PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crossfit - Jemand Erfahrungen?


Knaax
2013-12-14, 22:33:42
(evtl. gibt's den entsprechenden Thread schon und ich habe diesen einfach nicht gefunden!?)

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit "Crossfit" gesammelt?
Schon mal probiert?

Hier ein kurzer Ausschnitt: "Das Spektrum dessen, was wir als 'Körperliche Leistungsfähigkeit' bezeichnen, wird mit diesem Training komplett abgedeckt. Aerobe und Anaerobe Ausdauer, Kraft, Schnellkraft, Kraftausdauer, Schnelligkeit, Beweglichkeit und Koordination werden trainiert."
Auch interessant: http://de.wikipedia.org/wiki/CrossFit

Mich würde interessieren, ob es hier Leute gibt die vom normalen BB-Studiotraining auf Crossfit umgestiegen sind und wie deren Erfahrungen damit sind...

Ist es so, dass man schlichtweg zusammen schrumpft? Oder "verändert" sich die Muskeloptik lediglich? Ich habe meinen alten Studiovertrag gekündigt und überlege nun mich in einem Crossfit-Studio anzumelden, einfach nur weil ich das Training im Fitness Studio inzwischen sehr langweilig finde und dort auch keinerlei Ziele mehr verfolge.

Würde mich über eure Erfahrungsberichte feuen :)

http://www.manager-magazin.de/lifestyle/fitness/wo-fitness-weh-tut-crossfit-training-a-906075.html
http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/neuer-trendsport-beim-crossfit-gibt-es-keine-halben-sachen-a-875003.html

Schluss mit Weichei! Der CrossFit-Selbstversuch

In Amerika ist Crossfit bereits eine Massenbewegung. Seit einigen Monaten erobert "das härteste Work-out der Welt" auch Deutschland. Unser Autor hat sich einen Monat gequält – und es lieben gelernt.

Schon die ersten Recherche-Ergebnisse lesen sich furchterregend: "Totales Auspowern", "Sie wollen sich quälen wie ein Marine?" Oder schlicht: "Das härteste Work-out der Welt!" Das ist ja genau das Richtige für ein Weichei wie mich, denke ich. Nach ungefähr zwei Minuten Bedenkzeit erkläre ich mich bereit, im Dienste der Stil-Redaktion einen Monat lang ein Training namens Crossfit zu testen. In dem Moment kann ich mir allerdings nie und nimmer vorstellen, dass ich daran ernsthaft Gefallen finden werde.

http://www.welt.de/lifestyle/article111232041/Schluss-mit-Weichei-Der-CrossFit-Selbstversuch.html

JonSnow
2013-12-15, 00:07:18
http://www.t-nation.com/training/crossfit-the-good-bad-and-the-ugly

Meiner Meinung nach hat Crossfit viel positives, je nach Trainingsaufbau und Trainer sehr viel negatives. Wie im verlinkten Artikel beschrieben, werden die längerfristigen Trainingsziele dem momentanen Training untergeordnet. Will ich einfach nur eínen sportliche Ausgleich um halbwegs fit zu bleiben, dann ja. Will ich längerfristig was erreichen, dann nein.

Gewichtheben auf Zeit und Wiederholung sind einfach Schwachsinn. Wenn man müde ist und die Konzentration nach lässt, steigt das Verletzungsrisiko extrem.

[dzp]Viper
2013-12-15, 00:19:52
Crossfit gibts auch schon bei uns. Nur unter einem anderen Namen - Freeletics. Wird von Fitnessfreaks schon seit einem Jahr betrieben. Ist dem Crossfit schon sehr ähnlich.
Habe Freeletics selber 10 Wochen lang gemacht (dann 2 Verletzungen nacheinander und nicht neu angefangen). War unheimlich fordernd aber auch extrem Erfolgreich.

Crossfit/Freeletics ist die perfekte Ergänzung(!) zum normalen Fitnesstudio-Gang. Auch als Vorbereitung für Ausdauerwettkämpfe eigenet es sich hervorrangend.

Ich handhabe es jetzt so:
Wintermonate = Fitti/Kraftaufbau und 1x pro Woche ein paar Freeletics-Übungen.
Frühling/Sommer/Herbst = Freeletics und ab und zu mal Kraftaufbau im Fitti da ich dann lieber draussen trainiere und das mit Freeletics wunderbar funktioniert.

P.S. Ein Monat Crossfit zum testen.. lol :D

P.S.S. Freeletics beschäft sich zu 95% mit Körpereigenen Übungen (also eigene Körpergewicht). Deswegen braucht man dafür eigentlich keine Geräte und kein Fitti. Auch ist die Verletzungsgefahr dabei nicht so hoch. Crossfit dagegen enthält auch viele Übungen wo man Gewichte und Geräte braucht.

Knaax
2013-12-20, 02:45:21
Vipy, Danke für deinen Beitrag :)

Werde ich mir ggf. mal näher anschauen.
Ist vor allem für einen Bekannten von mir gedacht, der normales Fitty nicht mag, vielleicht wäre das ja was für ihn...