PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xbox One und PS4: Schon bald erste Emulatoren für den PC?


oids
2013-12-14, 16:21:38
http://www.tweakpc.de/news/29921/xbox-one-und-ps4-schon-bald-erste-emulatoren-fuer-den-pc/

Botcruscher
2013-12-14, 16:29:25
Wird es nicht geben. Ich sag nur Urheberrecht. Dazu würden noch die Millionen für Exklusivtitel obsolet.

oids
2013-12-14, 16:39:27
Falls es machbar ist werden Emulatoren kommen.Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.Ob legal oder illegal.

lumines
2013-12-14, 16:43:16
Die Hardware-Architektur dürfte mittlerweile eher das geringste Problem sein. Sony und MS sind schon sehr um die Sicherheit ihrer Geräte bemüht und wenn man sich anschaut, wie lange es alleine gedauert hat, bis die 360 und PS3 überhaupt mal gehackt wurden, dann kann man sich vorstellen, dass es mit der One und PS4 sicher nicht einfacher wird. Der Clou wird diesmal wohl eher die Software drum herum sein.

Hayab
2013-12-14, 16:44:45
Tja mit dieser Gefahr muessen die Konsolenherrsteller eben leben, als sie sich fuer x86 entschieden haben.

kunibätt
2013-12-14, 16:49:12
Die erste Xbox war auch komplett x86 und bis heute gibt es keine wirklich brauchbaren Emulatoren. Das scheitert vor allem an der mangelnden Dokumentation der Hardware.

Windi
2013-12-14, 16:51:37
Ich kenne keinen SoC im PC-Bereich, der eine ähnliche Grafikpower hat, wie die der neuen Konsolen.
Aber den braucht es nun einmal, man kann einen langsamen PCI-Express schließlich nicht einfach "wegemulieren".

Dann kommen noch die Probleme mit dem Cache und dem GDDR5 hinzu. Spezielle Anpassungen haben die Konsolen auch noch.
Nur weil man diesmal X86 Prozessoren einsetzt, wird das emulieren auch nicht viel einfacher. Erst recht wenn man noch den Trend zu immer mehr spezialisierten Einheiten mit einbezieht.

Die Xbox360 hatte auch "nur" einen leicht veränderten ATI Grafikchip und einen simplen PowerPC Prozessor.
Gescheite Emulatoren gibt es trotzdem noch nicht.

Atma
2013-12-14, 17:22:41
Ich kenne keinen SoC im PC-Bereich, der eine ähnliche Grafikpower hat, wie die der neuen Konsolen.
Aber den braucht es nun einmal, man kann einen langsamen PCI-Express schließlich nicht einfach "wegemulieren".

Dann kommen noch die Probleme mit dem Cache und dem GDDR5 hinzu. Spezielle Anpassungen haben die Konsolen auch noch.
Nur weil man diesmal X86 Prozessoren einsetzt, wird das emulieren auch nicht viel einfacher. Erst recht wenn man noch den Trend zu immer mehr spezialisierten Einheiten mit einbezieht.

Die Xbox360 hatte auch "nur" einen leicht veränderten ATI Grafikchip und einen simplen PowerPC Prozessor.
Gescheite Emulatoren gibt es trotzdem noch nicht.
Sehe ich genauso.

Würde sogar behaupten, dass sich die Zeit der Emulatoren langsam dem Ende zuneigt. Konsolen werden immer leistungsfähiger und spezieller was den Hardwareaufbau angeht. Der PC wird zwar auch immer leistungsfähiger, jedoch ändert sich nichts an seinem modularen Aufbau. Ich bezweifel daher sehr stark, dass wir jemals brauchbare PS4/XBone Emulatoren sehen werden. Ähnlich wie schon bei PS3/360.

Sven77
2013-12-14, 17:26:52
Es wird keinen geben... ganz einfach

DoomGuy
2013-12-14, 17:29:26
Gänzlich ausschließen würde ich einen Emulator nicht. Microsoft hat ja selbst nen guten Emulator für die erste Xbox geschrieben: http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Xbox_games_compatible_with_Xbox_360
...und ging dabei den Weg von PowerPC/Ati zu x86/NV. Alles nur eine Frage des Könnens und -genau, der Dokumentation der Hardware.

