PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Merkwürdiges Problem mit Intel Ethernet-Controller I217-V (Experten gefragt)


dargo
2013-12-14, 22:03:51
Hallo,

ich habe ein etwas seltsames Problem mit dem Onboard-Lan vom Asrock H87 Pro4. Ist mein erster Netzwerkadapter von Intel, eventuell ist es nur eine falsche Einstellung.

Folgendes Problem... wenn ich einen Download starte fängt mein Netzteil in einem hochfrequenten Ton an zu fiepen. Zuerst hatte ich die V18.5 Treiberversion verwendet die mitgeliefert wurde. Jetzt verwende ich die neueste V18.7 vom September 2013. Auch mit dieser Version fiept mein NT beim Download.

Die komplette Rechnerkonfiguration sieht man links unter meinem Avatar, OS ist Windows 8.0 x64.

Das merkwürdige an der ganzen Sache ist folgendes... wenn ich über den Gerätemanager die Eigenschaften vom Netzwerkadapter aufrufe, das sieht so aus:

47407

und bei der Energieverwaltung irgendeine Einstellung ändere (völlig egal welche) und bestätige fiept mein NT beim Download nicht mehr. Ich habe schon paar Sachen ausprobiert, komme aber nicht weiter.


Fahre ich den Rechner herunter, starte ihn wieder und starte einen Download fiept das NT wieder. Ich muss wieder in der Energieverwaltung was ändern damit das Fiepen aufhört.

Schicke ich den Rechner in den Standby, wecke ihn auf und starte einen Download fiept das NT auch wieder. Ich muss wieder in der Energieverwaltung was ändern damit das Fiepen aufhört.

Starte ich den Rechner neu und danach einen Download fiept das NT nicht. Die Änderung in der Energieverwaltung vom Netzwerkadapter bleibt also scheinbar erhalten.


Kann mir einer sagen wie ich das Problem dauerhaft beheben kann? Kann doch nicht sein, dass ich bei jedem Kaltstart und/oder Aufwecken vom Rechner in die Eigenschaften vom Netzwerkadapter gehen und irgendwas in der Energieverwaltung aktivieren/deaktivieren muss damit mein Netzteil beim Download nicht fiept. :freak:

Edit:
Falls es was hilft. Der Rechner hängt per Netzwerkkabel an einer Fritzbox 7390.

Zafi
2013-12-15, 19:15:38
Wie auch im anderen Thread vorgeschlagen, würde ich dir empfehlen das LAN-Kabel zu tauschen.

dargo
2013-12-15, 19:34:02
Hatte ich im anderen Thread schon geschrieben... ein anderes Kabel bringt keine Besserung.

Zafi
2013-12-15, 23:55:39
Hatte ich im anderen Thread schon geschrieben... ein anderes Kabel bringt keine Besserung.

Sorry, habe ich wohl überlesen.

Das neue und das alte Kabel sind nicht zufälligerweise beide entlang von Stromleitungen verlegt worden?

Lowkey
2013-12-16, 00:11:45
Du hast nicht zufällig Lan über Strom?

dargo
2013-12-16, 06:35:07
Das neue und das alte Kabel sind nicht zufälligerweise beide entlang von Stromleitungen verlegt worden?
Das alte Kabel (ca. 3m) liegt zumindest in der Nähe vieler Stromleitungen. 3x Steckdose ist daneben und 6x Steckdosenleiste. Das Kabel liegt aber lose, ist nicht hinter der Bodenleiste versteckt. Das neue Kabel (15m) habe ich lose über den Schreibtisch zwischen Rechner und Fritzbox zum testen gelegt.

Du hast nicht zufällig Lan über Strom?
Habe ich. Aber nur zwischen Fritzbox im Arbeitszimmer und Blurayplayer im Wohnzimmer. Beide Adapter waren aber nicht am Stromnetz. Ich ziehe sie immer raus wenn ich die nicht brauche.

Zafi
2013-12-16, 12:33:40
Falls beide geschirmte Kabel sind/waren, teste doch bitte auch mal ein ungeschirmtes Kabel, um sicher zu gehen, dass auf der Schirmung keine Spannung anliegt. Bei der kurzen Distanz ist eine Schirmung ohnehin überflüssig.

dargo
2013-12-16, 12:47:32
Du bist gut... ich hab hier keinen Computershop zu Hause. :tongue:

Das 15m Kabel ist geschirmt, das weiß ich. Das kurze welches der Fritzbox beilag weiß ich nicht. Ich hab noch zwei Kabel die den Powerline-Adaptern beilagen. Ob die ungeschirmt sind weiß ich allerdings auch nicht.

Aber eine Sache verstehe ich immer noch nicht... wenn das am Kabel liegen soll warum kriege ich durch das Verändern einer beliebigen Einstellung in der Energieverwaltung vom Netzwerkadapter das Fiepen weg? Das ergibt irgendwie keinen Sinn.

Zafi
2013-12-16, 13:21:06
Mit Schlussfolgerungen muss man immer vorsichtig sein. Wenn zum Beispiel ein Rauchmelder nicht mehr piepst, dann bedeutet dass nicht zwingend, dass das Feuer aus ist. Es kann auch bedeuten, dass der Rauchmelder verbrannt ist.

