PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen neuen TFT?


Blackpitty
2013-12-15, 13:00:48
Ich bräuchte mal wieder eine Kaufberatung, bisher habt ihr mir immer sehr gut helfen können.

Diesesmal geht es um einen neuen Monitor.

Bisher begleiteten mich in meinem PC Leben 2 TFT Monitore.

Einmal mein erster, ein Viewsonic VX724 17" und danach bis heute ein 20" Viewsonic VX2025wm mit einer Auflösung von 1680/1050 Pixeln.


Ich spiele heute nichts mehr am PC, ich bearbeite Bilder und schaue diese an, surfe und lese sehr viel im Netz und schaue Filme.

Mein aktueller Monitor ist mir nun einfach etwas zu klein und ich habe Lust auf was neues, sofern ich was finde, was mich begeistert und zusagt.

hier meine Anforderungen:

-HDMI Anschluss
-Höhenverstellung nicht notwendig
-gibt es heutzutage nur noch Spiegelnde Displays? Hatte bisher nur matte und würde mir auch wieder lieber ein nicht spiegelnden besorgen
-Größe bin ich mir nicht sicher, es soll größer als mein 20" sein, jedoch bekomme ich bei einem zu großen Pixelabstand Probleme mit den Augen, da ich sehr scharf sehe und mich die dann einzeln sichtbaren Pixel anstrengen...
-LED Beleuchtung
-stabiler Standfuß, kein starkes rumgewackel
-guter Blickwinkel

mein aktueller Monitor hat einen Abstand/Pixelgröße von 0.258mm und der vorherige 17" 0,264

Den Unterschied bemerke ich schon, das Bild des 17" sieht einfach grober und glitzernder aus.

Wenn ich nun so die Pixelabstände vergleiche bis 27", kommt eigentlich nur ein 23" Monitor in Frage.

Dieser hätte den selben Pixelabstand wie der 17", was für mich noch im Rahmen wäre.

Habe etwas auf Prad.de gelesen, so kam ich damals auch zu den beiden Viewsonic Modellen und momentan bestechen da generell alle Eizo Monitore mit Bewertung sehr gut(wirklich alle)

Dieser hier wäre dann in meinen Anforderungen:

Eizo Foris FS2333-BK (http://www.prad.de/new/monitore/test/2012/test-eizo-foris-fs2333-bk.html)

LivingAudio
2013-12-15, 16:03:37
Hi,

würde eher den hier vorschlagen: ASUS PB248Q (http://www.prad.de/new/monitore/test/2013/test-asus-pb248q-teil8.html#Fazit)

Da 16:10 und mehr zum Arbeiten als zum Spielen gebaut.

Zafi
2013-12-15, 16:37:39
Ich würde dir den iiyama ProLite XB2483HSU empfehlen. Ein 24er mit 1920x1080.

Er hat eine annähernd gleiche Pixelgröße, wie dein jetziger 20 Zöller (leicht größer). Auch das Panel müsste dir (ähnlich wie dein jetziges) tolle Farben bieten, da es auch ein MVA ist.

Da er höhenverstellbar ist, besitzt er einen sehr stabilen und schweren Standfuß. Ohne Höhenverstellung hast du sonst immer nur die leichten Füße. Daher würde ich dir die Höhenverstellung empfehlen, auch wenn du sie nicht brauchst. Soviel mehr kostet sie nicht. Falls du dennoch lieber sparen willst, gibt es ihn auch mit einem normalen Standardfuß (iiyama ProLite X2483HSU).

Über HDMI nimmt er auch den Sound auf und gibt ihn über seine Lautsprecher wieder. So kannst du ihn später auch mal als Fernseher zweckentfremden (einfach Receiver, DVD-Player, Konsole, etc. anschließen). Darüber hinaus hat er dann noch einen USB-Hub. Und das beste ist, dass er sensationell günstig ist (für ein MVA). 190 mit Höhenverstellung und 170 ohne.

Blackpitty
2013-12-15, 17:26:57
danke euch beiden.

Ich habe vorhin gesehen, dass die IPS Panels dazu neigen, bei gewissen Blickwinkeln in den Ecken silbern/hell zu strahlen, das gefällt mir irgendwie nicht, wobei man zum Großteil gerade vorm Monitor sitzt.

