PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was tun gegen Rowdys im Strassenverkehr?


Crazy_Bon
2013-12-14, 06:22:01
Das ist so ein Thema, was mir unter die Fingernägels brennt. Irgendwie ist in den letzten Jahren vermehrt zu beobachten, daß immer weniger Rücksicht gegenüber den Anwohnern genommen wird.
Schaut mal auf die Uhrzeit wann ich dieses Thema erstellt habe, eben ist ein Auto mit seinem Kackauspuff vorbei gefahren, so untertourig, daß die Fensterscheiben angefangen zu vibrieren.
Wenn ich schon nicht wach gewesen wäre, dann spätestens jetzt. Überhaupt, was ist so toll am lauten Auspuff und dann nicht anständig anfahren können, wie zu spätes hochschalten, damit es noch lauter dröhnt?

Gibt es unter "uns" auch welche, die eine solche Schwanzverlängerung haben? Was ist eurer Bewegunggrund so einen Mist ans Auto zu schrauben?

Zafi
2013-12-14, 08:48:57
Das ist ja noch harmlos. Letztens wollte ich "bei Grün" über die Straße gehen und wäre beinahe überfahren worden. Einfach weil jemand der Straßenbahn die Vorfahrt nicht gönnen wollte und meinte hier noch schnell vorbei huschen zu müssen.

Natürlich ist dies im ersten Moment ärgerlich. Und wenn tatsächlich was passiert, dann sogar mehr als dass. Aber dennoch versuche ich das locker zu sehen. Und zwar aus zwei Gründen.

1. Wir alle stehen in einer Verantwortung gegenüber unseren Mitmenschen. Und der werden wir - selbst die spießigsten Spießer unter uns - niemals gerecht. Solche Unannehmlichkeiten im Leben hinzunehmen, ist somit ein kleiner Ausgleich dafür, dass auch wir oft genug anderen auf die Füße treten, ohne es je bewusst wahrzunehmen.

...und...

2. Menschen die rücksichtslos durchs Leben gehen, versuchen oftmals den Stress und Ärger abzubauen, den sie andauernd ausgesetzt sind. Ein gutes Beispiel ist der Chef eines Freundes. Ein absoluter Ausbeuter, der seine Angestellten auf Hartz-IV-Niveau buckeln lässt, um sich ein zweites Haus zu bauen, um 5-mal im Jahr in den Urlaub zu fahren und um sich die dicksten Schlitten leisten zu können. Das Resultat dieses "schönen Lebens" ist purer und andauernder Stress, laufend Ärger mit allen Leuten, Existenz-Ängste die ihn nicht schlafen lassen, Rechtsstreitigkeiten mit Kunden Angestellten und Zulieferern, Beziehungskrisen mit Frau und Kindern, etc. etc. etc. Solche Menschen leben bereits in ihrer ganz persönlichen Hölle. Ein lauter Auspuff, ist da nur ein winzig-kleines Ventil für ihren endlos-großen Frust. Sei also nicht wütend, hab lieber Mitleid. Denn das Schlimmste, was du diesen Menschen wünschen kannst, ist das Leben, dass sie bereits führen.

RMC
2013-12-14, 09:01:53
Schaut mal auf die Uhrzeit wann ich dieses Thema erstellt habe, eben ist ein Auto mit seinem Kackauspuff vorbei gefahren, so untertourig, daß die Fensterscheiben angefangen zu vibrieren.
Wenn ich schon nicht wach gewesen wäre, dann spätestens jetzt. Überhaupt, was ist so toll am lauten Auspuff und dann nicht anständig anfahren können, wie zu spätes hochschalten, damit es noch lauter dröhnt?


Das gleiche hab ich auch zB mit Motorrädern mitten um 2 Uhr Nachts.

Ich versteh nicht warum wir jede Kleinigkeit und jeden km/h genau regeln müssen, aber beim Thema Lautstärke gibt es fast überhaupt keine Maßnahmen, außer Schallschutzwände auf Autobahnen und Tempolimits. Zudem, langsam heißt nicht unbedingt leise. Wenn in der Stadt in der Nacht irgendein Schmock mit seinem 100 PS Motorrad (oder modifizierter Auspuffanlage am Auto) die Nachbarschaft terrorisiert, ist er nicht unbedingt zu schnell, aber immernoch scheiß laut. Nur kümmert es einfach keinen Arsch.

radi
2013-12-14, 09:14:55
Da find ich die kleinen Roller noch schlimmer. Die Sind vll noch nen Tick leiser aber die sind so lahm und man hört sie deshalb einfach ewig

bleipumpe
2013-12-14, 09:27:09
Bei uns drehen sie die Maschinen auch immer auf, im Sommer ist es besonders schlimm. Machen kann man da leider nichts und die Strafen und Deutschland sind ein Witz, insofern man überhaupt erwischt wird.
Ansonsten hilft im Straßenverkehr nur ein möglichst schweres Fahrzeug und eine Rechtschutzversicherung.