Wenn eine Spannung auf der Kabel-Schirmung aufliegt, die deine Netzwerkkarte oder dein Netzteil abbekommt, dann kann in der Energieeinstellung eine Änderung des Device-States deiner Netzwerkkarte (von D0 auf D1 oder D2) das Problem verlagern oder ausgleichen. Aber nichts desto trotz wäre dann weiterhin eine Spannung auf der Schirmung, was nicht sein darf. Wodurch das Problem wieder zu tage tritt, wenn der Device-State erneut bei D0 landet.

Ich habe gegenwärtig keine anderen Ideen. Deshalb würde ich das prüfen und hoffen, dass es was bringt.

dargo
2013-12-16, 14:59:30
Habs jetzt mit dem Powerline-Kabel probiert. Auch damit fiept das NT. Kann aber wie gesagt nicht sagen ob das Kabel geschirmt ist oder nicht. Kann ich das irgendwie am Kabel selbst erkennen?

Zafi
2013-12-16, 15:10:54
Schau dir die Anschlüsse an. Ist deren Gehäuse aus Metall oder nur aus Kunststoff. Wenn es aus Kunststoff ist, dann kann die Erdung keinen Strom leiten. Und für gewöhnlich ist es dann auch ungeschirmt.

http://www.tme.eu/u/produkt-tygodnia/wtyki_rj45.jpg

Es gibt zwar auch ungeschirmte Kabel, die einen Anschluss mit Metallgehäuse haben, aber üblich ist dies eigentlich nicht. Dann kannst du noch auf das Kabel schauen U/UTP wäre dann ein tatsächlich ungeschirmtes Kabel.

dargo
2013-12-16, 15:29:18
Also zumindest das Kabel von den Powerline-Adaptern hat ein UTP drauf. Und damit fiepte das NT auch.

Ich muss meinen ersten Post aber ergänzen. Als ich die Kabel gewechselt habe (ich habe übrigens noch zwei weitere in der Wohnung tatsächlich beim genaueren Suchen gefunden) ist mir folgendes aufgefallen... direkt nachdem das neue Kabel angeschlossen war und ich auf einen dieser Download-Links hier:
http://www.gamersyde.com/download_forza_motorsport_5_forzavista_mini_cooper-31264_en.html

geklickt hatte war erstmal Stille, also kein Fiepen vom NT. Erst nachdem ich einen weiteren Versuch später (zb. nach 3-5 Minuten) probiert habe fiepte das NT wieder. Dann habe ich die Schritte im ersten Post nochmal durchprobiert. Die Angaben im ersten Post stimmen nicht ganz. Es hilft zwar wenn ich in der Energieverwaltung vom Netzwerkadapter was umstelle. Das ist aber nur zeitbegrenzt! Warte ich also bsw. 3-5 Minuten fiept das NT obwohl direkt nach der Umstellung kein Fiepen da war. Ein ähliches Verhalten also wie bei dem Kabelwechsel.

PS: nochmal die Stecker genauer betrachtet. Zwei Stück sind bei mir wie unten rechts im Bild und zwei wie in der Mitte.

Zafi
2013-12-16, 16:00:40
Kabel scheint es wohl eher nicht zu sein.

Als nächste Option könnte man eine andere Netzwerkkarte oder ein anderes Netzteil einbauen. Hast du da was da oder kannst du dir was leihen?

dargo
2013-12-16, 16:06:30
Netzteil wird wohl schwierig da ich für die Graka einen 8Pin und einen 6Pin Stecker brauche. Der Xeon hat ja keine IGP. Da fällt mir aber gerade ein ich habe hier noch für Notfälle eine uralte PCIe-Graka rumliegen. :uponder: Ein Kumpel hat afaik so ein altes 380W Tagan NT auch noch. Müsste ich mal nachhaken. Ich meine der hat auch eine alte Netzwerkkarte da. Zumindest das mit der Netzwerkkarte wäre nicht schlecht da weniger Aufwand.

Edit:
Sieht gut aus... morgen bekomme ich vom Kumpel das Tagan 380W zum testen. Ich hoffe bloß mein Brett startet mit nur 20Pin- + 4Pin Stecker anstatt 24Pin- + 8Pin Stecker. Sollte aber denke ich gehen. Und einen WLAN-USB-Stick hat der auch. Kann dann beides testen. :)

dargo
2013-12-18, 15:59:22
Mist... das mit dem USB-WLAN-Stick wird wohl nichts. Es handelt sich um diesen hier:
http://www.dlink.com/de/de/support/product/dwl-122-802-11b-wireless-lan-usb-adapter

Das Ding ist wohl zu alt. Ich kriege es nicht unter Windows 8 installiert. Anscheinend gibt es Treiber nur bis Windows XP. :( Allerdings hätte mich das wahrscheinlich eh nicht weiter gebracht da max. nur 11Mbit, was in meinem Fall für VDSL-50 viel zu wenig ist. Das NT versuche ich mal in den nächsten Tagen zu testen, heute keine Lust mehr dazu.

qiller
2014-01-05, 19:03:31
Schalt mal testweise im Bios/Uefi alle Stromsparmaßnahmen für die CPU ab (EIST, C1E, C3-7). Hatte das Thema bei meinem alten i7-950 und nem Antec TruePower Netzteil auch. Letztendlich lags am Netzteil, wo die Spulenwindungen nicht sauber verklebt wurden und somit anfingen zu schwingen. Mit nem Seasonic-NT gabs am selben Rechner keine Probleme.

