PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC startet nur nach Stromtrennung


google
2013-12-13, 21:20:45
Hallo zusammen,

ich kämpfe gerade gegen ein kleines PC Problem und bin langsam echt ratlos. Ist ist ein HTPC und dieser hat ein Startproblem. Wenn man das System anschaltet, drehen sich kurz die Lüfter, der Blank Screen (hier blau) wird kurz schwarz, dann direkt wieder blau und die Lüfter drehen sich langsam aus. Das Spiel lässt sich belibig wiederholen. Schalte ich jetzt am Netzteil die kurz für 3-5sek aus, lässt sich das System meist im ersten Anlauf booten. Kleine SSD und CD-LW hab ich bereits abgeklemmt und habe jetzt keine Ahnung mehr, woran es liegen könnte. Persönlich würde ich auf Mainboard oder Netzteil tippen, habe aber keine Austauschgeräte. Habt ihr ne Idee wo ich vielleicht bei der Fehlersuche beginnen könnte? Bei dem Startproblem geht kurz die LED für den Ramcheck an, aber das tut sie auch während des normalen Bootens zur gleichen Zeit. Reboots gehen übrigens einwandfrei.

Komponenten sind jetzt etwa 21 Monate alt. Es handelt sich um ein:

Asus F1A75-I
AMD A4-3400,
Cougar A300 (300W, 80+)
mittlerweile 2x2Gb G.Skill (1600) 1.35V DDR3


Für einen Rat bei der Fehlersuche wäre ich sehr dankbar!!

Wolfram
2013-12-13, 21:24:09
Deine Vermutung dürfte richtig sein, irgendwas ist bei der Stromversorgung nicht in Ordnung. Würde im Zweifel auf das Netzteil tippen.

google
2013-12-13, 21:43:47
Ja, ich tippe auf irgendwelche Kondensatoren - weiß nur nicht wo. Das Mainboard hat noch eine Überspannungsfunktion. Könnte die evtl. so ein Verhalten triggern?

Schonmal Danke für die Hilfe. Das werde ich dann wohl als erstes ersetzten oder einsenden.

Wolfram
2013-12-13, 21:49:16
Du schriebst, das System ließe sich "meist" im ersten Anlauf kalt booten. Das spricht für ein elektrisches Problem. Und nach meinem Eindruck ist es einfach deutlich öfter das Netzteil. Sicher ist das nicht.

Annator
2013-12-18, 09:44:06
Meiner Erfahrung nach ist das Netzteil der Häufigste Hardwarefehler nach dem Arbeitsspeicher.

patrese993
2013-12-19, 07:29:19
und Festplatten ;-)
aber im hier geschilderten Fall würde ich auch stark auf's Netzteil tippen