Sobald aber sowas wirklich irgendwann erscheinen sollte,würden MS/Sony wie schon damals beim Bleem PSX-Emu, die Coder in den Boden verklag-stampfen ;D .

Wundert mich ohnehin,dass dem Team vom Dolphin-EMU oder dem von der PS2 nie rechtliche Konsequenzen widerfahren sind. Die Emulatoren sind zwar freie Software, aber sind ja wohl durch reverse-engineering entstanden.

Mr.Magic
2013-12-14, 17:33:55
Falls es machbar ist werden Emulatoren kommen.Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.Ob legal oder illegal.

Dann zeig mir doch mal einen funktionierenden Xbox Emulator. Sollte eigentlich kein Ding sein dank Celeron, DX8 GPU und vorhanden Dashboard-Alternativen.

Die 360 hat sogar einen rudimentären Emulator.

lumines
2013-12-14, 17:34:41
Die Emulatoren sind zwar freie Software, aber sind ja wohl durch reverse-engineering entstanden.

Und Reverse Engineering ist inwiefern nicht legal?

DoomGuy
2013-12-14, 17:43:31
Ruf doch mal bei Microsoft/Sony an und frag selbst nach :)

oids
2013-12-14, 17:51:33
"Es ist grundsätzlich einfacher einen Emulator für PS4 oder Xbox One binnen des nächsten Jahres oder so zu programmieren, als einen Emulator für PS3 und Xbox 360, der auch mit der tatsächlichen Geschwindigkeit dieser beiden Geräte läuft.", so Vanik im Gespräch mit Slashdot.org.

http://www.pcgames.de/Xbox-One-Konsolen-232351/News/Xbox-One-und-PS4-Emulatoren-fuer-beide-Next-Gen-Konsolen-unter-Umstaenden-schon-in-naher-Zukunft-1101026/

Locuza
2013-12-14, 18:00:32
Erst einmal muss das Ding gehackt werden, davor braucht man sich nicht einmal Gedanken darüber zu machen.
Und so ein Hack kommt vielleicht in einem Jahr oder gar nie.

Ich meine die Hardwaredokumentation macht wenig Probleme, da hat man genug Dokumente davon.
Ich sehe eher die Probleme bei anderen Stellen:
Es muss sich eine motivierte Gruppe dafür finden.
Das ist gar keine triviale Sache, wie es zuerst klingt.
Die ganze Software nachzubilden wird auch immer schwerer und komplexer, dazu bewegt man sich häufiger in einer Grauzone.

prinz_valium
2013-12-14, 18:02:10
und wie viele titan ultra barucht man dann um damit flüssig zocken zu können?

looking glass
2013-12-14, 18:08:17
reverse engineering ist legal in gewissen Grenzen/Parametern, selbst in den USA möglich, wenn auch unter verschärften Bedingungen, Stichwort wäre hier white room (grob gesagt muss einer die Funktion erforschen und dokumentieren und ein anderer allein auf Basis dieser Dokumentation dann den Code schreiben, dies muss beweissicher geschehen).


Ich sehe allerdings auch auf Jahre keine Emus, die nicht auf irgend welchen Leaks aus dem Devumfeld basieren (wer erinnert sich nicht an den Dev USB Sticks für die, puh PS3, glaube ich).

lumines
2013-12-14, 20:07:44
Ruf doch mal bei Microsoft/Sony an und frag selbst nach :)

Und das hat welche Relevanz, was sie gerne nicht hätten? Du stellst das hier gerade so dar, als ob die einzige Möglichkeit einen legalen Emulator zu schreiben, illegal wäre. Deshalb frage ich dich, was an sauberem Reverse Engineering schlecht sein soll.

-/\-CruNcher-/\-
2013-12-14, 20:14:16
Erst einmal muss das Ding gehackt werden, davor braucht man sich nicht einmal Gedanken darüber zu machen.
Und so ein Hack kommt vielleicht in einem Jahr oder gar nie.

Ich meine die Hardwaredokumentation macht wenig Probleme, da hat man genug Dokumente davon.
Ich sehe eher die Probleme bei anderen Stellen:
Es muss sich eine motivierte Gruppe dafür finden.
Das ist gar keine triviale Sache, wie es zuerst klingt.
Die ganze Software nachzubilden wird auch immer schwerer und komplexer, dazu bewegt man sich häufiger in einer Grauzone.