Blackpitty
2013-12-14, 09:38:43
ich frage mich nur bei dem Thema, wie das wohl in den USA ist. Wenn dort die Leute mit ihren V8 ohne Kat und Schalldämpfern oder ihren Custombikes ohne Schalldämpfern rumfahren.

Entweder stört es keinen, weils jeder hat, oder weil die Leute tolleranter sind.

In Deutschland gibts doch kaum laute Fahrzeuge, bis auf ne Hand voll(nicht wortwörtlich nehmen)

Gruß von jemandem mit lautem Auspuff:biggrin:

Loud Pipes Save Lives

deLuxX`
2013-12-14, 09:46:12
1. Wir alle stehen in einer Verantwortung gegenüber unseren Mitmenschen. Und der werden wir - selbst die spießigsten Spießer unter uns - niemals gerecht. Solche Unannehmlichkeiten im Leben hinzunehmen, ist somit ein kleiner Ausgleich dafür, dass auch wir oft genug anderen auf die Füße treten, ohne es je bewusst wahrzunehmen.

...und...

2. Menschen die rücksichtslos durchs Leben gehen, versuchen oftmals den Stress und Ärger abzubauen, den sie andauernd ausgesetzt sind. Ein gutes Beispiel ist der Chef eines Freundes. Ein absoluter Ausbeuter, der seine Angestellten auf Hartz-IV-Niveau buckeln lässt, um sich ein zweites Haus zu bauen, um 5-mal im Jahr in den Urlaub zu fahren und um sich die dicksten Schlitten leisten zu können. Das Resultat dieses "schönen Lebens" ist purer und andauernder Stress, laufend Ärger mit allen Leuten, Existenz-Ängste die ihn nicht schlafen lassen, Rechtsstreitigkeiten mit Kunden Angestellten und Zulieferern, Beziehungskrisen mit Frau und Kindern, etc. etc. etc. Solche Menschen leben bereits in ihrer ganz persönlichen Hölle. Ein lauter Auspuff, ist da nur ein winzig-kleines Ventil für ihren endlos-großen Frust. Sei also nicht wütend, hab lieber Mitleid. Denn das Schlimmste, was du diesen Menschen wünschen kannst, ist das Leben, dass sie bereits führen.
So ähnlich sehe ich das auch.

BTW: die meisten Leute die an ihren Kärren irgendwas nachträglich "drunter schrauben" sind die mit kleinen 4-Zylindern. Und als ob der dann "geiler" klingt mit einem solchen Auspuff - das wird er einfach nie und nimmer. Egal was da für ein Auspuff dranhängt.

Blackpitty
2013-12-14, 09:53:47
So ähnlich sehe ich das auch.

BTW: die meisten Leute die an ihren Kärren irgendwas nachträglich "drunter schrauben" sind die mit kleinen 4-Zylindern. Und als ob der dann "geiler" klingt mit einem solchen Auspuff - das wird er einfach nie und nimmer. Egal was da für ein Auspuff dranhängt.

;D hier tummeln sich wieder die Profis.... redest du von 4 Zylinder saugern oder bestückt mit Turbo?

Meilenweiter unterschied was das generelle Geräusch an geht

Surrogat
2013-12-14, 12:48:31
Interessantes Thema, vor allem weil es mich schon seit Jahrzehnten beschäftigt.
Ich begreife einfach nicht wie in Zeiten wo selbst die Krümmung einer Banane reguliert wird, ein derartiger Wildwuchs bei Lärmverursachern stattfinden kann.

Mal im Ernst, Lautstärke hilft niemandem und macht auch keinen "Cool". Es stört einfach nur und macht nachgewiesenermassen krank, es gibt sogar eine Statistik in der aufgeführt ist für wievieleTodesfälle Lärm verantwortlich ist, denn Lärm tötet auf Dauer!