@Zafi

hast du den iiyama ProLite XB2483HSU selbst, oder woher weist du was über das Gerät?

Habe bisher keinen Testbericht gefunden.

Aber ein MVA Pannel wäre dann schon nicht schlecht, hat mein jetziger wie du sagst auch und ich bin damit so weit sehr zufrieden, was die Blickwinkel an geht und auch farblich.

Wenn ich da an den 17" mit TN Pannel denke, den Mutter nun nutzt, hat er einen mieserablen Blickwinkel und nicht so schöne Farben, wenn man da trotz der kleinen Bildfläche nicht genau gerade sitzt, wird alles milchig.

:edit: was hat es eigentlich mit dieser PWM Funktion auf sich? haben das alle neueren Monitore, dass die Hintergrundbeleuchtung über PWM geregelt wird?

LivingAudio
2013-12-15, 17:58:25
hi nochmal,

du machst dir viele Gedanken :) sehr lobenswert ---> zum Glück suchst du einen Monitor den es tatsächlich zu kaufen gibt (den Monitor welchen ich möchte gibt es nicht)

PWM: nur manche Monitre flimmern nicht bei niedrigen Helligkeiten bei LED Hintergrundbeleuchtung - Modell googeln oder im Prad-Test nachlesen - verallgemeinern geht hier nicht.

IPS, VA (PVA, MVA) haben sehr gute Blickwinkel - also kein Thema für dich, da du ja keinen TN kaufen wirst.

IPS glitzern nehme ich persönlich gerne für die guten Farben in Kauf. Weniger glitzern gibts noch durch eine weniger aggressives Coating (Anti-Spiegel Geschichte). Monitore mit PLS-Panel sollen durch das Coating weniger glitzern und als nebeneffekt wirkt Schrift z. B. klarer und Dunkler als bei Standard IPS (auch Premium Eizo ect. hat aggrissives Coating meist).

Zafi
2013-12-15, 18:05:02
Ich habe keine praktischen Erfahrungen mit dem Gerät. Es ist jedoch mein aktueller Favorit. Habe davor meinen Kunden bei Neuanschaffung ein ähnliches Modell von Iiyama vor die Nase gesetzt (mit IPS-Panel) und die waren durchweg sehr zufrieden. Da es aber mittlerweile MVA für gleiches oder ähnlich wenig Geld gibt, wird es in Zukunft dann wohl der werden.

Was das PWM-Flimmern anbelangt, sofern es vorkommen sollte, empfiehlt man einfach eine höhere oder maximale Helligkeit einzustellen. Du musst aber aufpassen, viele Monitore haben bereits bei ca. 70-80% maximale Helligkeit erreicht. Und um das Bild (scheinbar) noch heller zu machen, bleichen sie die Farben aus, wenn man dann bis 100% Helligkeit einstellt.

Blackpitty
2013-12-15, 18:11:19
danke!

ich bin ja nicht unbedingt gezwungen einen neuen Monitor zu kaufen, somit muss ich mir nicht irgendeinen besorgen um was neues da stehen zu haben, weshalb ich mir so meine Gedanken machen kann.

Was mir aber auf jedenfall nicht gefällt ist diese PWM funktion, egal ob ich sie durch flimmern sehe oder nicht. Alles was per PWM angesteuert ist, tut auf dauer dem Körper nicht gut, sprich, alles, was mit einer gewissen Frequenz an und ausgeschaltet wird.

Selbst wenn man das Flimmern nicht sieht, belastet es die Augen.

Nun habe ich gesehen, dass BenQ extra Monitore anbietet, welche keine PWM funktion haben und einfach per weniger Dauerstrom die Helligkeit runter regeln.

Ich habe meine Monitore generell nicht so hell eingestellt, weshalb bei mir sicherlich irgendwas anfangen wird zu flackern.