Jep vor allem mit nur noch .Net und java geschulten kiddies wird das nicht einfach, somit ist die Gefahr über die jahre schon ziemlich gesunken und die anderen haben einfach nicht mehr genug Zeit in ihren Jobs siehe Vanik ;)

klutob
2013-12-14, 20:21:32
Glaube nicht das dies bei der aktuellen Generation passieren wird, das DRM-System in den Konsolen dürfte mittlerweile wasserdicht sein.

-/\-CruNcher-/\-
2013-12-14, 20:26:16
Naja denke mal die Spanischen Decrypter wetzen sich schon die Hände am Hypervisor genug Zeit haben sie ja ;)

Zergra
2013-12-14, 20:33:34
Glaube nicht das dies bei der aktuellen Generation passieren wird, das DRM-System in den Konsolen dürfte mittlerweile wasserdicht sein.
Es gibt keinen 100% Sicheren Schutz...

Jan_Berlin
2013-12-14, 21:19:07
Könnte so sein (wasserdicht). Denn die Konsolen sind mittlerweile auf der Makroebene schon ein wenig in ihrer Existenz bedroht und werden versuchen, es Emulatoren so schwierig wie möglich zu machen ...

Simon Moon
2013-12-14, 21:50:03
Wieso sollten die Hersteller eigentlich nicht selber Emulatoren herausbringen? Der Kopierschutz hängt ja immer weniger von den Medien an und für sich ab und DRM ist auch auf dem PC verfügbar. Solange also dafür gesorgt wird, dass der Kontent nur schwierig kopiert werden kann, könnte man dadurch leicht den Absatz vergrösssern. Die Konsolen an und für sich sind dabei ja sowieso nur Mittel zum Zweck und werden subventioniert. Insbesondere Microsoft könnte dadurch die Popularität von Windows wieder steigern.

Crazy_Bon
2013-12-14, 22:14:25
Emulator heisst nicht gleich spielbaren Emulator. Man kann einen Emulator basteln, der die Befehlsätze der Konsolen versteht, aber heisst noch lange nicht, daß man ein Spiel zum laufen bekommt. Erst recht nicht ohne die Timings und den Datendurchsatz der Konsolen zu stemmen, das können die PCs noch nicht ansatzweise.
Ich warte immernoch auf einen brauchbaren Xbox1-Emulator, das heutzutage technisch und softwareseitig kein Problem darstellen sollte, ich will mal meine Spielesammlung ein zweites Leben einhauchen.

Matrix316
2013-12-14, 22:21:07
Könnte so sein (wasserdicht). Denn die Konsolen sind mittlerweile auf der Makroebene schon ein wenig in ihrer Existenz bedroht und werden versuchen, es Emulatoren so schwierig wie möglich zu machen ...
Sind sie das wirklich? Es wird doch zur Zeit Verkaufsrekorde gebrochen (meine ich) und keine Konsole ist aktuell lieferbar. Und die Leute spielen doch auch lieber vor dem TV. Und die Konsolen sind billiger als PCs. Und man muss nicht aufrüsten. Und sie sind einfacher zu bedienen. Mal abgesehen davon, dass diese Argumente schon immer da waren, warum sollte es schaden, die Spiele auch den PC Usern zur Verfügung zu stellen, die lieber mit Maus und Tastatur spielen? Die Konsolenverkäufe werden schon nicht einbrechen.

GBWolf
2013-12-14, 22:33:08
Doch, dann gaebs am Ende nur noch Steam Machinen inkl. Emu fuer PS4 und One, ich faends geil, wird aber nicht so kommen.

Guest83
2013-12-14, 23:05:13
Ich warte immernoch auf einen brauchbaren Xbox1-Emulator, das heutzutage technisch und softwareseitig kein Problem darstellen sollte, ich will mal meine Spielesammlung ein zweites Leben einhauchen.
Könnte das nicht weniger an der technischen Umsetzbarkeit, sondern schlicht an mangelndem Interesse der dafür verfügbaren Spiele liegen?

ottoman
2013-12-14, 23:10:49
Sobald aber sowas wirklich irgendwann erscheinen sollte,würden MS/Sony wie schon damals beim Bleem PSX-Emu, die Coder in den Boden verklag-stampfen ;D .

