschalten können? Man hat ja eigentlich auch die Pflicht die Kosten niedrig zu halten, weshalb ich auch keinen Gutachter, sondern nur nen Kostenvoranschlag geholt hab.

MfG
Thx for answers

twodoublethree
2013-12-13, 17:47:20
Dir steht grundsätzlich immer ein Anwalt zu, und bei der Signal Iduna würde ich den auch so schnell wie möglich beauftragen=)

In das parkende Auto meiner Freundin ist letztes Jahr jemand reingefahren und wollte Fahrerflucht begehen, wurde jedoch von der Polizei (die zufällig vor Ort war) gestellt. Selbst da versuchte sich die Signal Iduna noch rauszuwinden.

x-force
2013-12-13, 18:17:23
frist setzen und nach verstreichen das dann dem anwalt übergeben.

tatarus
2013-12-13, 18:45:01
Wenn du nicht Schuld bist, dann muss die gegnerische Versicherung IMMER einen Anwalt zahlen. Dadurch soll Waffengleichheit zwischen Normalbürger und übermächtiger Versicherung hergestellt werden. Gleiches gilt für den Gutachter.

Vor einem Jahr ist mir einer ins parkende Auto gefahren. Gutachter und Anwalt haben alles geregelt. Versicherung hat Schaden+Anwalt+Gutachten bezahlt. Für mich kamen 2.500 Euro raus. Ohne Anwalt und Gutachter wären es mindestens 500 weniger gewesen.