Bei meinem Viewsonic flackert nichts, da PWM auch erst mit LED einzug hielt(wie bei den LED Rückleuchten der aktuellen autos auch)

:edit: hier eben eine Liste gefunden mit Monitoren ohne PWM

http://www.tftcentral.co.uk/articles/flicker_free_database.htm

Blackpitty
2013-12-15, 20:59:27
Nochmal eine Info,

habe nun einen Monitor in der engeren Auswahl:

Samsung SyncMaster S24C750P, 24" (http://geizhals.de/samsung-syncmaster-s24c750p-ls24c750ps-a923748.html)

dieser hat wie auch der gleiche in 27" ein MVA Panel und keine PWM Ansteuerung.

Denke, dass ich mir diesen mal in einem Laden näher anschauen werde, oder direkt bestellen

Zafi
2013-12-15, 23:49:38
schick...

Ihm
2013-12-16, 01:42:24
Also ich habe u.a. diesen hier plus der AX510 Soundleiste:
Dell UltraSharp U2713HM, 27" (http://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2713hm-210-40661-210-40667-a808420.html)

-HDMI Anschluss Ja, neben DVI, DP1.2 und VGA
-Höhenverstellung nicht notwendig Leider dabei + Pivot-Funktion
-gibt es heutzutage nur noch Spiegelnde Displays? Hatte bisher nur matte und würde mir auch wieder lieber ein nicht spiegelnden besorgen der Dell ist matt
-Größe bin ich mir nicht sicher, es soll größer als mein 20" sein, jedoch bekomme ich bei einem zu großen Pixelabstand Probleme mit den Augen, da ich sehr scharf sehe und mich die dann einzeln sichtbaren Pixel anstrengen...der Dell hat 0.23mm laut Dell, laut PRAD 0.233mm
-LED Beleuchtung ja, ist ein AH-IPS LED-Panel
-stabiler Standfuß, kein starkes rumgewackel ja
-guter Blickwinkel ja, 178°

Blackpitty
2013-12-16, 21:20:27
danke, der klingt auch interessant, vorallem hat er auch keine PWM Ansteuerung und bei 27" wenigstens ne ordentliche Auflösung und keine 1x1cm großen Pixel(übertrieben jetzt)

Hat bei Prad auch mit sehr gut abgeschnitten.

Was mich bei dem Monitor nun aber wohl stören würde(wobei ich müsst ihn mal live sehen oder testen) ob mir so ein IPS Panel gefällt.

Man ließt doch extrem viel darüber, dass eben die Ecken je nach Blickwinkel brutal hell werden bei schwarz(sieht man im Prad Test auch wieder oder auf Youtube), wenn man nicht gerade davor sitzt(wie bei nem TN Pannel) und vorallem soll das IPS Panel bei weißem Hintergrund anfangen zu glitzern, steht auch in den amazon Bewertungen.

Desweiteren weis ich nicht, wie mir bei der auflösung ein interpoliertes Bild bei Vieos gefällt oder wie sich text lesen lässt. Da müsste man ja sicherlich schon die Windows Schrift größer stellen, damit man von weiter weg auch was lesen kann.

Sofern mich die angesprochenen Punkte nicht stören würden, wäre es sicher ein guter Monitor und von der Größe mit dem Pixelabstand her das Optimum.


Hm, ich müsste mir den mal zum testen bestellen(mache sowas aber eigentlich nicht gern) und wenns mir nicht gefällt ihn dann wieder zurück geben, da hier in keinem Laden vor Ort nen Dell Monitor zum anschauen steht.

Gast
2013-12-16, 22:10:13
Ich habe den Liyama X2483HSU und Benq VW2430H (9H.L9PLB.DWE) im Einsatz. Beide setzen auf das gleiche AMVA Panel (AUO M240HVN02.1). Im Direktvergleich gewinnt der VW2430H in fast allen Belangen aufgrund der neutraleren Farben, mehr Einstellungsvielfalt im OSD, dem ruhigeren Bild und dem etwa stabileren Standfuß (wenn ich am Tisch wackle schwingt der Liyama stärker). Einzig die Overdrive Implementierung vom Liyama ist besser, im Schlierentest kommt er besser weg.

Blackpitty
2013-12-17, 16:48:53
Also ich bin nun am überlegen, nutzt hier jemand die Auflösung 2560x1440?