Wundert mich ohnehin,dass dem Team vom Dolphin-EMU oder dem von der PS2 nie rechtliche Konsequenzen widerfahren sind. Die Emulatoren sind zwar freie Software, aber sind ja wohl durch reverse-engineering entstanden.
Bleem wurde zwar kommerziell vermarktet und sofort von Sony verklagt, aber das Gericht hat Bleem damals in allen Punkten Recht gegeben: http://en.wikipedia.org/wiki/Bleem!

Bei Dolphin bzw. PCSX2 dürfte Nintendo/Sony noch weniger Chancen vor Gericht haben, weil sie nicht kommerziell sind. Außerdem waren diese Emulatoren erst brauchbar, als sich die jeweiligen Konsolen schon jahrelang auf dem Markt befanden. Der wirtschaftliche Schaden hält sich also in Grenzen und solche Klagen sind auch nicht gerade förderlich für das Image.

Edit: Bei XBox1 kenne ich mich zwar nicht aus, aber sind dort die meisten Spiele nicht auch für den PC erschienen? Das wäre schon mal ein guter Grund, keine Zeit mit dem Programmieren eines Emulators zu verwenden ;)

Lightning
2013-12-14, 23:11:52
Könnte das nicht weniger an der technischen Umsetzbarkeit, sondern schlicht an mangelndem Interesse der dafür verfügbaren Spiele liegen?

Das ist sicher auch ein Grund. Aber wenn es zumindest vergleichsweise einfach wäre, einen Emulator zu schreiben, wäre es dennoch längst geschehen.

Ich glaube nicht an einen XBO/PS4-Emulator innerhalb der nächsten 5 Jahre, mit dem man tatsächlich Spiele spielen kann.

Geldmann3
2013-12-14, 23:57:14
Ich schätze bis 2020 gibt es einen halbwegs funktionierenden Emulator für die PS4 und für die PS3.

Ich finde ja, Sony und Microsoft sollten selbst funktionierende rausbringen. Für ein Monatsabo von sagen wir 35€. Mit einem genügend leistungsstarken PC hat man dann noch Exklusivfeatures wie eine höhere Renderauflösung oder doppelte Framerate.

LadyWhirlwind
2013-12-15, 00:22:06
Ich schätze bis 2020 gibt es einen halbwegs funktionierenden Emulator für die PS4 und für die PS3.

Ich finde ja, Sony und Microsoft sollten selbst funktionierende rausbringen. Für ein Monatsabo von sagen wir 35€. Mit einem genügend leistungsstarken PC hat man dann noch Exklusivfeatures wie eine höhere Renderauflösung oder doppelte Framerate.

Wird nicht passieren, jedenfalls nicht auf einer bestehenden Plattform. Da wäre die Gefahr viel zu hoch das der Kopierschutz geknackt wird und dieses Risiko werden weder Microsoft noch Sony eingehen. Was ich mir am ehsten vorstellen könnte ist, das Sony oder Microsoft "Game-PCs" bringen die PS4 bzw. Xbox one Games ausführen können. In dem Fall würde aber wohl Sony bzw. Microsoft die ganze Hardware kontrollieren.

Coda
2013-12-15, 00:34:06
Tja mit dieser Gefahr muessen die Konsolenherrsteller eben leben, als sie sich fuer x86 entschieden haben.
Die ISA ist das kleinste Problem.

Es gibt keinen 100% Sicheren Schutz...
Nein, aber man kann die Krypto-Keys direkt in die Maske der CPU bauen, womit praktisch 100% Schutz erreicht ist weil niemand die Werkzeuge oder das Wissen hat die zu finden. Die von der XBox 360 kennt man bis heute nicht. Die Spiele lassen sich nicht dechiffrieren.

Die Kiste verschlüsselt sogar Teile des Arbeitsspeichers damit man an nichts ran kommt.

klutob
2013-12-15, 00:47:35
Die ISA ist das kleinste Problem.


Nein, aber man kann die Krypto-Keys direkt in die Maske der CPU bauen, womit praktisch 100% Schutz erreicht ist weil niemand die Werkzeuge oder das Wissen hat die zu finden. Die von der XBox 360 kennt man bis heute nicht. Die Spiele lassen sich nicht dechiffrieren.

Die Kiste verschlüsselt sogar Teile des Arbeitsspeichers damit man an nichts ran kommt.
jetzt mal ein +1

sulak
2013-12-15, 01:46:49
Was kostet das an Leistung der CPU? 5-10% auf einem Core?

