PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann auf genau eine Website per WLAN nicht zugreifen, per 3G schon


hln|Cat
2013-12-15, 08:32:02
Hallo zusammen,

mein Problem ist, dass ich auf genau eine Website nicht mehr zugreifen kann und eine Timeout Meldung bekomme. Es handwlt sich um ein Forum, bei dem ich angemeldet bin. Die Probleme habe ich nur wenn ich per WLAN drin bin. Da ist es egal ob ich es mit dem iPad iPhone oder dem Rechner versuche. Benutze ich am iPhone 3G klappt es einwandfrei.
Ich habe schon irgendwie rausgefunden dass es mit dem WLAN-Repeater zusammenhängen könnte, weiß aber nicht wie es jetzt weitergehen könnte… ist egal ob ich den WLAN-Repeater nutze oder nur den normalen Router mit WLAN. Router habe ich auch schon neu gestartet und mich in diesem Forum mit 3G ein- und ausgelogged.

Gast
2013-12-15, 12:07:05
Hallo zusammen,

mein Problem ist, dass ich auf genau eine Website nicht mehr zugreifen kann und eine Timeout Meldung bekomme. Es handwlt sich um ein Forum, bei dem ich angemeldet bin. Die Probleme habe ich nur wenn ich per WLAN drin bin. Da ist es egal ob ich es mit dem iPad iPhone oder dem Rechner versuche. Benutze ich am iPhone 3G klappt es einwandfrei.
Ich habe schon irgendwie rausgefunden dass es mit dem WLAN-Repeater zusammenhängen könnte, weiß aber nicht wie es jetzt weitergehen könnte… ist egal ob ich den WLAN-Repeater nutze oder nur den normalen Router mit WLAN. Router habe ich auch schon neu gestartet und mich in diesem Forum mit 3G ein- und ausgelogged.

Hallo, ich hatte mal genau das gleiche Problem mit meinem iPad. Unter beiden Browsern (Safari & Chrome) funktionierte 3D Center nicht mehr über WLAN. Bei mir lag es an Google Chrome. Nachdem ich den cache geleert hatte, war das Problem verschwunden.

TB1333
2013-12-15, 14:27:10
Könnte am eingestellten MTU-Wert des Routers liegen.

Siehe bspw. hier (http://www.computerhilfen.de/hilfen-22-293118-0.html).


Nur mal dann zur Info für andere wenn ihr diesen Router nutzt, unter Internetverbindung Manual ist ein Feld das da heisst "MTU" es steht Standard mäßig auf "1492" ändere es Manual auf "1452" und siehe da jetzt gehen auch die Seiten bei mir die nicht gingen.
Jetzt habe ich über meinen Router wieder vollen Zugriff auf alle Internetseiten.

hln|Cat
2013-12-15, 16:35:55
Hallo, ich hatte mal genau das gleiche Problem mit meinem iPad. Unter beiden Browsern (Safari & Chrome) funktionierte 3D Center nicht mehr über WLAN. Bei mir lag es an Google Chrome. Nachdem ich den cache geleert hatte, war das Problem verschwunden.

Hab ich schon probiert, funktioniert aber nicht.
MTU hat die Fritz.box nicht.

über anonymouse.org geht die website.

Annator
2013-12-27, 12:38:30
Den MTU Wert stellt die Fritbox dynamisch ein deswegen kann man da nichts einstellen.

Mach doch mal Ausführen -> cmd -> tracert "die Webseite die nicht geht"
Vielleicht hängt es auch bei deinem Provider.

Würde sonst nach einem Firmwareupdate für die Fritzbox schauen und sonst die Fritzbox mal zurücksetzen. Alles erst mal ohne Repeater. Vielleicht liegt es auch an irgend einer WLAN Einstellung.

redpanther
2013-12-27, 14:07:21
Ich habe schon irgendwie rausgefunden dass es mit dem WLAN-Repeater zusammenhängen könnte, weiß aber nicht wie es jetzt weitergehen könnte… ist egal ob ich den WLAN-Repeater nutze oder nur den normalen Router mit WLAN.

Ist der letzte Satz eine Frage?
Klappte es denn wenn du den WLAN Repeater aus machst?
Falls ja, kann man damit das Problem mal Eingrenzen.
Sonst kannst du auf alles per WLAN zugreifen?

Rolsch
2013-12-27, 18:25:32
Icmp (ping) geblockt?

http://lostcommunication.de/index.php/path-mtu-discovery-und-icmp-filterung/

qiller
2014-01-05, 17:03:02
Also ich würde als erstes mal testen, ob das Problem auch übers LAN besteht. Also Netzwerkkabel in Fritzbox und Rechner und testen. Funktioniert das nämlich auch nicht, hat das ganze nichts mitm WLAN zu tun. Funktioniert es damit allerdings, kannst du beim WLAN (bzw Repeater) weitersuchen. WLAN ist ne Sache für sich und geh ich nicht weiter drauf ein, nur soviel: Wenn deine WLAN-Liste 20+ anzeigt, würde ich mich über schlechte Verbindungen nicht wundern :>.

Was ebenfalls problematisch sein kann: Firewall/Intrusion-Detection in der Fritzbox oder Routing/Blockieren bei deinem DSL-Provider, dein DSL-Anschluss wird nämlich anders geroutet als deine UMTS-Verbindung.

Und wie oben schon angedeutet, der Cache bzw Cookies im Browser können tatsächlich auch ein Problem sein, wenn die Webseite oder Forum Cookies über die Verbindung ablegt: Wenn du vorher über UMTS das Forum besucht hast, sieht der Server des Forums eine genatete IP deines UMTS-Providers (Mobilfunk-Internet-Verbindungen haben in der Regel keine öffentliche IP, sondern es werden mehrere Mobilfunk-Anschlüsse per Network Adress Translation an eine öffentliche IP angebunden) oder die Proxy-IP des UMTS-Anbieters (auch das wird gern im Mobilfunkbereich eingesetzt, um runtergerechnete bzw kleinere Grafiken aus dem Cache ausliefern zu können und das Traffic-Volumen des Anwenders zu schonen).

Wenn du mit demselben Browser jetzt plötzlich über eine ganz andere Internetverbindung auf das Forum zugreifst, kann es durchaus sein, dass irgendwelche Sicherheitseinstellungen im Forum oder Webserver dazu führen, dass die Verbindung nicht akzeptiert wird.

Ähnliche Techniken benutzt z.B. Blizzard, um die Battle.net-Accounts zu schützen. hier wird sogar eine richtige Datenbank geführt, über welche (öffentlichen) IP-Adressen ihr auf die Battle.net-Dienste bzw Spiele zugreift. Bei einer unbekannten IP-Adresse müsst ihr dann nämlich erst per Authenticator oder SMS-Code (falls euer Account entsprechend gesichert ist) euren Zugriff bestätigen und bekommt eine entsprechende Fehlermeldung über "verdächtiges Verhalten" mit eurem Account.

mfg Oli