Wie verhält sich das bei 27" mit Text Lesen und Windows überhaupt, also Menüs und co?

Wie erhält sich das beim Bluray schauen, es muss ja von das Bild größer skaliert werden.

Kann mir dazu irgendwer was sagen, wie sich diese Auflösung im altag verhält?

aufkrawall
2013-12-17, 17:34:13
Also ich bin nun am überlegen, nutzt hier jemand die Auflösung 2560x1440?

Wie verhält sich das bei 27" mit Text Lesen und Windows überhaupt, also Menüs und co?

Kein Problem.


Wie erhält sich das beim Bluray schauen, es muss ja von das Bild größer skaliert werden.

Sieht mit madVR gut aus.


Kann mir dazu irgendwer was sagen, wie sich diese Auflösung im altag verhält?
Man hat schön viel Platz und Spiele sehen detaillierter/übersichtlicher aus.
Es brät aber arg viel Leistung.

KinGGoliAth
2013-12-17, 18:06:43
für meine schwester habe ich kürzlich den eizo FS2333 ausgesucht, imho ein wirklich toller bildschirm. so einen würde ich mir auch holen wenn mein samsung morgen den abgang macht.

Blackpitty
2013-12-17, 19:27:08
Kein Problem.


Sieht mit madVR gut aus.


Man hat schön viel Platz und Spiele sehen detaillierter/übersichtlicher aus.
Es brät aber arg viel Leistung.

ok, also brauche ich Schriftmäßig nichts umstellen.

Das madVR brauche ich wozu? kann man bei der Auflösung nicht einfach die Bluray ganz normal abspielen oder sieht das qualitativ schlecht aus?


Ich spiele ja nichts, somit brauche ich auch keine Leistung dafür. Habe eh keine Grafikkarte, nutze die Interne GPU vom Haswell 4600HD


@ KinGGoliAth

das mag sicher sein, jedoch möchte ich keinen Monitor mit PWM Backlight, was dieser hat

x-force
2013-12-17, 19:41:01
madvr erledigt das upscaling und downscaling besser als alles was verbaut ist. imo das wichtigste teil in der signalkette. ja nach methode zieht das gut gpu. jinc bietet zum beispiel das beste ergebnis, aber das macht meine 4850 nicht mehr bei 300/300 undervolt. und mein monitor hat nur 1680*1050. mit mehr pixeln nimmt die rechenleistung zu. wird also wahrscheinlich zumindest mit jinc nicht mit der onboard grafik gehen, müsstest vielleicht mal lancos 3x probieren.

Blackpitty
2013-12-17, 23:00:51
ich weis nicht, ob mir das gefällt, eventuel wäre doch ein MVA Pannel als 24" wie mein verlinkter Samsung das bessere.

Ich glaube nicht, dass ich als empfindliche Person mit einem IPS Panel glücklich werde.

MVA gibts auch nicht mit so einer hohen Auflösung

aufkrawall
2013-12-17, 23:15:27
1080p@24" ist für meine mittelmäßigen Augen schon nicht mehr so knackig.
Vielleicht kannst du dich dran gewöhnen, imho bleibt aber ein Restrisiko.
MVA hat auch keine tollen Blickwinkel, bei 16:9 und so einer Diagonalen können die schon negativ auffallen. Außerdem musst du auf VA halt vertikal 45° versetzt schauen, sonst gibts eh schon nen Farbshift.

Gast
2013-12-18, 01:52:22
Guckt euch doch mal den neusten Eizo hier an:
http://geizhals.de/eizo-flexscan-ev2436wfs3-schwarz-ev2436wfs3-bk-a1045926.html
http://www.eizo.de/monitore/flexscan/ev-serie/24-zoll/EV2436WFS3.html
Schonmal matt und 1200 Zeilen wegen 16:10-Format :up:

Gastup²
2013-12-18, 01:54:51
Vergessen:
http://www.eizo.de/typo3temp/pics/80ce26863f.gif
http://www.prad.de/new/monitore/test/2012/test-eizo-ev2436wfs-bk.html

Blackpitty
2013-12-18, 16:53:05
@Gastup²

danke, jedoch hat dieses Gerät keinen HDMI Anschluss, was bei diesem Preis lachhaft ist

x-force
2013-12-18, 16:59:33
hdmi ist eh von gestern, der hat display port.

wofür brauchst du hdmi?

