PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei Windows UI (usabillity) Probleme die mich seit jahren quälen


-/\-CruNcher-/\-
2013-12-15, 21:13:46
Muss das einfach mal loswerden :)

1. Application popup Interface Hangs (Ghost Popups)

Kommt mir so vor als kommen die einfach nur zu stande wenn man einfach zu schnell ist, ein teil des application interface (popups triggered) bleibt einfach auf dem Desktop liegen (over the top rendered) ohne eine möglichkeit es zu terminieren :)

Mit DWM scheint das noch einfacher geworden zu sein zu triggern :(

http://www.ld-host.de/uploads/images/e93c349d85bc137a468594978ffd6af9.jpg

2. Taskbar Notification hang

Die Hidden taskbar fährt nicht mehr automatisch ein, weil irgendwo eine Notification message anscheinend stecken geblieben ist, man kann in der systray und taskbar herumklicken wie ein irrer aber sie fährt einfach nicht mehr ein.


Kennt ihr diese zwei sehr spezifischen (win32) Windows UI Probleme ?



Problem 1 tritt häufiger seit NT 6 auf :(
Problem 2 besteht seit Windows XP (NT 5) wenn nicht sogar schon davor und ist ziemlich bekannt

Rooter
2013-12-15, 21:18:02
1. Nein, dein PC ist einfach nicht schnell genug! :D

2. Ist mir unter XP zuhause und auf der Arbeit öfter passiert. Inzwischen habe ich auf beiden Rechnern Win7 und das Problem bisher nicht mehr gesehen.

MfG
Rooter

RLZ
2013-12-15, 21:27:59
1. Application popup Interface Hangs (Ghost Popups)
Auflösung kurzzeitig ändern hilft.
Oder einfach die Animation abschalten. Dann sollte es nicht mehr auftreten.

-/\-CruNcher-/\-
2013-12-15, 21:37:45
Ahh man unterbricht die animation also zu schnell und dann bleibt das popup hängen klasse sache ;)
Hehe vor allem jetzt 2x hintereinander während wir schreiben einmal bei dem Winrar popup und eben gerade beim standard explorer Popup bei "Ausschneiden" das hab ich jetzt auf dem Desktop kleben ;)

http://www.ld-host.de/uploads/images/d1736c3ae25818d6fb4d0d4251c4aadc.jpg

Werde schauen ob ich die Animationen fürs popup nicht ausschalte das geht mir tierisch auf die nerven jedesmal resolution change ist ja auch keine Lösung

@rooter
Das problem ist auch noch mit Vista/Win7 (NT6) seltener aber immernoch kann es passieren
Das der PC nicht schnell genug ist soll wohl ein scherz sein für sowas (popup animation) da mit DWM unweigerlich die Latenz höher ist könnte ich mir aber durchaus vorstellen das ich eher zu schnell bin für das GPU rendering oder es ein Problem mit Nvidias treiber ist was eher unwahrscheinlich ist da WHQL ;)

Was auch noch gut möglich ist die Shell Extension Handler sind zu viel und erhöhen die Latenz zu sehr beim Popup laden (IO block) so das animation und popup geschwindigkeit stark async werden und rumps
Wobei das Problem ist nicht nur auf den Explorer begrenzt hatte auch schon Ghost Firefox oder andere Ghost popups.

Geldmann3
2013-12-15, 21:44:43
Ist mir seit etwa 3 Jahren nicht mehr passiert. Wohl, weil meine Hardware heute viel schneller geworden ist. Doch nachdem Windows aus dem Schlafmodus aufgewacht ist, habe ich immer mal wieder verschiedene ähnliche Probleme. Manchmal hilft bei sowas eine komplette Neuinstallation um Windows mal von dem ganzen Schmodder zu befreien, der sich über die Jahre angesammelt hat.

-/\-CruNcher-/\-
2013-12-15, 22:13:56
Ist mir seit etwa 3 Jahren nicht mehr passiert. Wohl, weil meine Hardware heute viel schneller geworden ist. Doch nachdem Windows aus dem Schlafmodus aufgewacht ist, habe ich immer mal wieder verschiedene ähnliche Probleme. Manchmal hilft bei sowas eine komplette Neuinstallation um Windows mal von dem ganzen Schmodder zu befreien, der sich über die Jahre angesammelt hat.