Coda
2013-12-15, 02:22:25
Nichts. Ist alles Hardware.

=Floi=
2013-12-15, 03:13:07
zumindest ein offizieller emulator auf den neuen consolen für die alten modelle wäre ganz nett.
Zumindest bei der PS3 und bei der 360er gibt es genug noch spielbare exclusivetitel. Nebenbei kann man damit auch noch gutes geld verdienen. gerade an steam sieht man hier ja wieder die marktchancen alter titel.

ich verstehe sowieso nicht, warum man nicht noch nebenbei die alten chips geshrinkt mit eingebaut hat.

Mr.Magic
2013-12-15, 03:18:05
Edit: Bei XBox1 kenne ich mich zwar nicht aus, aber sind dort die meisten Spiele nicht auch für den PC erschienen? Das wäre schon mal ein guter Grund, keine Zeit mit dem Programmieren eines Emulators zu verwenden ;)

Es gibt grob geschätzt 400 Spiele, die nicht für den PC erschienen sind. Allerdings gibt es für fast alle davon GC/PS2-Fassungen.

Hallo
2013-12-15, 05:01:55
Ich kenne keinen SoC im PC-Bereich, der eine ähnliche Grafikpower hat, wie die der neuen Konsolen.
Aber den braucht es nun einmal, man kann einen langsamen PCI-Express schließlich nicht einfach "wegemulieren".

Dann kommen noch die Probleme mit dem Cache und dem GDDR5 hinzu. Spezielle Anpassungen haben die Konsolen auch noch.
Nur weil man diesmal X86 Prozessoren einsetzt, wird das emulieren auch nicht viel einfacher. Erst recht wenn man noch den Trend zu immer mehr spezialisierten Einheiten mit einbezieht.

Die Xbox360 hatte auch "nur" einen leicht veränderten ATI Grafikchip und einen simplen PowerPC Prozessor.
Gescheite Emulatoren gibt es trotzdem noch nicht.

Nun, spätestens mit einer GPU die 8GB VRam hat kannste theoretisch alles auf der GPU emulieren;) (Vorsicht Milchmädchenrechnung).

Da aber fast alle Games heutzutage online gebunden sind ist Emulation eher unwichtig, deshalb wurde die 360 nicht so gehackt wie viele andere weit exotischere Architekturen, z.B. ein Model3 Board. Hier haben wir wirklich gut emulierte GPU HW die nicht einmal Consumer ist, von irgendwelchen Docs ganz zu schweigen;)

Coda
2013-12-15, 05:15:49
Hallo, niemand interessiert sich in diesem Thread für deine Früher-War-Alles-Besser-Hardware.

Und nein, die allermeisten Xbox-360-Spiele lassen sich offline spielen. Das ist nicht der Grund für nicht vorhandene Emulatoren.

Hallo
2013-12-15, 05:40:37
Coda, und mich interessiert deine Interpretation nicht was ich wirklich gemeint habe;) Ich habe lediglich aufgezeigt das weitaus speziellere NICHT dokumentierte HW emuliert werden konnte, nicht das früher alles besser war.

I-Net ist ein Grund wieso Emulation in gewissen Bereichen nicht soviel Aufmerksamkeit geschenkt wird. Pls. was Emus betrifft hab ich sehr wohl einen (gewissen) Plan, also sei nicht so feindlich mir gegenüber, thx. Wenn du mal an Sachen wie F-Zero, ShenMue oder an Bayonetta mitgewirkt hast knie ich nieder vor dir, aber mit R..., sorry der musste sein. Reverse engineer mal ein Namco System22 Board (kennste ja hoffentlich) du Raketchen du;)

ottoman
2013-12-15, 05:57:25
ich verstehe sowieso nicht, warum man nicht noch nebenbei die alten chips geshrinkt mit eingebaut hat.
Imho wäre der Entwicklungsaufwand zu arg und solche Chips würden auch den Preis merklich erhöhen. Außerdem haben die meisten eh noch eine alte Konsole zu Hause stehen.

Coda
2013-12-15, 06:04:31
Coda, und mich interessiert deine Interpretation nicht was ich wirklich gemeint habe;) Ich habe lediglich aufgezeigt das weitaus speziellere NICHT dokumentierte HW emuliert werden konnte, nicht das früher alles besser war.