Gast
2013-12-18, 17:12:50
HDMI hat die größere Verbreitung. Bei den Notebooks gibt es dreimal so viel mit HDMI Anschluss und bei den S1155/S1150 Mainboards sieht es nicht viel anders aus.

Blackpitty
2013-12-18, 17:14:58
hdmi ist eh von gestern, der hat display port.

wofür brauchst du hdmi?

um auch mal mein Laptop anschließen zu können, dazu habe ich gedacht, mein Board hat keinen Displayport(bisher nicht drauf geachtet) es hat aber einen, wie ich eben gesehen habe, nutze ja keine Grafikkarte.

Welchen Vorteil bringt mir aber der Eizo im Vergleich zum von mir verlinkten Samsung, außer dass er das doppelte kostet und ein anderes Display(IPS) nutzt?

und wie wirken sch da die 120Pixel in der Höhe beim Filmeschauen aus? einfach mehr schwarzer Rand?

Mein Grundprobem aktuell ist ja eher:

-komme ich mit 24" und dem Pixelabstand von 0,27mm klar oder ist mir das schon zu unangenehm
-komme ich mit einem IPS Panel klar, oder halte ich das Glitzern nicht aus

Wenn ich das wüsste, könnte ich sagen, ich brauche auf jedenfall einen kleineren Pixelabstand und somit eher einen 23" oder den 27" mit sehr hoher Auflösung, und beim Panel genau so, wenn mich das glitzern nicht stört hätte ich mehr Auswahl, ansonsten bleibt mir wenn es mich stört kein anderes Gerät übrig außer der von mir verlinkte Samsung, da es MVA Panels nur in HD Auflösung gibt und ich bei allen angeschauten Monitoren in der Größe nur den Samsung als PWM frei gesehen habe.

Das einzge was momentan fest steht, ist, dass ich kein PWM haben möchte, dadurch fallen ja schonmal 80% aller Monitore aus dem Raster.

x-force
2013-12-18, 17:17:53
garantie, ergonomität(verstellbarkeit), qualität, farben und wahrscheinlich blickwinkel

der eizo ist matt, bei samsung vermute ich mal eher ein glossy.

ist in etwa so, als ob du dir einen porsche(für dich meinetwegen auch einen vw ;)) kaufst, wo du ensprechend bezahlst aber auch alles recht perfekt ist und funktioniert. oder einen nissan sportwagen, der zwar deutlich günstiger ist, aber nichts besser kann ;)

Blackpitty
2013-12-18, 17:40:32
ich habe eben mal ein Paar Dinge zum Eizo gelesen.

z.B. diese Produktbewertung von Alternate

Vorneweg: ich habe diesen Monitor nicht hier gekauft sondern bei Eizo, und er ist wieder zurückgegangen. Da dieses Modell aber sicherlich unter den Büro-24ern die nächsten Jahre eine tragende Rolle spielen wird, möchte ich mal eine erste Bewertung abgeben.


Der Monitor verwendet das allseits bekannte 6bit+2bit-FRC IPS-Panel von LG, welches bspw. auch im HP zr2440w oder auch im Dell U2412M zum Einsatz kommt. Er hat aber allen anderen Konkurrenten auf dem Markt mit diesem Panel bzw. in dieser Größe (zusammen mit seinem kleinen Bruder, der TN-Version EV2416WFS) einen ganz entscheidenden Pluspunkt: oberhalb von 20% Helligkeit ist das Backlight kontinuierlich gedimmt, und nicht per gesundheitsschädlicher PWM-Technologie. Ich schreibe das mit Absicht in aller Deutlichkeit und fordere ALTERNATE hiermit auch zum wiederholten Male auf, diese Information mit in die Produktdatenblätter aufzunehmen.


Ich selbst bin sehr empfindlich gegenüber PWM-gedimmten Leuchtmitteln und bekomme von entsprechenden Monitoren innerhalb kürzester Zeit Augenschmerzen. Und die gute Nachricht ist: bei diesem Monitor passiert das nicht, vor dem hätte ich sicherlich viele Arbeitstage verbringen können.