Denke, dein NT wird ähnliche Probleme haben.

mfg Oli

Gast
2014-01-05, 20:05:46
Mist... das mit dem USB-WLAN-Stick wird wohl nichts. Es handelt sich um diesen hier:
http://www.dlink.com/de/de/support/product/dwl-122-802-11b-wireless-lan-usb-adapter

Das Ding ist wohl zu alt. Ich kriege es nicht unter Windows 8 installiert. Anscheinend gibt es Treiber nur bis Windows XP. :(
So findest du vielleicht den Referenztreiber auch für Win8/8.1 für den verbauten Chip :
http://www.pc-erfahrung.de/windows/anleitungen/geraetemanager-unbekanntes-geraet.html
Oder Windows-Update manuel ausführen mal und genau anschauen alle angebotenen Downloads, vielleicht findet sich dort ein Treiber.

dargo
2014-01-06, 14:11:31
Schalt mal testweise im Bios/Uefi alle Stromsparmaßnahmen für die CPU ab (EIST, C1E, C3-7).
Hatte ich schon probiert, das bringt keine Besserung. Ich habe mir heute ein neues NT bestellt.
http://geizhals.at/de/be-quiet-straight-power-e9-cm-580w-atx-2-31-e9-cm-580w-bn198-a677397.html

Mich störte halt minimal der Lüfter in Idle bei meinem NT zusätzlich. Den Lüfter kann man ganz minimal noch wahrnehmen in Idle. Es ist kein störendes Geräusch... wenn man aber weiß, dass es noch besser geht warum nicht. Die Bequiet Dinger sind in dieser Disziplin lautlos. Werde dann berichten wie es mit dem neuen NT ist was das Fiepen angeht.

Ist jetzt halt die Frage ob ich mein NT jetzt so verkaufe oder erstmal bei Thermaltake reklamieren und dann verkaufen? :uponder:

Zafi
2014-01-06, 14:36:03
Kommt drauf an, was für ein Thermaltake es ist. Bei einem billigen lohnt wohl der RMA-Versand nicht.

Thermaltake soll ja auch gegenwärtig finanziell nicht so gut dastehen. Ein schickes, neues, besseres Netzteil in Originalverpackung wirst du daher wohl eher nicht bekommen. Ich würde eher vermuten, dass sie dich günstig abspeißen oder die Reklamation sogar ablehnen.

dargo
2014-01-06, 14:57:30
Das da...
http://www.thermaltake.de/products-model.aspx?id=C_00001564

Ich werde den Support mal anrufen und das Problem schildern. Schauen wir mal...

Zafi
2014-01-06, 17:32:16
Also für das Ding lohnt es sich schon noch... ich drück dir die Daumen.

dargo
2014-01-09, 22:20:46
Da es am NT lag...
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10068182&postcount=34

qiller
2014-01-11, 11:02:30
Da es am NT lag...
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10068182&postcount=34

Durch die besseren Stromsparmaßnahmen von Computer-Komponenten steigen auch die Anforderungen an die Netzteile (und das mein ich unabhängig vom "Haswell"-Phänomen). Lastanforderungen schwanken nicht nur stark, sondern auch "schnell". Bei älteren oder "Billig"-Netzteile sind die Spulenwicklungen nicht immer (bzw. nicht mehr) sauber verklebt/fixiert und fangen dann an zu schwingen, was diese Geräusche und Töne verursacht. Dabei können die Töne verschiedenartig ausgelöst werden: hohe Last, schnelle Lastwechsel oder wie in deinem Fall, ein bestimmte Teillast, die dann zur Resonanz und damit zum Tonfall wird.

mfg Oli

dargo
2014-01-11, 13:21:54
Naja... 100%-ige Haswell-Kompatibilität wird auf eigener Homepage bescheinigt.
http://de.thermaltake.com/content.aspx?id=3784

Wie dem auch sei... ich werde nächste Woche mal den Support anrufen. Schauen wir mal, eventuell hat sich der Kleber der Spulenwicklung gelöst nach den 3 Jahren.

Drunky
2014-01-27, 16:56:56
Ist das alte NT noch im Rechner?

Wenn ja, tritt das Problem auch noch auf wenn du die NIC deaktivierst und wieder aktivierst oder wirklich nur bei den von dir genannten Einstellungen?

Sonst würd ich quick'n'dirty per Batch die NIC deaktivieren und wieder aktivieren beim Systemstart. Erspart ggf. ein neues NT.

dargo
2014-01-27, 17:11:51
Nee... neues NT schon drin und das alte in der RMA.