Nun bin ich kein radfahrer und auch kein eingefleischter Fussgänger, im gegenteil fahre ich gerne Auto und auch Motorrad!
Dennoch habe ich stets darauf geachtet keinen unnötigen Lärm zu erzeugen. Ein Motorrad das ich mal gebraucht kaufte, hab ich gleich wieder, recht teuer übrigens, auf den Serienauspuff umgebaut, da der s.g. Sportauspuff einfach unerträglich war.
Überhaupt ist der begriff Sport im Zusammenhang mit Lärm einfach total daneben. Was ist bitte sportlich an einem lauten Auto oder Motorrad? Nichts!
Es beweist nur das der Fahrer des lauten gefährts eine asoziale Grundeinstellung hat, da es ihn schlichtweg einen Scheissdreck interessiert ob er andere mit seinem unnötigen krach terrorisiert oder nicht!

ich kann mich an meine Jugend in den 80ern erinnern, da wurde jeder der seine Flory ein bischen getunt hatte, gleich von den Grünen rangenommen, meist war die Karre dann erstmal weg. Heute dagegen werden koreanische Microroller verkauft die massiv über den werten eines startenden JumboJets liegen und dabei gerade mal knappe 45km/h fahren, das ist doch Irrrsinn!

Doppelposter
2013-12-14, 12:59:49
;D hier tummeln sich wieder die Profis.... redest du von 4 Zylinder saugern oder bestückt mit Turbo?

Meilenweiter unterschied was das generelle Geräusch an geht

Hier wird sicher über die Profis geredet, die aus ihren 50 PS Golfs mit chiptuning 52 PS machen, aber nach 500 klingen wollen :freak:

Rooter
2013-12-14, 13:38:18
Gibt es unter "uns" auch welche, die eine solche Schwanzverlängerung haben? Was ist eurer Bewegunggrund so einen Mist ans Auto zu schrauben?Wie du selbst schreibst, kleiner Penis bzw. allgemein kleines Ego wird bei vielen ein Grund sein... :tongue:

Da find ich die kleinen Roller noch schlimmer. Die Sind vll noch nen Tick leiser aber die sind so lahm und man hört sie deshalb einfach ewigUnd die stinken außerdem wie die Hölle! :down:

;D hier tummeln sich wieder die Profis.... redest du von 4 Zylinder saugern oder bestückt mit Turbo?

Meilenweiter unterschied was das generelle Geräusch an gehtWir wissen ja, dass dein VW auch Leistung hat aber gerade unter den jüngeren Fahrer eiern doch viele eher mit <100PS Kisten durch die Gegend, die aber nach dem Doppelten klingen sollen.

MfG
Rooter

StefanV
2013-12-14, 13:42:31
Irgendwie ist in den letzten Jahren vermehrt zu beobachten, daß immer weniger Rücksicht genommen wird.
So ists korrekt.

Jeder nur noch für sich selbst.
Bild und Co sei dank...

Ist nämlich kein Problem, was nur den Straßenverkehr betrifft...

Crazy_Bon
2013-12-14, 13:59:02
So, ich melde mich mal wieder. Ich denke, es ist so wie es Surrogat beschreibt, je lauter umso cooler. Heute habe ich zufällig so ein lautes Auto beobachtet, ein unscheinbarer Mazda, kein RX-7, oder ein RX-8, eher ein untermotorisierter alter 323F (falls es zufällig kein 2.0 Turbo gewesen ist), der sonst im Strassenverkehr gar nicht auffallen täte. Schrottkarre mit Schrottauspuff, aber hauptsache laut. Wie auch einen älterer BMW, Kombi, eher eine Familienkutsche, aber mit Scheissauspuff. Denen möchte ich am liebsten sagen, kauft euch doch ein Auto mit Leistung, doch tunt keinen Schrott auf Lärm. Oder lernt zu fahren, den ersten Gang muss man nicht voll ausfahren.

Watson007
2013-12-14, 14:11:33
was soll man eigentlich erwarten wenn ständig Assi-TV bei den Privaten läuft? Beschissene Vorbilder in den Medien.

Ich will endlich gescheite Vorbilder in den Medien sehen. Auch dieser ständige Supermodel-Mist ist oberflächlicher Quark.

Zephyroth
2013-12-14, 14:19:15
Die Kids haben irgendwo mal gelernt, das getunte Karren laut und tief sind. Und genauso sollen eben ihre Möchtegern-Renner klingen und aussehen. Fast & Furious machts ja vor...

Nur, was die Kids nicht verstehen, die Karren dort hatten einen guten Grund laut und tief zu sein. Zum einen weil sie deutlich über 300PS getunt wurden und weil ein tiefer Schwerpunkt für bessere Straßenlage sorgt. Form follows Function, so einfach ist das. Aber das verstehen die Assis nicht...

Nur aus einem 90PS-Civic wird eine Rennmaschine, sei sie noch so tief und laut. Wir haben auch so einen Tölpel in der Nachbarschaft. Fährt einen gelben Civic, der meinen CX-7 mindestens ums Doppelte übertrifft in der Lautstärke. Leistung? Irgendwo bei maximal 90PS.

Mein Integra war auch laut (aber nicht so wie die "gepimpten" Karren), schon im Serienzustand. Nur die Kiste hatte 190PS und war eine Rennmaschine...