Allerdings hat Eizo die teilweise in der eigenen Werbung erwähnte Korrektur der Weißpunktverschiebung durch die kontinuierliche Dimmung wohl noch nicht so gut im Griff. Ich habe es ohne Sonde nicht geschafft, ihn vernünftig einzustellen, so dass keine Farbverschiebungen zu sehen waren. Von Experten wird bei diesem Modell schon auch mal geraten, ein Kolorimeter dazuzukaufen, und das aus gutem Grund. Für mich ist das allerdings für einen Büromonitor zu umständlich.


Ansonsten: die Verarbeitungsqualität ist durchwachsen, bei dieser Marke erwarte ich mehr. Ausnahme: der neue Standfuß: das ist wohl in Sachen Pivot-Standfüßen das Maß aller Dinge derzeit, was die Stabilität und die Bedienung angeht. AG-Coating war relativ stark, ebenso das IPS-Glow. Letzteres aber gleichmäßig, und stören tut es eh nur beim Spielen oder beim Filme Schauen, beim Arbeiten kann einem das in aller Regel egal sein, weil man es bei hellem Hintergrund nicht sieht.


Insgesamt war mein Resümee, dass ich mir von einem Büromonitor für 500 Euro (das war der Preis bei Eizo) einfach erwarte, dass das Bild von vornherein vernünftige Farbtöne zeigt und nicht, wie bei meinem Modell, Grau mehr oder weniger braun und blau mit Violettstich erscheint.


Für mich also nicht das richtige, aber es mag den einen oder anderen Interessenten geben, für den dieses Modell besser geeignet ist, zumal der aktuelle Preis hier sehr fair ist. Und das mit der CC-Dimmung muss man derzeit schon als vorbildhaft bezeichnen, es ist zu hoffen, dass andere Hersteller auf diesen Zug so schnell wie möglich aufspringen. Es kann nicht weiter sein, dass einer ganzen Bevölkerungsgruppe mit der Zeit die Arbeit mit Computern unmöglich gemacht wird, nur weil die Hersteller es sich bei der Elektronik bequem und billig machen.


Insgesamt von mir 4 Sterne, eben wegen der Backlight-Geschichte. Sonst wären es 2 oder 3 geworden.

der fehlende HDMI Anschluss ist aber dennoch ein Dorn im auge, da damit einige Geräte zum anschluss ausgeschlossen werden, was bei so einem Preis einfach nicht fehlen darf.

Dazu liest man eben doch überall, dass die IPS Panels diesen Glow effeckt und das glitzern haben.

Hier nochmal der verlinkte Samsung, er hat ein mattes Display, leider gibt es zu dem 24" Gerät keinen Test, lediglich über das Baugleiche 27" Gerät. Letztendlich bekam er nur die Bewertung gut, da er keinen Höhenverstellbaren und drehbaren Fuß hat.

http://www.prad.de/new/monitore/test/2013/test-samsung-s27c750p-led.html

Daten zum 24" Model
http://www.prad.de/guide/screen8663.html

x-force
2013-12-18, 17:46:09
wenn prad die teile beide getestet hat, schreib doch mal simon moon hier an. soweit ich mich erinner testet er für prad und kann dir sicherlich mehr zu den teilen sagen als alle anderen ;)

[dzp]Viper
2013-12-18, 18:12:09
Es gibt nicht den "Perfekten" Monitor. Bei jeder Art muss man hier und da Abstriche machen.

Das "Glitzern" beim IPS-Panel ist aber bei weitem nicht so schlimm wie es manchmal dargestellt wird.
Desweiteren ist der Mensch ein Gewohnheitstier. Das heißt, dass er Dinge, die er Täglich sieht irgendwann nicht mehr wahr nimmt. Es wird einfach ausgeblendet. Blödes (oder gutes) Gehirn eben ;)

Kauf dir das Model was dir am meisten zusagt, schau ob du damit innerhalb von 3 Wochen zurecht kommst. Wenn nicht, dann schick es zurück und bestell einen Monitor mit einer anderen Technologie wo das, was dich die 3 Wochen lang gestört hat, nicht vorhanden ist.