Jep wie gesagt das einzige was plausibel scheint ist ein IO block irgendwo hab ja nicht gerade wenig Shell Handler (+ die ganzen Pro aktiven sachen), und Firefox überlaste ich eh generel ;)

Könnte auch gut zu der beobachtung hier passen

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10042546#post10042546

Aber richtig merkwürdig es werden plötzlich verdamt viele popup hänger nach dem temporary resolution change

Und eine logische erklärung hab ich dafür nicht mehr IO block kann jetzt nicht mehr sein


Interessant die systray popups tauchen nicht sofort auf sondern erst wen die maus bewegt wird somit bin ich schon auf dem menüpukt aber die animation spielt noch ab

in der systray ist das z.b momentan so es wird erst sichtbar voll gerendert wenn die maus bewegt wird ist aber nicht sofort nach dem rechtsklick auf das icon hier voll sichtbar (halb transparent), das anscheinend nach dem ersten popup fail und dem resolution change

jup das ist jetzt auch im Explorer der Fall, sehr interessant :D

haha funny nach ein parr mal rumgeklicke nicht mehr :D

Hey ich kann das halb transparent popup rendering eindeutig in dieser session reproduzieren kommt durch den temporary resolution change zu stande um das hängen gebliebene popup zu eleminieren bei mir, sieht dann so aus :)


Half Transparent Popup rendering after temporary resolution change (popup animation stops after right click, continues rendering after mouse movement)

http://www.ld-host.de/uploads/images/c6f9a3d476760895f5b1e4d73e00a694.jpg


Dieses verhalten scheint sich jetzt aber ausschlieslich auf den Explorer und dessen popup calls zu konzentrieren Firefox popup (xul) funktioniert ganz normal

Ie 11 dagegen nicht :)

Firefox popups after temporary resolution change

http://www.ld-host.de/uploads/images/ab55171d5548732a4e4780d1dce73d2d.jpg


IE 11 popups after temporary resolution change

http://www.ld-host.de/uploads/images/a8e3587316d639241823e4ef1ddcf90f.jpg

Chromium popups after temporary resolution change

http://www.ld-host.de/uploads/images/879b56108ec0b8a2be59c7f79a009a7b.jpg

Dieses komische render verhalten nach dem temporary resolution change gilt nun auch für jedes child popup

http://www.ld-host.de/uploads/images/7b22aaefc8cafb3a1fdf66f3636b6fa8.jpg

@RLZ

Der Temporary Resolution change verschlimmert die popup render Situation hier, kann das wiederherstellen der popup situation durch wildes herumklicken auch nicht mehr reproduzieren (muss ein bestimmter schritt sein den ich beim ersten mal durchgeführt habe) :(

Auch keinen erfolg :(

http://www.ld-host.de/uploads/images/83700e7f4b7a073ef8bda481f75c0743.jpg

Momentan finde ich nur diese Lösung nach dem Temporary resolution change aber da drehen wir uns ja im Kreis der vorherige state muss wieder aktiv werden ansonsten verhält sich das popup rendering nicht mehr korrekt und stellt den state von sich quasi automatisch wieder her mit dem ersten popup klick.
Man kann sich so allerdings aussuchen wo man das Ghost popup dann haben möchte :)

http://www.ld-host.de/uploads/images/b12c3355502df2d51e9e706179a68407.jpg


Wenn ich das alles genau anschaue (ablauf) deutet alles daraufhin das Windows den state des popups (case) nicht richtig erkennt (win32 message fail) und davon ausgeht das das popup noch da ist was es aber nicht mehr sein sollte.

Du kannst das zwar mit dem Temporary resolution change verschwinden lassen aber den state der win32 message ändert das nicht somit sind alle standard win32 api popups in dem moment betroffen solange bis der erste klick ausgeführt wird.

Das ist schon irgendwo heftig das es vielleicht bedingt durch den IO block die controll message für den popup state verliert.

Aber wenn man sich anschaut wie oft Windows durch IO geblockt wird wundert das auch nicht wirklich