Grüße,
Zeph

looking glass
2013-12-14, 14:20:24
Zeig ihm das nächste mal den kleinen Finger, was deiner Meinung dann seiner Schwanzgröße gleich käme ;).

ich frage mich nur bei dem Thema, wie das wohl in den USA ist. Wenn dort die Leute mit ihren V8 ohne Kat und Schalldämpfern oder ihren Custombikes ohne Schalldämpfern rumfahren.

Entweder stört es keinen, weils jeder hat, oder weil die Leute tolleranter sind.

In Deutschland gibts doch kaum laute Fahrzeuge, bis auf ne Hand voll(nicht wortwörtlich nehmen)

Gruß von jemandem mit lautem Auspuff:biggrin:

Ähhh, Southpark Folge 12 von Season 13, läuft hier unter schwule Schwuchteln:

http://www.southpark.de/alle-episoden/s13e12-schwule-schwuchteln


Von wegen geht im Amiland keinem auf den Sack...

noid
2013-12-14, 14:23:34
ich frage mich nur bei dem Thema, wie das wohl in den USA ist. Wenn dort die Leute mit ihren V8 ohne Kat und Schalldämpfern oder ihren Custombikes ohne Schalldämpfern rumfahren.

Entweder stört es keinen, weils jeder hat, oder weil die Leute tolleranter sind.

In Deutschland gibts doch kaum laute Fahrzeuge, bis auf ne Hand voll(nicht wortwörtlich nehmen)

Gruß von jemandem mit lautem Auspuff:biggrin:

Nein, die regen sich auch über solche Arschlöcher auf, die meinen sowas nachts oder im Wohngebiet machen zu müssen. Wie kommst du denn auf die glorreiche Idee da drüben fahren alle nur Dragster ohne Auspuff?

Ein riesen Haufen Rostlauben fährt da rum, die sind in der Regel aber mit Auspuff und bringen keine Fenster zum vibrieren auch wenn der Sound sehr tief ist.

x-force
2013-12-14, 14:28:53
Ähhh, Southpark Folge 12 von Season 13, läuft hier unter schwule Schwuchteln:

http://www.southpark.de/alle-episoden/s13e12-schwule-schwuchteln


Von wegen geht im Amiland keinem auf den Sack...ohh ja. die rocker sind auch hier meistens das asozialste pack. south park trifft es perfekt... offenbar ist es wirklich der minderwertigkeitskomplex.

gnahr
2013-12-14, 14:39:18
trotzdem ist das thema falsch angesetzt.
"was tun gegen" impliziert die aggression des themenstarters gegen mitmenschen.
damit ist er kein stück besser oder weniger rowdy als die anderen leute, die sich dirgegenüber einfach irgendwas rausnehmen und sei es den nicht tüv-geprüften endtopf.


was du für die situation tun kannst? vorbild sein! und zwar ein makelloses.

Blackpitty
2013-12-14, 14:40:53
Wir wissen ja, dass dein VW auch Leistung hat aber gerade unter den jüngeren Fahrer eiern doch viele eher mit <100PS Kisten durch die Gegend, die aber nach dem Doppelten klingen sollen.

MfG
Rooter

Das meine ich ja, so ein 100Ps Sauger Motor mit ner 63mm Gruppe A abgasanlage ist immer sehr laut, wohingegen ein Motor mit Turbo viel leiser ist, was am Lader liegt und die höhere strömungsgeschwindigkeit vom Abgas.

Ab einer gewissen Leistung ist ein größerer Durchschnitt der Abgasanlage von nöten, damit man sich den Motor nicht kastriert.


Von wegen geht im Amiland keinem auf den Sack...

es gibt dort genug Fahrzeuge, die hier jeden aufregen würden, weil die Anzahl an alten V8 und co viel größer ist, egal ob diese nur am Wochenende gefahren werden oder auch unter der Woche.

x-force
2013-12-14, 14:45:18
trotzdem ist das thema falsch angesetzt.
"was tun gegen" impliziert die aggression des themenstarters gegen mitmenschen.
damit ist er kein stück besser oder weniger rowdy als die anderen leute, die sich dirgegenüber einfach irgendwas rausnehmen und sei es den nicht tüv-geprüften endtopf.


was du für die situation tun kannst? vorbild sein! und zwar ein makelloses.

wohin toleranz und appeasement führen, sollte geschichtskundigen hinreichend bekannt sein.

gnahr
2013-12-14, 15:33:37
wohin toleranz und appeasement führen, sollte geschichtskundigen hinreichend bekannt sein.
autofreier sonntag? rückeroberung der guten und direkten wege für muskelkraft-getriebene gespanne? weltfrieden?
i cant see, how this could possibly go wrong.