Blackpitty
2013-12-20, 16:54:33
danke, ich habe nochmal etwas geschaut und habe neben dem 24" Samsung noch ein Modell gefunden, was mir so von allen Tests und Userbewertungen in Shops sehr zusagt.

Dabei handelt es sich um den 27" ViewSonic VP2770 mit PLS Panel.

Er glitzert nicht wie ein PLS, hat in den Tests eine gute ausleuchtung, kein PWM fürs Backlight, ein schönes unauffälliges Design sowie einen sehr stabilen und flexibel einstellbaren Standfuß.

Anschlüsse hat er auch alles was es auf dem Markt aktuell gibt

Lowkey
2013-12-20, 17:14:12
hmm für 400 im Amazon Warehouse Deal :D

Die Zeiten, wo man 500 Euro für einen LED ausgibt, sind meiner Meinung nach vorbei. Die 700 Euro 2006 für einen Dell 24" haben sich zum Spielen nicht wirklich gelohnt.

HisN
2013-12-20, 17:49:15
Für 500 Euro bekommst Du auch einen 30" Dell (3007/3008) gebraucht.
Schön groß, sehr kleiner Pixelabstand. IPS-Panel (mit glitzern) dass auch schnell genug für ein Spiel ist.

Nur um es mal in die Runde geworfen zu haben.
Allerdings DVI und nicht HDMI, aber bei den höheren Auflösungen müsstest Du Dich ja sowieso von HDMI verabschieden.

Blackpitty
2013-12-20, 17:59:19
ne, gebraucht kommt keinesfalls in die Tüte und noch größer ist dann übertrieben für mich.

Das PLS Panel ist genauso zum spielen geeignet und macht keinerlei Probleme, zumal ich eh nichts spiele und bei der Auflösung mit interner GPU auch nicht viel zu machen ist

Ich würd den dann per Displayport anschließen

HisN
2013-12-20, 18:03:01
Ich wollte es nur erwähnt haben, weil alle "neuen" Monitore die ich in letzter Zeit gekauft habe vom Bild her deutlich schwächer waren als mein 7 Jahre alter 3007 WFP. Daher hab ich mir einen 2. genau so alten zugelegt für ganz kleines Geld um festzustellen dass beide Monitore exakt gleiche Bilder produzieren. Sehr schön. Viele neue Monitore werden sehr "verschlimmbessert" produziert.
Aber ich kann Dich schon verstehen.

Gast
2013-12-20, 18:33:56
Was du dir auch hollst : Ich würde jedenfalls (auch) darauf achten das das Gehäuse vorallem oben ausreichend Lüftungsschlitze hat damit die Hitze gut nach aussen abgeführt werden kann (Wärme steigt bekanntlich am liebsten nach oben). Auch LEDs entwickeln Hitze.

Ich beobachte hier zunehmend Geräte die disbezüglich mehr oder weniger total versiegelt sind was mir dann durch den Hitzestau nach a) vorzeitiger Kondensatoralterung und in weiterer Folge b) eventuell auch geplanter Obsoleszenz riecht.

Hier übrigens meine Empfehlung :
https://geizhals.at/de/benq-gw2760hs-9h-l9nlb-qbe-9h-l9nlb-rbe-a913731.html

Blackpitty
2013-12-20, 18:55:36
danke für die Anmerkung!

Der Viewsonic hat nur seitlich je eine LED Leiste, weshalb er nicht so viel Hitze laut Test entwickelt.

Mit deinem Monitorvorschlag kann ich nichts anfangen, da für mich 27" und nur HD auflösung ein absolutes Nogo sind, ich schließe ja eigentlich in mir schon 24" mit HD Auflösung aus, da es einfach ein grobes Bild ist, sofern man nicht ewig weit weg sitzt.

Blackpitty
2013-12-23, 01:51:50
So,

hab mir den Viewsonic nun mal bestellt und werde ausgiebig berichten!

Ich habe noch heraus gefunden, dass nur die Monitore mit TCO 06 Standard ohne PWM Backlight sind.