I-Net ist ein Grund wieso Emulation in gewissen Bereichen nicht soviel Aufmerksamkeit geschenkt wird. Pls. was Emus betrifft hab ich sehr wohl einen (gewissen) Plan, also sei nicht so feindlich mir gegenüber, thx. Wenn du mal an Sachen wie F-Zero, ShenMue oder an Bayonetta mitgewirkt hast knie ich nieder vor dir, aber mit R..., sorry der musste sein. Reverse engineer mal ein Namco System22 Board (kennste ja hoffentlich) du Raketchen du;)
Blafasel.

=Floi=
2013-12-15, 06:05:33
Hallo, niemand interessiert sich in diesem Thread für deine Früher-War-Alles-Besser-Hardware.

die jetzige architektur ist in allen belangen besser als alle früheren architekturen. nicht nur weil sie schneller ist, sondern auch weil es wenig bottlenecks gibt und auch mal genug ram vorhanden ist. Der ganze custom scheißdreck fällt weg und auch bei der gpu gibt es standardkost.
Das sind mal handfeste vorteile.

was soll bei konsolenHW früher besser gewesen sein?

Coda
2013-12-15, 06:06:30
:facepalm:

=Floi=
2013-12-15, 06:27:39
erklärs uns doch!

DinosaurusRex
2013-12-15, 09:42:10
Naja, jetzt wurde monatelang über den angeblich oder angeblich doch nicht ach so nervigen eSRAM diskutiert und du sprichst von "wenig bottlenecks", "genug RAM" "Standardkost" und wegfallendem "custom scheißdreck". ;)

Hallo
2013-12-15, 11:30:56
Blafasel.

Jedenfalls informativer als deine nichtssagenden Einzeiler die du von deinem imaginären hohen Ryse, ich meine Ross so um dich wirfst:ass2: PCler these days...HW Texture Mapping beginnt für dich mit GF256, merkt man bei dir.

erklärs uns doch!

Kann er nicht, wohl zu beschäftigt die Spielmechanikkatastrophe zu patchen...

=Floi= , Custom kann gut und schlecht sein. Ein Sega Saturn mit seinen sieben Prozessoren ist ein Alptraum eine Sega Model 2 Platine welche ebenfalls Custom ist soll herrlich einfach to the metal programmierbar sein oder die PS1... Es kommt nur drauf an was sich der HW Engineer gedacht oder auch nicht gedacht hat.



Ich denke es braucht nur genügend Rawpower um die aktuellen Konsolen zu emulieren, mehr nicht. Selbst Saturn läuft schon seit Ewigkeiten perfekt emuliert mit seinem Bussystem welches vergleichbar der Tokioter Railway ist. Wieso die OG XBox nicht emuliert wurde ist mir aber ein Rätsel. Auf/mit dieser Konsole wurden schon ganz andere Sauereien vollbracht.

Nakai
2013-12-15, 13:45:44
http://andrewkelley.me/post/jamulator.html

Ich poste das nur, weil dann einige Leute etwas verstehen, wie Emulation ungefähr aussieht. Das ist zwar keine Emulation, sondern native Portierung auf ein neues Zielsystem, aber es könnte doch helfen. ;)

Die ISA ist das kleinste Problem.


ISA ist wirklich kein Problem, das kann meistens direkt abgebildet werden. Das restliche System ist eher das Problem.

@Hallo:
Wieso die OG XBox nicht emuliert wurde ist mir aber ein Rätsel. Auf/mit dieser Konsole wurden schon ganz andere Sauereien vollbracht.

Es gibt bereits einige Emulatoren. Sogar ein Portierer auf nativem PC-Code.

=Floi= , Custom kann gut und schlecht sein. Ein Sega Saturn mit seinen sieben Prozessoren ist ein Alptraum eine Sega Model 2 Platine welche ebenfalls Custom ist soll herrlich einfach to the metal programmierbar sein oder die PS1... Es kommt nur drauf an was sich der HW Engineer gedacht oder auch nicht gedacht hat.