Surrogat
2013-12-14, 15:37:26
Mein Integra war auch laut (aber nicht so wie die "gepimpten" Karren), schon im Serienzustand. Nur die Kiste hatte 190PS und war eine Rennmaschine...

und glaubst du deswegen hätte sein Lärm die Leute weniger genervt?
Ich meine, denkst du wirklich es wäre ein Unterschied wenn ein Idiot mit seinem 3erBMW BJ 2004 und offener Tüte rumfährt und ein anderer mit einem serienmässigen und lauten 500 PS Auto? Glaubst du der Säugling der beim vorbeifahren eines der beiden Autos aus dem Schlaf gerissen wird, denkt sich dann, ach hey war ja ein Ferrari, da ist das nicht so schlimm.
Oder wie darf ich das verstehen?

RMC
2013-12-14, 15:41:03
Ich begreife einfach nicht wie in Zeiten wo selbst die Krümmung einer Banane reguliert wird, ein derartiger Wildwuchs bei Lärmverursachern stattfinden kann.

Überhaupt ist der begriff Sport im Zusammenhang mit Lärm einfach total daneben. Was ist bitte sportlich an einem lauten Auto oder Motorrad? Nichts!
Es beweist nur das der Fahrer des lauten gefährts eine asoziale Grundeinstellung hat, da es ihn schlichtweg einen Scheissdreck interessiert ob er andere mit seinem unnötigen krach terrorisiert oder nicht!


Absolute Zustimmung. Lärm bringt gar nichts, hilft nicht, ist nur asozial.

Ich darf ein 300 PS Auto haben aber trotzdem nur 50 innerorts fahren, Geschwindigkeit wird ständig und überall vorgeschrieben und kontrolliert. Aber nachts mit dem Moped-Spuckerl 80db rauslassen, das ist scheißegal. Das sehe ich überhaupt nicht ein. Hier sollte genauso kontrolliert werden, zudem zweifle ich an der Sinnhaftigkeit der Straßenzulassung für manche der sogenannten "Sport"-Anbauten. Weder brauchen wir im Straßenverkehr extra "Leistung" noch mehr Lärm und meistens läuft das sowieso nur auf Letzteres hinaus.

Da wir auch schon längst in der Lage sind leise Fahrzeuge zu bauen und moderne Fahrzeuge auch schon lange sowas wie "Sounddesign" besitzen sollte auch hier von Herstellerseite ein Bewusstsein dafür geschaffen werden. Es gibt ja noch einen Himmelweiten Unterschied zwischen "Ich muss das Fahrzeug hören damit ich eine Gefahr wahrnehmen kann" und "Ich muss die ganzen Bezirk mit meinem Fahrzeug akustisch notbeglücken"

x-force
2013-12-14, 15:50:12
autofreier sonntag? rückeroberung der guten und direkten wege für muskelkraft-getriebene gespanne? weltfrieden?
i cant see, how this could possibly go wrong.

die machen sich überall immer mehr breit. siehe hells angels, bandidos usw.
die sehen sich wirklich als eine art outlaws. der vorteil ist, daß sie sich überall zu erkennen geben, was die gefahr jedoch nur auf den ersten blick verharmlost.

da du es ja anscheinend nicht weißt: die geschichte lehrt, daß appeasement(wegsehen, verharmlosen, nicht wahrhaben wollen, dem konflikt aus dem weg gehen) nur zu einem weiteren erstarken und weiteren rechtsbrüchen führt.

gnahr
2013-12-14, 16:01:37
du hängst also der theorie an "feuer mit feuer, denn nur krieg ist wahrer frieden!"
arschlöcher werden im straßenvorgang wie überall durch arschlöcher fabriziert und motiviert.
das fängt im kleinen an mit den hand-gesten hinterm steuer, geht über die "du volltrottel"-lichthupe und endet bestenfalls bei "dem nehm ich jetzt mal die vorfahrt".
sich scheiße zu benehmen ist weder dein gutes recht noch mittel zum zweck den allgemeinen umgang zu verbessern.

das mit den mofa-banden ist ne andere geschichte. ich dacht mir auch schon ein paar mal "wtf" wenn da ein korso johlend ohne helme durchs stadtviertel gefahren ist. (und "fahren" war noch das nebensächlichste was sie gemacht haben.)

x-force
2013-12-14, 16:04:28
das mit den mofa-banden ist ne andere geschichte. ich dacht mir auch schon ein paar mal "wtf" wenn da ein korso johlend ohne helme durchs stadtviertel gefahren ist. (und "fahren" war noch das nebensächlichste was sie gemacht haben.)

ja das problem ist dir offensichtlich nicht unbekannt. aber was ist deine lösung?
"solange sie mich nicht bedrohen ist alles ok"?

wie gesagt, es ist kein scherz, daß die sich als outlaws sehen und so verhalten.