Die Monitore mit PWM Backlight haben alle TCO 05 und haben eine höhere Strahlenbelastung

Gast
2013-12-23, 01:57:03
Die Benq ohne PWM haben eine andere Seriennummer. Einzig das zählt, alles andere ist unzuverlässig.

Blackpitty
2013-12-23, 12:22:54
Die Benq ohne PWM haben eine andere Seriennummer. Einzig das zählt, alles andere ist unzuverlässig.

dann schau dir mal die Monitortests bei Prad an(egal welcher Hersteller)

TCO 06 haben ausschließlich die Monitore, die eine kontinuierliche Hintergrundbeleuchtung haben und nicht pulsierendes PWM nutzen, auch bei BenQ

Alle Pulsierenden PWM Geräte haben maximal 5.2 TCO und hauptsächlich 5.0:wink:

Lowkey
2013-12-23, 13:35:24
Wo ist das Meme?

First World Problems:

Will Highend Montitor kaufen...

... Strahlenbelastung zu hoch



:D

Blackpitty
2013-12-23, 14:30:06
Wo ist das Meme?

First World Problems:

Will Highend Montitor kaufen...

... Strahlenbelastung zu hoch



:D

ja, mach dich darüber lustig....

Von genereller Strahlung kommt man nicht weg, aber man muss sich nichts ins Haus holen, was viel mehr strahlt als andere Geräte!

Vorallem, da man vor nem Monitor im Jahr zig Stunden in unmittelbarer Nähe sitzt im Gegensatz zu einem TV

Also belass dein sinnfreies Kommentar doch einfach bei dir:wink:

Gast
2013-12-23, 16:07:16
dann schau dir mal die Monitortests bei Prad an(egal welcher Hersteller)

TCO 06 haben ausschließlich die Monitore, die eine kontinuierliche Hintergrundbeleuchtung haben und nicht pulsierendes PWM nutzen, auch bei BenQ

Alle Pulsierenden PWM Geräte haben maximal 5.2 TCO und hauptsächlich 5.0:wink:


Auf die TCO Bezeichnung würde ich mich nicht verlassen, oft genug werden solche Spec Kleinigkeiten falsch angegeben. Die Seriennummer ist eine ganz andere Nummer. Stimmt die mit dem Kauf nicht überein, muss der Händler ohne Wenn und Aber den Monitor umtauschen.

Blackpitty
2013-12-30, 23:57:59
So, ich habe nun meinen Monitor heute bekommen.

Gerade aufgebaut, angeschlossen und ich muss sagen, ich bin absolut begeistert.

Nicht nur von der Größe selbst, mit dem durch den feinen Pixelabstand gestochen scharfen Bild und dem dadurch nicht nötigen weiten Sitzabstand, sondern ein Gerät erwischt zu haben, was in meinen Augen absolut Fehlerfrei ist.

Habe eben einen Monitortest durchgeführt und konnte absolut keinen Pixelfehler feststellen.

Des weiteren ist die Ausleuchtung absolut homogen und gleichmäßig(im sRGB Farbmodus bei fest eingestellter Helligkeit)

Der Standfuß ist für das Gewicht und die Größe enorm Wackelstabil.

Werd ihn auf jedenfall behalten, hatte ja eigentlich damit gerechnet, dass ich mindestens ein weiteres Gerät aufgrund Pixelfehler oder ausleuchtung benötige.

Gast_UK
2014-01-02, 17:15:34
@Blackpitty
danke für die infos. Kurze frage, warum hast du den Dell U2713HM nicht in betracht gezogen?

Und noch eine allgemeine Frage zu der Auflösung. Gibt es eine möglichkeit genau die hälfte der Auflösung (1280*720) auszuwählen die dan mit nearest nearest-neighbor interpolation, sprich ohne schärfeverlust, dargestellt wird? (4pixel==1pixel)
Das wäre ja ganz hilfreich für anspruchsvolle spiele die nativ nicht laufen? Dafür könnte mann dann lieber etwas FSAA zuschalten. Muss das vom Monitor unterstüzt werden oder gibt es tools die ein 1280*720 bild auf das dopplete ausgeben so dass der Monitor nicht interpoliert?

grüße