Sega Model 2/3 war kaum Custom. Das war Standardhardware. Selbst der Real3D-Chip war damals sehr populär und es gibt gute Dokumentationen.
Sega Saturn war auch nur Standardhardware. Im Grunde wird bei einer Emulation nur geguckt, wie etwas gemacht wird und wie es auf PC-Hardware mit standard API-Calls nachgebildet werden kann. Wenn es wirklich kritische Bereiche sind, welche nicht so ohne weiteres nachgebildet werden kann, wird eine Emulation schwierig. Ebenso wird es schwer, wenn etwas gemacht wird, was nicht nachvollziehbar ist, ergo wenn Custom-Hardware verwendet wird. Die alten Systeme(Sega MD, System32, Modell 1/2, Sega Saturn) sind alle sehr gut dokumentiert, vor allem auch, weil die Systeme nicht sehr komplex waren/sind. zB.: sind alle Prozessoren(bis auf Sound und VDP) auf dem Sega Saturn Standardprozessoren, was ziemlich gut auf dem System getrackt werden kann.

Und Arcadeboards hatten nur eine beschränkte Spieleauswahl, darauf kann ein Emulator getrimmt werden. Was ist aber, wenn ein spezieller Fall nicht gut genug berücksichtigt wurde? Wenn ein Timing um ein paar Ns verfehlt wurde? Wenn das Ergebnis einer Gleitkommaberechnung nicht akkurat genug ist oder ein leicht anderes Ergebnis liefert? IMO könnte es dann schon Probleme geben.

Hardware != Hardware

Hallo
2013-12-15, 14:07:20
Sorry, Sega Model 3 hatte zwei Custom Gpus (1996) die mitunter von Militärsimulationsspezialisten entwickelt wurde aka Lockheed Martin Real3D/Pro-1000, mehr custom geht nicht;)

Und please Saturn ist die wenigste Sandard HW die es gibt. Mach dich mal schlau was die damals alleine für nen CD-Rom Driver CPU verwendet haben...Hitachi SH-1;) Saturn ist das most customized System ever, besides Namco System22. Wenn du Zweifel hast einfach kool kitty89 im Sega-16 Forum ansprechen...der hat wirklich Plan...im Gegensatz zu "unserem" Ryse Künstler...Und wie siehts mit dem Sega Y-Board aus...? Custom das es knallt 1988! PCler sollten sich nicht so weit aus dem Konsolen/Arcade Fenster Rauslehnen:) 60fps hatte ich schon mit RidgeRacer1 1993 in 24Bit Farbtiefe.

del_4901
2013-12-15, 14:25:10
Nichts. Ist alles Hardware.
Es kostet etwas Latenz, nicht gerade wenig, aber der Cache sollte vieles abfedern.

Nakai
2013-12-15, 14:28:04
Sorry, Sega Model 3 hatte zwei Custom Gpus (1996) die mitunter von Militärsimulationsspezialisten entwickelt wurde aka Lockheed Martin Real3D/Pro-1000, mehr custom geht nicht;)

Und please Saturn ist die wenigste Sandard HW die es gibt. Mach dich mal schlau was die damals alleine für nen CD-Rom Driver CPU verwendet haben...Hitachi SH-1;) Saturn ist das most customized System ever, besides Namco System22.

Wenn ich von Standard HW spreche meine ich die unterschiedlichen Komponenten. Den Real3D-Chip könnte ich noch als relativ Customhardware eingehen lassen(wo es damals sogar Entwicklerhardware gab), aber ein SuperH-1 ist sowas von Nicht-Custom. Und das Namco System22 benutzt auch pratkisch nur gut dokumentierte Standardhardware.

€:
Wenn du Zweifel hast einfach kool kitty89 im Sega-16 Forum ansprechen...der hat wirklich Plan...im Gegensatz zu "unserem" Ryse Künstler...Und wie siehts mit dem Sega Y-Board aus...? Custom das es knallt 1988! PCler sollten sich nicht so weit aus dem Konsolen/Arcade Fenster Rauslehnen 60fps hatte ich schon mit RidgeRacer1 1993 in 24Bit Farbtiefe.

Ich hab schon ein paar Beiträge von ihm gelesen. Und solange es Leute gibt, die sich mit der Hardware so auseinanderzusetzen, ist es auch möglich zu Emulieren. Ahja Sega Y-Board, gleich mal angucken... drei M68000(Standard), zwei Texas Instruments TMS320C25 und zwei Namco C74. Gut letzteres ist etwas Custom. Wenn man einen eigenen Emulator schreiben will, muss alles auf Zielhardware abgebildet werden. Man fängt bei der CPU meistens an und guckt, wohin etwas geht, welche Pins werden gesetzt, wohin geht die Interchip-Kommunikation, etc. Und so baut sich das System auf. Je nach Konfiguration der Hardware schaut das halt verschieden aus, aber bei der Emulation muss das so oder so ähnlich gemacht werden. Schlimm wirds nur, wenn man einen Chip hab, bei dem man keine Ahnung hat, was "drin" passiert. Deswegen schrieb ich ja Standardhardware...