Der Sandmann
2013-12-14, 17:43:02
Ich dachte das es bei Autos und Motorrädern auch Grenzwerte bzgl. der Lautstärke gibt. Zumindestens wenn man beim TÜV ist.

Klar können die Fahrzeuge dann wieder modifiziert werden um Lärm zu machen.

Ich habe mal an einer wirklichen langen Strasse (innerorts) gewohnt. Samstagabend hat man die Rasser dann immer gehört. Da sind die locker mit 100+ an meinem Fenster vorbei.

derpinguin
2013-12-14, 17:50:22
Natürlich gibt es Grenzwerte. Und lass dich mal mit einem mopped ohne dB Killer im Pott von den grünen anhalten. Wenn's dumm kommt setzen sie den Bock fest.

gnahr
2013-12-14, 17:52:11
wenn es wirklich so schlimm ist würde sich ja jemand an die richtige stelle wenden und was dagegen tun.
lärmbeschränkung durch tempolimits, einrichtung verkehrsberuhigter zonen die für durchfahrer unattraktiv sind oder nicht zuletzt gute alte bauliche veränderungen wie das anlegen breiter bürgersteige mit bäumen sowie kontrollen durch ordnungsämter.
das ist der richtige weg, die einhaltung der existierenden vorschriften.

Zephyroth
2013-12-14, 18:40:44
und glaubst du deswegen hätte sein Lärm die Leute weniger genervt?
Ich meine, denkst du wirklich es wäre ein Unterschied wenn ein Idiot mit seinem 3erBMW BJ 2004 und offener Tüte rumfährt und ein anderer mit einem serienmässigen und lauten 500 PS Auto? Glaubst du der Säugling der beim vorbeifahren eines der beiden Autos aus dem Schlaf gerissen wird, denkt sich dann, ach hey war ja ein Ferrari, da ist das nicht so schlimm.
Oder wie darf ich das verstehen?

Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du verstehst. Es gibt Autos, bei denen gibt es einen technischen Grund, warum sie lauter sind als der Durchschnitt. Dabei halten sie aber die gesetzlichen Bestimmungen ein, sonst gäb's keine Zulassung. Mehr hab' ich nicht geschrieben.

Die meisten gepimpten Karren sind laut um des Lärm willen, nicht weil's die Technik erfordert. Mein Integra ist ein Lercherlschaß gegen den gelben Civic. Ganz aufhören tut der Spaß bei den Spacken, die ein Blow-Off-Ventil rein basteln, damit's wie in TFTF zischt...

Mein CX-7 hat 260PS und ist dabei flüsterleise. Nur hat der 2.3l und eine Turbo, der Integra holte seine 190PS aus einem 1.8l-Sauger. Da darf die Abgasanlage nicht sonderlich viel Widerstand leisten...

Grüße,
Zeph

TB1333
2013-12-14, 19:25:03
Das ist so ein Thema, was mir unter die Fingernägels brennt. Irgendwie ist in den letzten Jahren vermehrt zu beobachten, daß immer weniger Rücksicht gegenüber den Anwohnern genommen wird.
Schaut mal auf die Uhrzeit wann ich dieses Thema erstellt habe, eben ist ein Auto mit seinem Kackauspuff vorbei gefahren, so untertourig, daß die Fensterscheiben angefangen zu vibrieren.
Wenn ich schon nicht wach gewesen wäre, dann spätestens jetzt. Überhaupt, was ist so toll am lauten Auspuff und dann nicht anständig anfahren können, wie zu spätes hochschalten, damit es noch lauter dröhnt?

Gibt es unter "uns" auch welche, die eine solche Schwanzverlängerung haben? Was ist eurer Bewegunggrund so einen Mist ans Auto zu schrauben?

Liegt einfach daran, dass das alles verblödete Kackproleten sind, die brauchens eben laut. Und unfähig zu fahren sind die ohnehin.
Blinker? - Gibt´s nicht mehr!
Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer? - Gibt´s nicht mehr!
Einigermaßen soziales, platzsparendes Parken? - Gibt´s nicht mehr!
Das sind zwar alles keine Punkte die nur auf Prollos zutreffen, aber bei denen ist es so gut wie Standard. :motz:

Heute erst wieder einen gesehen der schön in der 20er Zone in der Innenstadt mit locker 70 den Berg runtergeknallt ist, mit schön lautem Prollauspuff natürlich, damit schön alle Leute hingaffen und er sein Ego wieder streicheln konnte. :comfort:
Ich liebe solche Typen :rolleyes:

Crazy_Bon
2013-12-14, 19:39:11
trotzdem ist das thema falsch angesetzt.
"was tun gegen" impliziert die aggression des themenstarters gegen mitmenschen.
damit ist er kein stück besser oder weniger rowdy als die anderen leute, die sich dirgegenüber einfach irgendwas rausnehmen und sei es den nicht tüv-geprüften endtopf.
was du für die situation tun kannst? vorbild sein! und zwar ein makelloses.
Ja in diesem Moment hätte ich am liebsten ein Nagelbrett aus dem Fenster geworfen, solche Menschen lernern erst, wenn es weh tut. Aber das ist böse und kein deut besser, ich bin soweit eine Vorbildfunktion, daß ich nicht durch die Strassen rase, mit dem Gas spiele und keinen bescheuerten Auspuff habe. Ein Blick auf Ebay zeigt, Endrohrtöpfe gibt es jede Menge, eben viele ohne eine Strassenzulassung. Die Gefahr ist zu gering von der Polizei erwischt zu werden und vor dem TÜV-Termin wird halt wieder zurückgebaut.

...

Da wir auch schon längst in der Lage sind leise Fahrzeuge zu bauen und moderne Fahrzeuge auch schon lange sowas wie "Sounddesign" besitzen sollte auch hier von Herstellerseite ein Bewusstsein dafür geschaffen werden. Es gibt ja noch einen Himmelweiten Unterschied zwischen "Ich muss das Fahrzeug hören damit ich eine Gefahr wahrnehmen kann" und "Ich muss die ganzen Bezirk mit meinem Fahrzeug akustisch notbeglücken"Bringt soweit nichts, wenn man am Auto schraubt und den werkseitigen "Sounddesign" vernichtet. Eigentlich ist durch § 19 Abs. 2 StVZO geregelt, wenn sich das Abgas- oder Geräuschverhalten sich verschlechtert, erlischt die allgemeine Betriebserlaubnis (ABE), aber wer kontrolliert das schon..

StevenB
2013-12-14, 21:43:11
@crazy_bon

Ich habe erst gedacht du wohnst in Kassel. Willkommen im Club, ich wohne in der Innenstadt von Kassel. Und ich darf das sagen (Halber Kubaner) die ganzen Kanaken in Kassel sind jedes Wochenende die Friedrich Ebert Str. hoch gefahren... mit ihren BMWs etc.

Seit ein paar Monaten ist hier eine Baustelle und das Pack fährt hier nicht mehr lang. Was man machen kann? Keine Ahnung..

Briefe an den Bürgermeister bringen aber nichts. Es interessiert einfach keinen solange die Personen dort nicht selber Wohnen.

x-force
2013-12-14, 22:19:36
Natürlich gibt es Grenzwerte. Und lass dich mal mit einem mopped ohne dB Killer im Pott von den grünen anhalten. Wenn's dumm kommt setzen sie den Bock fest.

sicher... zeig mir eine einzige rockermaschine die wegen sowas festgesetzt wurde, ohne daß es eine vorbereitete aktion mit sek war. bei uns im norden knattern sie mit den teilen am streifenwagen vorbei. natürlich ohne reaktion der rennleitung. den freundlichen mit der 600er oder 1000er rennziege holt man wegen sowas vielleicht raus, aber die sind in den seltensten fällen asozial.

Matti
2013-12-14, 22:21:01
Mich nerven diese blöden Sportauspuffs auch. Ich verstehe sowieso nicht, warum der Staat nicht dagegen vorgeht ... für jeden Mist gibt es irgendwelche Regeln, aber da gibt es scheinbar keine. Vielleicht sollte man mal eine Online-Petition für Lärm-Grenzwerte und Verbot von Auspuff-Modifikationen starten.

Ich verstehe ja, dass Besitzer eines sportlichen Autos auch einen sportlichen Sound haben wollen, aber deswegen muß man nicht die Anwohner terrorisieren. Z.B. ein BMW 135i klingt sportlich, ohne eine Lärmbelästigung zu sein.

x-force
2013-12-14, 22:25:46
ein auto mit sportauspuff ist nicht mit einem motorrad ohne schalldämpfer zu vergleichen.

127.0.0.1
2013-12-14, 22:26:56
Cewler Thread, wusste ich doch dass ich was vergessen hatte...

Hoffentlich kann Amazon noch bis Heiligabend liefert ;D;D;D

http://www.amazon.de/Unbekannt-TBSP-Turbospoke-Auspuff-Sound/dp/B002WJ2Q5E/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1387056222&sr=8-1&keywords=turbospoke

RMC
2013-12-14, 22:57:50
Vorbild sein :rolleyes: Nette Einstellung, bringt aber praktisch genau nichts. Weil Rücksicht auf andere (egal ob im Straßenverkehr oder sonst wo) nehmen die Menschen im egozentrischen Alltag nicht mehr, da hilft auch imho kein Vorleben.


