Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R9 290 EMV des Lüfters ist eine Katastrophe?


Geldmann3
2013-12-14, 02:44:28
Sorry, Thread sollte zu den AMD Grafikkarten, verklickt^^

Hallo, habe 2 R9 290 hier und beide in unterschiedlichen Rechnern verbaut. Beide Referenzdesign.

Nun habe ich im Desktopbetrieb eben mal mit den Lüftergeschwindigkeiten im MSI Afterburner herumgespielt. Immer das selbe Ergebnis. Ab 60% Lüftergeschwindigkeit, kommt es im Desktopbetrieb nach einigen Minuten zu Bildstörungen in Form von horizontalen Streifen. Egal ob über HDMI oder DVI.

Sowas ist mir ja noch nie untergekommen :eek:
Klar, braucht man solche Geschwindigkeiten im Desktopbetrieb nicht, doch sowas sollte IMHO nicht passieren. Da es bei beiden Karten in komplett unterschiedlichen Systemen so ist, gehe ich davon aus, dass dies leider der Normalfall ist.

Glücklicherweise verschwinden die Streifen nach einigen Sekunden, sobald man die GPU belastet, beispielsweise mit einem Spiel. Also wenn man die hohen Geschwindigkeiten braucht, kann man sie wenigstens problemlos einsetzen.

Ihr könnt es mit den R9 290/x ern ja mal nachstellen und berichten, ob bei euch das gleiche Problem auftritt. -> Einfach mal 70% Lüftergeschwindigkeit einstellen und ein paar Minuten im Idle Desktop laufen lassen.

AMD hat sich echt nochmal unterboten, was die Kühlung betrifft. :freak:

Dennoch bin ich sonst sehr zufrieden, für das, was ich für mein Geld bekommen habe, es scheint mir nur so, als wäre ich dafür der Produkttester. :mad:
--------------------------------
Dann habe ich gleich ein weiteres Problem mit der Lüftersteuerung des Catalyst Control Centers festgestellt. Einige Male ist es mir schon untergekommen, dass die GPU Temperaturgedrosselt wird, ohne dass dies nötig wäre. Einfach weil der Lüfter die Drehzahl viel zu langsam erhöht. Selbst wenn man dort 100% als maximale Drehzahl angegeben hat, braucht er manchmal Minuten lang um gemächlich von 30% auf 45% zu beschleunigen. Während diesen Minuten, wird die GPU natürlich so heiß, dass gedrosselt werden muss. Daher besser im Afterburner eine verlässliche eigene Kurve erstellen.
--------------------------------
Mit dem GPU Takt an sich gibt es auch ein Problem. Dieser wird manchmal zum "Energie sparen" einfach während des Spielens um ein paar hundert Mhz gesenkt. Selbst wenn man die TDP maximal erhöht hat. Nur wenn die GPU zu 100% ausgelastet ist, passiert das verlässlich nicht. Doch auch eine nicht 100%tige Auslastung kann beispielsweise in Crysis mit SSAA weniger als 30FPS bedeuten, dennoch wird der Takt einfach gesenkt. Nach dem Motto, hey, die GPU ist nur zu 80% ausgelastet, da können wir sie ja auch gleich mal um 200Mhz runtertakten. In Trackmania Nations online passiert das auch öfter.
--------------------------------
Alles unnötige und billige Fehler, die zwar selten negativ auffallen, aber nicht sein müssten. Die letzten 2 sollten durch ein Treiberupdate zu beheben sein.

Ich übernehme natürlich keinerlei Verantwortung für etwaige Experimente, die ihr aufgrund diesen Threads mit eurer Hardware macht.

Edit: Muss mich entschuldigen, der erste Lüfterfehler tritt bei mir nur auf, wenn ich den Takt von Speicher und GPU um jeweils mindestens 100Mhz anhebe.

StefanV
2013-12-15, 15:39:26
Hast du einen anderen Monitor mal getestet?

Geldmann3
2013-12-15, 17:27:24
Ich habe es über HDMI an 2 unterschiedlichen Plasma TVs getestet und über DVI an 2 unterschiedlichen PC Monitoren. Die Plasmas sind von Panasonic, der erste Monitor ist ein älterer 24 Zoll Syncmaster und der zweite Monitor ist ein 23,5Zoll packard bell. Überall das gleiche Resultat, an beiden R9 290.

Es handelt sich um folgendes (http://www.alternate.de/XFX/R9_290_Core_Edition,_Grafikkarte/html/product/1104166/?) Modell der Grafikkarte.

Haben aber alle nur 60Hz und 1080p.