...und nein, ich habe keine praktische Ahnung in Emulation...

€2: Und Coda schrieb auch:
Nein, aber man kann die Krypto-Keys direkt in die Maske der CPU bauen, womit praktisch 100% Schutz erreicht ist weil niemand die Werkzeuge oder das Wissen hat die zu finden. Die von der XBox 360 kennt man bis heute nicht. Die Spiele lassen sich nicht dechiffrieren.

Die Kiste verschlüsselt sogar Teile des Arbeitsspeichers damit man an nichts ran kommt.

Wenn man emulieren will, gibt es nix schlimmeres als ne Blackbox...

kunibätt
2013-12-15, 14:49:03
Er noch deutlich weniger ....

mironicus
2013-12-15, 15:01:20
Also wenn ich einen Emulator machen könnte, dann würde ich als Grundlage eine Virtualisierungsoftware wie VMWare für die Emulation der 8 Kern-CPU nehmen und für den Rest dann einen Wrapper für CGN-Grafikkarten.

Falls die neuen Konsolen geknackt sehen, würde ich erst mal neugierig testen, ob man Windows auf einer PS4 installieren kann. ^^

StefanV
2013-12-15, 15:26:42
Sorry, Sega Model 3 hatte zwei Custom Gpus (1996) die mitunter von Militärsimulationsspezialisten entwickelt wurde aka Lockheed Martin Real3D/Pro-1000, mehr custom geht nicht;)
Real3D?!
War das nicht der i752 oder i740?? Also das, was Intel damals, zu RIva 128 Zeiten verwurschtelt hat?!
Nicht gerade sehr Custom...

Hallo
2013-12-15, 17:04:28
Nakai, bitte würfle nicht Namco Custom und Sega Custom durcheinander. Auf dem Sega Y-Board ist nichts von Namco;) Das Y-Board ist en tripple 68000/tripple VDP/GPU/tripple Ram Board welches ohne Probleme Sprites in einer 3-D Matrix wirbelt...@ 60 fucking Frames/sec;) Himmel selbst Space Harrier lief 1985 in 60, und heute haben wir Lord Coda mit seinem tollen Game, schnarch...

Namco Standard HW soso, dann gib mir mal die Docu des legendären Namco C140 Soundchips, na, nix Standard. Sega-Sound kam vom Standard Yamaha 2151 im Tandem mit Sega Custom PCM.

Real3D?!
War das nicht der i752 oder i740?? Also das, was Intel damals, zu RIva 128 Zeiten verwurschtelt hat?!
Nicht gerade sehr Custom...

Oh ihr PCler (nicht bös gemeint)...Nein es hätte ein abgespecktes Derivat namentlich R-100 rauskommen sollen auf PC (UND im Saturn als GPU-Erweiterung für diverse Games aka VirtuaFighter3), wurde aber nix. KEIN Vergleich zum absolut übermächtigen und von Martin Marietta abgesegneten R-1000, sprich Sega Model 3(1996). Nebenbei werkelten ZWEI von diesen GPUs auf Model3 parallel, lange bevor SLI buchstabiert wurde, vom PCB Layout/Bussystem ganz zu schweigen... ;) Das was du meinst kam zwar raus hatte aber nicht im Geringsten die Berechtigung mit genanntem Chip verglichen zu werden.

Oh und Custom muss nicht heissen das jeder Transistor einer PCB Custom ist. Natürlich wurden übliche TMS/Motorola/Yamaha Chips verwendet, aber WIE wurden sie in Einklang gebracht? Mit nem PCI Bus? Eher nicht. Dazu kommen die ganzen wirklich to the bones Custom Chips wie der VDP1/2 vom Saturn oder die extrem potenten Tilemap/Sprite Generators von Taito oder Namco.

Darüber hinaus, viele AC Boards wurden speziell nur für ein oder zwei Games entworfen und produziert...mehr Custom geht nicht.