Bringt soweit nichts, wenn man am Auto schraubt und den werkseitigen "Sounddesign" vernichtet. Eigentlich ist durch § 19 Abs. 2 StVZO geregelt, wenn sich das Abgas- oder Geräuschverhalten sich verschlechtert, erlischt die allgemeine Betriebserlaubnis (ABE), aber wer kontrolliert das schon..

Ich glaube, die Beamten interessieren sich nicht dafür wie laut etwas ist, sondern eher, ob in ihren Augen "wichtigere" Verkehrsverordnungen/-regeln eingehalten werden. Akustische Grenzwerte kommen iiirgendwann ganz hinten dran und sofern kein anderer Verstoß vorliegt kümmern die sich doch um sowas nicht.

Ich wohne an einer Straße, die tagsüber zwar viel befahren ist, aber durch das Verkehrsaufkommen sind einzelne Teilnehmer für sich gemessen recht leise. Die fahren halt alle so dahin, das Einzige was man normalerweise hört ist das Abrollgeräusch der Reifen. Aber Nachts, wenn wenig Verkehr ist, wird die Länge der Straße ausgenutzt um mal eben gscheit Gas zu geben :mad:

gnahr
2013-12-14, 23:06:28
Vorbild sein :rolleyes: Nette Einstellung, bringt aber praktisch genau nichts.
ist aber die einzige richtige reaktion. noch mehr solcher hilfs-sheriffs und großmäuliger besserwisser brauchen wir nicht. selbst wenn du die praktische fähigkeit zur durchsetzung von recht und ordnung irgendwoher hast; fehlt dir immer noch die legitimation solche dinge kraft deiner wassersuppe einfach so auf eigene faust zu unternehmen.

einer der es "gut meint" und draufhaut macht mehr kaputt als 5 leute die sich ordentlich benehmen und den inneren punk 5 minuten runter schlucken. es gibt nichts frustierenderes als keine reaktion seiner umwelt zu erfahren und deshalb wirkt das auch irgendwann beim hinterletzten assi den du meinst dir zur brust nehmen zu können oder zu müssen. :)

RMC
2013-12-14, 23:17:39
ist aber die einzige richtige reaktion. noch mehr solcher hilfs-sheriffs und großmäuliger besserwisser brauchen wir nicht. selbst wenn du die praktische fähigkeit zur durchsetzung von recht und ordnung irgendwoher hast; fehlt dir immer noch die legitimation solche dinge kraft deiner wassersuppe einfach so auf eigene faust zu unternehmen.

einer der es "gut meint" und draufhaut macht mehr kaputt als 5 leute die sich ordentlich benehmen und den inneren punk 5 minuten runter schlucken. es gibt nichts frustierenderes als keine reaktion seiner umwelt zu erfahren und deshalb wirkt das auch irgendwann beim hinterletzten assi den du meinst dir zur brust nehmen zu können oder zu müssen. :)


Glaubst du ich rede von Selbstjustiz? Lol nein.

Meiner Ansicht nach verändert sich durch Vorleben/Vorbeten genau nichts, es hat keinen Effekt und ist keine brauchbare Reaktion auf ein Verhalten, das auf Egoismus aufgebaut ist.

gibt nichts frustierenderes als keine reaktion seiner umwelt zu erfahren

Um 2 Uhr Nachts durchs Wohnviertel, wo keine Menschenseele ist außer schlafende Bevölkerung in ihren Wohnungen? Was solls da für eine Reaktion geben? Ich glaub du sprichst von Assis, die nach Aufmerksamkeit schreien wenn sie die Dorfstraße runterbrettern damit sich die 15 jährigen Mädls umdrehen, ich red von ganz was anderem.

drdope
2013-12-15, 10:27:10
Gibt es unter "uns" auch welche, die eine solche Schwanzverlängerung haben? Was ist eurer Bewegunggrund so einen Mist ans Auto zu schrauben?

Meine Tuppersose hat einen Janspeed Enschalldämpfer (http://www.ptp-ltd.co.uk/shop/169_32/lotus/lotus_elise_s2_(k_series)/exhaust_systems/janspeed_roadsport_silencer_for_k_series_engine.htm) verbaut.
Hab die Kiste damit gekauft und noch keinen konkreten Leidensdruck gehabt daran was zu ändern.

Bei meinem MX-5 hatte ich in fast 15 Jahren aber auch noch nie das Bedürfnis, was anderes als den (immer noch ersten) org. Endschalldämpfer zu fahren.